Kühlprobleme Audi TT
Ich habe einen Audi TT Quattro (8N), 225 PS/Turbo, habe letzte Woche bei einer offiziellen Audiwerkstatt den grossen Service gemacht inkl. Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, sämtliche Rollen ersetzt. Das hauptsächliche Problem lag jedoch darin, dass die Temperatur des TT ständig über 90° stieg. Das klassische Problem die Wasserpumpe war defekt, Plastik zerbröselt und wurde ersetzt. Zudem wurde gleichzeitig der Thermostat sowie der Fühler (grüner) wie auch der Thermozeitschalter bei Kühler (Lüfter) ersetzt. Die Werkstatt hat geprüft, dass beide Kühllüfter funktionieren sowie auch das Steuergerät. Gemäss Tester sei alle in Ordnung. Nachdem ich mein Auto bei der Werkstatt abgeholt habe merkte ich gleich, dass die Temperatur ohne starke Motorbelastung und bei Kolonnenverkehr wieder über 90° bis zu 105° steigt trotz Reparatur. Zudem wird es neuerdings im Auto sehr warm obwohl (Lüftung abgestellt), sodass man die Fenster öffnen muss. Das gleiche gilt auch im Stand die Temperatur sinkt nicht. Aussentemperatur beim Kühlergrill ist auch besonders heiss. Ohne Kolonnenverkehr mit Fahrwind sinkt die Temperatur wieder auf 90°. Kann mir jemand einen Tipp geben, wer hat schon mal das Gleiche erlebt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Topi7474 schrieb am 1. August 2020 um 22:05:54 Uhr:
Vorhin wieder heiss geworden der bock...
Hallo,
ich habe nicht den Eindruck, das du gelesen hast, was zu den Gebern und Thermoschalten geschrieben wurde.
Hier ein Zitat zum Thema Thermoschalter aus meinem im vorherigen Post verlinkten Blogartikel zum Kühlsystem:
....
1 "Thermoschalter für Lüfter für Kühlmittel (F18/F54)"
Der Doppeltemperaturschalter erfasst die Kühlmitteltemperatur im Kühler.
Der Schalter F54 schaltet bei 95 °C ein und bei 84 °C wieder aus. Das Signal dient zum direkten Schalten der Lüfterstufe 1 mit geringer Lüfterdrehzahl. Diese Lüfterstufe kann auch bei ausgeschalteter Zündung eingeschaltet werden.
Der Schalter F18 schaltet bei 102 °C ein und bei 91 °C wieder aus. Das Signal dient zum Schalten der Lüfterstufe 2 mit hoher Lüfterdrehzahl. Angesteuert wird diese Lüftestufe vom Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel.
...
Und im Beitrag von mir direkt über deinem Post:
...
Das heisst, die Kühlmitteltemperatur am F18/54 ist eigentlich immer niedriger wie die Temperatur am G2/62.
Sonst wäre ja keine Kühlung mehr möglich.
Deswegen meinen einige, wenn laut Klimacode die 90°C überschritten sind und die Lüfter nicht wie erwartet auf den Punkt genau gemäß Temperatur Climacode anlaufen, das ein Defekt vorliegt.
Der Wert im Climacode zeigt die Temperatur von G2 an.
...
Ein paar Grad Unterschied zwischen G2 und G62 machen den Kohl nicht fett.
Der eine Geberwert wird vom Motorsteuergerät verwendet und der andere vom Kombiinstrument und der Climatronic.
Die Solltemperatur des Kühlmittels von 90°C wird real nicht nie völlig stabil gehalten. Sie schwankt je nach den Gegebenheiten.
Deswegen zeigt das Kombiinstrument zwischen 80°c und 110°C Kühlmitteltemperatur immer 90°c an.
Deine Lüfter gehen in Stufe I bei 99°C laut Climacode an.
Das sind 4 °C mehr wie der Thermoschalter im Kühler erfasst, weil die Lüfter in Stufe I eingeschaltet wurden.
Und du hast selber ausprobiert, das deine Lüfter in Stufe II bei 105°C laut Climacode angehen.
Das sind 3°C mehr wie der Thermoschalter im Kühler erfasst, weil die Lüfter in Stufe II eingeschaltet werden.
Wo ist jetzt das Problem?
Es sieht so aus, als wäre alles in Ordnung, falls es auch bei dir einen warmen Sommertag hat.
Die Temperaturdifferenz zwischen Kühlmittel im Kühler und Kühlmittel am Austritt Motor ist klein.
Das heisst, das Thermostat hat voll geöffnet und das Kühlmittel wird genügend umgewälzt.
Und die Lüfter laufen in beiden Stufen an wenn sie sollen.
Grüße
Mynfred
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57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AudiTTimola
Zudem wird es neuerdings im Auto sehr warm obwohl (Lüftung abgestellt), sodass man die Fenster öffnen muss. Kann mir jemand einen Tipp geben, wer hat schon mal das Gleiche erlebt?
Hallo,
wie meinst du das?
Kommt aus der Lüftung nur noch heiße Luft?
In dem Fall wäre ein Check der Climatronic angesagt: Fehlerspeicher, Stellglieddiagnose, Grundeinstellung.
Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
vielen Dank für Deinen Tipp werde es gleich überprüfen!
