- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kühlsystem entlüften???
Kühlsystem entlüften???
Moin moin...
Hab eben bei meinem G2 Kühlflüssigkeit abgelassen, durchgespült und zum teil wieder aufgefüllt...
nur leider geht da nich alles rein...und es ist noch lang nicht voll!
Gibts irgendeine möglichkeit das system zu entlüften? bzw wie bekomm ich das komplette system voll?
danke schonmal...
piti
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi
Also wasser auffüllen . Motor solange im Stand laufen lassen bis der Kühlerlüfter anspringt und gut.vllt was nachfüllen und gut .
Zum Entlüften einfach so lange den Motor laufen lassen, bis der Lüfter anspringt.
Das Entlüften geht dann von alleine.
ahja...und das is alles? gibs da keine probleme mit der wapu oder so?
will ja nix kaputtmachen...=)
warum soll die WAPU davon einen schaden bekommen??
Nei ist wirklich so . mache es immer so und jedesjahr 2 mal. und noch nie was passiert .
Nein kannste ohne Probleme machen.
Aber mal ne andre Frage wo hast du abgelassen? An der WAPU?
nagut...dann werd ich das mal versuchen...
aber fahren geht nich oder?
hab überall mal abgelassen, also so ziemlich jeden schlauch gelöst...und geschaut ob was kommt!=)
Fahren würde ich nicht!!
und wenn nochmal wasser wechseln willst . Schraueb den Flansch an der WAPU unterseite ab . Kannst nachfüllen und mal drücken .
okay...dann lass ich den mal tuckern...
ich seh grad das du och nen PN hast...
nur interessehalber, haste da paar mehr mücken drinne als 71...???...=)
Zitat:
Original geschrieben von Golfer006
mache es immer so und jedesjahr 2 mal. und noch nie was passiert .
Warum machst du denn das? Dass man nach Jahren mal die Kühlflüssigkeit erneuert und das ganze System spült, obwohl das von VW nicht vorgeschrieben ist, kann ich ja nachvollziehen. Aber warum 2 mal jährlich?
@Piti ja habe ich . Andre Nocke (schrick) und noch was. Andre düsen im vergaser .
@Florian333 Ist ne macke von mir
ahja...
also ich hab den jetz gut 20 min laufen lassen...aber von irgendeiner lüftertätigkeit war nichts zu sehn...
obwohl die temp. anzeige schon einiges mehr zeigte...
ausserdem befindet sich nach wie vor keine flüssigkeit in den schläuchen, vom kühler zum beispiel...
normal??????
Nur so einen Tipp am Rande, stell dabei die Heizung auf max. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von madvince
Nur so einen Tipp am Rande, stell dabei die Heizung auf max. ;-)
Und nur mal so am rande, das bringt nichts Da der WT eh immer durchflossen wird.
@TE kommt aus dem kleinen schlauch am AGB wasser raus?? Wenn nicht, den schlauch prüfen, dann wird das mit entlüften auch nichts.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Piti127
ahja...
also ich hab den jetz gut 20 min laufen lassen...aber von irgendeiner lüftertätigkeit war nichts zu sehn...
obwohl die temp. anzeige schon einiges mehr zeigte...
ausserdem befindet sich nach wie vor keine flüssigkeit in den schläuchen, vom kühler zum beispiel...
normal??????
Der Lüfter Schaltet erst dann ein Wenn das thermostat aufgemacht hat (87C) und der Temperaturschalter vom Lüftermotor seinen Schaltpunkt erreicht hat.
Sobald der Schlauch der von der Wasserpume zum Kühler geht warm wird hat auch das Thermostat geöffnet.
Einfach laufen lassen bis das Thermostat öffnet und dann das noch nötige Wasser nachfüllen.
Grüße Markus
Zitat:
Original geschrieben von Piti127
normal??????
Nein, nicht normal. Irgendwas machst du falsch. Mal blöd gefragt: Wie hast du festgestellt, dass der obere/untere Schlauch vom/zum Kühler noch kein Wasser enthält? Wenn der Deckel des Ausgleichbehälters offen ist bzw. noch kein Überdruck im Kühlsystem herrscht, lassen sich die Schläuche von Hand sehr leicht zusammendrücken. Erst mit zunehmendem Überdruck werden die Schläuche prall.
"Knetet" man die Schläuche fest mit der Hand, dann hört man aber das Gluckern der verdrängten Kühlflüssigkeit.
Hast du das Thermostat auch richtig herum eingebaut?