Kühlmittelverlust M43TU
Hallo Liebe Forum Nutzer!
Habe mir hier schon viele Threads zum Thema Kühlmittelverlust am M43TU Motor durchgelesen, würde aber gerne eure Expertise hören.
Auto habe ich von einem Alten Bekannten der Familie übernommen. Der Zustand ist ok -> 192.000km.
Nachdem ich ungefähr selber 3000km gefahren bin trat das Problem erste mal auf: Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter. Also gleich zu BMW gefahren Kühlmittelbehälter getauscht (weil Gelesen, dass es lieber ein originaler sein soll). Gemacht getan, nach c.a 2 Tagen kompletter Kühlaustritt wieder am Ausgleichsbehälter. Geguckt und die Lösung war der Schlauch oben von Ausgleichsbehälter zum Motor. Diesen sowie den Flansch hinten am Motor getauscht und den Deckel des Kühlmittelbehälter.
Dann hab ich erstmal für 1000km ruhe gehabt. Jetzt 68km gefahren Kühlmittellampe ist auf der Autobahn angegangen. Ich auf den Rastplatz. Geschaut nach kurzer abkühlungsphase. Was sehe ich: kaum Kühlwasser da nur weiß Schäumig am Boden.
Was ist sehen kann aktuell als laie: Öl Austritt Ölfiltergehäuse sowie Kettenkasten links, und hinter dem Krümmer auf der Höhe der Zylinderkopfdichtung Öl Austritt. Farbe ist Kühlmittels weißt leichte Schlieren auf. Kein Abgas oder Benzin Geruch, auch kein Weißer Qualm auch kein Unruhiger Motorlauf. Ölmessstab sowie Deckel keine Ablagerungen.
Ich versuche mal Bilder hier anzuhängen, diese werden leider nicht die beste Qualität haben.
Antwortet gerne mit Hilfe Stellungen
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15 Antworten
Hallöchen? Keiner Aktiv
Ölleckage und Kühlmittelleckage sind 2 paar Schuhe.
Da hilft nur Dichtungen wechseln, wo das Öl austritt und schauen, wo das Wasser verloren geht.
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 21. November 2024 um 19:54:02 Uhr:
Ölleckage und Kühlmittelleckage sind 2 paar Schuhe.
Da hilft nur Dichtungen wechseln, wo das Öl austritt und schauen, wo das Wasser verloren geht.
Ich habe überall geschaut, nach Wasserverlust. In einer Werkstatt haben die auch kein Leck gefunden. Kreislauf wurde entlüftet und 300km bin ich ohne neu auffüllen gefahren, danach war es einfach weg. Öl ist sogar komischerweise mehr drin als er haben soll und er Ölt ja an verschiedenen Stellen.
Das Kühlsystem würde ich einmal abdrücken und wegen dem Ölverlust das einmal beseitigen. Wenn das noch die ersten Dichtungen sind dann können auch gleich alle gemacht werden, weil der wird sicherlich überall Öl verlieren von den alten Dichtungen
CO2-Test?
Hi,
sollte Wasser ins Öl gedrückt werden.... ungünstig. abklären.
Kühlwasserverlust:
ALLE Plasteflansche am Motor ersetzen! Sind 4 Stück.
Warum? .... wenn man den z.B. hinten am Block rausnimmt muss man hoffen alle Bröselteile rauszukriegen, damit die keinen weiteren Schaden anrichten.
.... aus Erfahrung von 2x M43. Das Plaste-Material ist schlicht Schrott nach >20 jahren und 105°C.
Ölverlust: mindestens der Flansch vom Ölfiltergehäuse ist eigentlich absoluter Standard.
Wenn es nicht schon zu arg ist.... siehe meinen Kommentar bei meinen Fahrzeugen zum silbernen 318i von 99
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 22. November 2024 um 00:12:05 Uhr:
Hi,
sollte Wasser ins Öl gedrückt werden.... ungünstig. abklären.
Kühlwasserverlust:
ALLE Plasteflansche am Motor ersetzen! Sind 4 Stück.
Warum? .... wenn man den z.B. hinten am Block rausnimmt muss man hoffen alle Bröselteile rauszukriegen, damit die keinen weiteren Schaden anrichten.
.... aus Erfahrung von 2x M43. Das Plaste-Material ist schlicht Schrott nach >20 jahren und 105°C.
Ölverlust: mindestens der Flansch vom Ölfiltergehäuse ist eigentlich absoluter Standard.
Wenn es nicht schon zu arg ist.... siehe meinen Kommentar bei meinen Fahrzeugen zum silbernen 318i von 99
Meiner Meinung müssten es 3 Plastik Flansche sein. Der vorne am Motorblock, dann unter Ansaugbrücke und der hinten am Motorblock
habe das Thermostat mitgezählt.
Ist es ein altes.... zerfällt auch das beim Ausbau.
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 22. November 2024 um 08:29:53 Uhr:
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 22. November 2024 um 00:12:05 Uhr:
Hi,
sollte Wasser ins Öl gedrückt werden.... ungünstig. abklären.
Kühlwasserverlust:
ALLE Plasteflansche am Motor ersetzen! Sind 4 Stück.
Warum? .... wenn man den z.B. hinten am Block rausnimmt muss man hoffen alle Bröselteile rauszukriegen, damit die keinen weiteren Schaden anrichten.
.... aus Erfahrung von 2x M43. Das Plaste-Material ist schlicht Schrott nach >20 jahren und 105°C.
Ölverlust: mindestens der Flansch vom Ölfiltergehäuse ist eigentlich absoluter Standard.
Wenn es nicht schon zu arg ist.... siehe meinen Kommentar bei meinen Fahrzeugen zum silbernen 318i von 99
Meiner Meinung müssten es 3 Plastik Flansche sein. Der vorne am Motorblock, dann unter Ansaugbrücke und der hinten am Motorblock
Finde auf BMW Info leider nicht den Flansch unter der Ansaugbrücke. Habe jetzt ein neues Thermostat bestellt. Kann es möglich sein, dass durch ein kaputtes Thermostat, Wasser im Motor bleibt und somit verbrennt?
LG
Zitat:
@318cinils schrieb am 25. Nov. 2024 um 10:13:36 Uhr:
Kann es möglich sein, dass durch ein kaputtes Thermostat, Wasser im Motor bleibt und somit verbrennt?
Das Thermostat kann kein Wasser zurückhalten. Es lenkt das Wasser bloß um zum großen Kühler oder nicht.
Und verbrannt wird dadurch auch nichts?!
Unter Motor musst du gucken und dann Motorkühlung. Nr 5 ist der Flansch unter Ansaugbrücke
die Flansche kann man alle sehen, ggfs mit T-Lampe und Inspektionsspiegel.
Ersetzen ist zwar möglich, aber auch Arbeit dranzukommen
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 25. November 2024 um 15:49:36 Uhr:
die Flansche kann man alle sehen, ggfs mit T-Lampe und Inspektionsspiegel.
Ersetzen ist zwar möglich, aber auch Arbeit dranzukommen
Vielen Dank, hab jetzt die beiden anderen Flansche bestellt. Mir ist aufgefallen das die Heizung auch nicht mehr Warm wird. Bleibt Kalt.
wie gesagt: Vorsicht beim Ausbau, das Zeug zerfällt i.d.R.
Also alle Brösel rausholen!
Wegen Wasserverlust nix mehr im Wärmetauscher?
Das Entlüften ist leider etwas aufwändig bei diesen tollen Premiumkisten. ( sry )