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Kühlschrank 12V
An die Fachleute unter uns:
Ich habe einen Wohnwagen mit Kühlschrank 12V/Gas/220V. Hier interessiert mich vor allem der 12-Volt- Betrieb in Bezug auf die Kühleigenschaften.
Ich habe bisher noch keinen einzigen Wowa gehabt, bei dem der 12-V-Betrieb befriedigend war. Es ist mehr eine Notlösung, als das es wirklich was bringt. Auch die Vorkühlung hält er kaum über einen Tag, schon gar nicht über zwei.
Um dies Situation zu verbessern ist mir eingefallen, die Kühlerrippen auf der Rückseite des Kühlschranks mit kleinen 12-V-Ventilatoren (aus ausgeschlachteten PCs) zu beblasen. Ich stelle mir 3 dieser Ventilatoren nebeneinander vor, so dass die ganzen Kühlerrippen belüftet werden.
Hat damit schon jemand Erfahrung? Bringt das merklich was?
Nächtlichen Gruß Aspergius
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55 Antworten
Moin,
das haben schon viele Leute gemacht, und alle sagen, dass es was bringt. Habe ich auch noch vor. Ich werde wohl einen oder zwei 120mm-Lüfter nehmen, die leise laufen und dabei wenig Strom ziehen.
Gruß,
Kai
Bei mir haben bisher alle Kühlschränke ausreichend bei 12 V gekühlt.
Allerdings schalte ich den Kühlschrank schon 1 - 2 Tage vor der Abfahrt auf 220 V ein, die 12 V laufen dann nur während der Fahrt. Am CP sind dann ja wieder 220 V, oder alternativ Gas vorhanden.
Da muss ich meinen dann sogar runterschalten, sonst wird er „affig” kalt.
Hallo zusammen,
ich stelle einen Tag vor der Abfahrt den Kühlschrank auf 12 V an, dann wird auch weiter kontinuierlich gekühlt, wenn er über das Auto versorgt wird.
Freundliche Grüße,
/Lausi.99
Zitat:
@aspergius schrieb am 9. Mai 2016 um 23:56:43 Uhr:
An die Fachleute unter uns:
Ich habe einen Wohnwagen mit Kühlschrank 12V/Gas/220V. Hier interessiert mich vor allem der 12-Volt- Betrieb in Bezug auf die Kühleigenschaften.
Ich habe bisher noch keinen einzigen Wowa gehabt, bei dem der 12-V-Betrieb befriedigend war. Es ist mehr eine Notlösung, als das es wirklich was bringt. Auch die Vorkühlung hält er kaum über einen Tag, schon gar nicht über zwei.
Um dies Situation zu verbessern ist mir eingefallen, die Kühlerrippen auf der Rückseite des Kühlschranks mit kleinen 12-V-Ventilatoren (aus ausgeschlachteten PCs) zu beblasen. Ich stelle mir 3 dieser Ventilatoren nebeneinander vor, so dass die ganzen Kühlerrippen belüftet werden.
Hat damit schon jemand Erfahrung? Bringt das merklich was?
Nächtlichen Gruß Aspergius
Hallo und Gruß aus Kroatien,
also ich bin seit den 80zigern mit WW/WM unterwegs und hatte nie Probleme.Habe als erstes immer die Gitter hinter den Belüftungen abgemacht und 12 Volt Ventilatoren mit Schalter oder Temperaturschalter verbaut. Bin jetzt wieder mit einen Hymer Bj.98 unterwegs den habe ich zwei Tage an 230 Volt angeschlossen und als ich dann losgefahren bin auf 12 Volt laufen lassen . Bin dann zwei Tage ohne Stromanschluss unterwegs gewessen Kühlung war OK.Aber nach meinen Erfahrungen ist ein Ventilator das A und O bei höheren Aussentemperaturen.
Gruß Franz
Das Kühlproblem haben überwiegend Wohnwagen, bei denen der Kühlschrank samt Lüftung auf der Eingangsseite im Vorzelt liegt.
Ich kenne einige Camper, die dann PC-Lüfter verbaut haben.
