ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlsystem entlüften 1.2 TSI

Kühlsystem entlüften 1.2 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. September 2012 um 14:52

Hallo,

ich habe bei meinem Golf 6 1.2 TSI 85PS mal den Frostschutz geprüft.

Dieser liegt bei nur -10 Grad Celsius.

Da ich im Winter nach Norwegen fahre, ist dies zu wenig und ich will

das Kühlsystem neu befüllen (dann bis -36 Grad).

Nun ist die Frage: Wie entlüftet man bei diesem Motor das Kühlsystem?

Eine Schraube zum Entlüften scheint nicht vorhanden zu sein.

Außerdem hat der Motor ja zwei Kühlkreisläufe, welche beide zu entlüften sind.

Wenn keine Möglichkeit zum Entlüften vorhanden ist, müsste es sich doch selbst entlüften?

VW sagt dazu im Übrigen nur, dass ich es bei Ihnen neu befüllen lassen soll.

Leider habe ich kein Kühlsystem-Befüllgerät mit Vakuum wie die Werkstatt,

sonst hätte ich das Problem jetzt nicht.

Beste Antwort im Thema

Leider gibt es hier einige, die gerne mit ihrem Wissensvorsprung prahlen ohne für Aufklärung zu sorgen "hey, du bist dumm, ich weiß genau wie's funktioniert, aber verraten tu ich's natürlich nicht". Solche Beiträge helfen wirklich niemandem weiter, außer dass sie für schlechte Stimmung sorgen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal in euch gehen würdet und euer Wissen teilt. Denn genau das ist eigentlich Sinn eines solchen Forums, mehr als der virtuelle "Schwanzvergleich". Eine Antwort wie "da hast du leider einen Denkfehler drin - bei dem Motor ist ein Ladeluftkühler nach dem xy-Prinzip verbaut, der die Eigenheit hat, dass ... - bei anderen Ladeluftkühlern hättest du Recht, aber in dem speziellen Fall ist etwas Vorsicht geboten; man kann sich aber mit folgendem kleinen Trick behelfen ..."

So ein Beitrag sorgt bei den Lesern für ein "wow, der weiß was und trägt was zum Forum bei - jetzt hab ich wieder was gelernt". Bei anderen Beiträgen bleibt man oft kopfschüttelnd zurück. Zum Glück haben wir auch einige Aktive im Forum, die auch komplexere Sachverhalte recherchieren und sich sehr darum bemühen das auch für den Laien verständlich zu erklären.

vg, Johannes

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

bitte immer mit Vakuumanlage entlüften. Alles andere wäre nicht zielführend und Fusch. Es kann ja auch nicht so teuer sein, und dauert auch nicht lange.

Themenstarteram 6. September 2012 um 19:06

Das ist schade, denn ich hatte das Kühlmittel schon gekauft.

Im SSP 443 zum 1.2 TSI steht außerdem, dass man das Kühlsystem auch per GFS "Kühlsystem befüllen und entlüften" normal befüllen kann, wenn kein Vakuumbefüllgerät zur Verfügung steht.

Naja werde dann mal bei VW anfragen, was es kostet.

Meines Erachtens geht die Luft aus dem Kühlsystem mit der Zeit selbst raus - erstmal den Ausgleichsbehälter füllen, etwas warten und wenn sich nix mehr bewegt den Motor starten. Dann wird der Pegel schnell abfallen, also wieder stoppen und nachfüllen. Wenn irgendwann der Pegel konstant bleibt (Achtung, Kühlwasser dehnt sich durch die Temperatur natürlich etwas aus, daher liegt der Stand im betriebswarmen Zustand in etwa bei der MAX-Markierung, im kalten Zustand nur knapp über MIN), sollte keine Luft mehr im System sein.

Ich hatte das Kühlwasser im Rahmen des Standheizungseinbaus teilweise abgelassen und mit der Methode wieder befüllt, der Motor scheint keinen bleibenden Schaden genommen zu haben ;)

vg, Johannes

Mal so die Schritte ohne Befüllgerät

– Schalten Sie die Klimaanlage und die Heizung aus.

– Kühlmittel bis zur max.-Markierung am Ausgleichsbehälter auffüllen.

– Schließen Sie das Fahrzeugdiagnosetester an und führen Sie die Geführte Funktion „Kühlsystem auffüllen und entlüften“ durch. Ob das mit VCDS geht weiß ich nicht.

– Kühlmittelstand prüfen und ggf. ergänzen. Bei betriebswarmem Motor muss der Kühlmittelstand an der max.-Markierung, bei kaltem Motor zwischen der min.- und max.-Markierung liegen.

 

Themenstarteram 6. September 2012 um 19:32

Ok, vielen Dank Johannes.

Ich werde es dann einfach auf die klassische Weise neu befüllen.

Das mit der GFS würde wahrscheinlich nur bei VW selbst durchführbar sein und VCDS habe ich leider sowieso nicht.

Hallo, das mag alles so funktionieren, aber wenn du z.B. eine Luftblase im Ladeluftkühler hast, wird das eine Weile dauern bis diese abgebaut ist.

Aber das wirst du dann schon merken. Probiers einfach aus. Der Motor sollte keinen Schaden nehmen. Achso, noch etwas. Es lassen sich nicht alle Kühlmittelsorten miteinander mischen. Da musst Du aufpassen, falls deine Nachfülllösung nicht Original ist. Ansonsten viel Spass in Norwegen. Er wird dort sicher unter 5l/100km brauchen, was bei den aktuellen Preisen dort jenseits von 2 EUR/l auch ganz angenehm ist.

Themenstarteram 6. September 2012 um 20:32

Ich habe natürlich das Original VW Kühlerfrostschutzmittel gekauft.

