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Kühlmittelverlust? Verkrustungen am Schlauch li.n dem Motor
Hallo an die Experten.
Auch ich habe den Rückruf bzgl. AGR Kühler erhalten, aber nicht mehr dran gedacht, weil sich der Austausch hinziehen kann und ich erst beim Service war.
Gestern leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte auf. Heute habe ich mit Carly den Fehler ausgelesen...es ist 2F8500 Drallklappensteller...untere Grenze unterschritten etc. Fehler gelöscht und er kam auch erstmal nicht wieder. Der Fehler bedeutet ja, wie ich es mal nachgeschaut habe..."Tausch der Ansaugbrücke", weil verkokt etc.
Dann ist mir der Rückruf wieder eingefallen und ich schaute unter die Motorhaube, bzgl Kühlwasser....ja es fehlt was. Weiter geschaut mit einer Lampe...und was sehe ich da.....Verkrustungen an einem Schlauch links neben dem Motor. Siehe Bilder.
Frage an euch: Ist das Kühlwasser? Hängt das mit dem Rückruf zusammen? Und...wird die Ansaugbrücke wirklich kostenlos getauscht, wenn das mit dem AGR zusammenhängt?
Werde morgen beim BMW Händler vorstellig, weil ich kein Bock hab, dass mein Haus wegen der Karre abfackelt.
Daten zum Fahrzeug: BMW 530d Xdrive, Bj 12/17. 104000km. 70% AB, 20% Land, 10% Stadt. Zügige Fahrweise auf AB.
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6 Antworten
Zitat:
@Pentox84 schrieb am 24. Juli 2023 um 13:44:40 Uhr:
Gestern leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte auf. Heute habe ich mit Carly den Fehler ausgelesen...es ist 2F8500 Drallklappensteller...untere Grenze unterschritten etc. Fehler gelöscht und er kam auch erstmal nicht wieder. Der Fehler bedeutet ja, wie ich es mal nachgeschaut habe..."Tausch der Ansaugbrücke", weil verkokt etc.
Tauschen muss man nicht, kann man auch sauber machen. Sollte man aber tätig werden, bevor mehr kaputt geht.
Interessant ist das dies bei deinem Motor so früh auftritt. Ohne AdBlue wäre das normal, aber nicht mit AdBlue...bist du Erstbesitzer?
Zitat:
@Pentox84 schrieb am 24. Juli 2023 um 13:44:40 Uhr:
Frage an euch: Ist das Kühlwasser? Hängt das mit dem Rückruf zusammen? Und...wird die Ansaugbrücke wirklich kostenlos getauscht, wenn das mit dem AGR zusammenhängt?
Ja.
Nein, also nicht das es an dem Schlauch raus drückt, der Kühlwasserverlust könnte beides sein.
Nein.
Ich tippe auf Marder, da scheint ja ein Loch im Schlauch deutlich oberhalb der Schelle zu sein. Sollte nicht teuer sein das im Rahmen des AGR Tauschs mit zu machen, die müssen da ja eh neu entlüften was der Hauptkostenfaktor bei dem Schlauch ist.
Zitat:
@Pentox84 schrieb am 24. Juli 2023 um 13:44:40 Uhr:
Werde morgen beim BMW Händler vorstellig, weil ich kein Bock hab, dass mein Haus wegen der Karre abfackelt.
Häuser fackeln relativ selten deswegen ab. Die Autos brennen ja auf der AB, nicht zuhause.
"Tauschen muss man nicht, kann man auch sauber machen. Sollte man aber tätig werden, bevor mehr kaputt geht.
Interessant ist das dies bei deinem Motor so früh auftritt. Ohne AdBlue wäre das normal, aber nicht mit AdBlue...bist du Erstbesitzer?"
Ob deine BMW Vertragswerkstatt reinigt, weiß ich nicht, meine wollte im Januar nur erneuern. Von gereinigter Austausch-ASB kann ich auf jeden Fall nur abraten. Hab das alles hinter mir. Bei mir leuchtete die MKL direkt nach dem DDE Softwareupdate. Mit dem vergeblichen Versuch es günstig zu bekommen (gereinigte Austausch-ASB), hat mich der Spaß knapp 2.500€ gekostet. Hatte mit meinem G31 530dx EZ 09-2017 im Januar 160k auf dem Tacho. AGR-Kühler Rückruf hab ich gerade erhalten.
Zitat:
@RMausOH schrieb am 25. Juli 2023 um 16:45:08 Uhr:
Ob deine BMW Vertragswerkstatt reinigt, weiß ich nicht, meine wollte im Januar nur erneuern.
Nein, da hast du Recht, BMW macht da nichts. Es gibt inzwischen durchaus ein Netzwerk von Werkstätten, die sich auf die Reinigung von ASB und Ventilen spezialisiert haben. Da bekommst du eine höchst professionelle Reinigung zum Preis der niedriger ist als die ASB bei BMW.
