ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlschrank T3 electrolux defekt

Kühlschrank T3 electrolux defekt

VW T3
Themenstarteram 8. März 2010 um 8:44

moinsen,

mein t3 hat eine wunderschöne westfaliaausstattung, incl. kühlschrank. dieser tut leider keinen muks mehr. weder an 220v, noch an 12v oder gasbetrieb. er brummt nicht. hat jemand unter euch vielleicht eine idee wie ich an die sache angehe? ich habe keine ahnung wo ich suchen soll. Das gerät ist mittlerweile ausgebaut, aber leider keine typennummer zu erkennen. maße: b:43cm h: 60cm t:43cm

wäre super toll wenn ihr mir helfen könntet.

ratlose grüße aus dem taunus

oemme

T3 sport joker 1985

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. Mai 2007 um 0:03

Hallo,

bin neu hier....,

habe mir vor kurzem einen t3 California, Bj.90 zugelegt. Nur als ich neulich den Kühlschrank (rm184) auf Gas-Betrieb probieren wollte funkionierte das leider nicht. und Er tickert auch nicht mal(tut keinen Muxer)..., obwohl ich die Gasbetriebtaste gedrückt habe und den runden Zünder Taster gemeinsam betätigt habe tut sich leider nix...., Gas ist halb voll und die Batterie ist gut.

Vielleicht ist ja jemand hier der ähnliches

Problem bereits behoben hat und mir weiterhelfen kann....

wäre echt cool.....!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlschrank defekt California t3' überführt.]

am 6. Mai 2007 um 12:24

Hi,

hab das selbe Problem;

steht bei mir aber auch in der Prüfbescheinigung der Flüssiggasanlage (leider steht dort nur dass es nicht geht, nciht warum und wies behoben werden kann..).

Da ich den T3 auch neu habe, konnte ich schlecht bei der Prüfung nachfragen..

Gibt's eine Möglichkeit soetwas günstig zu reparieren?

Gruz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlschrank defekt California t3' überführt.]

am 6. Mai 2007 um 16:03

Schaut mal hier im Wohnmobile-Forum, da gibts super Tips zu den Absorber-Kühlschränken.

http://www.wohnmobile.net/forum/Gas-Verbraucher-.htm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlschrank defekt California t3' überführt.]

am 8. Juni 2007 um 15:20

Kühlschrank def. California t3

 

Hallo Mikicool.

so weit glaube ich zu wissen, das der Absorber RM 184 in Luxemburg gebaut wurde und es von Dometic (Electrolux) keine Teile mehr zu bekommen sind.

Habe selbst einen RM 184 und habe aus drei def. einen gemacht.

Einzige Möglichkeit zu fragen ob hier im Wohnmobilforum noch E-Teile oder sogar ein Kühlschrank zu bekommen ist.

Gruß

Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlschrank defekt California t3' überführt.]

am 3. Juli 2007 um 10:40

Hallo,

hatte das Problem auch, vor einer Woche ging er noch, dann plötzlich nicht mehr an.

Ich habe schon die Panik bekommen und bei Dometic Ersatzteile bestellt (gibt es noch und geht sehr schnell).

Als ich den Kühlschrank ausgebaut hatte und der Brenner offen war, zeigte sich ein langer " Faden" zwischen den Zündkerzenelektroden. Saubergemacht, Geht wieder :-))

Bei dieser Gelegenheit sollte man auch den Brenner und die Düse säubern.

 

MfG Maschining

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlschrank defekt California t3' überführt.]

An meinem Electrolux lag es mal nur an einer defekten elektischen Sicherung. Die ist über diesem Kontrollanzeiger eingebaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlschrank defekt California t3' überführt.]

am 4. Juli 2007 um 11:02

Ich schließe mich dann hier mal an.

Mein Kühlschrank arbeitet leider auch nicht korrekt.

Es ist ein CampingGaz Kühlschrank von '88. Mdell weiß ich gerade nicht, ergänze ich aber noch.

Das Problem ist, dass der Kühlschrank zwar zündet, aber wenn der Zündknopf nicht dauerhaft gedrückt wird, z.B. mittels eines kleinen Keils, geht er nach max. 5 min wieder aus. Ich habe ja die Vermutung, dass der Brenner verdreckt ist, weiß aber nicht wie ich da dran komme.

