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Kühlsystem ABS Motor
haben das kühlsystem aufgrund schlechter heizleistung bzw langer fahrzeit bis zu betriebstemperatur mal "überholt"
-alter siff raus
-kühlerreiniger
-kühler gespült
-NEUES thermostat
-neubefüllung mit G12+ / wasser
JETZT wird der motor bzw das kühlmittel im fahrbetrieb ÜBERHAUPT nicht mehr über 70-75 grad warm.
autobahn, landstraße oder stadtverkehr - ganz egal
im gegenteil er kühl auf der landstraße/bab sogar bis unter 70 grad runter.
thermostat bleibt die GAZNE zeit zu, bab oder stadt - thermostat bleibt zu (is klar wenn die kiste nur 70 grad hat und es erst bei 87 aufgeht...)
thermostat geht aber 100% - haben es vorher im kochtopf geprüft
also warum entwickelt der motor nicht genug abwärme um den großen kühlkreislauf zu beanspruchen ?
auch nicht im stadtverkehr.
warum wird der motor nicht mal OHNE großen kühlkreislauf warm genug um annähernd 90 grad zu erreichen ?
hat vorher (mit dem alten zeug) schon sehr lang gebraucht um 90 grad zu erreichen - aber jetzt ist es einfach nicht mehr drinn.
außer wenn er minutenlang im stand läuft - dann ja.
dann geht auch das thermostat auf.
aber im fahrbetrieb muss er doch mehr als 70 grad schaffen - zumindest in der stadt.
der fühler von der temp. anzeige stimmt übrigens genau denn wenn der lüfter bei 92 grad angeht (und der hat einen eigenen fühler) zeigt die temp anzeige drinnen auch 92 grad an - aber nur im stand...
wir sind mit unserem latein am ende - hoffe jemand von euch weiß rat.
mfg
loomi
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21 Antworten
biste dir da sicher, das das thermostat richtig funzt?
Überprüf mal die Kühlschläuche zum Kühler. einer muss heiß sein, der andere kalt.
Der Motor müßte eigentlich heiß werden, geht ja nicht anders.
Aber bei der kalten jahreszeit, je nach dem wie kalt es bei dir ist, kann das schon sein das der seine 90C° aufer BAB nicht erreicht.
Und dann überprüf auch mal nen Themp-geber für die anzeige.
Ich habe auch den ABS... ich habe genau das gleiche probn. jetzt im winter kann ich heitzen was das zeug hält und die kiste kommt selbst nach über ner stunde fahrt inner stadt nicht über 90 grad. Im sommer ging es eigentlich. Da hat er recht schnell temp bekommen, aber jetzt im winter. Es dauert ewig bis der motor warm wird und die heitzung mal in gang kommt.
ich habe jetzt überlegt ne pape vorne vor den kühler (zwischen grill und kühler zuklemmen und da nen kreuz rein zuschneiden und dann mal sehen obs was bringt.
MfG
Phillip
Zitat:
Original geschrieben von Riflehitman
selbst nach über ner stunde fahrt inner stadt nicht über 90 grad.
sei doch froh....
@kleinaberfein
der kühlerzulauf (unten hinterm thermostat) ist kalt (thermostat eben/leider zu)
der "ablauf" ist warm - motorseitig erwärmt.
wird sogar "heiß" also richtig zupacken kannst den schlauch nicht lang...
heizungs zu/ablauf sind auch nur lau...
thermostat arbeitet 100%
im kochtopf hats bei genau 87 grad angefangen sich zu öffnen
genauso im stand - wenn die kiste steht dauerts zwar, aber wenn die 90 da sind gehts auf...
zudem kanns daran nicht liegen weil - logisch gedacht -
der motor erst mal warm genug werden muss um es zu öffen, was er ja nicht tu.
könnte auch immer "auf" sein das dingen, aber dann wäre der schlauch dahinter zumindest lauwarm.aber nix, eiskalt isser.
zudem isses neu und hat dicht geschlossen.
was ich aber sagen wollt - kann doch nicht "normal" sein
das bei ca 0-3grad außentemperatur der motor
-nur 75 grad wassertemperatur
-im kleinen kreislauf erreicht
was macht er dann bei minus 10 oder 15 grad ?
also wie Riflehitman schon sagt - den kannst treten
mit 4000 und mehr touren über die landstaße und da is NIX mit 90 grad oder thermostat auf bzw großer kreislauf.
mein kumpel denkt schon an suizid
weil ich den AAM motor hab und nach wenigen minuten (egal wo ich fahr) 90grad anliegen hab und die auch stehen bleiben - heizleistung dementsprechend...
aber ich merk schon des is von golf zu golf verschieden wie die motoren warm werden/heizugen funktionieren.
ne "lösung" gibts da wohl nicht...
mfg
loomi
Es kann eigentlich nur der Thermostat sein. Ich hatte letzten Winter das gleiche Problem. Du schreibst, der Thermostat bleibt die ganze Zeit zu. Wenn er das tun würde, würde dir das Kühlsystem irgendwann um die Ohren fliegen (ist mir passiert - das Ding ging nicht auf -Druck wurde zu hoch - Kühlschlauch abgerissen - das ganze morgens um vier auf der AB bei minus 5 Grad - nicht wirklich lustig). Ich würde eher sagen nach der Problembeschreibung ist der Thermostat die ganze Zeit auf und das Kühlwasser lauft nur durch den großen Kühlkreislauf. Ich fahre jeden Morgen 20 Minuten Autobahn und nach einer viertel Stunde zeigt die Temperaturanzeige 85 Grad - auch bei den momentanen morgendlichen Minusgraden. Wechsel den Thermostat nochmal. Ich habe insgesamt 3 mal wechseln müssen, bis der Motor wieder auf Betriebstemperatur kam (der erste ging nicht zu, der zweite nicht auf, der dritte wieder nicht zu, der vierte war dann ok).
hm rein logisch gedacdht haste recht, der müsste eigentlich warm werden. AUch bei den themperaturen.