Grüsse :-)
Zitat:
Original geschrieben von AudiTTimola
Ich habe einen Audi TT Quattro (8N), 225 PS/Turbo, habe letzte Woche bei einer offiziellen Audiwerkstatt den grossen Service gemacht inkl. Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, sämtliche Rollen ersetzt. Das hauptsächliche Problem lag jedoch darin, dass die Temperatur des TT ständig über 90° stieg. Das klassische Problem die Wasserpumpe war defekt, Plastik zerbröselt und wurde ersetzt. Zudem wurde gleichzeitig der Thermostat sowie der Fühler (grüner) wie auch der Thermozeitschalter bei Kühler (Lüfter) ersetzt. Die Werkstatt hat geprüft, dass beide Kühllüfter funktionieren sowie auch das Steuergerät. Gemäss Tester sei alle in Ordnung. Nachdem ich mein Auto bei der Werkstatt abgeholt habe merkte ich gleich, dass die Temperatur ohne starke Motorbelastung und bei Kolonnenverkehr wieder über 90° bis zu 105° steigt trotz Reparatur. Zudem wird es neuerdings im Auto sehr warm obwohl (Lüftung abgestellt), sodass man die Fenster öffnen muss. Das gleiche gilt auch im Stand die Temperatur sinkt nicht. Aussentemperatur beim Kühlergrill ist auch besonders heiss. Ohne Kolonnenverkehr mit Fahrwind sinkt die Temperatur wieder auf 90°. Kann mir jemand einen Tipp geben, wer hat schon mal das Gleiche erlebt?
Hallo,
die Kühlmitteltemperatur schwankt immer.
Bei meinem 3.2 liegt sie je nach Umständen bei warmem Motor zwischen ca. 84°C und ca. 105°C bei Stop and Go-Betrieb, bei normaler Fahrt um die 90°C.
Die Anzeige im Kombiinstrument ist geschönt und zeigt bei warmem Motor immer 90°C an , außer die Temperatur liegt deutlich darüber oder darunter oder es liegt ein Defekt am Kombiinstrument bzw. Temperaturgeber, Kabel vor.
In der Climatronic kann man sich die Kühlmitteltemperatur im Kanal 49 anzeigen lassen.
Die Kühlerlüfter haben einen eigenen Doppeltemperaturschalter, verbaut im Kühler, und ein eigenes Lüftersteuergerät.
Das Steuergerät steuert die Kühlerlüfter auch nach Bedarf der Klimaanlage und steuert die Kühlmittelnachlaufpumpe beim 1.8er 225PS bzw. 3.2er.
Das Steuergerät kann man via OBD-Diagnose-Software aber nicht prüfen.
Ob ein Thermozeitschalter bei dir verbaut ist, weiss ich nicht, bei mir nicht.
Keine Ahnung, ob es sowas beim 1.8er gegeben hat.
Wann und in welcher Stufe die Kühlmittellüfter laufen, ist sehr schön bei www.tt-eifel.de erklärt.
Sie sollten beide bei ausgeschalteter Klimaanlage wie beschrieben bei den entsprechenden Temperaturen in den beiden Lüfterstufen arbeiten.
Zum Thema Kühlung, Thermostat und schwankende Anzeige der Temperatur findet du hier noch massenhaft Threads.
Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
vielen Dank nochmals für Deine Info. Ich werde nächste Woche gleich Rücksprache mit der Werkstatt nehmen...irgendwas ist da bei meiner Reparatur schief gelaufen oder nicht entdeckt worden. Hoffe der Schaden kann bald behoben werden.
Grüsse
TTimola :-D
Wäre toll wenn du ein Feedback dazu abgibst, habe nämlich selbiges Problem und komm auch nicht darauf warum das so ist.
hallo leute.
ich bräuchte mal euren Hilfe.
Bei mir ist es so ähnlich wie oben beschrieben.
Ich fahre ein paar Kilometer. Dann geht die Nadel unter den letzten weißen Strich müsste 120 Grad sein.
Bleibt auch da schwangt nicht. Meine Frage ist das Grundsätzlich noch im Rahmen, oder sollte da schnellst möglich Abhilfe geschaffen werden. Woran könnte es liegen ?Pumpe defekt ?lässt sich das Prüfen durch die Fachwerkstatt?
danke schon mal
Thermostat richtig herum eingebaut?
Hallo Leute,
Mein TT 8n9 1,8t 224ps wurde einmal heiss, Sicherung auf der Batterie durchgebrannt.erneuert,sporadisch wieder heiss gelaufen.
Aufgefallen,dass die Klimalüfter erst bei 105 grad die stufe 1 einschaltet.stufe 2 läuft nicht an.
Dachte mir temp sensor oder tempschalter am Kühler defekt.habe alle erneuert bis auf das Kühlersteuergerät.
Vom Thermoschalter den Stecker überbrückt,stufe 1 und 2 funktionieren einwandfrei.wer hat das schon gehabt?
Im Speicher keine Einträge
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Ps:lüfternachlauf funzt auch nicht
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Erstmal die Temperaturwerte im Climacode und Motorsteuergerät auslesen und vergleichen
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Kann leider nur kühlmitteltemp im steuergerät auslesen.bei 105 grad geht die stufe 1 an
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Warum kannst Du nicht den Climacode auslesen? Laufen den beide Lüfter bei Klima an?
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Weiss jetzt nicht was du mit climacode meinst.ja bei klima an laufen beide an.so hab ich paar mal nachgholfen bei warmen Tagen
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