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Kühlmittelverlust am Zylinderblock TDCi 115 PS

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 10:45

Hallo zusammen,

mein Focus TDCi (115 PS, Baujahr 2003, 239.000 km) verliert Kühlflüssigkeit, diese wird bei kaltem Motor aus dem Zylinderblock herausgedrückt (ca. 10 cm langer Strich) und tropft allmählich nach unten. Die Flüssigkeit selbst ist nicht verunreinigt (orange), auch im Ausgleichsbehälter ist kein Öl, von daher gehe ich davon aus, dass sich die Kühlflüssigkeit auch noch nicht im Brennraum vermischt hat. Bin nun am Überlegen, was ich tun soll. Werkstatt meint, erstmal Kompression prüfen (ca. 120 Euro), um herauszufinden, ob der Zustand des Motors überhaupt noch für eine Reparatur geeignet ist. Danach Ausbau und Erneuerung Zylinderkopfdichtung (ca. 1.500 Euro). Meine Fragen:

1. Würdet Ihr bei der Laufleistung noch eine Reparatur der ZKD machen?

2. Welche Laufleistung ist für diesen TDCi-Motor realistisch? Die Werkstatt meinte, die Motoren wären sehr zuverlässig und langlebig.

3. Käme evtl. ein Austauschmotor als Alternative in Betracht?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Thomas

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8 Antworten

Das prüfen der Kompression darf niemals 120€ kosten, und das erneuern der Kopfdichtung sollte auch nicht mehr als 800-1000€ kosten. In eine andere Werkstatt möchtest du nicht?

Ist es wirklich die Kopfdichtung, was anderes kommt nicht in Frage?

Wenn der Motor nicht überhitzt ist sollte er Ok sein, aber schlussendlich kann man das erst sagen wenn der Kopf abgebaut ist.

 

zu1 ja wenn der Motor ok ist

zu2 es gibt viele mit hoher Laufleistung, bekannte Probleme gibt es nicht mit dem Motor, eher geht alles andere kaputt

zu3 ist auch sehr aufwendig und teuer, wenn der Motor Ok ist würde ich ihn reparieren, außer du findest einen der gut und günstig ist, und eine Werkstatt die ihn dir günstig einbaut.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 16:55

Hallo,

danke für die Antwort. War heute nochmal bei einem Ford-Händler. Der hat mir von der Reparatur der ZKD wegen unkalkulierbarer Folgen und Kosten abgeraten. Anscheinend ist bei mir die Dichtung vom Kühlkreislauf nach außen undicht (und nicht nach innen zur Brennkammer), er meint, beobachten und Kühlmittel nachfüllen. Der Motor läuft ansonsten gut, zieht gut, keine Überhitzung o.ä. Ich würde jetzt einfach das beobachten und weiterfahren. Richtig brenzlig dürfte es ohnehin erst dann werden, wenn hinten weißer Qualm rauskommt, richtig? Was hältst Du von Dichtmittel wie Steel Seal oder Heli?

Gruß Thomas

Zitat:

Richtig brenzlig dürfte es ohnehin erst dann werden, wenn hinten weißer Qualm rauskommt, richtig?

weißer Qualm würde bedeuten das die Dichtung Richtung Brennraum undicht geworden ist, das sollte bei dir nicht passieren, außer du fährst ohne Kühlwasser und der Motor überhitzt.

Wenn die Dichtung wirklich nur nach außen undicht ist, verstehe ich nicht warum die Werkstatt das nicht einfach repariert, für einen guten Mechaniker sollte das kein Problem sein, besonders in einer Ford Werkstatt. Unkalkulierbare Dinge und Kosten gibt es normalerweise nicht ... das schlimmste wäre wenn man den Kopf abbaut und feststellt das der Motor kaputt ist, aber das ist bei so einem Defekt unwahrscheinlich.

Zitat:

Was hältst Du von Dichtmittel wie Steel Seal oder Heli?

du meinst ein Kühlerdichtmittel? Ich mags nicht, aber du kannst es ja versuchen, Probleme die solche Mittel verursachen tauchen oft erst Jahre später auf (wie verstopfte Wärmetauschen oder Kühler), wer weiß ob der Focus dann nicht schon verschrottet ist ...

am 28. Februar 2018 um 19:05

Mein Focus hat binnen drei Jahren allmählich in kleinen Portionen insgesamt eine Flasche Kühlerdichtmittel bekommen und einige liter Kühlflüssigkeit. Kosten etwa 10 € pro Jahr gerechnet. Ohne Probleme. Auch bei einem früheren Auto tat ich dasselbe ohne Schäden.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 20:35

Ich werde vielleicht auch mal versuchen, das Leck direkt am Motorblock zu verschließen, habe da ein Dichtmittel (Elring Dirko High Temperature) gefunden, das hitzebeständig ist und sich mit ausdehnt (auf Silikonbasis). Vielleicht ist das am effektivsten. Und kaputt macht man damit auch nichts.

Das ist sinnlose Mühe, von Außen bekommst du das nicht dicht ! Da ist Druck dahinter.

Probiere es mit einem Kühlerdichtmittel !

Mag das Zeug zwar auch nicht besonders, aber in solchen Fällen hilft es manchmal.

Hast ja nichts zu verlieren, außer einem Haufen Geld !

Ich habe recht gute Erfahrung mit dem Mittel gemacht:

 

https://www.ebay.de/.../272739595220?...

Themenstarteram 1. März 2018 um 7:26

Das klingt plausibel. Das Kühlerdichtmittel habe ich schon im System. Nach einer Nacht in der Garage habe ich nur noch einen Tropfen am Boden entdecken können. Vorher wars eine kleine Lache nach zwei Tagen. Wie lange hält dieses Zeug bei Dir schon?

Das ist sehr unterschiedlich, kommt auf die Leckage an.

Bei vielen Motoren hält es ewig, bei Anderen wird es nicht dicht !

Man kann also nicht 100% sagen, dass es mit dem Mittel dicht wird.

Normal ist es so, je kleiner das Leck, umso größer die Chancen.

Im Prinzip reagiert das Mittel auf die Luft, wird also dick, und verstopft so das Leck.

Ich bin vor sehr langer Zeit mal in der hintersten Pampa Sonntags mit einem Kühlerleck (Steinschlag) liegen geblieben. Da habe ich mir von einem Bauernhof 20 Hühnereier gekauft, und in den Kühler geschlagen :D

Was soll ich sagen, die Eier geronnen, wurden dick, und ich kam problemlos bis nach Hause in die Werkstatt :D Der Kühler war ja eh hin, aber auch komplett dicht. Musste natürlich das gesamte Kühlsystem mehrmals gründlich von Ei Wachsweich reinigen, aber das war egal. Hauptsache, nach Hause gekommen :D

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