1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlmittelverlust in der Gewährleistung

Kühlmittelverlust in der Gewährleistung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 7:19

Guten Tag,

Ich muss mich leider wieder mal mit einem sehr traurigen Thema an euch wenden :(

Ich habe meinen Gti Bj 11/15 im mai 2018 gekauft. Im Oktober oder November hatte ich bei einer Fahrt plötzlich die Meldung "Kühlmittel prüfen" und dachte mir nichts böses, füllte es nach, zwischen min und max und alles war in Ordnung.

Heute bin ich in die Arbeit gefahren und habe die Meldung wieder bekommen.

Anscheinend verliert mein Auto also Kühlmittel. Wie gehe ich nun am besten vor? Theoretisch habe ich noch Gewährleistung aber ich bin im zweiten Halbjahr und muss also alles beweisen.

Gekauft wurde es bei einen VW Händler etwa 250km weit weg. Konnte aber eine kleine Reparatur am Schalter bei einem VW Händler hier in der Nähe erledigen lassen und der Händler übernahm die Kosten.

Was könnte es sein? Bin echt am verzweifeln :(

Gruß und danke

Beste Antwort im Thema

Hast du dich verschrieben und meinst Mai 19? Ansonsten wenn es wirklich Mai 18 war ist die Gewährleistung vermutlich schon lange abgelaufen, kein Händler wird wohl verpassen es von 24 auf 12 Monate zu verkürzen.

Da du beim ersten Mal selbst aufgefüllt hast wird es jetzt auch schwer werden da Nachbesserung zu fordern, kannst ja nicht beweisen das das Problem schon zum Kauf bestand.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Guten Morgen,

wenn Garantie, egal welche, sollte sich ein VW-Händler schon darum kümmern müssen.

Prüfe mal Deine Unterlagen genau!

LG

paulgelie

Ab zum Fachmann

Es kann so vieles sein....Zylinderkopfdichtung, Riss oder Risse im Zylinderkopf, undichte Schlauchverbindungen, Marderbiss oder beschädigter Wärmetauscher bzw. Kühler undichte Kühlmittelpumpe .....

Hier hat keiner ne Glaskugel, muss man eben abarbeiten.....

Da muss man nicht verzweifeln, Autos gehen kaputt das ist einfach so und lässt sich leider nicht vermeiden und das sollte man immer mit einplanen.

Hast du dich verschrieben und meinst Mai 19? Ansonsten wenn es wirklich Mai 18 war ist die Gewährleistung vermutlich schon lange abgelaufen, kein Händler wird wohl verpassen es von 24 auf 12 Monate zu verkürzen.

Da du beim ersten Mal selbst aufgefüllt hast wird es jetzt auch schwer werden da Nachbesserung zu fordern, kannst ja nicht beweisen das das Problem schon zum Kauf bestand.

mai 2018 gekauft und jetzt im 2.Halbjahr ?Das musst du mir 2020 mal vorrechnen. Nach 6 Monaten musst du nachweisen ,dass der fehler beim Kauf schon vorlag. Das wird nicht klappen.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 9:18

Sry ich meine natürlich Mai 2019.

Muss ich wohl vom VW Mann überprüfen lassen.

Sind solche Drucktests oder überprüfungen denn kostspielig? Denn falls es etwas größeres ist würde ich eher zur freien werkstatt gehen.

Vielleicht rufe ich meinen Händler einfach mal an und schildere die Situation.

War ein VW Weltauto mit 1 Jahr Garantie aber da wird angeblich kaum was übernommen wie ich hier im forum gelesen habe

Nein wirklich teuer ist das nicht, aber auf den Kühlmittelbehälter einen Adapter drauf schrauben, 1 bar aufpumpen und gucken ob er den Druck hält oder irgendwo raus drückt sollte auch jede freie Werkstatt hinbekommen. Wenn die nichts finden kannst du immer noch in den Glaspalast gehen.

Co Test können sie ja auch gleich machen, wenn Abgase mit drin sind wirds vermutlich teurer...

Wenn wirklich noch Garantie /Gewährleistung besteht, würde ich einfach mal mit dem örtlichen VW Vertragshändler sprechen....(bzgl. Beweislastumkehr - lese nicht so viel im Internet und lass dich von "Hobbyanwälten" nicht verrückt machen).

Optische Kontrolle hast du durchgeführt? Alles dicht? Marderspuren im Motorraum?

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 10:47

Bisher noch nicht geschaut. Wollte ich nach der arbeit machen.

Ist es besser das bei kaltem oder warmen motor zu machen? Also bevor oder nachdem ich heim fahre?

Wenn die Messung mit warmem Motor kein Ergebnis bringt,

dann am nächsten Tag eine 2.Messung mit kaltem Motor (oder umgekehrt).

Zu 99% ist es die Wasserpumpe. War an meinem auch.

210 € mit ca 50 % Kulanz nach 4 Jahren.

20190416_193519.jpg
20190416_193537.jpg
20190416_192426.jpg
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 15:49

Ich kann es bei mir leider nicht lokalisieren. Habe einen termin bei der werkstatt am nächsten donnerstag. Werde berichten wie die sache ausgeht.

Händler rief ich an und er meinte ich soll in ne werkstatt und wenn es eine garantieleistung ist, bezahlen sie.

Kann ich heute noch nachfüllen? Ist weit unter min. Kaum noch etwas im behälter

Na sicher doch, oder willste ohne Kühlmittel fahren?

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 18:17

Es gibt Neuigkeiten:

Gestern habe ich das Auto in die Werkstatt gefahren und wurde von einem Mitarbeiter heim gefahren. Heute wurde ich angerufen und es hieß: kühlmittelregler defekt. Oder wärmeregler. Weiß nicht mehr zu 100%. Auf jeden fall der regler.

Garantieanfrage wurde gestellt und bis zur antwort kann ich das auto weiterfahren und muss dann einen neuen termin machen.

Was ist nun wenn die garantie nicht greift und die 1000€ oder sowas wollen? Würde dann in eine freie werkstatt gehen aber muss ich dann etwas zahlen für das nachsehen oder was passiert dann?

Gruß

Zitat:

@11nitro11 schrieb am 28. Januar 2020 um 23:48:57 Uhr:

Zu 99% ist es die Wasserpumpe. War an meinem auch.

210 € mit ca 50 % Kulanz nach 4 Jahren.

hm... nur weil sie bei dir defekt war, gibt es bei anderen Fahrzeugen dutzend andere Möglichkeiten

Deine Antwort