....und inzwischen bieten sogar die Kühlschrankhersteller entsprechende Nachrüstsets an.....für die bequemen unter den Campern.
ich denke mal, dass man die Möglichkeit mit 12V bei Absorberkühlschränken kühlen zu können, ohnehin nur auf der Fahrt nutzen sollte, denn die "saufen" einfach sehr viel Strom.
Die rund 10A Dauerstrom müssen ansonsten erst mal bereit gestellt werden.
Wenn man die so benötigten ca 240Ah innerhalb von 24h durch Solar sicher bereitstellen will, muss das schon eine ganz "ordentliche" Solaranlage sein.
wenn man den 12V-Betrieb nur während der Tour macht, ergeben sich keine Lüftungsprobleme (während der Fahrt wird der Luftschacht genügend mit Luft durchströmt) und daher braucht man für diesen Anwendungsfall (bei 12V während der Fahrt) auch keinen Lüfter.
(bei 230V kann ein Lüfter aber trotzdem nötig sein)
Probleme mit der Spannung sollte es bei intakter Installation dann auch nicht geben, denn die Ausgangsspannung Fz-seitig dürfte heutzutage immer über 14V liegen, so dass die lange Zuleitung und leicht erhöhte Übergangswiderstände keine große Rolle spielen.
Zitat:
@Lausi.99 schrieb am 10. Mai 2016 um 06:25:22 Uhr:
Hallo zusammen,
ich stelle einen Tag vor der Abfahrt den Kühlschrank auf 12 V an, dann wird auch weiter kontinuierlich gekühlt, wenn er über das Auto versorgt wird.
Freundliche Grüße,
/Lausi.99
es würde vermutlich keinen Unterschied machen, wenn du ihn erst bei Abfahrt auf 12V stellst...
Die günstigste Version ist Gas mit paar PC-Lüftern dran im Leerlauf. Habe 3 120mm Lüfter mal verbaut mit mechanischer Temperatur Steuerung und Drehzahlregelung.
Die 12 V Version ist nur, um von A nach B zu kommen. Am Standort immer Gas auf kleinster Stufe + Lüfter oder umsonst 220 V.
Karsten
Zitat:
@Lausi.99 schrieb am 10. Mai 2016 um 06:25:22 Uhr:
Hallo zusammen,
ich stelle einen Tag vor der Abfahrt den Kühlschrank auf 12 V an
was ist denn das für ein blödsinn? auf 12v läuft der kühlschrank nur, wenn er am zugfahrzeug hängt und der motor läuft. so ist die richtige schaltung. hast du eine batterie im wohnwagen, wäre das bei fachgerechter schaltung auch nur bei laufendem motor möglich. hast du das umgebaut, ist die batterie nach dem tag leer.
es ist ja ganz einfach: die 12v heizpatrone hat einfach nicht die leistung um einen kühlschrank von war auf kalt in einer absehbaren zeit herunter zu kühlen.
vor der abfahrt, den kühlschrank 48 std auf 230v laufen lassen. ist das nicht möglich auf gas - beider varianten haben eine annähernde leistung.
während der fahrt dann auf 12v umschalten. idealerweise, einfach auf gas weiterlaufen lassen, wenn alle gasregler und schläuche für dei benutzung während der fahrt ausgelegt sind.
die 12v sind nicht dafür gedacht, um über mehrer tage den kühlschrank auf temperatur zu halten, dafür hat man ja gas.
lg
Hallo
die Installation dieser Lüfter ist sinnvoll, sollte aber auch beim Betrieb mit 220 Volt oder Gas zu betreiben sein. Die Computerlüfter reichen völlig aus, es reichen zwei Lüfter.
Zum Problem (kurz und vereinfacht):
Damit der Kühli auch kühlt, erhitzt Du ein Gas, welches für die Kühlung sorgt. Staut sich an den Kühlrippen die warme Luft, so kühlt das erhitzte Gas nicht ab und der Kühli "hängt sich auf". Da der Abstand zwischen der oberen und unteren Kühlöffnung nicht für einen Kamineffekt reicht, staut sich i. d. R. oben die warme Luft.