Macht ihr denn die Heizung auf volle pulle wenn ihr losfahrt?
Daran kanns ja auch liegen, weil du dem motor ja wärme entziehst.Ansonsten würd ich nur noch das thermostat im auge haben. Anders kann ichs mir nicht rklären!
*edit*
Hast du das thermostat richtg verbaut?
Überprüf das nochmal, weil es kann vorkommen das es klemmt, auch wenns nen neues ist.
@MAEL - hi erstmal
also thermostat wie gesagt arbeitet einwandfrei.
wenns zu sein soll/ist bleibt der shclauch kalt und wenn er 90 grad hat (im stand) gehts auch optimal auf)
der punkt ist ja - er erreicht gar keine temperaturen bei denen
es aufgehen könnte...
das ist der punkt.
während der fahrt: das thermostat bleibt die ganze zeit zu - kein auffäliger druck im system, kein überkochen - keine temp´s über 75 grad laut anzeige...
du fährst und fährst - hälst schnell an und fühlt am schlauch hinterm thermostat - eiskalt. is zu.
im stand is das was anderes - da gehts klar auf, lüfter an usw...
problem is ja aber der fahrbetrieb...
@kleinaberfein
heizung an - heizung aus - habens probiert - ändert die situaton nicht im geringsten.
richtig verbaut *überleg*
das kann man ja nicht "verkehrtrum" einbauen, also höchstens wie du sagst das es "verklemmt is"...
zumindest ist es dicht, tropft nix.
hm das wäre einen versuch wert das zu prüfen.
leider muss dazu wieder die servopumpe weg und der hanze siff läuft wieder raus und
ähhhh - vielleicht nächstes WE
Zitat:
Original geschrieben von Loomi
[Bleider muss dazu wieder die servopumpe weg und der hanze siff läuft wieder raus und
ähhhh - vielleicht nächstes WE
da musste aber durch, wenns funzen soll.
Wie mießt du denn die temp.?
Nur über die anzeige im tacho? Fahr den wagen mal warm, bis zu dem punkt, wo du meinst das er jetzt warm sein müsste. Dann nimm dir mal nen themometer und miss mal die wahre kühlwassertemp.
Da machst du vorsichtig den Deckel vom ausgleichsbehälter auf, aber VORSICHT!!! Der steht unter druck. Nur ganz vorsichtig, langsam öffnen. DAnn steckste da das thermometer rein und überprüfst mal ob das mit dem wert der anzeige überein stimmt.
Sollte die temp. heißer sein, also beid en besagten 9ßC° liegen, dann ist dein Temp.-Sensor defekt.
Prbier mal aus!
Grüße
digitales thermomether
leider nicht meins....
der wagen zeigt richtig an - bis auf 1-2 grad genau....
wir baun das dingen nochmal aus und schaun uns das nochmal GANZ GENAU an - damits auch wirklich sitzt
mfg
loomi
Bei mir wurde ein Thermostat verbaut, bei dem auch im Stand die Temperatur von 90 Grad erreicht wurde. Kein Problem. Nach dem losfahren - ca. 500 Meter Strecke - fiel die Temperaturanzeige von 90 auf 70 Grad. Angeblich normal, wollte man mir erklären. Kann aber nicht sein, dachte ich, und habe in einer anderen Werkstatt das Problem geschildert. Die haben mich nach VW geschickt, habe dort ein Thermostat gekauft (vorher war eins aus dem "Zubehörhandel" drin, keine Ahnung woher), das wurde eingebaut und seitdem gab es nie wieder Probleme. Habe das andere Teil natürlich reklamiert, Kommentar gabs keinen, ein paar versuchte Ausreden - habe danach keinen Fuß mehr in diese Werkstatt gesetzt. Hast Du ein "Originalteil" verbaut ? Das andere, was ich hatte, passte zwar rein, schloß den Kühlkreislauf aber trotzdem nicht dicht ab (ohne nach außen hin undicht zu sein). Könnte es vielleicht daran liegen ?
@MAEL
eins aus dem zubehörhandel...
aber wenns nicht dicht ist - warum bleibt der schlauch dahinter eiskalt ?
und wenn so wenig durchgeht das manns nicht merkt am schlauch ist es "zu genug" um den kleinen kreislauf zu erwärmen.
tuts aber nicht...
Bei mir is exakt das gleiche Problem wie bei Loomi. Hat keiner ne vernünftige Lösung?
So, jetzt erstmal die frage:
Wie ist die Heizleistung?
Und bleibt der untere Kühlwasserschlauch kalt?
he Burnz86 du kommst ja um die ecker her
und es ist nicht "mein" problem sondern das vom kumpel -
was ein glück
mittlerweile haben wir sogar noch die wasserpumpe bei dem ABS
getauscht - aber völlig ergebnisslos...
auch bei vw (winterhäuser straße kennst evtl Burnz86) waren wir mit dem wagen.
der meister da macht sich net mal die mühe richtig zuzuhören und kommt mir ungefähr nach 4 sekunden mit dem schlagwort "thermostat".
erwürgen hätt ich ihn können
bis ich dem verklickert hab das es nun mittlerweile das dritte thermostat in 3 monaten ist was wir reingebaut haben - das hat gedauert...
jedenfalls war aus dem nix brauchbares rauszubekommen.
hat nur gesagt dies und das is kaputt - und als ich ihm gesagt hab "dies und das" ist getauscht und zwar alles meinte er schlicht
"da musst den wagen dalassen den muss man ansehen"
hmmmmm - is klar
mfg
loomi