ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank kühlt nicht bei Gasbetrieb

Kühlschrank kühlt nicht bei Gasbetrieb

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 13:07

Hallo,

unser Kühlschrank im Wohnwagen kühlt bei 220 Volt super, auch springt er im Gasbetrieb leicht an, aber keinerlei Kühlung (obwohl die Flamme brennt - blaues Fenster im inneren leuchtet). Was kann das sein?

mfG

Beste Antwort im Thema

Hallo fedok,

in der Anlage findest Du ein Servicehandbuch, hier wird das Problem auf Seite 12 beschrieben.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Brennt die Flamme wirklich oder "leuchtet" es nur von draußen rein?

Ansonsten wäre hilfrreich, was zu Typ, Alter zu schreiben.

Früher gab es hebel zum umschlaten oder 12V und 220V Schalter müssen auf "Aus" stehen

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:27

Hallo,

ich würde sagen, die Flamme brennt wirklich, denn nach dem Zünden leuchtet das blaue Glas erst.

Das Alter des Kühlschrankes beträgt etwas über 20 Jahre, wobei er die ersten 10 - 12 Jahre nur auf Strom lief, da Standwagen und erst seit 2002 auch ab und zu auf Gas.

Schalter sind, wenn auf Gas natürlich auf "Aus".

am 7. Juni 2010 um 17:40

gruß aus dem norden!

wie schnell geht die flamme aus? zündung über batterien?

mehrmals hintereinander zünden? ist die flamme sofort

wieder da? ferndiagnose (???): sicherheitsventil - oder

wie nennt man die dinger, die im falle eines falles

sofort die gaszufuhr unterbrechen...

weitere möglichkeit: schalter - i.d.r. der knebel vorm

kühlschrank (zusammen mit küche, heizung meist im dreier-

oder viererblock hintereinander verbaut) mal kontrollieren -

wenn der zuwenig "gas" gibt, schaltet sich der kühlschrank

sofort wieder ab.

steht der Kühlschrank(Wohni) in der Waage ?

Gruss db400s

am 7. Juni 2010 um 19:07

Hallo, ich habe einen Wilk CI 435 mit einem Elektrolux RM 300

dieser Funktioniert auf 12V und 230V nicht. Wie in anderen Themen schon erwähnt, wird die Kühlschnecke zwar kalt aber ker Kühlschrank

wird nicht kalt, also jedenfalls nicht kühlschrank kalt. woran könnte das liegen?

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 19:10

Hallo,

der Kühlschrank steht in der Waage.

Die Flamme geht gar nicht aus, das ist das kuriose, aber trotzdem kühlt er nicht.

Zündung über Druckschalter

am 7. Juni 2010 um 19:59

Hallo,

Dein Problem kann verschiedene Ursachen haben.

1. Kann das Kühlmittel entwichen sein. Dann ist ein neuer fällig.

2. Eventuell ist der Brenner verschmutzt, oder die Düse zu, allerdings brent dann die Flamme meistens gelb. Um das fest zu stellen musst Du den Brenner ausbauen und reinigen, oder mit Druckluft ausblasen. Dazu muss man von aussen an die Rückseite des Kühlis.

3. Wenn beides nicht der Fall ist kann es helfen den Kühli kurzzeitig auf den Kopf zu stellen. Dazu muss man ihn natürlich ausbauen. Danach sollte man aber über Nacht warten bis man ihn einschaltet.

Hab ich bei unserem alten regelmäßig gemacht, weil ich von aussen nicht an den Brenner rankam und das Ergebnis war in Summe immer gut.

Weitere Varianten kenne ich nicht.

Gruss

Das Problem hatte ich auch. Flamme an, aber Kühlschrank kalt.

Hab das Ding ausgebaut und 3h aufn Kopf gestellt, danach wieder eingebaut und am nächsten Tag gezündet. Siehe da.... nach ca 3h hatte ich Eis im Eisfach.

Hallo fedok,

in der Anlage findest Du ein Servicehandbuch, hier wird das Problem auf Seite 12 beschrieben.

am 15. Juni 2010 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von rocker_willi

Hallo fedok,

in der Anlage findest Du ein Servicehandbuch, hier wird das Problem auf Seite 12 beschrieben.

Geniale Seite, habe ein ähnliches Problem, wenn die Gasflamme brennt kühlt er sehr gut, allerdings bis ich die Gasflamme an habe das kann schon den halben Tag dauern. Leider habe ich eine Heckküche und der Brenner sitz nicht in der Lüftungsöffnung sondern ca 20 cm deneben, da ich nicht weiß wie der Brenner befestigt ist, und bis jetzt hatte ich auch keine Bilder auf denen ich Details sehen konnte ärgere ich mich halt so rum. Ist ein RM 301 von Hobby.

UNO

am 15. Juni 2010 um 18:09

Jop vielen Dank für die Anleitung. Ist echt super und hat mir weitergeholfen. Problem gelöst und beseitigt. Vielen Dank nochmal.

@pantheonboy,

und? Darf man Fragen wie?

Könnte evtl. anderen Usern ebenfalls weiter helfen.

am 4. Juli 2010 um 18:29

Hallo zusammen ich habe heute ein schnäpchen gemacht habe einen alten WW gekauft unter anderm ist ein kühlschrank verbaut von Elektrolux RM 300 ich weis nicht wie er funktionirt vom Gas ist er abgeklemt weis jemand wo ich eine Bedinungsanleitung dafür her bekomme ?

Danke euch im voraus Gruß Berry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WW Kühlschrank Elektrolux RM 300, Anleitung?' überführt.]

am 5. Juli 2010 um 6:56

Entschuldigung, ich verstehe das nicht?

Heizung und Kühlschrank, was hat das eine mit dem anderen zu tun?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WW Kühlschrank Elektrolux RM 300, Anleitung?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank kühlt nicht bei Gasbetrieb