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Kühlmittelverlust A6 2.7 ... zwei Wagen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. März 2007 um 18:18

Hallo !

Seid heute herrscht bei uns etwas Panik, nachdem wir

festgestellt haben, das bei unseren beiden A6 2,7 (beide knapp 9 Monate jung) die Kühlmittelflüssigkeit ca. 1 cm unter MIN gesunken ist.

Beide Wagen haben ca. 20.000 Km auf dem Tacho.

Habe gerade schon einmal die Suchfunktion bemüht und bin auf einen älteren Thread gestoßen, in dem von

Haarrissen im Motorbereich

zu lesen war.

Nun meine nervöse Frage:

Weiß jemand mehr darüber ?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Gibt es nachvollziehbare andere Ursachen ???

Beide Wagen wurde sehr schonend eingefahren, waren keinen Dauerbelastungen ausgesetzt, die extrem wären

und etwa zu einer Überhitzung hätten führen können.

Wagen haben Winterreifen drauf und mehr als z.B. 2-3 Stunden mit Tempo 160-170 sind wir nicht gefahren.

Und ca. im Dezember hatten wir noch die Kühlmittelstände

kontrolliert - da war alles ok ...

Dass alles unter Gewährleistung läuft, macht mich nicht froher,

denn was kann man gegen Haarrisse tun ? Neuer Motor?

Wandlung ? Freue mich über alle technischen Hinweise,

damit ich mich vom Meister morgen nicht abfertigen lassen

muss, weil ich technisch nicht nachvollziehen kann, was

er mir erzählt.

Berunruhigte Grüße

Kai

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. März 2007 um 18:22

Re: Kühlmittelverlust A6 2.7 ... zwei Wagen

 

Zitat:

Original geschrieben von Spieler0815

Hallo !

Seid heute herrscht bei uns etwas Panik, nachdem wir

festgestellt haben, das bei unseren beiden A6 2,7 (beide knapp 9 Monate jung) die Kühlmittelflüssigkeit ca. 1 cm unter MIN gesunken ist.

Beide Wagen haben ca. 20.000 Km auf dem Tacho.

Habe gerade schon einmal die Suchfunktion bemüht und bin auf einen älteren Thread gestoßen, in dem von

Haarrissen im Motorbereich

zu lesen war.

Nun meine nervöse Frage:

Weiß jemand mehr darüber ?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Gibt es nachvollziehbare andere Ursachen ???

Beide Wagen wurde sehr schonend eingefahren, waren keinen Dauerbelastungen ausgesetzt, die extrem wären

und etwa zu einer Überhitzung hätten führen können.

Wagen haben Winterreifen drauf und mehr als z.B. 2-3 Stunden mit Tempo 160-170 sind wir nicht gefahren.

Und ca. im Dezember hatten wir noch die Kühlmittelstände

kontrolliert - da war alles ok ...

Dass alles unter Gewährleistung läuft, macht mich nicht froher,

denn was kann man gegen Haarirsse tun ? Neuer Motor?

Wandlung ? Freue mich über alle technischen Hinweise,

damit ich mich vom Meister morgen nicht abfertigen lassen

muss, weil ich technisch nicht nachvollziehen kann, was

er mir erzählt.

Berunruhigte Grüße

Kai

Ging denn schon die Warnleuchte bezgl. des Kühlwassers an,

und wann wurde das beobachtet bei warmen oder kaltem Motor ?

am 11. März 2007 um 20:38

Die drücken bestimmt erst mal das Kühlsystem ab. Wenn du Glück hast, ist es nur undicht. Und so läßt sich der Kühlmittelverlust erklären.

Ist alles dicht, kann es natürlich was schlimmeres sein.

Schonmal den Öleinfülldeckel abgemacht und geguckt, ob das Öl irgendwie schaumig ist?

Ist es bei Euch vielleicht einfach nur kalt und war auch der Motor noch kalt? Das Volumen von Flüssigkeiten verringert sich bei Kälte.

Dass der Kühlflüssigkeitsstand deutlich abgesunken ist würde mir nur dann sorgen machen, wenn auch das FIS Alarm schlägt.

Themenstarteram 11. März 2007 um 21:19

Also einen Alarm hat es noch nicht gegeben.

Wir haben das heute bei der Kontrolle des Ölstands eher zufällig entdeckt.

Bei kaltem Motor (es war heute aber 15 Grad bei uns draußen) liegt der Messstand ca 1cm unter MIN, bei heißem Motor liegt der Messstand direkt auf der Min-Grenze.

(Vor 3 Monaten war aber noch die MAX Grenze erreicht.)

An ein undichtes Kühlmittelsystem bei gleichzeitig 2 gleichalten Wagen (9 Monate jung) mit gleicher KM Leistung mag ich nicht glauben...

Kai

Themenstarteram 12. März 2007 um 7:21

So, werde jetzt heute vormittag mit Wage 1 beim Freundlichen vorbeifahren, Kühlmittelsystem wird unter Druck gesetzt. Und dann schauen wir mal weiter.

Wobei ich jetzt schon fast jede Wette eingehe, dass das Unterdrucksetzen kein Ergebnis bringen wird.

Werde weiter berichten.

Themenstarteram 12. März 2007 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von viril

Die drücken bestimmt erst mal das Kühlsystem ab. Wenn du Glück hast, ist es nur undicht. Und so läßt sich der Kühlmittelverlust erklären.

