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Kühlsystem entlüften: Bin ich zu doof?
Hallo
Wieder mal das Entlüften:
Hab ich bei meinem alten KY mehrfach erfolgreich gemacht.
Jetzt fahre ich JX, hab auch eigentlich keine Probleme, Motor nicht zu heiß, Zeiger genau in der Mitte der Skala, auch im Sommer.
Aber ich hab jetzt schon 3 mal versucht nach Anleitung (von "Wie mach ichs mir selbst, T3-Infos usw.) zu Entlüften, und bei der Schraube vorn am Kühler kommt ums verrecken nix raus, nicht mal Bläschen! Hatte die Schraube einmal komplett rausgedreht. Der Kühler wird auch nur ganz unten ein wenig warm, ich denke also schon, der hat zu wenig H2O.
Der Bus ist ein Magnum mit zweiter Heizung unter der Rückbank, aber die hatte ich jedes mal voll aufgedreht, vorne natürlich auch!
Weiß nicht, was das sein könnte. Ich hab nur Bedenken, das beim nächsten mal mit Autoanhänger und/oder über die Kasseler Berge die Temperatur abgeht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@micha141076 schrieb am 24. Juni 2017 um 15:37:32 Uhr:
Hallo Jokerwilli82, hat die Spritzenmethode funktioniert?
Nein,der Endeffekt ,es waren drei Fehler, zwei verschiedene Kühlmittel( blau u. rot gemischt) Thermostat hatte keine Wirkung, die Wasserpumpe hatte keine Lamellen mehr!!!
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22 Antworten
Also Bus vorne etwas hoch und dann muss man warten und warten und warten. Der Kühler sollte dan nach und nach immer wärmer werden(von unten nach oben) erst wenn er oben heiß ist kann Wasser austreten. Natürlich immer schön hinten nachkippen.
Gruß Mad
So werde ich ihn mal vorn aufbocken...
Davon steht aber nix inne Anleitungen. Beim KY gings ja auch ohne!
Ja schon, aber so ist es einfacher die Luft da raus zubekommen. Ist ja doch etwas weg zum Kühler.
Ich hatte schon mal die Idee, mit ner dicken Spritze die Suppe direkt in das Schraubenloch am Kühler zu injizieren...
Noch nicht verwirklicht, weil dauert vielleicht etwas...
Nach Reparaturleitfaden erst hinten entlüften, dann vorne ca. 40 cm anheben und am Kühler entlüften.
Gruss
Nabend
Etwas Gas geben nicht vergessen,ca.2000 U/min.
Kommt den wenigstens warme Luft aus dem Loch,da wo die Entlüftungsschraube rein gehört? (Vielleicht dicht)
Die Vorredner haben recht,vorne aufbocken erleichtert das ganze.
mfg.-Trom
Warme Luft gibts ein wenig.
Aber ich gehorche ja, werd ihn hochnehmen :-)
Vielen Dank!
wunder dich nicht, das dauert nd dauert und dauert. ist aber völlig normal. Da kann man schon mal 10 Minuten warten bis endlich was kommt...
Moin,
ich habe folgendes Problem. Als ich mi meinen Westi mit cs Motor gekauft habe, ist mir der Keilriemen gerissen. dabei ist er leicht heiß geworden und übergekocht. die Anzeige stand davor aber ziehmlich mittig vor der Diode.
Naja, neuer Riemen drauf + Kühlwasser+ entlüften Leider kommt jetzt die Anzeige gerade mal übern ersten Strich. Wärend des entlüftens wird der Kühler heiß und die Anzeige steigt. Ich dachte alles gut und bin losgefahren, leider ging die Anzeige wieder runter bis zum ersten Strich. Richtig warm wirds im Innerraum auch nicht.
Was fällt euch dazu ein. bin für jeden Tipp dankbar
Thermostat im Stutzen der Wasserpumpe defekt?
Moin,
Entlüften dauert mit Aufbocken vorne mindestens ne halbe Stunde...
Drehzahl ist wichtig und ein Mann vorne und einer hinten...
Gruss
Harro
Ich habe schon dreimal entlüftet und es Kamm keine Luft mehr raus.
Wenn dann müsste das thermostat ja nicht richtig aufgehen, oder?
Zitat:
@xxvento schrieb am 19. Dezember 2015 um 09:13:30 Uhr:
Ich habe schon dreimal entlüftet und es Kamm keine Luft mehr raus.
Wenn dann müsste das thermostat ja nicht richtig aufgehen, oder?
Wenn er nicht richtig auf Temperatur kommt wäre das Thermostat dauerhaft offen (=defekt).
Welches thermostat ist denn das richtige? Da gibt es ja welche die bei 80 Grad und welche die bei 87 Grad öffnen. Mal sind die nur fürn jx und mal für alle Diesel.