ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlmitteltemperatursensor - Kühlwasserrücklauf - Kühlwasserverlust

Kühlmitteltemperatursensor - Kühlwasserrücklauf - Kühlwasserverlust

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. März 2018 um 22:48

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der Mal so ein Problem hatte. Der O-Ring ist womöglich verschlissen jedenfalls habe ich dort als einziges einen Kühlwasserverlust. Nicht viel dürfte man denken. Leider nicht.

1l/50 Km. ZKD ausgeschlossen. Öl und Kühlwasserdeckel Furztrocken. Kühler, WaPu, Thermostat bereits getauscht. Mehr dürfte es hier ja nicht mehr geben. Standheizung nicht vorhanden. Nach dem Abdrücken sah man an den Schlauchverbindungen sowie Schläuchen selber nichts.

Die Frage kann, dass möglich sein, dass 1l/50 Km nur durch so nen durchgenudelten O-Ring fließt? Der wird die Tage erneuert, wenns das aber nicht ist, wovon ich stark ausgehe dann fängts nämlich an lustig zu werden.

Gibst da speziell was am M54 wo man noch schauen sollte?

Ähnliche Themen
9 Antworten

ich hatte den gleichen zirkus bei einem 520. hat ewig gedauert bis ich dahinter kam. schau mal an deinem kopf in richtung wischer. da hinten sind am kopf wasserschläuche und dort wirds auch heiß. bei mir hat damals ein marder reingebissen und erst im laufe der zeit kam die schei..... auf. dort verdunstet wasser sehr schnell.

Themenstarteram 26. März 2018 um 23:06

Zitat:

@Rambo26101965 schrieb am 27. März 2018 um 01:00:18 Uhr:

ich hatte den gleichen zirkus bei einem 520. hat ewig gedauert bis ich dahinter kam. schau mal an deinem kopf in richtung wischer. da hinten sind am kopf wasserschläuche und dort wirds auch heiß. bei mir hat damals ein marder reingebissen und erst im laufe der zeit kam die schei..... auf. dort verdunstet wasser sehr schnell.

Ich weiß welche Stelle du meinst. Da bei Bank 6 ne? Hinten verläuft nämlich ein Schlauch der ist aber wie ich sehen konnte dicht. Am Unterboden sammelt sich hinten/mitte auch nichts aber schaue da gerne nochmal genauer nach.

Was ich noch als Vermutung hätte aber hoffentlich nicht zutrifft wäre der Wärmetauscher der am Gebläsekasten sitzt. Wäre schon mächtiger abturn. Das wäre aber auch das einzige was mir einfällt. Sonst halt Rabiat eins nach dem anderen tauschen, mit den Schläuchen Voran.

Selbst den Blindstopfen am Motorblock Nähe Ölfiltergehäusedichtung ist ausgetauscht, der wars aber auch nicht.

wenn der wärmetauscher den ar----hoch gemacht hat, hättest entwerder wasser im fahrgastraum, oder deine scheiben würden permanent beschlagen

.

hast du solche anzeichen?

Themenstarteram 26. März 2018 um 23:19

Wegen dem beschlagen nicht mehr als sonst nein.

Kennst das ja du fährst ohne Klima, und minimaler Lüftung und irgendwann fängt es leicht an. Aber wirklich leicht. Keine Wasser Tropfen oder wie bei Dampf ne Wolke an der Scheibe. Kurz Frontlüftung und es ist wieder weg. Kommt auch nicht immer vielleicht 1x im Monat.

Glysantin Geruch im Innenraum Nein

Teppich ist auch nicht Nass und wo ich den Teppich leicht angehoben habe war auch nichts (Auf Holz Klopf).

Sowohl Beifahrer als auch Fahrerseite. Es könnten aber die Anschlüsse im Motorraum sein, ggf. hat sich da die Federschelle gelockert. Habe den Motorraum aber soweit freigelegt und auch dort war nichts. Während der fahrt wenn sich alles biegt und wendet kann ich natürlich nicht schauen.

Gasanlage ist noch verbaut wenn dir die geläufig ist aber ich habe eine Prins und einen Verdampfertyp wo die Membran nicht undicht wird. Ist auch schon seit 160.000 drin und gab keine Probleme.

Kühlwasserverlust gabs in 3 großen Schritten

2017 auf einmal alle 6000 Kilometer 1L

01/2018 auf einmal alle 400 Kilometer 1L

03/2018 auf einmal alle 50 Kilometer 1L

Anfang des Jahres nach dem Kühlertausch und dem Blindstopfen wurde es nicht besser. WaPu kam Mitte letzten Jahres und Thermostat ist seit 2016 erneuert worden, wäre aber auch nie so Krass wegen dem Kühlwasserverlust gewesen. Arbeitet auch korrekt, öffnet bis max 83° bei Last und Norm 96-98°.

T Stücke sind dicht einer unter ASB und einer am Kühlwasservorlauf.

https://www.youtube.com/watch?v=6bmYj5ZOAz4&t=261s

Bei 8:36 die Kühlwasserschläuche die in den Motor gehen sind auch trocken. Irgendwas übersehe ich aber wohl oder der Wahnsinn kommt echt nur durch diesen undichten Kühlmittelsensor..

Schau mal hier bei mir war die dichtung.

 

https://www2.pic-upload.de/thumb/35074693/s-l500.jpg

S-l500
Themenstarteram 28. März 2018 um 17:58

Zitat:

@kartal schrieb am 28. März 2018 um 19:26:42 Uhr:

Schau mal hier bei mir war die dichtung.

 

https://www2.pic-upload.de/thumb/35074693/s-l500.jpg

Hey Danke,

meinst du den kleinen Rücklaufschlauch zum Behälter am Kühler? Der ist dicht, wurde ja erst mit dem neuen Kühler wieder befestigt.

Wenn der O-Ring mal morgen kommen würde könnte ich schon eine Baustelle weiter testen...

Themenstarteram 6. April 2018 um 4:12

Also langsam aber sicher kann ich auch ohne ZKD Test amtlich sagen, dass mein M54B30 einer der wenigen ist die einen Schaden erlitten haben.

 

Trotz Warm und Kaltfahren

Trotz Ölwechsel Intervalle von 12.000-15.000 Kilometern mit 0W40/5W40 Shell/Addinol/Mobil1 zuletzt auch 5W50 von Mobil 1.

 

Abzuklären jetzt neben der Reparatur

 

Ob es nur die ZKD ist oder ein Riss sogar möglich wäre. Letzteres würde in einem neuen ZKD resultieren oder wenn der Riss im Block selber ist ATM.

 

Zweitens wäre dann Abzuklären Wieso. Natürlich macht man sich jetzt alle möglichen Gedanken vor allem weil das Mobil 1 Öl auch gerne mal gefälscht wird. Das 5W50 habe ich nämlich jetzt neuerdings erst ausprobiert muss nicht daran liegen kann.

 

Zweitens wäre da die Gasanlage in Verdacht wobei diese Ordnungsgemäß justiert wurde sowohl während der fahrt auf Last und auch im Stand.

 

Es hatte sich erst nichts gebildet aber heute nach der Routine Überprüfung dann ein leichter Schlamm am Deckel. Die Gewissheit kam dann als ich näher ins Motor innere geschaut habe aber seht selbst.

 

Wäre es nur Schlamm oder Wasserverlust würde ich vielleicht noch Hoffnung auf die KGE haben aber so ist das definitiv klar.

 

Test wird nächste Woche noch in der Werkstatt durchgeführt aber eigentlich ist das schon mehr als eindeutig. Weißen Rauch aus dem Auspuff ist trotzdem nicht vorhanden. Außer halt leichter Rauch kommend vom Kondensat. Ebenso Heizung funktioniert einwandfrei und Kühlwasser ist "frei" von Öl. Druck nach dem abstellen und abkühlen ebenfalls nicht vorhanden und Schläuche sind auch nicht hart.

Themenstarteram 23. April 2018 um 14:19

Also habe einen Test machen lassen und selber auch noch einen Spaßtest mit so nem Ebay Kit gemacht.

 

CO2 im Kühlwasser auf jeden Fall vorhanden. Stoßweise in verschiedenen Intervallen kam das Kühlwasser auch mal aus dem Behälter gelaufen obwohl der Deckel nicht drauf war. Spricht Also wohl dafür.

 

Muss jetzt nur abklären ob es der Verdampfer ist der das genze frisst oder halt doch die ZKD hin ist. Müsste nur schauen ob es dafür ausreichend ist die Gasanlage leer zu fahren und auf Benzin zu fahren oder ob ich den Verdampfer dafür gänzlich vom System abklemmen muss.

 

Hinzu kam heute noch dauernd die Meldung Öldruck zu niedrig und verschwand wieder. Locker 10-20x während der fahrt. Nervig der Hobel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlmitteltemperatursensor - Kühlwasserrücklauf - Kühlwasserverlust