Ist alles dicht, kann es natürlich was schlimmeres sein.

Schonmal den Öleinfülldeckel abgemacht und geguckt, ob das Öl irgendwie schaumig ist?

Beim Öl ist nichts auffälliges zu erkennen...

Und auch beim Auspuff ist mir noch nichts in Hinsicht weißer Rauch etc. aufgefallen...

Auch schlimm wäre es, wenn sich das Kühlwasser farblich verändert oder milchig wird. Dann ist definitiv die Kopfdichtung kaputt. Ist aber scheinbar bei dir nicht so.

Lass das mal prüfen. So richtig normal ist es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Spieler0815

So, werde jetzt heute vormittag mit Wage 1 beim Freundlichen vorbeifahren, Kühlmittelsystem wird unter Druck gesetzt. Und dann schauen wir mal weiter.

Wobei ich jetzt schon fast jede Wette eingehe, dass das Unterdrucksetzen kein Ergebnis bringen wird.

Werde weiter berichten.

Das ganze habe ich schon hinter mir - Ergebnis des Abdrückens: nichts festzustellen.

Das war bei 26 tkm, wobei der Kühlmittelstand ca. alle 12 tkm wieder bei min. angelangt ist/war.

Nächste Woche Montag ist der nächste Termin, nachdem der Dicke bei nunmehr ca. 38 tkm wieder bei min. angelangt ist.

Themenstarteram 12. März 2007 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von raulka

Das ganze habe ich schon hinter mir - Ergebnis des Abdrückens: nichts festzustellen.

Das war bei 26 tkm, wobei der Kühlmittelstand ca. alle 12 tkm wieder bei min. angelangt ist/war.

Nächste Woche Montag ist der nächste Termin, nachdem der Dicke bei nunmehr ca. 38 tkm wieder bei min. angelangt ist.

Tja, so sieht das wohl aus ....

Keine Undichtigkeiten festzustellen.. wie erwartet.

Aufgefüllt und warten und schauen..

Habe mir sicherheitshalber für beide Wagen ordentlich die Reparaturannahme bestätigen lassen, man weiß ja nie....

Kai

ich habe einen geheimtipp....smily.

hatte mal das gleiche problem bei meinem a4.

die lösung: undichte stelle am kühlwasserkreislauf zur standheizug. die standheizung hat das kühlwasser langsam mit verbrannt.

frage: hat das auto standheizung???

Themenstarteram 14. März 2007 um 18:12

Hallo, danke für den Versuch,

aber mein Auto hat leider keine Standheizung..

Viele Grüße

Kai

am 20. März 2007 um 15:36

Hallo!

Bitte nicht vergessen,das der Hauptbestandteil im Kühlsystem Wasser ist.Dieses verdunstet anteilig,das hat zur Folge das der Wasserdampf über das Überdruckventil des Einfülldeckels abgeführt wird.Das ist ein normaler Vorgang,der übrigens seit Einsatz der Wasserkühlung besteht.Verstärkt ist das natürlich bei Autobahnfahrt und grösserer Wärmeentwicklung im Motorraum,nachvollziehbar!!Deswegen gibt es schliesslich die Wartungsintervalle.

Gruß Hawk

Zitat:

Original geschrieben von AgonylHawk

Hallo!

Bitte nicht vergessen,das der Hauptbestandteil im Kühlsystem Wasser ist.Dieses verdunstet anteilig,das hat zur Folge das der Wasserdampf über das Überdruckventil des Einfülldeckels abgeführt wird.Das ist ein normaler Vorgang,der übrigens seit Einsatz der Wasserkühlung besteht.Verstärkt ist das natürlich bei Autobahnfahrt und grösserer Wärmeentwicklung im Motorraum,nachvollziehbar!!Deswegen gibt es schliesslich die Wartungsintervalle.

Gruß Hawk

Hatte gestern und heute meinen Dicken in der Werkstatt zwecks erneuter Prüfung und was soll ich sagen: Obige Aussage zum Thema Kühlflüssigkeitsverlust habe ich erhalten.

Ich frage mich nur, warum eine nahezu 2-tägige Prüfung stattfindet, wenn ein Verbrauch "normal" ist.

Weiter überlege ich mir, warum meine vorherigen Fahrzeuge, die - oh Wunder der Technik - gleichfalls über eine Wasserkühlung verfügten, während iher "Lebenszeit" keinen Kühlflüssigkeitsverlust hatten? Bei den Vorgängern habe weder ich, noch die Werkstatt Kühlflüssigkeit nachgefüllt und beim Dicken bin ich alle 12 tkm dabei - obwohl ich nur einen geringen Autobahnanteil habe und eine extreme Wärmebelastung damit ausgeschlossen ist.

Dass Kühlflüssigkeitsverlust/-verbrauch auf Grund der Wasserkühlung normal ist, scheint imho eher eine neue Aussage des :) nach durchgeführter Mitarbeiterschulung zu sein.

Just my 2Cents

am 20. März 2007 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von raulka

Dass Kühlflüssigkeitsverlust/-verbrauch auf Grund der Wasserkühlung normal ist, scheint imho eher eine neue Aussage des :) nach durchgeführter Mitarbeiterschulung zu sein.

Just my 2Cents

Dem würde ich einfach mal so zustimmen. :)

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