1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlschrank Elektrolux RM 184 revidieren Ersatzteile

Kühlschrank Elektrolux RM 184 revidieren Ersatzteile

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 30. November 2020 um 19:28

Hallo ihr lieben.

Ich nutze die Winterpause wieder, um meinem Bus fit zu halten.

Diesen Sommer hat sich raus gestellt, dass der Kühlschrank nicht mehr so recht den Befehlen folgt.

Drum soll es jetzt eine Frischekur geben.

Ich hangle mich an den vorgaben von DT-Classic entlang.

Wir besitzen ebenfalls den RM 184 EGI

Für mein Gefühl ganz gut beschrieben.

https://www.dt-classics.de/.../

Bei uns funktioniert definitiv die 12Volt Heizpatrone nicht mehr.

Bei GÜnzel Parts gibt es sie aber aktuell auch nicht mehr.

Jetzt die Frage.

Was sollte alles getauscht werden, wenn man eh schon gerade dran ist?

Wo kann ich die Teile beziehen?

Wo bekomme ich die Teile (Preis/Leistung) günstig.? Mir kommt es wieder so vor, man schreibt T3 davor uns schon kann man das 5fache der Herstellungskosten verlangen.

Welche Tipps habt ihr noch für die Revision?

Ähnliche Themen
124 Antworten

Wenn du Glück hast ist nur die Spannungsversorgung, meist am oder im Relais, gestört. Die Heizung muss 8-10A ziehen. Die Gasdüse sollte erneuert werden, weil die nach und nach durch Kondenswasser zukorrodiert. Und die Kühlung kann man dann mit besseren Lüftern verbessern. Elektronische NAchzündung hat ja der 184 schon, sonst nachrüsten.

Teile zu bekommen wird sicher schwer. Electrolux war irgendwo in Süddeutschland.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 17:48

Wie prüfe ich ob die Heizpatrone intakt ist?

Bin mir jetzt doch unsicher.

Die 230volt wird gleich extrem heiß diese scheint auch mal neu rein gekommen zu sein.

 

Die 12 Volt ist sichtbar alt.

Habe diese an Plus und Minus einer Autobatterie angehangen dann wurde sie zum anfassen zu heiß.

 

Sollte ich noch Ohm messen wenn ja wie?

Dann ist sie auch in Ordnung. Sie hat ca. 2 Ohm.

wenn sie heiß wird ist sie in ordnung. muß der fehler also woanders liegen.

12v betrieb funktioniert im fahrzeug eingebaut nur, wenn der motor läuft (falls du nur startes ohne zu fahren ggf noch eine kurzen gasstoß damit die ladekontrolle ausgeht. dann weißt du dass spannung auf klemme d+ ist welche auch das relais auf dem kühschrank schaltet)

zum testen kannst natürlich die schaltleitung des ausgebauten kühlschranks auch mit + versorgen. dann sollte das relais schalten und die 12v funktioniert funktionieren. du kannst eigentlich stück für stück durchmessen wo der fehler liegt.

achtung bei den anschlussfarben am 3fach stecker des kühlschranks. sie entsprechen ggf kühlschrankseitig nicht der kfz norm. am 3ach stecker kühschrankseitig hast du (schwarz +12v, blau - also masse, braun d+). siehe auch der schaltplan und den im link genannten hinweis

http://www.t3-pedia.de/index.php?...

bedenke auch, dass die 12v patrone recht schwach ist und somit im sommer eher ein temperatur halten als ein kühlen stattfindet. 230v betrieb dagegen ist halbwegs effektiv (aber natürlich nicht zu vergleichen mit einem kompressorkühlschrank). gasbetrieb kühlt er auch halbwegs aber meist etwas schlechter als 230v.

---------------

sinnvoll wäre:

- alle kontakte prüfen, ggf neue lachsteckhülsen draufcrimpen (manchmal sind die auch schon brüchig...und die isolierkappen dunkel verfärbt was für zeitweise heiße kabel spricht)

- bei bedarf dafür sorgen, dass genug spannung am kühlschrank ankommt. ist meist nicht der fall es gibt jede menge übergangswiderstände. der kabelweg über die zweitbatterie (welche auch schon nicht die volle spannung abbekommt), über die sicherungen an der a-säule, kühschrankanschlussstecker, und dann über das relais zur heizpatrone ist halt recht lang mit vielen kontakten.

sinnvoller wäre es direkt von der hauptbatterie(starterbatterie) eine abgesichter 12v leitung zum relais des kühlschranks da der kühlschrank für seien 12v betrieb auf die zweitbatterie überhaupt nicht angewiesen ist(läuft ja nur während der fahrt). die schaltung des relais über klemme +d (und betriebsartenwahlschalter) sowie masse kannst du dabei beibehalten

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 7:02

Wie schaut es mit dieser Glühkerze aus.

Bekommt man die neu? Wenn ja nur die Kerze oder die ganze Verbindung von oben bis unter?

20201201_192032.jpg
20201201_192028.jpg

Moin

Was bedeutet denn "Nicht mehr den Befehlen folgt"

12 Volt ist nur für die Fahrt gedacht, kann also im Absorber maximal die Temperatur halten. Es ginge mehr, man hat damals aber auch an die gängigen Lichtmaschinen gedacht.

