Kühlmittelverlust 50 TDI
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem bei meinem 50 tdi.
Der dicke hat kühlmittelverlust. Haber seit 10/23 5L Kühlmittel eingefüllt.
Das kuriose ist, dass ich dem Kühlkreislauf abdrücken lassen habe. Der Kreislauf ist dicht.
Der Wagen raucht nicht, läuft super, keine mkl, kein notlauf und auch leider auf ersten Blick nichts sichtbar wo er was verlieren könnten
Hat jemand einen Tipp was es sein kann ( bin so langsam mit meinem Latein am Ende)
Lg Emre
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20 Antworten
Habe das selbe Problem beim 40iger und er geht am 10.06. zur Fehlersuche.
Laufleistung 92000Km.
Ich glaube der Kreislauf wird über den Einfüllstutzen abgedrückt.
Wenn nun der Deckel/Verschluss undicht ist könnte ja schleichend dort Wasser verloren gehen?
50TDI gen2 oder gen3 ?
Zitat:
@Benz- schrieb am 23. Mai 2024 um 11:52:09 Uhr:
Ich glaube der Kreislauf wird über den Einfüllstutzen abgedrückt.
Wenn nun der Deckel/Verschluss undicht ist könnte ja schleichend dort Wasser verloren gehen?
Also bei meinem sind nirgendwo Kühlmittelspuren zu finden.
Auch unten alles Trocken.
Zitat:
@Benz- schrieb am 23. Mai 2024 um 11:52:09 Uhr:
Ich glaube der Kreislauf wird über den Einfüllstutzen abgedrückt.
Wenn nun der Deckel/Verschluss undicht ist könnte ja schleichend dort Wasser verloren gehen?
Ja war am einfüllstutzen.
Habe ich mir auch gedacht aber sichtbar ist nichts.
Oder meinst du das verdampft ohne irgendwelche Rückstände?
Lg
Zitat:
@Sauger5 schrieb am 23. Mai 2024 um 12:25:25 Uhr:
50TDI gen2 oder gen3 ?
Also meiner ist von Ende 2018, daher denke ich bestimmt gen2 oder?
Nur beim 3,0 TDI V6, Kühlmittelverlust Regelventil genau im V , sieht man ganz schwer, da durch Saugrohr und AGR-Ventil verbaut. Evtl. mit Endoskop kann man die rosa Rückstände vom Kühlmittelzusatz am Ventil sehen bzw. Spur Kühlmittel läuft vorn im Bereich Wasserpumpe am Motorblock runter. Ein Großteil des ausgetretenen Kühlmittel verdampft durch die Motorwärme im V daher kaum sichtbar. Der Freundliche kennt sich aus mit dem Thema.
Korrekt, aber da richt man auch endeutig den Kühlmittelverlust.
Hast du von unten schon alles gecheckt?
Das rosa-rote Kühlmittel sieht man wirklich richtig gut.
Zitat:
@Emre2012 schrieb am 23. Mai 2024 um 12:56:27 Uhr:
Zitat:
@Sauger5 schrieb am 23. Mai 2024 um 12:25:25 Uhr:
50TDI gen2 oder gen3 ?
Also meiner ist von Ende 2018, daher denke ich bestimmt gen2 oder?
Zitat:
@Sauger5 schrieb am 24. Mai 2024 um 08:06:28 Uhr:
Hast du von unten schon alles gecheckt?
Das rosa-rote Kühlmittel sieht man wirklich richtig gut.
Zitat:
@Sauger5 schrieb am 24. Mai 2024 um 08:06:28 Uhr:
Zitat:
@Emre2012 schrieb am 23. Mai 2024 um 12:56:27 Uhr:
Also meiner ist von Ende 2018, daher denke ich bestimmt gen2 oder?
Also gesehen habe ich es nicht, aber vermutlich ist es das Regelventil im V.
Gestern habe ich beim offenen Fenster „verbranntes“ kühlmittel gerochen.
Lg
Super wenn du ein Lösungsansatz hast, bei meinem ist nichts auch kein Geruch.
Das Kühlmittel riecht leicht süßlich.
Zitat:
@Emre2012 schrieb am 24. Mai 2024 um 11:30:31 Uhr:
Zitat:
@Sauger5 schrieb am 24. Mai 2024 um 08:06:28 Uhr:
Hast du von unten schon alles gecheckt?
Das rosa-rote Kühlmittel sieht man wirklich richtig gut.
Zitat:
@Emre2012 schrieb am 24. Mai 2024 um 11:30:31 Uhr:
Zitat:
@Sauger5 schrieb am 24. Mai 2024 um 08:06:28 Uhr:
Also gesehen habe ich es nicht, aber vermutlich ist es das Regelventil im V.
Gestern habe ich beim offenen Fenster „verbranntes“ kühlmittel gerochen.
Lg
Hier ein Bild
Hi zusammen,
folgendes Phänomen habe ich an meinem 50TDI festgestellt. Nach ca. 10 km Fahrleistung und 10 Monaten war das erste Mal der Kühlmittelstand bei kaltem Motor und ebender Stehfläche unter Minimum. Musste ca. 50 bis 100 ml nachfüllen um zwischen Maximum und Minimum zu kommen.
Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist oder sollte ich mal zum freundlichen?
Fahrzeug ist BJ 2020
104.000 km runter
Hauptnutzung Arbeitsweg mit 25 km Hinfahrt und 25 km Rückfahrt.
VG und Danke euch vorab!
Walther
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelverbrauch 50TDI' überführt.]