ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlmittelverlust 1.6 TDI, aber kein Leck beim Drucktest

Kühlmittelverlust 1.6 TDI, aber kein Leck beim Drucktest

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 16:59

Hallo,

ich bin heute mit meinem 1.6 TDI sozusagen liegengeblieben, weil 10 Sekunden nach dem Losfahren die Warnung "Motorkühlmittel Stand zu niedrig" mit rotem Symbol kam. Ich bin dann direkt wieder auf einen Parkplatz und habe geschaut:

https://data.motor-talk.de/.../...lmittelstand-7384647192421034735.jpg

Mit der Erkenntnis bin ich dann los zur Tankstelle, G13 und Desti Wasser kaufen. Wasser bekommen, aber G13 weder bei der Esso Tanke, noch bei einer freien Werkstatt daneben. 0800-VOLKSWAGEN angerufen, gefragt was ich machen soll. Nach etwas Telefoniererei dann die Ansage, mit destilliertem Wasser auffüllen und zur 2km entfernten VW-Werkstatt fahren.

Die haben dort einen Drucktest gemacht, nichts gefunden, hätten mich eigentlich nach Hause geschickt, aber wollen nun den Wagen noch mal länger behalten nachdem sie gemerkt haben, dass sie so nicht auf Garantie abrechnen können.

Ich frage mich, was das für ein Problem sein kann. Der Wagen wurde von mir Sonntag noch bewegt und da war nichts auffällig. Kühlmittelstand habe ich aber zuletzt im Juni kontrolliert. Da war er allerdings genau auf Max. Inspektion war im November 2017.

Es fehlt ja auch nicht nur ein bisschen Kühlmittel. Gleichzeitig ist beim Drucktest nichts verlustig gegangen. Ich kann mir das nicht erklären.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Christian

Kuehlmittelstand
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nicht gleich verrückt machen lassen. Auffüllen und weiter beobachten. Wenn es dann wieder und wieder kommt, dann sollte man der Sache auf den Grund gehen. Könnte auch eine Luftblase gewesen sein.

 

Gruß

Luftblase?

Kühlwasserausgleichsbehälter, Wasserpumpe, AGR Kühler, Zylinderkopf. Das sind meine "Kandidaten".

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 18:57

Lüftblase würde mich halt wundern, da der Wagen mindestens 11 Monate mit dem Kühlwasser gefahren ist und die Blase sich so lange hätten halten müssen. Und ich konnte einen Liter nachkippen - ganz schön große Luftblase.

Aber gut, mal schauen wie der Kühlmittelstand morgen ist.

Also wenn erstmalig nachgefüllt wurde, ok. Falls der Stand zügig runterging, dann eher defekt.

Die Fahrzeuge mit 3 Kühlkreisläufen sind sehr schwer zu entlüften, das klappt auch ab Werk nicht immer. Ich hatte das Problem gerade gestern, mit mittlerweile 30.000 km: Nachdem ich am Neuwagen schon zwei mal von min. auf max. auffüllen musste (das sind kaum mehr als jeweils 0,1 Liter), kam gestern die Fehlermeldung "Stop, Kühlmittel prüfen". Es war sicherlich auch kein Zufall, dass ich kurz zuvor die Standheizung eingeschaltet hatte. Der Ausgleichsbehälter war nicht ganz so leer wie auf deinem Foto, aber eben schon deutlich unter Minimum.

Ich würde jetzt auch erst mal nur beobachten. Wenn sich da in den nächsten Tagen und Wochen nichts mehr tut, dann war es wohl tatsächlich nur eine Luftblase.

Evtl war auch der Marder am Werk. Die Löcher sind manchmal so winzig dass man es nicht mal bei einem Drucktest merkt. Bei mir habe ich es erst gemerkt als ich irgendwann weiße Rückstände an einem Schlauch gesehen habe. Getropft hatte da nichts, ist wahrscheinlich gleich verdunstet. Ich würde mal die Schläuche überprüfen.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 12:35

Allerdings ist ein Marderschutz K&K M5700N verbaut, daher wäre sowas doppelt bitter.

Ich hatte mal 4 Jahre jeden Sommer Kühlmittelverlust von Max auf Min, Winter alles ok, mehrere Drucktest erfolglos.

Bevor die Anschlussgarantie zu ende war hat man den Zylinderkopf abgenommen. Die Dichtung hatte ein Haarriss. Ach ja, war noch ein 1,4l Sauger.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 11:55

Das Autohaus hat jetzt einen defekten Ladeluftkühler festgestellt. Ersatzteil ist bestellt.

Moin!

Ich hol diesen "Fred" nochmal hoch und hoffe auf ... die gewohnt gute "Ferndiagnose" der Motor-Talk Community.

Ein 16er Golf (MJ 2017) aus meinem privaten Umfeld hatte sich gestern über den "Kühlmittelstands-Sensor" gemeldet.

Da das Fahrzeug erst seit sehr kurzer Zeit in meinem "Fuhrparks- Bestand" ist, kann ich wenig sagen; nur soviel:

MKB: CXXB

Handschalter

km-Stand: 150.000

"Angeblich" war der Wagen noch Anfang des Jahres zur Wartung (ich weiß aber nicht was für eine ....)

Ich hab erstmal eine "Mische" aus G13 und Wasser aufgefüllt und die ANsage gemacht: beobachten.

Aber dennoch: Gibt es bei dem Motortypen und der Laufleistung so ... "Standard-Ausfälle"?

Danke und Gruß

der "Stevie"

Bei mir (auch CXXB) war es der LLK. Drucktest war auch zuvor unauffällig. Wasserverbrauch war 1l / 1000km, auf der BAB mehr als im Stadtverkehr.

Kannst Du denn erkennen, wo das Kühlmittel hingeht?

Ich hatte das auch gehabt, allerdings habe ich bemerkt, dass es das Kühlmittel über den Behälterdeckel rausdrückt. Ich habe den Deckel getauscht und bis jetzt (3 Monate) ist Ruhe.

Vielleicht probierst Du das mal aus.

@commander216 danke.

Bei welcher Laufleistung war das ungefähr? Und was für ein Fahrprofil? Also Fahrtstrecke pro Jahr. Eher 10.000 oder 50.000?

Danke und Gruß

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 28. Juli 2023 um 18:08:13 Uhr:

@commander216 danke.

Bei welcher Laufleistung war das ungefähr? Und was für ein Fahrprofil? Also Fahrtstrecke pro Jahr. Eher 10.000 oder 50.000?

Danke und Gruß

der "Stevie"

104tkm LLK. Ich fahre ca. 15tkm im Jahr BAB / Landstraße, wenig Stadt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlmittelverlust 1.6 TDI, aber kein Leck beim Drucktest