220 Volt ist vergleichbar mit Gas. Der Leistungsunterschied ist wohl marginal. Aber auch die beiden sollen nicht zum runterkühlen genutzt werden, auch wenn sie es rudiementär können. Insbesondere der Froster, wenn deiner einen hat, sollte nur schon tiefgekühlte Ware bekommen.

Für Gas wurde dir ja schon geschrieben, mach den Brenner neu, auch wenn man kaum etwas an verschleiß erkennt, wenn der 10 Jahre alt ist wirkt ein Tausch oftmals wie ein Jungbrunnen.

Wenn er nicht mehr sauber zünden will gilt das gleiche, der Zünder sieht aus wie neu, ist aber innerlich verschlissen. Ein neuer kostet nicht die Welt, zündet aber wieder ordentlich.

Automatik muß man dann selber einbauen. Wolf Dietmar: Hast du da eine Quelle für? Bisher fand ich immer nur Heizungszünder im Teilehandel.

Moin

Björn

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 7:29

Er hat halt diesen Sommer über Batterie gefühlt garnicht mehr gefühlt.

Gas war auch nicht die Welt aber Strom super.

 

Ein weiteres Problem ist auch das er nach dem Gas zünden einen schrecklichen dauer piepppp Ton bei behält das war vor zwei Jahren auch noch nicht. Hat bisher immer den Schalter für Gas wieder zurück springen lassen. Kühlschrank lief trotzdem.

"Hat bisher immer den Schalter für Gas wieder zurück springen lassen. Kühlschrank lief trotzdem."

es ist normal dass der kühlschrank im gasbetrieb NICHT abschaltet, wenn du lediglich am dreifachschalter den gasbetrieb wegschaltest! damit der gasbetrieb endet mußt du zusätzlich die gaszufuhr stoppen.

ist auch recht wichtig dass zu wissen denn:

- falls du den dreifachschalter direkt auf 230v oder 12v umschaltest und die gasflamme aber noch weiterbrennt (weil eben gaszufuhr nicht abgestellt) hast du den kühlschrank in zwei betriebsarten laufen (230v wenn aussenstrom dransteckt. 12v wenn du losfährst...wobei beim fahren die gasflamme vermutlich irgendwann eh ausgeblasen wird aber durchaus noch ca 30-45s gas nachströmt bevor die zündsicherung das ventil schleißt)

-------------

wenn der zündautomat fiept hat er einen weg da hilft sicherlich nur ersetzen. das ding ist vergossen so dass du da keine elektrischen bauelemente drin tauschen kannst.

das auf deinem bild ist keine glühkerze sondern das thermoelement für die zündsicherung.

wenn du deinen gasbetrieb einschaltest mußt du den runden knopf reindrücken damit die gaszufuhr manuell offen bleibt und zwar so lange bis sich unten durch die brennende flamme das thermolelement erwähnt hat.

iist das thermoelement dann erwärmt hält es die gaszufuhr automatisch geöffnen und zwar solange bis die flamme ausgeht und das thermoelement wieder abkühlt (30-45sekunden). es gibt auch ein leisen etwas dumpfes klacken wenn das ding auslöst und das gasventil schließt.

das gleiche hast du auch am herd. guck oben mal deine beiden brenner an da sind hinten 2 so runde kleine spitzen zu sehen. beim herd mußt das mit dem reindrücken ja auch machen (den drehregler 2,3 sekunden halten beim anzüden damit die gaszufuhr offenbleibt). ist genau das gleiche funktionsprinzit.

das leise klacken der ventile sollte man regelmäßig mal überrprüfen. wird natürlich auch bei jeder 2 jährigen gasdichtigkeitsprüfung mit gemacht.

Ersatzteile: Ich hab mal Teile gebraucht, bin zu einem Wohnmobil-Service hier in der Nähe, die hatten Kühlschränke zum ausschlachten. Da wurde ich dann für kleines Geld fündig. Fragen kostet nichts!

Gruß Jan

Ich glaube du bist mit dem Kühlschrank überfordert und ich würde dann lieber die Finger davon lassen und es machen lassen.

-------

"Hast du da eine Quelle für? Bisher fand ich immer nur Heizungszünder im Teilehandel."

 

- Da kann man jeden Zündautomaten für nehmen, kostet zwischen 30 - 50 Euro. Habe ich bei meinem RM182 nachgerüstet.

Und gleich für mögliche Oberleerer, ja, damit ist die Bauartgenehmigung meines Kühlschranks erloschen und Bumm, wir landen demnächst alle im Himmel ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 14:52

Überfordert gibt es nicht.

Ich habe mein komplettes Haus selbst gebaut. Ein Syncro restauriert und werde sicher nicht an einem kleinen Kühlschrank scheitern.

 

Informationen sammeln und wieder Fit machen das Teil.

Wird wohl kein Hexerei sein. ;)

Kühlschranktechnik ist aber kein Haus. Wer schon nach Glühkerzen sucht. Dann lieber ne Wunderkerze.

Jetzt ist es aber nicht generell verboten, sich auf neues Terrain zu begeben, etwas dazuzulernen und den Horizont zu erweitern ;). Das gilt doch auch für das Thema Kühlschrank überholen. Da lesen wir mal alle mit... meiner ist auch gerade kaputt, schaden kanns nicht!

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen