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Kühlmittelverlust Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. November 2008 um 20:35

Hallo,

mein Golf 4 verliert Kühlmittel an der im Bild vermerkten Stelle im Motorraum.

Es ist ein 74 KW 1.6 SR Motor BJ 99.

Was kann das für Gründe haben?

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15 Antworten

Meinst du Kühlflüssigkeit vom Motor oder meinst du Kältemittel von der Klimaanlage?

Zitat:

Original geschrieben von glenzend

 

... Was kann das für Gründe haben?

Also ich finde es recht müßig, darüber zu spekulieren, was das für Gründe haben kann.

 

Das schwächste Glied im Kühlkreislauf ist häufig der Kühlmittelschlauch. Habe das schon x-mal an diversen Fahrzeugen erlebt.

Neulich erst schaute ich bei meiner Kollegin ihren Skoda unter die Haube und es war genau der richtige Zeitpunkt. Ein nur 5 Jahre alter Kühlmttelschlauch war total löchrig. Bei der leisetsten Bewegung schoß das Kühlmittel an mehreren Stellen heraus.

 

Nimm einen Spiegel und eine Lampe zur Hand und geh der Sache einfach auf den Grund. Bei Platzmangel sollte man schon etwas Freiraum schaffen. Und der Erfolg stellt sich schneller ein, wenn der Motor gelaufen war und das Kühlsystem unter Druck steht. Dann emfehle ich aber langärmelige Kleidung und Schutzhandschuhe wegen der Hitze. Die schadhafte Stelle kann zudem ganz woanders sein wie die Stelle auf dem Bild.

 

Meine Devise lautet in solchen Fällen grundsätzlich: Wer suchet, der findet. ;)

 

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 13. November 2008 um 21:19

Der eingekreiste Bereich weist zumindest optisch Spuren der rötlichen Kühlflüssigkeit auf. An dieser Stelle befindet sich auch eine rotfeuchte Stelle unter dem Fahrzeug.

Ich hatte vor ein paar Tagen den ADAC hier. Grund war die rote Kühlmittelanzeige im Display, verbunden mit dem Warnton. Der Kühlmittelstand war zu diesem Zeitpunkt okay, der ADAC-Mann hat dennoch Kühlmittel zugesetzt, die Anzeige war danach auch aus. Der ADAC vermutete einen gestörten Kühlmittelstandsgeber.

Jetzt ist die Warnleuchte wieder an und es fehlt tatsächlich Kühlmittel. Ich habe vorhin aufgefüllt und den Fleck auf dem Pflaster gesehen.

Ich habe die dunkle Vermutung, dass der ADAC vllt. falsches Kühlmittel aufgefüllt hat und dass dadurch das Kühlmittel aufschäumt. Normalerweise müsste es aber dann eigentlich in den Brennraum gelangen und verbrannt werden. Also vllt. doch ein Leck...

Also ich würde von vorn herein schonmal ausschließen, das der adac nicht weiß, was in nen 4er kommt(und verbrennen kann der Motor Wasser nicht, selbst wenn es in den Brennraum kommen sollte)! würde an deiner Stelle als erstes mal alle Kühlwasser-Schläuche in dem Bereich checken! Vor allem die für die Heizung.

Hallo !

Von aufschäumenden Kühlmittel habe ich noch nie was gehört :confused:

Ich würde den Bereich, wo das Leck ist gut sauber machen und danach auf das Kühlsystem ordentlich Druck geben, daß man sehen kann wo das Wasser genau austritt (Abdrücken).

Themenstarteram 13. November 2008 um 22:22

naja, wenn ich das richtig gesehen habe, war's blaues kühlmittel. und im golf ist so rötliches. gab doch immer nen unterscheid zwischen G11 und G12 oder?

G11 hat eine grün-blaue Farbe und wird in älteren Motoren mit Alukopf und Graugußblock verwendet!

G12 hat eine rote Farbe und wird für neuere (Komplett-) Alumotoren verwendet!