Kennt jemand solche Symptome und kann mir da helfen?

Gruß

Sven

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlschrank defekt California t3' überführt.]

am 6. Juli 2007 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Bus Dj

Ich schließe mich dann hier mal an.

Mein Kühlschrank arbeitet leider auch nicht korrekt.

Es ist ein CampingGaz Kühlschrank von '88. Mdell weiß ich gerade nicht, ergänze ich aber noch.

Das Problem ist, dass der Kühlschrank zwar zündet, aber wenn der Zündknopf nicht dauerhaft gedrückt wird, z.B. mittels eines kleinen Keils, geht er nach max. 5 min wieder aus. Ich habe ja die Vermutung, dass der Brenner verdreckt ist, weiß aber nicht wie ich da dran komme.

Kennt jemand solche Symptome und kann mir da helfen?

Gruß

Sven

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlschrank defekt California t3' überführt.]

am 6. Juli 2007 um 10:08

Hallo Bus Dj,

bei Deinem Kühlschrank ist bestimmt das Thermoelement kaputt, welches bei brennender Flamme das Gasventil offenhällt.

Da man die Gasflamme groß-klein regeln kann, sollte ds Teil auch bei einer kleineren Gasflamme funktioniern.

Wenn Du sicher gehen willst mußt Du erst den Brenner,Düse und evt. Gasfilter säubern/wechseln und dann nochmals probieren. Geht die Flamme immer noch aus,ist es höchstwarscheinlich das Thermoelement.

MfG Maschining

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlschrank defekt California t3' überführt.]

am 7. Juli 2007 um 7:42

def.Kühlschrank

 

Hallo,

es ist richtig, das wenn der Brenner an ist und den Stellregler wieder los laßt, muß die Flamme an bleiben. Ist es nicht der Fall, so muß das Thermoelement, das ist das Teil, welches in die Flamme hineinragt und eine feste Metallleitung hat ,meißt erneuert werden.(Einfach erklärt).

Es gibt aber auch Kühlschränke, (z.B. RM 184 ) wo der Stellregler durch Induktionsstrom gehalten wird. dann die Spule und das Thermoelement überprüfen.

Wenn Ihr Fragen zum Kühlschrank habt, dann bitte kurze PN

Gruß

Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlschrank defekt California t3' überführt.]

hallo jürgen , habe deine antwort zum rm 184 gelesen. ich suche den kältedrehregler für dieses modell. kannst du mir helfen?

gruß

christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlschrank defekt California t3' überführt.]

Moin!

Der sollte auch keinen Mucks machen, weil es ein Absorberkühlschrank ohne bewegliche Teile ist. Typ dürfte ein Electrolux RM182 oder RM185 sein, musste mal googeln. Die heißen jetzt Dometic.

Hast Du denn im Gasbetrieb eine Flamme gehabt? Ging er schlagartig nicht mehr?

Wenn alles plötzlich nicht mehr geht, tippe ich aufs Thermostat. Und es wird empfohlen, den Kühlschrank einen Tag auf den Kopf zu stellen, falls etwas verstopft ist. Da findest Du hier mit der Suche ein paar Threads.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 8. März 2010 um 9:30

hallo ulfert,

klasse tipps!!! vielen dank! bin den ganzen morgen schon am rumstöbern und den tip mit dem auf den kopf stellen, habe ich auch schon gehört. bekommt man denn das thermostat noch oder kaufe ich mir besser gleich einen neuen? noch eine frage: beim abschrauben der gasleitung viel mir ein weißer propfen, wie watte in der gasleitung auf. handelt es sich hier um eine verstopfung, oder ist das eventuell ein feinfilter? ich weiß, blöde fragen, aber die materie ist wirklich neu für mich.

viele grüße

andreas

Ich habe die Schaltung nicht im Kopf, aber erstmal müsste es reichen, den Thermostat elektrisch durchzumessen und evtl. zu überbrücken. Dann müsste der elektrische Kühlbetrieb gehen. Neu kaufen würde ich erst, wenn der auch nachweislich kühlt.

Ob da ein Filter in der Gasleitung ist, weiß ich nicht. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich das Ding draußen hatte.

Grüße, Ulfert

Deine Antwort
Ähnliche Themen