ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Kühlschutzmittel / Kühlflüssigkeit

Kühlschutzmittel / Kühlflüssigkeit

Citroën Berlingo
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 16:48

Hallo in die Runde,

Heute habe ich Wischwasser nachgefüllt und mir ist aufgefallen dass Kühlflüssigkeit leicht gelblich ist. Ich kann schwören dass soweit ich mich erinnern konnte sie war mal dunkel. Nein, bin nicht farbenblind oder betrunken! und es wurde auch nichts gewechselt. Frage an Euch: was kann die Ursache für Wechsel der Farbe sein?

berlingo 1889/AAH 130 PS Diesel Bj. 2021 Motor DV5RC

11 Antworten

Die offizielle Norm lautet PSA B71 5110. Farbe: dunkles Blaugrün.

Mit steigendem Alter / Laufleistung kann die Farbe nachlassen.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 17:32

40.000 ; 3 Jahre?

In meinem golf (21 Jahre alt und 296k ) ist immer noch rot …..keine Ahnung wann ich sie gewechselt habe

Das ist schon eher kurz. Hat bei meinem 1.6 VTi länger gedauert, bis es wie dünner Milchkaffee aussah.

Es gibt immer wieder Berichte darüber, dass man Fahrzeuge gelben (richtig knall-gelb) Kühlerfrostschutz ab Werk eingefüllt haben. Der wird dann offensichtlich auch der Norm entsprechen.

Bevor man Opel übernommen hat wurden Opelmodelle mit PSA Motoren mit orangenem Kühlerfrostschutz befüllt. Das war eine GM Norm (Dexcool "irgendwas").

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 18:09

Glaub mir, sie war dunkel…hatte geschimpft, dass ich noch G12+ rot zum Nachfüllen hätte und nun sie dunkelblaugrün ist….

Alles merkwürdig… muss morgen mit Tester dran um zu prüfen ob sie noch was taugt… Sonst muss sie ablassen und mit frischedunkelblaugrün befüllen…

Zitat:

@apostata schrieb am 4. Juli 2024 um 20:09:49 Uhr:

Glaub mir, sie war dunkel…hatte geschimpft, dass ich noch G12+ rot zum Nachfüllen hätte und nun sie dunkelblaugrün ist….

Alles merkwürdig… muss morgen mit Tester dran um zu prüfen ob sie noch was taugt… Sonst muss sie ablassen und mit frischedunkelblaugrün befüllen…

Wenn du was mischt,darst du dich nicht wundern.

Hab mal ne komische Grütze im Kühler gefunden. War das Ergebnis von verschieden Kühlflüssigkeiten.

Wie ist den das Wechselintervall?? Üblich sind 2 oder 4 Jahre

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 9:25

nix beigemischt!

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 9:43

Hi, habe seit gestern viel im Netz gesucht zuThema und bin auf dein (?) Beitrag im peugeot-talk gestoßen.

...."21. November 2016 Bei PSA setzt man Kühlerfrostschutz nach G33 ein. Der ist grün.

Im Netz habe ich bisher nur einen einzigen Anbieter gefunden.

Ich hab bei meinem VTi vor ein paar Wochen zum ersten Mal nach dem Füllstand geschaut. Nach 5,5 Jahren / 100tkm ist die Flüssigkeit so zwischen farblos und leicht gelblich.

Werde mir demnächst etwas zum Nachfüllen bestellen und wollte aus Neugier mal den Zustand "ab Werk" sehen, weil ich es bei meinem VTi nicht dokumentiert habe. "...........

Interessant, es ist genau wie bei mir; bin heute:

1. erst geprüft: stinkt nach Frostschutz.

2. Autobahn gefahren um zu sehen wie wird es mit der Temperatur: konstant 90 Grad.

3. Abgestellt bei Mechaniker meines Vertrauens; gemessen etwa bis -20Grad

4. wieder auf die Strasse : s. Punkt 2.

LG

 

 

 

Zitat:

@206driver schrieb am 4. Juli 2024 um 19:50:22 Uhr:

Das ist schon eher kurz. Hat bei meinem 1.6 VTi länger gedauert, bis es wie dünner Milchkaffee aussah.

Es gibt immer wieder Berichte darüber, dass man Fahrzeuge gelben (richtig knall-gelb) Kühlerfrostschutz ab Werk eingefüllt haben. Der wird dann offensichtlich auch der Norm entsprechen.

Bevor man Opel übernommen hat wurden Opelmodelle mit PSA Motoren mit orangenem Kühlerfrostschutz befüllt. Das war eine GM Norm (Dexcool "irgendwas").

Zitat:

@zawen schrieb am 5. Juli 2024 um 11:19:43 Uhr:

Wie ist den das Wechselintervall?? Üblich sind 2 oder 4 Jahre

Bei PSA?

Die glaubhafte Quelle dafür würde ich gerne sehen wollen.

Wie ist jetzt das Wechselintervall?

Deine Antwort