Aber warum soll er in Norwegen so sparsam sein?

Wegen der niedrigen Temperaturen?

Zitat:

Original geschrieben von Sammy8390

Ok, vielen Dank Johannes.

Ich werde es dann einfach auf die klassische Weise neu befüllen.

Das funktioniert auch ohne Probleme.

Haben wir letztens beim TSI meines Kumpels auch gemacht nachdem ein Marder einen Schlauch angebissen hatte.

Als er den Schlauch beim Freundlichen geholt hat, sagte man ihm das befüllen mit dem Unterdruck-Befüllsystem sei nicht zwingend notwendig.

Man kann das ganz normal bis zur MAX.-Markierung befüllen, Motor mit 2-3000 Umdrehungen für 3-4 Minuten laufen lassen. Dabei Klima und Heizung aus. Dann den Motor weiterlaufen lassen bis der Lüfter anläuft.

Mehr ist eigentlich auch nicht zu machen. Falls notwendig danach nochmal Wasser bis MAX. nachfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von Sammy8390

Ok, vielen Dank Johannes.

Ich werde es dann einfach auf die klassische Weise neu befüllen.

Das funktioniert auch ohne Probleme.

Haben wir letztens beim TSI meines Kumpels auch gemacht nachdem ein Marder einen Schlauch angebissen hatte.

Als er den Schlauch beim Freundlichen geholt hat, sagte man ihm das befüllen mit dem Unterdruck-Befüllsystem sei nicht zwingend notwendig.

Man kann das ganz normal bis zur MAX.-Markierung befüllen, Motor mit 2-3000 Umdrehungen für 3-4 Minuten laufen lassen. Dabei Klima und Heizung aus. Dann den Motor weiterlaufen lassen bis der Lüfter anläuft.

Mehr ist eigentlich auch nicht zu machen. Falls notwendig danach nochmal Wasser bis MAX. nachfüllen.

Genau so, ich habe auch eine Standheizung eingebaut wie Johannes und mein motor läuft noch. Damals habe ich gefunden: Das Entlüften des Kühlkreises ist nicht gelistet unter Golf Plus in ELSA. Gibt's aber unter Golf. 2-3000 undrehungen für 10 minuten mit Standheizung eingescahltet war meine Methode. Ich glaube der spass mit GFS ging um ein Absperrventil N279 für die Standheizung.

Zitat:

Original geschrieben von Sammy8390

Ich habe natürlich das Original VW Kühlerfrostschutzmittel gekauft.

Aber warum soll er in Norwegen so sparsam sein?

Wegen der niedrigen Temperaturen?

Wenn Du dich dort an die Verkehrsreglen hälst, was manchmal von Vorteil sein kann, und das Fzg. immer schön schieben lässt, sollten 5 l/100km drin sein.

Niedriege Termeraturen sind eher negativ, wegen höherer Luftdichte (Fahrwiderstand) und längerem Motorwarmlauf.

Themenstarteram 10. September 2012 um 6:30

Alles klar, werde ich dann ja sehen.

Hier in Deutschland sind 5l/100km nur auf der Landstraße möglich, wenn vorrausschauend gefahren wird.

Zitat:

Original geschrieben von ds82

eine Luftblase im Ladeluftkühler

na hier spricht ja der absolute Fachmann. Also Sachen gibt´s....:rolleyes:

Kühlsystem an ALLEN modernen entlüften: auffüllen, Auto warm laufen lassen bis zum Erreichen der Betriebstemperatur, damit auch der große Kühlkreislauf auf geht und abwarten bis es sich von selber entlüftet. Wenn dann die Entlüftung statt gefunden hat, wird, sofern überhaupt Luft im System war, der Flüssigkeitsstand etwas absacken und das füllt amn dann wieder auf. Fertig! Mehr braucht man dazu nicht zu wissen.

Ich frage mich allerdings ganz grundsätzlich, warum hier darüber diskutiert wird, dass nach dem Auffüllen von Frostschutzmittel entlüftet werden muss:confused: Solange das System nicht leer war muss auch nichts entlüftet werden!

Themenstarteram 11. September 2012 um 11:55

Also in meinem speziellen Fall ist der Frostschutz so gering (bis -10 Grad), dass ich es direkt neu befülle.

Man könnte natürlich auch mit Konzentrat von BASF das halbe Kühlsystem befüllen und hätte wahrscheinlich dann auch einen Frostschutz bis -35 Grad.

Das ist allerdings auch nicht viel günstiger als direkt mit dem Ready Mix von VW bis -36 Grad das gesamte System zu befüllen.

Vor allem hat man dann auch keine Mischung von verschiedenen Kühlmitteln.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von ds82

eine Luftblase im Ladeluftkühler

na hier spricht ja der absolute Fachmann. Also Sachen gibt´s....:rolleyes:

Kühlsystem an ALLEN modernen entlüften: auffüllen, Auto warm laufen lassen bis zum Erreichen der Betriebstemperatur, damit auch der große Kühlkreislauf auf geht und abwarten bis es sich von selber entlüftet. Wenn dann die Entlüftung statt gefunden hat, wird, sofern überhaupt Luft im System war, der Flüssigkeitsstand etwas absacken und das füllt amn dann wieder auf. Fertig! Mehr braucht man dazu nicht zu wissen.

Ich frage mich allerdings ganz grundsätzlich, warum hier darüber diskutiert wird, dass nach dem Auffüllen von Frostschutzmittel entlüftet werden muss:confused: Solange das System nicht leer war muss auch nichts entlüftet werden!

OK, dann frage ich dich: Kennst du den Motor? Weist du, was für ein Ladeluftkühlertyp hier verbaut ist? Ich bin gespannt auf die Antwort, aber bitte nicht vorher googlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlsystem entlüften 1.2 TSI