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Kühlmittelverlust über Wasserschläuche im Motorraum
Moin,
mal ne Frage in die Runde.
Fahre einen VW Bus T3 Bj.85, CS Motor, 1,6l Saugdiesel.
Im Januar wurde die Wapu erneuert.
Seit einigen Tagen wird das Kühlwasser über die Schläuche im Motorraum, jeweils an den Anschlüssen rausgedrückt. Das ganze allerdings immmer nur wenn der Wagen steht, geparkt ist. Dadurch kommt es logischer Weise zu einem leichten Kühlmitteverlust, allerdings nur im Ausgleichsbehälter, nicht im Nachfüllbehälter.!
Der Wagen fährt einwandfrei, es leuchtet keine Warnlampe oder ähnliches auf. Leistung ist auch voll da.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Bis dahin .....
Der mit dem Bus fährt :-)
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24 Antworten
Meinst Du über die Anschlüsse der Wasserpumpe? Da hätte ich als erstes einen undichten Schlauch im Verdacht, evtl ein Riss unter der Schlauchklemme.
Bei heißen Schläuchen fällt das unter Umständen nicht so auf, weil es verdampft oder unter Druck dicht ist. Mal warm fahren, abstellen und genau hinhören, ob es Geräusche gibt (Zischen o.ä.). Wenn man nichts hört und auch nichts tropft, nach einer Weile vorsichtig den Deckel vom Druckbehälter so weit aufschrauben, dass Druck entweichen kann (langsam, nicht ganz öffnen, Verbrühungsgefahr, Lappen oder Handschuhe benutzen). Spätestens danach sollte die Stelle wieder nass werden und man das Entweichen der Flüssigkeit evtl auch hören können.
Gruß Jan
Moin,
danke für die schnelle Antwort.
Wäre eine Möglichkeit. Nur betrifft es jeden Schlauch/Anschluss.
Habe mitlerweile den Deckel vom Ausgleichsbehälter im verdacht. Da gibt es wohl verschieden Ausführungen.
Da das Kühlmittel im Auffüllbehälter selbst nach längerer Fahrt kalt ist, und somit anscheinend auch kein Ausgleich statt findet, könnte es der Deckel sein. Irgenwo muss der Druck ja hin. Werde da morgen mal ein anderes Modell aufschrauben. Mal sehen was dann passiert. Es sei denn Du hättest noch eine andere Idee.
Gruß Ralf
Achso, ALLE Schlauchanschlüsse. Und der Nachfüllbehälter kalt. Da liegst Du mit dem Deckel wahrscheinlich richtig. Da gibts Info dazu.
Besser schnell wechseln, wenn ein Schlauch platzt kann´s ganz schnell zu Ende gehn!
Gruß Jan
Auch Dir danke für die schnelle Antwort.
Wird umgehend umgesetzt da ich das Schätzchen noch weiter fahren möchte, und ihm sonst nichts fehlt.
Gruß Ralf
Bei mir war es genau der Fall, wie bei dir. Ich habe im kalten Zustand die Schlauchschelle angezogen wo es leckte. Seitdem ist Ruhe.
VG
zu den Schlauchschellen: so wie ich das sehe sind diese 2-Wahl?! Sollte man nicht die orginal Feder-Klemmen verwenden? Weis jemand, wo es diese zu kaufen gibt? Finde die nirgends im Netz, nicht mal in der Bucht???
Danke!
du bist ne Wucht, Tante Goolge versteht mich einfach nicht :-(
Danke!!!
Zitat:
@Niedabaia schrieb am 30. Mai 2016 um 09:40:18 Uhr:
Mutt Du Tante Google den richtigen Namen nennen: https://www.google.de/webhp?...
Griass
Helmut
Eventuell sollte der Te erstmal nachforschen warum der Ausgleichbehälter kalt bleibt.
Dies ist ja wohl nicht Stand der Technik.
Offensichtlich ist der Zulauf zu diesem nicht durchgängig.
Dadurch kann kein Volumenausgleich über das Luftpolster im Behälter erfolgen.
Ergo es kommt an allen Verbindungen heraus.
Bopp19
Genau deshalb kümmert er sich ja um einen neuen Deckel vom Druckbehälter.
Wenn du dich mal mit der Funktion der Kühlanlage ein wenig befassen würdest stellt man sehr schnell fest ,das der "Druckdeckel weder dieses Fehlerbild erzeugen kann ,noch einen Einfluss darauf hat ob das Wasser im Behälter erwärmt wird.
Die Fehlerursache liegt hier eindeutig wo anders.
Bopp19
Der "Druckdeckel" kann dieses Symptom sehr wohl erzeugen/verursachen. Wenn der Deckel nicht bei 1,5bar aufmacht sondern sehr viel später öffnen würde, entsteht genau dieses Bild - Blase im Druckbehälter. ER drückt das Wasser dann halt woanders raus. Noch besser - wenn das Ventil im Deckel, welches den Rücklauf/Rücksaugung beim abkühlen steuert "fest ist" drückt ER irgendwann das Wasser in den Nachfüllbehälter -saugt aber keins zurück somit entsteht im Druckbehälter beim ersten Mal die Blase -über den dann der Druckausgleich erfolgt - der Nachfüllbehälter bleibt kalt. Dazu gibts z.B. im Bulliforum viele gleichlaufende Aussagen -und ich durfte eben in diesem Jahr genau die gleiche Erfahrung machen. Hab mir aus einem 2. Druckbehälter eine Testanlage gebaut, mit welches ich die "blauen Deckel testen kann. Von den 5 Deckeln am Lager waren 2 defekt. Einer hat gar erst bei 3,5 Bar "abgeblasen"
Griass
Helmut
Veto.
Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System ,aber allle Verbindungen sind miteinander verbunden.
Somit herscht im system überall der gleiche Druck.
Bis zu einer Wassertemparatur von ca 80 Grad hat der Deckel in diesem Sinne gar keine Funktion.
Bis zu diesem Temparaturbereich muss sich das Wasser im Behälter gleich erwärmen wie im übrigen Kreislauf.
Bei einem Deckel der erst später "abbläst kann sich das Wasser erhöt erhitzen bevor es in den Gasförmigen Zustand übergeht.
Dies kann natürlich zu einer Druckerhöhung führen ,aber anderseits nich zu einer nicht erwärmung des Fluids in dem Behälter.
Mir ist schon klar was da für ein Fehler vorliegt ,aber die Diagnose überlasse ih doch lieber sachkundigen.
"Wenn du dich mal mit der Funktion der Kühlanlage ein wenig befassen würdest "
"Mir ist schon klar was da für ein Fehler vorliegt ,aber die Diagnose überlasse ih doch lieber sachkundigen."
Es gibt im T3 ZWEI Behälter: den Ausgleichsbehälter /Druckbehälter und den Nachfüllbehälter. In diesem bleibt die Flüssigkeit kalt, wenn das Ventil im DECKEL des Druckbehälters (der inzwischen über 80° heiße Kühlflüssigkeit enthält) trotz hohem Drucks nicht aufmacht.
Übrigens macht der Ton die Musik,und der ist hier bei uns alten Bussen eigentlich ganz freundlich! Gruß Jan