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Kühlmittelverlust Mk1 TD

Ford
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 21:07

Hallo, als ich meinen TD nach zwei Wochen wieder gestartet habe, ist es mir aufgefallen, dass die Leuchte vom Kühlmittelniveau im Mäusekino leuchtet. Musste fast 0,5L nachfüllen, da Pegel im Behälter ca. 1cm unterm Minimum.

Nach 10 Km Fahrt habe ich den Motor abgestellt und gesehen, dass es aus dem Plastik-Thermostatgehäuse leicht getropft hat. Was kann es sein? Gehäuse gerissen? O-Ring des Thermostats defekt? Den Thermostat habe ich vor einem Jahr wechseln lassen, und dass sogar bei einer Ford-Werkstatt.

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19 Antworten

Dann würde ich mal dort hin fahren und reklamieren, da müsste ja noch Garantie drauf sein.

MFG. Klaus

am 2. Dezember 2014 um 15:21

Hatte ich auch mal, Haarriss im Thermostatgehäuse, bei warmem Motor hat er getropft, bei kaltem war alles OK.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 16:01

Hi Nico, ich glaube auch, dass es am Gehäuse liegt, kann aber beim bloßen Hinschauen keinen Riss erkennen. Kann es sein, dass der Riss unsichtbar ist? Übrigens, das Kühlmittel tropft aus dem unteren Teil des Gehäuse, von oben sieht man also gar nichts außer dass das Gehäuse unten nass ist.

am 2. Dezember 2014 um 16:32

bei mir sah man auch nix, es war ein Haarriss, also sau klein.

Im ausgebauten Zustand konnte man eine Undichtigkeit vermuten da das Gehäuse rosa vom Kühlmittel war.

Bei mir war das Getiebe auch rosa von den Ablagerungen.

am 2. Dezember 2014 um 16:36

Ich meine der Riss war auch unten...

am 2. Dezember 2014 um 16:37

Das Problem fiel bei mir nach 150tkm und etwa 8 Jahren auf

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 17:18

Ok, danke für den Tipp, werde es in zwei Wochen überprüfen lassen :) Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

P.S. Bei mir ist es nach 21 Jahren und 264tkm passiert, man kann also nicht meckern :)

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 12:54

Hallo Mondeo-Fans, habe gerade das Thermostatgehäuse aus Plastik ausgebaut und mit Entsetzten festgestellt, dass das Alugehäuse, wo die Thermostatdichtung sitzt, stark korrodiert aussieht. Vor allem fehlt an zwei Stellen ein ganzes Stück Metall (s. Pfeile im Bild). Ist das eine vorgesehene Aussparung mit irgendwelcher Funktion oder fehlt da wirklich Material?

In diesem Fall kann das der Grund für den Kühlmittelverlust sein? Das Kunststoffgehäuse sieht eigentlich heile aus, konnte keine Haarrisse feststellen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Thermostatgehaeuse
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 9:35

Uhm... keine Antwort, schade! Ich habe das Alu-Gehäuse trotzdem bestellt (Nr. 1 im Bild), es war sauteuer, es kommt erst in einigen Tagen. Jetzt die Folgende Frage: am Gehäuse sind folgende Teile angebracht:

- Thermostat für die Verschiebung der Diesel-Einspritzung nach früh bei kaltem Motor (Nr. 19 im Bild)

- zwei Temperaturgeber (Nr. 4 und 5 im Bild)

Ich werde diese drei Teile am neuen Gehäuse anschrauben. Keins von diesen Teilen hat aber eine Dichtung (s. Bild).

Soll ich eine Dichtpaste verwenden? Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen?

Mondeo-termostato

Was ich immer noch nicht ganz verstehe ist, wenn das Thermostat vor einem Jahr von einer Ford Werkstatt eingebaut wurde, warum du nicht dorthin fährst und es auf Garantie machen lässt. Mir wurde ein neuer Scheinwerfer inklusive Motor für die Scheinwerferverstellung eingebaut. Jetzt drehe ich da ja nie dran und habe nach 1,5 Jahren bemerkt, dass der Stellmotor nicht ( oder nicht mehr ) funktioniert. Ich habe den kostenlos erneuert bekommen.

MFG. Klaus

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 12:19

Hi Klaus, der Thermostat wurde von der Ford Werkstatt vor 13 Monaten gewechselt, von daher Garantie abgelaufen. Das jetzige Problem hat außerdem nichts mit dem Thermostat selbst zu tun, sondern mit dem Alu-Gehäuse. Und daran ist die Ford Werkstatt definitiv nicht schuld. Hast du vielleicht einen Tipp über die Dichtpaste?

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 14:23

So Freunde, das Alu-Gehäuse ist endlich raus.

Es sieht total korrodiert aus, sowohl beim Wassereintritt (Motorseitig) als auch beim Wasseraustritt.

Wassereintritt
Wasseraustritt
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 11:34

Guten Tag! Hat jemand eine Erklärung für diese extreme Korrosion?

Man kann nur vermuten, daß irgendein agressives Kühlwasser, vielleicht destilliertes Wasser oder sonst wie belastet, mal eingefüllt wurde? Oder ein falscher Frostschutz? Klärung würde nur eine spezielle Untersuchung bringen, nur ob sich das lohnt? Tausch dieses Teil aus und füll einfach das richtige Kühlmittel ein.

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