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Kühlmittelverlust und Lüftung stinkt
Moin , ich habe vor kurzem festgestellt das ich zu wenig Kühlflüssigkeit im Behälter habe , zudem stinkt es aus der Lüftung bei eingeschalteter Heizung. Den Geruch kann ich nicht wirklich beschreiben. Es ist schon fast ein beißender Geruch das es schon fast in den Augen brennt.
Die Temperatur liegt konstant bei 90° , Motor ist sauber , Öl sieht gut aus.
Wasserverbrauch c.a. 0,5 Liter auf 500 km.
Wenn ich das Auto abstelle und die Motorhaube aufmache kommt mir dieser Geruch auch ganz leicht entgegen.
Könnte das ein defekter Wärmetauscher sein ? ... Fußraum ist trocken
VW Golf 3 Cabrio 1.6 101PS
Bj.97
190000 Km
Beste Antwort im Thema
Jetzt im Sommer könntest Du als Provisorum die Schläuche im Motorraum zum Wärmetauscher abnehmen, eine Hülse in beide Schläuche stecken, und verschellen. Dann wird der Wärmetauscher nicht mehr mit Kühlwasser durchspühlt, und Du hast den Geruch nicht mehr. Bis zum Winter muß der aber gewechselt sein, sonst wird es frisch im Wagen.
th
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19 Antworten
Riecht das irgendwie nach Maggi?
Dann ist der WT für die Heizung undicht.
also mit ganz viel Fantasie könnte es nach Maggie riechen. Was kann denn schlimmstenfalls passieren ? Stimmen die Schauergeschichten wie , das der ganze Innenraum vollgenebelt wird und das man die ganze Soße abbekommt ? Mein Schrauber sagt....nein.
"Mein Schrauber sagt....nein."
?
Nichts ist unmööööglich !
Könnte freilich passieren, auch wenn's dann doch eher selten vorkommt ( . . . aber wenn Du alle Warnsignale ignorierst . . . ).
Alles genau nachguggen (rosa-rote Frostschutz-Kalk-Spuren z.B.).
Wie gesagt wurde, Motor und kühler genau absuchen nach Krusten von Kühlwasser. Beliebt sind z.b. die Flänsche, der Kühler am unteren Eck, die Wasserpumpe sifft gegen Ende auch mal gern herum oder auch der Ausgleichsbehälter, der kann auch undicht sein.
Besser und etwas einfacher macht man es sich mit :nem Abdrücker. Man gibt also zusätzlich Druck aufs System, um es bei 90°C und mehr zu simulieren. So 1,5bar, dann finden sich typische Lecks viel schneller.
Der Wärmetauscher kann auch nur leicht undicht sein, so dass er etwas Wasser lässt, aber irgendwann kann der auch komplett aufgeben, dann gibts die Nebelwolken Wechsel ist machbar, aber zeitaufwändig. Anleitungen gibt es wirklich mehr als genug dafür, gerade englische.
Jetzt im Sommer könntest Du als Provisorum die Schläuche im Motorraum zum Wärmetauscher abnehmen, eine Hülse in beide Schläuche stecken, und verschellen. Dann wird der Wärmetauscher nicht mehr mit Kühlwasser durchspühlt, und Du hast den Geruch nicht mehr. Bis zum Winter muß der aber gewechselt sein, sonst wird es frisch im Wagen.
th
Auch wenn es jetzt einen Aufschrei geben wird, kannst du mal "kurzfristig" das Kühlerdicht von Liqui probieren.
Beim Vento hatte ich auch geringen Wasserverlust, wo ????
Zwar nicht am Wärmetauscher,aber egal !
Bei mir ist momentan alles dicht, ich gehe aber von der Wapu aus, welche demnächst auch raus fliegt.
Wenns nichts bringt, ist das auch kein großer Verlust, weil das Zeug nicht so teuer ist, gibts Bsp.w. beim Rot-Weißem Dealer.
Und nein, ich arbeite weder für Liqui, noch bei Rot-Weiß, sondern möchte nur andeuten, was bei mir zur Dichtigkeit geführt hat
Den Aufschrei hatten die VOX Autodoktoren gemacht, nachdem sie bei einem nicht heizenden VW Fox das Armaturenbrett zerlegen mußten, um den von Kühlerdichtmittel dichtgesetzten Wärmetauscher zu erneuern.
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 12. Juli 2016 um 20:07:47 Uhr:
Den Aufschrei hatten die VOX Autodoktoren gemacht, nachdem sie bei einem nicht heizenden VW Fox das Armaturenbrett zerlegen mußten, um den von Kühlerdichtmittel dichtgesetzten Wärmetauscher zu erneuern.
Hab ja nicht geschrieben, das man die gesamten 3,5 Liter, durch Liqui ersetzen soll !
Viel hilft viel, gilt halt nicht immer.
Also AB Ausbau beim G3 is kein Geschenk, habs bei dem Golf meiner Mutter erst durch IM Winter...
Morgens um 9 stramm los gelegt, und abends um ~21 Uhr als ungeübter in der sache war der WT Gewechselt.
Es ist dein Wärmetauscher, da bin ich mir zu 99% undicht.
Wenn im Motorraum was undicht ist, nebelt es weder aus der Lüftung noch riecht es so penetrant nach Kühlmittel.
Mein undichter Wärmetauscher hat genauso begonnen, bis es dann in den Innenraum wechseln.
Kein Kühlerdicht - Du hast mehr Ärger als je zuvor.
Einfach mal in den saueren Apfel beißen und das Armaturen rausbauen und den Wärmetauscher wechseln.
Bei unseren Passats löst sich dann noch der Schaumstoff von den Klappen im Heizungskasten, wenn das Problem beim Golf 3 auch besteht dann mach das gleich mit.
Gruß Ronny
Ich habe hier mal einen älteren Beitrag zum Thema gefunden, evtl. hilft Dieser weiter !
http://www.motor-talk.de/.../...metauscherdefekt-erkennt-t4232911.html
Eins der übelsten Arbeiten bei VW Fahrzeugen, den Wärmetauscher wechseln Geht aber auch anders, bei einem Opel, 2 Schrauben, Schläuche abziehen, dann konnte man den Wärmetauscher wie eine Bienenwabe beim Imker rausziehen. Warum einfach (Opel) wenn es auch komliziert (VW) geht , 30 - 45 min Arbeit.
Sicher hat VW auch nicht gedacht das die Karren über 20 Jahre laufen ..
Am Passat den Wärmetauscher habe ich nach 20 Jahren vorsichtshalber mit erneuert als ich die Bleche neu beklebt habe.