Beide Kühlmittel dürfen NICHT miteinander gemischt werden. Sonst entsteht langsam eine braune Pampe, die den Motor angreift !!!

D.h. wenn du den Verdacht hast, daß die die beiden vom ADAC Mensch vermischt worden sind, würde ich sofort einen Kühlwasserwechsel durchführen und das G11 verwenden.

@ Mino-Loge

Hi, irgendwie hab ich das jetzt nicht verstanden.Muss in den Golf nicht G12 also das rote was der TE beschrieben hat.Oder ist in seinem Modell noch G11?

viele Grüße!

Ich gehe mal davon aus,daß er einen "alten" Motor hat (Gußblock) und dort das G11 rein gehört.

So wie ich das verstehe, hat der Adac rotes G12 dann nachgefüllt.

Oder andersrum kann natürlich auch sein :confused:

Auf jeden Fall darf es nicht miteinander gemischt werden zwecks Säurebildung/Korrosion...

 

Ach so, gut ok dann steh ich jetzt im Bilde und weiß was du meinst.

Hoffe doch nicht das die das gemischt haben!

In den Motor kommt 100%ig rotes Frostschutzmittel rein! Aber wie gesagt, das sollte der ADAC schon wissen. Aber wichtiger ist ja denk ich erstmal die Ursache des Verlustes festzustellen.

Hi gelzend!!

Weist du was ich vermute?? Villeicht hat dein Heizungskühler ernen Schaden--ist undicht und das Kühlwasser kommt dann über den Klimaabauf an der Spritzwand in den Motorraum.(Tritt dort aus)

Bin mir aber nicht sicher, ob das sein kann.

Prüfe villeicht auch mal, ob du im Fußraum Fahrer+Beifahrer einen feuchten Fleck hast, weil normalerweise, wenn der Wärmetauscher defekt ist, rinnt das Wasser in den Fahrzeuginnenraum!!

Nur eine Idee.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Mino-Loge

G11 hat eine grün-blaue Farbe und wird in älteren Motoren mit Alukopf und Graugußblock verwendet!

G12 hat eine rote Farbe und wird für neuere (Komplett-) Alumotoren verwendet!

Beide Kühlmittel dürfen NICHT miteinander gemischt werden. Sonst entsteht langsam eine braune Pampe, die den Motor angreift !!!

D.h. wenn du den Verdacht hast, daß die die beiden vom ADAC Mensch vermischt worden sind, würde ich sofort einen Kühlwasserwechsel durchführen und das G11 verwenden.

Dieser Verdacht lässt sich doch am besten am Ausgleichsbehälter prüfen, ist die Flüssigkeit rot oder blau ist alles in Ordnung, ist sie braun sofort raus damit, Kreislauf spülen und die richtige wieder rein. Bei meinem Golf IV ist sie auch rot, aber im Zweifel steht das ja auch im Handbuch.

Zitat:

Von aufschäumenden Kühlmittel habe ich noch nie was gehört

Mir hat der Gasumrüster mal Kühlerdichtmittel eingefüllt, nachdem ich schleichenden Wasserverlust hatte.

Danach hatte ich aufschäumendes Kühlmittel!!! Nach Autobahnfahrt derart, dass im Ausgleichsbehälter kein Wasser mehr von außen zu sehen war, aufgrund des Schaums auch keine rote Lampe im Cockpit anging, aber nach einem kurzen Stau auf der AB der Motor überhitzte!

Dasselbe Spiel bei zwei anderen Fahrzeugen, die aufgrund defekter ZKD etwas Öl im Wasser hatten.

Bei Zweifel, ob wild verschiedene Mittel gemischt wurden - Kühlmittel wechseln!!!

Sonst wird es spätestens im Sommer gefährlich.

Zitat:

Also ich würde von vorn herein schonmal ausschließen, das der adac nicht weiß, was in nen 4er kommt

Nobody´s perfect.

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