1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlmitteltemperaturgeber 2 G83 Einbauort

Kühlmitteltemperaturgeber 2 G83 Einbauort

Audi
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 18:06

Hallo Schraubers,

heute benötige ich mal Unterstützung. Meine Motorkontrollleuchte ging an. Fehler ausgelesen: 4239 - Geber 2 für Kühlmitteltemperatur/Kühlerausgang (G83). Nun habe ich in Elsa nachgesehen, aber da kann etwas nicht stimmen, dort werden 2 Einbaupositionen ausgewiesen (sicher Verlinkungsfehler).

Könnte mir jemand den richtigen Ort des Gebers beschreiben/bestätigen?

Eine Teile-Nr. wäre 'ne nette Geste ...;)

LG Bernhard

Das soller sein (Montageanltg.)
Das aber auch. Denke 1 ist der richtige.
Ähnliche Themen
30 Antworten

ich gehe mal davon aus das die Rede von dem 4G aus deinem Profil ist.

Der 3.0 TDI mit 218 PS hat laut Wikipedia die MKBs "CZVA, CZVB oder CRTE". Wenn ich in dem Reparaturleitfaden mit diesen MKBs nach G83 suche finde ich den Geber nicht. Im Kühlmittelplan sind 3 Geber abgebildet:

Kühlmitteltemperaturgeber - G62 (am AGR-Kühler)

Kühlmitteltemperaturgeber 2 - G802 (im Schlauch in der Nähe vom Thermostat)

Temperaturgeber für Motortemperaturregelung - G694 (vorne an der linken Zylinderbank)

Sollte es sich um einen anderen Motor handeln solltest Du das vielleicht angeben, den MKB findest du auf dem Serviceaufkleber.

Wegen Teilenummern schau ich immer gerne bei 7zap nach:

https://audi.7zap.com/de/rdw/

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 8:50

Ja genau, ist der Allroad aus meinem Profil, Motor CZVA.

Das ist es ja, komme mit den Angaben aus dem Leitfaden nicht zurecht, da 2 Einbauorte ausgewiesen sind. Logisch erschien mir der untere (1) am Kühler, aber die Einbauanleitung (Bild) zeigt einen Geber oben auf dem Motor unter der Abdeckung. Denke eher, da ist was vertauscht, oben könnte es der G62 (5) sein. Nur sieht meine Maschine ganz anders aus, und ich habe deshalb überhaupt keine Orientierung wo der Platz sein soll, ist viel dichter bestückt.

Vielleicht hast du in einen anderen Leitfaden als ich nachgeschaut, ich finde den CZVA Motor im Leitfaden für "6-Zyl. TDI Common Rail 3,0l 4V Motor (EA 897 Gen I)" und darin gibt es keinen G83.

Einen G83 finde ich nur in einem Leitfaden für den 204PS Motor (CLAA, CLAB usw.) - "6-Zyl. TDI Common Rail 3,0l 4V Motor (Generation II) ". Da sitzt der G83 direkt unten am Kühler. Das zweite Bild von dir im ersten Beitrag mit den Positionen der 3 Geber finde ich auch im Leitfaden für den 204PS Motor.

Vielleicht noch ein Tipp am Rande:

die Bilder aus den Audi-Reparaturleitfäden unterliegen dem Copyright, ich würde die nicht hier (oder woanders) öffentlich einstellen.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 10:20

Dann werde ich mich mal unters Auto begeben ...

Ziehe doch oben einfach mal den Stecker vom Sensor ab. Dann ändert sich entweder die Fehlermeldung zu G83 oder es kommt eine weitere zu G(whatever) dazu.

@stinkstiefel :

gute Idee.

@kucki007 :

eine Rückmeldung bei neuen Erkenntnissen wäre nett.

Womit ist der Fehler eigentlich ausgelesen worden? Eine Fehlernummer 4239 konnte ich in meiner (schon älteren) Fehlercode-Liste auch nicht finden. Da ist der G83 Fehler unter dem Code 0302 abgelegt.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 11:57

@stinkstiefel :

Würde ich ja gerne, wenn ich ihn lokalisieren könnte. Kann die Position der Skizze nicht am Motor finden, sieht alles anders aus.

@Atomickeins

ausgelesen mit VCDS

es dürfte eigentlich kein Problem sein den Geber zu finden, so viele Geber befinden sich nicht unten am Kühler.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 12:28

stinkstiefel meinte ja den oberen ...

Unten sehe ich da wenig Probleme, muß nur sehen, wie ich günstig rankomme. Morgen weiß ich mehr ...

ok, dann warten wir am besten mal bis morgen ab.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 9:52

So, heute ist nun morgen ... ;)

Habe gerade den Unterboden nackig gemacht, jedoch am Kühlerausgang keine Spur vom Geber. Es ist weit u. breit keiner verbaut.

Und die Variante oben, die Skizze gibt mir überhaupt keinen Orientierungspunkt, wie bereits geschrieben. Viell. hat ja jemand 'ne Idee, wo der Einbauort sein könnte. Ansonsten gebe ich auf ... :confused:

Mein Motor

Hmm, schade aber ich weiß auch nicht mehr weiter - nach meinen Unterlagen hat Dein CZVA-Motor keinen G83...

Ich habe gerade auch das Problem gehabt. Elsawin gibt dazu keine korrekten Angaben.

Bei mir ist es der CRTD Motor /272PS. Nach langer Suche hängt der Sensor doch quasi vor der Nase.

Auf dem Bild hier nicht zu sehen, aber der G83 sitzt genau rechts am Ölfiltergehäuse dran.

Irreführend ist, man meint es wäre ein Ölsensor für Druck oder Themperatur.

Habe das obere Bild mal Beispielhaft genommen und die Stelle markiert.

Gegenprobe, einfach den Stecker abziehen, dann kommt der Fehler "...G83 Signal zu groß"

Sensor
Themenstarteram 17. September 2022 um 14:10

Das ist ja interessant. Mein :D hatte mir damals eine viel kompliziertere Erklärung über den Einbauort gegeben, an die ich mich aber leider nicht richtig erinnere. Sieht ja auch besser aus, auch wenn's so einfach ist ...

Deine Antwort