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Kühlmittelwechsel wirklich nötig?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. April 2006 um 22:36

hallo Zusammen,

fahre einen Bmw 316i coupe. Ez 11.98. Seit diesem Datum ist bei mir noch nie das Kühlmittel gewechselt worden. Habe es erst kürtzlich getestet. Das Kühlmittel ist immer noch bestens. Bis ca. -40°. Mein Nachbar - Kfz Mechaniker - meint auch das wäre nicht nötig, solange das Kühlmittel in ordnung ist. Was meint ihr. Sollte ich es nach fast acht Jahren mal wechseln, oder kann ich mir den Aufwand sparen und es nochmal solange drinlassen?

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30 Antworten

Würds trotzdem wechseln!

am 19. April 2006 um 23:12

Hey,

wofür wenn es gut ist es doch ok!!!

Gruß Alex

Ein chemisches Produkt, das 8 Jahre alt ist, kann nicht mehr gut sein!!!

Sorry aber wenn es ein solches Problem ist das Kühlmittel nach fast 8 Jahren mal zu wechseln, dann fährt man wohl eindeutig den falschen Wagen.

Das sind doch nun wirklich keine kosten und selbst ich könnte das bei einem E36 machen.....

Bei der Gelegenheit man am besten auch noch die sonstigen Gerätschaften des Kühlkreislaufes (wie z.B. die Heizung oder das Thermostat) auf Funktion und Dichtheit vor dem Kühlmittelaustausch überprüfen und bei Bedarf tauschen.

Themenstarteram 20. April 2006 um 0:58

Kühlmittelwechsel

 

Es geht doch hier weder um Aufwand noch um Kosten. Ich hab aus so viel geld das Kühlmittel 5 mal im Jahr zu wechseln. Ich stelle einfach nur immer wieder fest dass man sachen wechselt obwohl sie eigentlich noch gut sind. Mit der Bremsflüssigkeit ist das genau das gleiche. Hab meine erst neulich testen lassen. Die hat 1 Prozent Wasser aufgenommen und ist jetzt 3 Jahre da drin. Ich kauf mir doch auch erst neue Reifen wenn sie runtergefahren sind. Deswegen einfach die Frage: gibts vielleicht noch nen anderen Grund warum man das Kühlmittel wechseln sollte?

Re: Kühlmittelwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Die hat 1 Prozent Wasser aufgenommen und ist jetzt 3 Jahre da drin. Ich kauf mir doch auch erst neue Reifen wenn sie runtergefahren sind. Deswegen einfach die Frage: gibts vielleicht noch nen anderen Grund warum man das Kühlmittel wechseln sollte?

Du würdest die Bremsflüssigkeit erst wechseln wenn sie die Bremswirkung schon dermaßen beeinflusst das sie zum Sicherheitsrisiko wird?? Beim Kühlmittel ist das ähnlich, denn ein zu geringer Wassergehalt verschlechtert die Kühlwirkung und einem zu hohen Wassergehalt senkt zum einen den Siedepunkt des Kühlmittels (wodurch dir die Karre schneller überkochen, was der Motor dir dann mit Sicherheit übel nimmt) und zum anderen sinkt ebend der Frostschutz.

Was auch noch eine mögliche Folge sein könnte ist die angesprochene chemische Zersetzung......nicht dass das Zeug noch ausflocken kann oder sich anderweitig im Kühlkreislauf ablagert.

Allerdings muss ich an der Stelle einräumen das ich beispielsweise die Betriebstemperatur des Kühlmittels nicht kenne....

Themenstarteram 20. April 2006 um 1:55

du drehst mir aber auch jedes wort im mund herum. Ich fahr die Bremsflüssigkeit, bis sie 2,5 Prozent wasser aufgenommen hat. Dann ist der Siedepunkt bei 150 grad. Und so heiss wird die auch nur wenn ich mit Wohnwagen die Alpenpässe hoch und runter fahr. Ich bin zwar kein Kfz mechaniker, aber das mit dem Siedepunkt ist glaub net ganz richtig. Man kann als Kühlmittel auch nur Wasser nehmen, wenn man net bei Minusgraden fährt. Der Zusatz ist ja nur Frostschutz und nicht irgend wie son zeug was in der Klimaanlage ist.

Der Zusatz hat schon eine spezielle "Wärmeleitfähige"-Eigenschaft.

Es wird schon seinen Grund haben, warum der Wechsel alle 2 Jahre vorgeschlagen wird. Ich würde es einfach machen. Eventuell mal bei BMW direkt nachfragen warum und wieso!

Kühlmittel wechseln brauchst du meiner Meinung nach nicht. Mein Kühler hat 12 Jahre gehalten, das Kühlmittel wurde in der Zeit einmal gewechselt.(Vom Vorbesitzer) Nach 12 Jahren hab ich dann einen neuen Kühler eingebaut und dazu noch nichtmal das komplette Kühlmittel rausgelassen, denn bis auf wenige Ablagerungen ist das alte Kühlmittel sogar besser als neues Kranwasser aufgrund des niedrigen Sauerstoffgehalts. Also der Neue Kühler wird mein Auto jetzt eh überleben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Der Zusatz ist ja nur Frostschutz und nicht irgend wie son zeug was in der Klimaanlage ist.

Denskt Du:D

Der "nur" Frostschutzt hat auch eine schützende und reinigend Wirkung;)

Könnte sich sonst nämlich Korosion bilden!

Silikathaltiger Kühlerfrostschutz sollte alle zwei Jahre gewechselt werden,da die Silikate dann nicht mehr das machen,wofür sie im Kühlmittel sind (AFAIK rostschützend oder sowas,bitte korrigieren,wenn möglich).

Kosten für so nen Wechsel dürften bei a.30€ in ner freien Werkstatt liegen.

@hoinz69

Du weißt,das die Bremsflüssigkeit ned wie Kühlwasser durch den Kreislauf gepumpt wird?

Du mißt die Bremsflüssigkeit im Behälter,wo sie weniger Wasser aufnimmt,als im Schlauch nahe der Bremskolben.Miß mal die Bremsflüssigkeit,die im Bremskolben vorhanden ist,ich wette,du wirst dort einen wesentlich höheren Wasseranteil messen,als im geschützter liegenden Ausgleichsbehälter.Allein das Nichtwissen hierbei ist schon fahrlässig,denn du gefährdest nicht nur dich,aber das sollte dir bekannt sein...

 

Greetz

Cap

am 20. April 2006 um 12:45

also , .... Bin zwar kein Kliugscheißer aber ich muss mal was schreiben hier ... Wasser hat ne Spez. Wärmekapazität von 4,18 KJ/Kg * K , Frostschutz Glykol oder was auch immer liegt so bei 2-3 mischt mann beide erwartet die Logik das die WK in den Keller geht , diesbezüglich wär die Ahnnahme schon richtig das pures Wassereben am Besten die wärme aufnimmt und auch wieder abgibt im Winter is es aber nunmal eben so daswasser sichab 4 grad wieder ausdehnt und wer mal nen geplatzten kühler gesehen hat weis was ich meine , Das das Kühlmittel nicht bei 100 Grad siedet liegt aer wohl in erster Linie am geschlossenen kreislauf (Prinzip Schnellkochtopf) und nicht am Glykol des Frostschutzes. Zu der Frage ob manns tauschen soll liegt das wohl in eigenem ermessen , mir ist auch nicht bewusst das in ner Inspektionsanleitung von BMW steht das mann das Kühlmittel austauschen soll.

P.S. Das Kältemittel ist keine Flüssigkeit sondern ein unter Druck verflüssigtes Gas , und egal was euch die Werkstätten erzählen es gibt weder ein Sommer und ein Winterkältemittel noch muss mann dieses auswechseln .. evtl ergänzen wenn durch die gleitringdichtung am Kompressor was verlohren gegangen ist aber sicherlich muss mann nix austauschen .. also lasst euch nicht verarschen.

Wenn ich frägt woher ich das weis .. Ich bin Kälteanlagenbauermeister und ich finde es schauderhaft was die leute in manchen werkstätten den Kunden für nen Bähren aufbinden.

Zitat:

Original geschrieben von SnickersLD

P.S. Das Kältemittel ist keine Flüssigkeit sondern ein unter Druck verflüssigtes Gas , und egal was euch die Werkstätten erzählen es gibt weder ein Sommer und ein Winterkältemittel noch muss mann dieses auswechseln .. evtl ergänzen wenn durch die gleitringdichtung am Kompressor was verlohren gegangen ist aber sicherlich muss mann nix austauschen .. also lasst euch nicht verarschen.

Wenn ich frägt woher ich das weis .. Ich bin Kälteanlagenbauermeister und ich finde es schauderhaft was die leute in manchen werkstätten den Kunden für nen Bähren aufbinden.

Warum fängst du denn jetzt mit der Klimaanlage an?Die is doch gar ned Thema dieses Threads? :confused:

 

Greetz

Cap

am 20. April 2006 um 13:11

Wegen dem Beitrag vom Hoinz69 , ich wollte nur vermeiden da einer aufgrund der tatsache das im kühler nicht "son zeugs wie in der Klima" ist vermeiden das einer gepaart mit der aussage von irgendnem ATU Heini auf die idee kommt 100 Scheine für nen Kältemittetausch inzueiern .. aber hast recht war etwas weit weg vom Eigendichen Thema .. Bitte vielmals um verzeihung :-)

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