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Kühlmittelverlust am Thermostatgehäuse - Was alles tauschen?

VW Passat
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 16:53

Hallo,

folgendes Fahrzeug:

Passat 1,4 TSI (0603 BQV) EZ 10/2017 MJ 2018

KM: 79.0000

Ich habe bei dem o. g. Fahrzeug Kühlmittelverlust, ich konnte die Ursache auch schon ausfindig machen. Es ist ein Bauteil das in der Regel Thermostatgehäuse genannt wird (laut Mechaniker), im Internet habe ich auch öfters gelesen das es Kühlmittelflansch genannt wird. Es handelt sich aber quasi um zwei Bauteile, einmal das obere mit der Teilenummer 04e 121 121 und einmal das unter mit der Nummer 04e 121 600bd. Der Mechaniker sagte er kann nicht genau sagen welches undicht ist.

Soll ich jetzt beides bestellen? Sind das Bauteile die man lieber original bei VW bestellt oder kann ich es im Internet bestellen?

Vielen Dank

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15 Antworten

Wurde das Kühlmittel ständig rausgedrückt und im ganzen Motorraum verteilt?

Bei mir war es eine "ausgewaschene" Zylinderkopfdichtung, die die Abgase ins Kühlsystem gedrückt hat, das Kühlmittel über den Deckel rausgedrückt hat und dadurch Kühlmittelverlust im System hatte.

Hoffe für dich, dass es das nicht ist...

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 17:16

Zitat:

@Peewie72 schrieb am 22. Oktober 2024 um 19:10:09 Uhr:

Wurde das Kühlmittel ständig rausgedrückt und im ganzen Motorraum verteilt?

Bei mir war es eine "ausgewaschene" Zylinderkopfdichtung, die die Abgase ins Kühlsystem gedrückt hat, das Kühlmittel über den Deckel rausgedrückt hat und dadurch Kühlmittelverlust im System hatte.

Hoffe für dich, dass es das nicht ist...

Es kommt definitiv aus dem o.g. Bauteil. Aber danke für den Hinweis.

Mein 1.4 tsi aus 10/18 mit 90.000km gleiches Problem.

Allerdings ist der Verlust sehr langsam und schleichend, ich sehe die Kühlmittel Reste (pink) auf dem Getriebe.

Habe natürlich eine komplette Wasserpumpe inklusive dem neuen Zahnriemen und 5 Liter Kühlwasser bestellt. Nur den Tausch noch nicht begonnen. Alle sagen aber, nicht einzeln sondern ganze Pumpe wechseln und den Riemen.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 9:00

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 23. Oktober 2024 um 06:27:47 Uhr:

Mein 1.4 tsi aus 10/18 mit 90.000km gleiches Problem.

Allerdings ist der Verlust sehr langsam und schleichend, ich sehe die Kühlmittel Reste (pink) auf dem Getriebe.

Habe natürlich eine komplette Wasserpumpe inklusive dem neuen Zahnriemen und 5 Liter Kühlwasser bestellt. Nur den Tausch noch nicht begonnen. Alle sagen aber, nicht einzeln sondern ganze Pumpe wechseln und den Riemen.

Bei mir ist der Verlust auch sehr langsam, man sieht das aus dem o.g. Bauteil kommt, warum wechselst du Zahnriemen und Wasserpumpe?

Weil es ein Aufwasch ist, wenig kostet, keine Mehrarbeit und der sich seit 6 Jahren und 90.000km dreht.

 

Alle Teile bei ATP 164,47€ und entweder selber ran oder ein Bekannter macht es für 120€ und der arbeitet beim Freundlichen.

Gab noch 15€ App Rabatt.

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Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 12:48

Danke erstmal, aber mein Mechanikerkumpel sagt das der Zahnriemen auf der anderen Seite sitzt. Und deswegen dachte er nicht das es eine Wasserpumpe ist, er hatte auf ein Thermostat getippt bzw. zusätzliche Wasserpumpe.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 12:49

Bekommt der B8 nicht ausnahmslos G13?