Es gibt im Zubehör einen Fühler, der an den Kühlrippen montiert wird (ist eine ziemliche Fummelei). Den Fühler Minus schalten.
Die Lüfter nach unten setzen und so montieren, dass sie die Luft schräg nach oben blasen (optimal wäre gerade nach oben, aber dafür reicht der Platz oft nicht).
Wird es an den Kühlrippen zu warm, so schaltet der Fühler Minus durch und die Lüfter laufen. Es wird dann einfach die Luft nach oben transportiert, wodurch die sich oben stauende, warme Luft abtransportiert wird. Schon wird es dem Kühli wieder kühl und er kühlt .
Zum Anschluss:
Plus 12 Volt läuft über Sicherung zu den Lüftern, Minus 12 Volt läuft über den Fühler.
Bei meinem Wohni habe ich zwei Computerlüfter so installiert und friere bei 50 Grad Plus in der Sonne Fleisch ein. Ich habe bei Pausen auch festgestellt, dass die Lüfter auch während der Fahrt anspringen, also beim 12 Volt Betrieb.
Gruß shorti
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 10. Mai 2016 um 20:59:15 Uhr:
Zitat:
@Lausi.99 schrieb am 10. Mai 2016 um 06:25:22 Uhr:
Hallo zusammen,
ich stelle einen Tag vor der Abfahrt den Kühlschrank auf 12 V an
was ist denn das für ein blödsinn? auf 12v läuft der kühlschrank nur, wenn er am zugfahrzeug hängt und der motor läuft. so ist die richtige schaltung. hast du eine batterie im wohnwagen, wäre das bei fachgerechter schaltung auch nur bei laufendem motor möglich. hast du das umgebaut, ist die batterie nach dem tag leer.
es ist ja ganz einfach: die 12v heizpatrone hat einfach nicht die leistung um einen kühlschrank von war auf kalt in einer absehbaren zeit herunter zu kühlen.
vor der abfahrt, den kühlschrank 48 std auf 230v laufen lassen. ist das nicht möglich auf gas - beider varianten haben eine annähernde leistung.
während der fahrt dann auf 12v umschalten. idealerweise, einfach auf gas weiterlaufen lassen, wenn alle gasregler und schläuche für dei benutzung während der fahrt ausgelegt sind.
die 12v sind nicht dafür gedacht, um über mehrer tage den kühlschrank auf temperatur zu halten, dafür hat man ja gas.
lg
@Soul2000
1. Schau mal in das Datenblatt Deines Kühlschranks, dann werden einige Deiner Argumente leider nicht bestätigt. Ich habe einen RM4270 von Dometic in meinem Wohnwagen mit folgenden Werten:
12V: 120 Watt, 230V: 125 Watt, Gas: max. 230 Watt
2. Ich kühle bewusst den Kühlschrank mit 12 V vor, damit die 12V-Heizpatrone schon warm ist, bevor ich den Wohnwagen vom Landstrom trenne und ihn an mein Auto ankupple. So vermeide ich eine Unterbrechung der Kühlleistung durch ein Erkalten der 230 V-Heizpatrone und durch verzögertes Erwärmen der 12V-Heizpatrone.
3. Das Kühlen mit Gas während der Fahrt ist nicht jedem Wohnwagenbesitzer erlaubt! Grundsätzlich ist das Betreiben einer Gasheizung/eines gasbetriebenen Kühlschranks an Tankstellen verboten.
