ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlmittelverlust 2.0 TDI

Kühlmittelverlust 2.0 TDI

Themenstarteram 5. April 2007 um 10:56

Hallo Talkfreunde,

leider hat es mich nun auch getroffen :(

Auf dem Weg zur Arbeit leuchtete die Kühlmittelanzeige auf dem FIS auf. Nachdem ich gehalten habe und wieder aufgefüllt hatte, bin ich weiter auf der BAB gefahren. Nach 50 Kilometer wieder das gleiche Spiel. Mittlerweile muss ich alle 50 Kilometer wieder auffüllen.

Nach einem Besuch beim :) hat er sich die Sache mal angesehen.

Nächste Woche kommt der Wagen für ne Woche in die Werkstatt.

Als mögliche Ursachen nannte er den Abgaskühler oder eine Leckage am Motor. Nachdem sie den Motor abgedrück haben nächste Woche könnte er mehr sagen. Aber ich schätze es wird das typische Problem des Zylinderkopfs sein.

Übrigens hier die Daten meines Fahrzeugs:

Baujahr: 11.06

Typ: 2.0 TDI, 170 PS

Laufleistung: 12.000 Kilometer

Überwiegend bin ich auf der Autobahn und auf Landstraßen unterwegs...

Mal sehen wie dieses Thema jetzt ausgeht.

Ich glaube in Zukunft werde ich mich fernhalten von VW Produkten :rolleyes: Zum Glück hab ich ja Garantie.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 5. April 2007 um 11:06

mich würde es wundern wenn es die "alten" haarrisse im zylinderkopf sind wie beim 2.0 TDI der Jahre 03 und 04

ich denke eher dass es ein problem im kühlkreislauf ist, da du ja beschreibst dass du alle 50km auffüllen müsst, und ein paar liter auf 50km durch haarrisse durchzupressen halte ich für unwahrscheinlich

bei mir waren es in rund 3 monaten ca die hälfte des kühlmittels durch die haarrisse im block selbst!

p.s. bitte aussagekräfitgeren titel verwenden, kühlmittelverlust gibt es in dem forum schon 1003204234 mal :D

am 5. April 2007 um 11:07

Hallo, aber das Problem sollte bei den neuen Modellen nicht mehr bestehen.

Gruss

am 5. April 2007 um 11:37

macht mir keine Angst !!!

 

Gruß Helmut

Das kann auch ein Marderschaden sein. Wenn du alle 50 km nachfüllen musst, dann kann es nicht am typischen Problem des Zylinderkopfs liegen.

am 6. April 2007 um 10:15

Wenn da so schnell, so viel rauskommt, müsstest du's doch eigentlich sehen wo's tropft. Oder ist deiner so tief das du nicht drunterschauen kannst?

Themenstarteram 6. April 2007 um 11:27

Nee, so tief ist der nicht. Aber man kann leider überhaupt nichts erkennen.

Einen Maderschaden schließe ich erstmal aus, da der Wagen überwiegend in der Garage steht. Auch hier gibt es keine Anzeichen eines Schadens.

NWie gesagt kommt der Wagen in der nächsten Woche zum :).

Ist nur Mist, daß der Wagen gerade über die Osterfeiertage ein Problem kriegt :(

Aber ich schätze auch mal, daß es irgendein Problem im Kühlkreislauf ist. Haarriss oder Zylinderkopf möchte ich lieber ausschließen...

am 11. April 2007 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von stefan153

mich würde es wundern wenn es die "alten" haarrisse im zylinderkopf sind wie beim 2.0 TDI der Jahre 03 und 04

Hallo zusammen,

meiner hat nun auch Kühlmittelverslust. Laut freundlichem ist es der "berühmte" Zylinderkopf! Meiner würde angeblich auch unter die beroffene Serie fallen! Mein Auto ist von 04/05.

Wird übernächste Woche auf Garantie getauscht!

SG

am 11. April 2007 um 9:29

@Audimani: Gerbel hat den 170PS-TDI. Da sind bislang eigentlich keine Probs bekannt (ausser ein paar Passats aus der frühen Serie, die wegen defekter Ölpumpe gestorben sind).

Beim 140PS-TDI sind die ZK-Probleme tatsächlich bekannt. Seltsam ist bei Deinem nur, dass Probleme eigentlich Mitte 2004 behoben worden sein sollen...

@Gerbel: Und, wie sieht's aus - Ursache mittlerweile festgestellt?

*daumendrück*, dass es nur der AGR-Kühler ist...

Gruß

Pete

Themenstarteram 11. April 2007 um 10:26

Hi!

Wagen ist jetzt beim Händler. Gestern um 16.00 dort hingebracht. Die sagten, daß der Wagen für die Prüfung kalt sein müsste. Wollen irgendwie den Zylinderkopf abbauen und den Motor abdrücken. Aber ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung was die gerade machen :(

Abwarten und Tee trinken...

Die wollen mich anrufen, wenn sie den Fehler festgestellt haben.

Melde mich und gebe bescheid was da los war.

am 11. April 2007 um 10:33

Hallo Gerbel,

wenns mit Tee nicht klappt, versuchts mit Kaffee. :D

Ich hoffe ja immer noch, daß es nur ne Kleinigkeit ist, damit ich wieder ruhig schlafen kann.

 

Gruß Helmut

am 11. April 2007 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Gerbel

Hi!

Wagen ist jetzt beim Händler. Gestern um 16.00 dort hingebracht. Die sagten, daß der Wagen für die Prüfung kalt sein müsste. Wollen irgendwie den Zylinderkopf abbauen und den Motor abdrücken. Aber ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung was die gerade machen :(

Abwarten und Tee trinken...

Die wollen mich anrufen, wenn sie den Fehler festgestellt haben.

Melde mich und gebe bescheid was da los war.

kann nicht so schlimm sein, sonst hätten mehr das problem, daumen hoch, sei froh dass du noch garantie hast ;)

ich als leidgeprägter tdi 2.0 jüngling weiss wie du dich jetz fühlst...

Raucht er denn beim Motorstart?

Ohne Rauch beim Kaltstart (länger als 12 Stunden Standzeit), ist es auch nicht der Zylinderkopf.

Denn wenn soviel Kühlmittel in den Zylinder fließt, dann sieht man das beim Start.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

... Wenn du alle 50 km nachfüllen musst, dann kann es nicht am typischen Problem des Zylinderkopfs liegen.

Also, meiner 03/2004 hatte auch Kuehlmittelverlust und ich musste ebenfalls alle 50 km nachfuellen. Am Ende war es der Zylinderkopf - seitdem ist nichts mehr.

gruss,

ric

doppelpost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlmittelverlust 2.0 TDI