Wenn man vor dem Auto steht ist die Wasserpumpe rechts und wird per kleinem Zahnriemen angetrieben. Ist beim 1.4tsi ein bekanntes Problem mit Undichtigkeit.

Zitat:

@Golfather of VW schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:49:21 Uhr:

Bekommt der B8 nicht ausnahmslos G13?

G12+ ist jetzt das Kühlwasser und Nachfolger vom G13. Glaube es gab Probleme mit G13.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 20:51

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 24. Oktober 2024 um 12:03:41 Uhr:

Wenn man vor dem Auto steht ist die Wasserpumpe rechts und wird per kleinem Zahnriemen angetrieben. Ist beim 1.4tsi ein bekanntes Problem mit Undichtigkeit.

Ach dafür ist auf den Bildern dieser kleine Riemen. Das sehe ich das erste mal.

Soll ich trotzdem den Zahnriemen wechseln lassen?

Wenn Du nur Kühlmittelverlust an der Pumpe hast, was wie gesagt öfter vorkommt, dann würde ich wie ich es mit meinem Bekannten besprochen habe (der ist Mechatroniker bei VW) einfach eine Markenpumpe, einen neuen kleinen Zahnriemen und neues Kühlwasser kaufen.

Alles andere ist doch bei der Kilometerleistung noch topfit und sinnlose Geldvernichtung.

Gibt auch auf YouTube einige Videos zum Wechsel der Wasserpumpe beim 1.4er mit 150PS. Zwar nicht beim Passat, aber gleicher Motor, gleiche Pumpe. Auch hier erhält man den Hinweis immer die komplette Pumpe und Riemen zu erneuern.

 

Den Hauptzahnriemen des Motors oder weitere Teile zu erneuern ergibt keinen Sinn. Nach den Videos zu urteilen, traue ich mir den Wechsel auch selber zu, auch wenn ich 4 statt 2 Stunden dafür brauche, weil ich 200% gewissenhaft arbeite, damit es die letzte Wasserpumpe für mein Auto wird.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 8:26

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 25. Oktober 2024 um 06:45:31 Uhr:

Wenn Du nur Kühlmittelverlust an der Pumpe hast, was wie gesagt öfter vorkommt, dann würde ich wie ich es mit meinem Bekannten besprochen habe (der ist Mechatroniker bei VW) einfach eine Markenpumpe, einen neuen kleinen Zahnriemen und neues Kühlwasser kaufen.

Alles andere ist doch bei der Kilometerleistung noch topfit und sinnlose Geldvernichtung.

Gibt auch auf YouTube einige Videos zum Wechsel der Wasserpumpe beim 1.4er mit 150PS. Zwar nicht beim Passat, aber gleicher Motor, gleiche Pumpe. Auch hier erhält man den Hinweis immer die komplette Pumpe und Riemen zu erneuern.

Den Hauptzahnriemen des Motors oder weitere Teile zu erneuern ergibt keinen Sinn. Nach den Videos zu urteilen, traue ich mir den Wechsel auch selber zu, auch wenn ich 4 statt 2 Stunden dafür brauche, weil ich 200% gewissenhaft arbeite, damit es die letzte Wasserpumpe für mein Auto wird.

Danke erstmal, aber war das ein Schreibfehler, es gibt doch keinen 1,4 TSI mit 150 PS.

Klar gibt es den. CZDA und CZEA. 1.4er ACT

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 13:33

Ich habe jetzt eine Wasserpumpe von Meyle im Warenkorb, ich sehe aber das auf einigen Bilder noch so ein kleiner Zahnriemen dabei ist. Hat jemand eine Teilenummer von diesem kleinen Zahnriemen? Das ist bestimmt der Zahnriemen der über die Nockenwelle die Wasserpumpe antreibt. Ich denke der muss mit ausgetauscht werden. Wenn jemand noch ergänzen kann ob noch irgendwelche Teile gleich mit auszutauschen sind, wäre ich dankbar.

Ist Meyle noch Erstausrüster?

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