Sehe ich als unabhängig vom AGR Kühler, da ist kein Überlapp in der Arbeit.
Zitat:
@RMausOH schrieb am 25. Juli 2023 um 16:45:08 Uhr:
Von gereinigter Austausch-ASB kann ich auf jeden Fall nur abraten. Hab das alles hinter mir. Bei mir leuchtete die MKL direkt nach dem DDE Softwareupdate. Mit dem vergeblichen Versuch es günstig zu bekommen (gereinigte Austausch-ASB), hat mich der Spaß knapp 2.500€ gekostet. Hatte mit meinem G31 530dx EZ 09-2017 im Januar 160k auf dem Tacho. AGR-Kühler Rückruf hab ich gerade erhalten.
Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht, aber ein gebrauchtes Plastikteil mit E-Motor unbekannter Herkunft ist generell nicht ohne Risiko. Normalerweise sollte das schon gehen wenn nichts dran kaputt ist und es das korrekte Teil ist. Aber ich würde immer lieber die vorhandene Brücke reinigen.
Also ich bin Zweithalter, mit 50tkm übernommen.
Adblue hat er immer bekommen. Wie ist da der Zusammenhang? Ohne fährt er doch nicht.
104tkm mit diesen Symptomen find ich schon heftig. Mein E61 damals hatte es mit 200tkm bekommen. Ebenfalls 530d.
Werde wohl nun was machen müssen. Bevorzugt reinigen. Weil ich nicht an BMW 2000€ zahlen möchte. Fahre sehr viel AB und da wundert es mich doch extrem. Wie soll ich vorgehen? Erst zu BMW den Rückruf vollziehen (kann ja offensichtlich lange dauern) oder vorher reinigen lassen? Kennt jemand einen Fachbetrieb im Umkreis Dortmund ? Danke vorab.
Zitat:
@Pentox84 schrieb am 25. Juli 2023 um 20:11:17 Uhr:
Also ich bin Zweithalter, mit 50tkm übernommen.
Nicht viele km. Ist der Erstbesitzer nur in der Stadt rumgefahren?
Zitat:
@Pentox84 schrieb am 25. Juli 2023 um 20:11:17 Uhr:
Adblue hat er immer bekommen. Wie ist da der Zusammenhang? Ohne fährt er doch nicht.
Die Euro 6 Motoren mit AdBlue sollten etwas weniger AGR fahren als die Euro 5 ohne dachte ich. Scheint aber nicht so zu sein.
Zitat:
@Pentox84 schrieb am 25. Juli 2023 um 20:11:17 Uhr:
104tkm mit diesen Symptomen find ich schon heftig. Mein E61 damals hatte es mit 200tkm bekommen. Ebenfalls 530d.
Euro 4?
Wobei die Motoren vor 2010 auch mit Euro 5 deutlich weniger AGR hatten in meinen Augen. Mit dem 2007er Motor hatte ich 250tkm auch gar kein Problem, der 2011er war bei 150tkm komplett zu.
Zitat:
@Pentox84 schrieb am 25. Juli 2023 um 20:11:17 Uhr:
Werde wohl nun was machen müssen. Bevorzugt reinigen. Weil ich nicht an BMW 2000€ zahlen möchte. Fahre sehr viel AB und da wundert es mich doch extrem. Wie soll ich vorgehen? Erst zu BMW den Rückruf vollziehen (kann ja offensichtlich lange dauern) oder vorher reinigen lassen? Kennt jemand einen Fachbetrieb im Umkreis Dortmund ? Danke vorab.
Werkstatt kann ich nicht sagen, du kannst aber bei Kleinanzeigen und Google einfach nach dem Reinigen der Ansaugkanäle schauen. Da gibt es überall Angebote und die machen in der Regel die ASB mit.
Was du zuerst machst ist egal, hier in München hat der Händler was von 3 Monaten Lieferzeit des AGR Kühlers gesagt...also bei BMW vorsprechen und dann hast du vermutlich eh genug Zeit...
Also ich hatte damals mit Carly einen Check gemacht. Glaube mich zu erinnern, dass da kein Hinweis auf Kurzstrecken vorlag. Glaube er hatte da ne Durchschnittliche KM Strecke des Vorbesitzers rausgeworfen. War alles gut. Von daher kann ich es mir nicht erklären , wie der Fehler nach so wenigen KM zustande kommt.
Mal schauen. Vielleicht meldet sich hier noch einer der einen Fachbetrieb kennt. Der E61 war von 2009. muss dazu sagen…meine Frau hat es öfters geschafft, damit zum örtlichen Edeka zufahren. 1,1km Strecke. ?? Ich hab leider nie so genau hingeschaut, wo sie hinfährt, bis die Lampe anging. Bei dem G31 wurde das aber nicht mehr gemacht. Darauf habe ich geachtet. Sie hat ein Golf GTE bekommen und den BMW nur für AB Fahrten ! ))