- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kühlsystem entlüften?
Kühlsystem entlüften?
Hallo zusammen,
ich habe gestern den Zahnriemen an meinem 1,6 TDI gemacht und dazu musste das Wasser natürlich teilweise raus. Soweit so gut, hab ich das Kühlsystem wieder befüllt und dann mal einen Probestart gemacht-alles gut. Nach dem Start habe ich ein gluckern im Armaturenbrett gehört-klar da ist noch Luft drin.
Nun soll man das System ja mit VCDS entlüften.
Ich nutze das Carport mit VCDS Clon.
Da gibt es die Position 3633 Entlüften Kühlkreislauf.
Das würde ich mal aktivieren und dann mit getretener Bremse und Gaspedal fährt wohl ein Zyklus ab
Reicht das dann aus oder gibt es sonst noch was zu beachten oder weitere Schritte?
Danke und schönen Abend noch
Andi
Ähnliche Themen
2 Antworten
Laut Repleitfaden sollte man das Kühlsystem per Vakuumbefüllung neubefüllen. Die Diesel sind da etwas empfindlicher was die Kühlkanäle an geht.
Ja genau per Diagnosetester die Entlüfterroutine starten, damit werden sämtliche Ventile im Kreislauf geöffnet und dann Erhebt sich die Drehzahl im Stand für ein paar Minuten und flutet quasi alle Kanäle durch. Anschließend eine längere Probefahrt mit Heizungstemperatur auf höhster Stufe fahren damit auch der große Kreislauf samt Wärmetauscher im Betrieb zusätzlich entlüftet wird. Da bleibt gerne mal eine Luftblase hängen.
Abschließend den Kühlmittelstand korrigieren
Hallo! Ich hatte und habe das gleich Problem noch immer! Mehrmals mit VCDS entlüftet. Aber nein das reicht nicht aus. Das 'blubbern' ist noch immer. Daher Vakuum dringend notwendig. Werde ich in Kürze zumindest nochmal versuchen weil das bei mir nicht funktioniert hatte. ;-(