Freundliche Grüße,
/Lausi.99
Zitat:
@Lausi.99 schrieb am 11. Mai 2016 um 08:36:44 Uhr:
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 10. Mai 2016 um 20:59:15 Uhr:
was ist denn das für ein blödsinn? auf 12v läuft der kühlschrank nur, wenn er am zugfahrzeug hängt und der motor läuft. so ist die richtige schaltung. hast du eine batterie im wohnwagen, wäre das bei fachgerechter schaltung auch nur bei laufendem motor möglich. hast du das umgebaut, ist die batterie nach dem tag leer.
es ist ja ganz einfach: die 12v heizpatrone hat einfach nicht die leistung um einen kühlschrank von war auf kalt in einer absehbaren zeit herunter zu kühlen.
vor der abfahrt, den kühlschrank 48 std auf 230v laufen lassen. ist das nicht möglich auf gas - beider varianten haben eine annähernde leistung.
während der fahrt dann auf 12v umschalten. idealerweise, einfach auf gas weiterlaufen lassen, wenn alle gasregler und schläuche für dei benutzung während der fahrt ausgelegt sind.
die 12v sind nicht dafür gedacht, um über mehrer tage den kühlschrank auf temperatur zu halten, dafür hat man ja gas.
lg
@Soul2000
1. Schau mal in das Datenblatt Deines Kühlschranks, dann werden einige Deiner Argumente leider nicht bestätigt. Ich habe einen RM4270 von Dometic in meinem Wohnwagen mit folgenden Werten:
12V: 120 Watt, 230V: 125 Watt, Gas: max. 230 Watt
2. Ich kühle bewusst den Kühlschrank mit 12 V vor, damit die 12V-Heizpatrone schon warm ist, bevor ich den Wohnwagen vom Landstrom trenne und ihn an mein Auto ankupple. So vermeide ich eine Unterbrechung der Kühlleistung durch ein Erkalten der 230 V-Heizpatrone und durch verzögertes Erwärmen der 12V-Heizpatrone.
3. Das Kühlen mit Gas während der Fahrt ist nicht jedem Wohnwagenbesitzer erlaubt! Grundsätzlich ist das Betreiben einer Gasheizung/eines gasbetriebenen Kühlschranks an Tankstellen verboten.
Freundliche Grüße,
/Lausi.99
Verstehen muss man das nicht unbedingt....
Deine 12V-Heizpatrone hat 120W Leistung (Bei 12V Nennspannung. Bei über 12V, wie es bei Betrieb der LiMa und intakter Installation der Fall sein sollte, auch etwas mehr)
Deine 230V-Heizpatrone hat 125W.
Wie lange dauert es bei dir, bis der Wärmetauscher im Kühlschrankinnern nach dem ersten Einschalten über 230V (oder 12V, am Kühlschrank gemessen) anfängt, gefühlt kalt zu werden?
Bei mir dauert das (über 230V) vielleicht eine Stunde und diese Zeit beinhaltet bei weitem nicht nur das Erwärmen der Heizpatrone.
Wenn du deinen Kühlschrank vor der Abfahrt mit 230V kühlst und dann bei der Abfahrt auf 12V umstellst wirst du daher keinen relevanten Temperaturanstieg im Kühlschrankinnern feststellen, denn die 12V-Heizpatrone hat ja ca die gleiche Leistung und es gibt keinen Grund zu vermuten, dass deren Wirkung viel später einsetzt, als die Wirkung der 230V-Patrone.
Abgesehen davon, hat wohl nicht jeder ein Netzteil zur Hand, welches am 13-pol-Stecker deutlich über 12V bei mindestens 10A zur Verfügung stellen kann.
Bei der ersten, längeren Fahrtunterbrechung besteht dagegen ein deutlich höheres Risiko, dass die Temperatur im Kühlschrankinnern etwas ansteigen könnte, sofern der Kühlschrank, wie aktuell üblich, über Ladeplus betrieben wird.
Aber selbst das spielt, sofern die Pause nicht übermässig lang ist, kaum eine Rolle.
Ich denke letztlich ist es doch egal wie man vorkühlt, Hauptsache er wird vorgekühlt dann hält der während der Fahrt eine gute Temperatur.
Nur bei manchen besonders älteren Kühlschränken (WW`s) wird der Stromverbrauch eben nicht unterbrochen wenn man steht unser letzter ein Wilk hat mir da schon mal bei einer längeren Pause, (ca 2 Stunden) die Batterie absolut leergesaugt, war nicht so gut. Seitdem ziehe ich vorsichtshalber den Stecker wenn wir länger Pause machen.