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Kühlsystem (3,2er): Problem - Kühlmittelverlust

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. September 2008 um 19:13

hallo mach vorhin mein tt an will losfahren

kommt im fis das kühlwasser fehlt symbol extrem gross und in rott

ike karre aus haube auf.. audgleichbehälter fast leer... hab ihn dann wieder auf max gefüllt mit destilieretes wasser

bin aber fester überzeugung das vor zwei tagen das teil noch zwichen min und max stand.. bin maximal 150km gefahren und das mit nem 8,9L schnit

was kann det sein.... hab noch audigebrauchtwagen plus garantie

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43 Antworten

Hallo mein Freund ! Vielleicht is Dein Kühler kaputt , oder nen Schlauch vom Kühler könnte auch die Kopfdichtung sein hast du mal geschaut ob nen Ölfilm im Behälter ist ....So Regenbogen Farben .... Oder Wassertropfen am Motoröldeckel .... oder ob du Morgens ne Wasserlaache unterm Auto hast ?? 

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

was kann det sein.... hab noch audigebrauchtwagen plus garantie

im schlimmsten Fall ein Riss im Zylinderkopf :(

System abdrücken lassen, dann sieht man ob das Kühlmittel nach außen austritt.

Im kalten Zustand mal die Kerzen rausdrehen und schauen ob ein Brennraum innen feucht ist.

Themenstarteram 7. September 2008 um 20:00

also der öldeckel is komplet sauber

also öl ist schön braun,, kein senf dran.. garnichts...

und das wasser is auch sauber... kein olfilm drin

 

also motorblock.. evtl... auto hat 48000km runter und noch jutes halbe jahr garantie is bj 06/2004

Also ich kann mir nicht vorstellen das der Motor was hat denke es ist der Kühler ! Der hat bestimmt en Haarriß oder einen Stein schlag ab bekommen und sift jetzt vorsich hin ... Wie Moerf schon gesagt hat laß die Anlage mal abdrücken .

Themenstarteram 8. September 2008 um 14:22

wie is das gemeint mit abdrücken ??

einfach nach vw fahren und sagen drück mal ab

am 8. September 2008 um 14:32

Abdrücken heisst eben, dass auf ds komplette System Dtuck gegeben wird und man schaut, ob es irgendwo ne Leckage gibt!

Hast du nach dem nachfüllen mal geschaut ob der Flüssigkeitsstand derselbe ist?

Themenstarteram 8. September 2008 um 14:34

also gestern nachgekipt um 17 uhr,,, heut um 13 uhr geschaut kein verlust

 

bin ca 20km gefahren

am 8. September 2008 um 14:44

wenn es ne Undichtigkeit wäre hätte es Dir sicher mehr rausgedrückt!

Aber beobachte es eben... Riss im Zylinderkopf oder nen kleinerer Riss könnte es natürlich

immer noch sein.... aber jetzt schau halt immer mal danach... auch unterm Auto, ob es irgendwo raustropft!

Bei mir ging heute auch mal die Lampe an... hab auch mal 100ml nachgekippt, allerdings war es bei mir komisch, da

ich daheim kein Kühlmittel hatte nur den Deckel aufgemacht habe, dann wieder zugeschraubt und danach

hat auch nichts mehr geleuchtet...... vielleicht war es bei mir auch nur nen Wackelkontakt...

Themenstarteram 8. September 2008 um 14:46

ja ne hab ja 600ml aufgekipt

Hallo,

Ich denke auch es ist irgendwas mit dem Kühler oder den Kühlerschläuchen....hast du vielleicht Wasserflecken unterm Auto gehabt?

Riß im Kopf macht sich auch bemerkbar, das er morgens beim Anwerfen absolut unrund läuft, nämlich so lange bis das eingedrungene Wasser verbrannt ist, außerdem steigt die Temperaturanzeige schnell nach oben.

Hatte ich letzten erst an einem anderen Auto........

Aber was anderes.......ich habe gerade gelesen das du mit destiliertem Wasser auffüllst......das macht man so weit ich weis aber nicht. Destilliertes Wasser kann evtl die Aluteile deines Motors angreifen- diesem Wasser sind wenn ich mich jetzt nicht täusche bestimmte Zusäze wie Mineralien entzogen worden, und das Wasser hat das Bestreben sich das wieder von woanders her zu holen, im zweifelsfall aus den Aluteilen des Motores, was dann zu Lochfraß führen kann.

Es gibt sogar ein spezielle homologiertes Kühlwasser von Audi für unseren TT.

Bis dann

Wizz :)

am 8. September 2008 um 14:57

Ist das wirklich so? Also ich hätte sonst auch eher destilliertes Wasser mit Kühlmittel genommen....

Hallo,

 

so eine Überraschung hatte ich bei meinem TT auch mal.

Leckagen nach außen oder in die Brennräume waren nicht feststellbar.

Nach dem Auffüllen blieb der Kühlmittelstand wieder konstant.

Vermutlich war eine Luftblase irgendwo im Kühlkreislauf.

 

Zitat von der Anwendungsseite der BASF zu Glysantin G30 (www.glysantin.de):

--

Generell kann zum Abmischen „normales“ Leitungswasser verwendet werden. Es sollte jedoch nicht härter als 20° deutscher Härte sein. Sollten Sie sehr hartes Wasser haben, empfiehlt sich das Abmischen von Leitungswasser mit destilliertem Wasser.

---

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

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