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Kühlsystem entlüften und Unterdruckklappen Klima
Guten Abend zusammen,
so langsam fügt sich die Climatronic in das Auto... ABER
Beim Entlüften kocht mir der AGB über. Thermostat scheint bis dahin noch nicht aufzumachen, aber irgendwie fehlt auch die Temperatur. Im KI sind noch 80° wenn die Dampfblasen das gute G30 aus dem System drücken.
Wärmetauscher (Billigteil, sollte AVA sein, war's aber nicht ist schon auf Durchfluss getestet) und Kühler (gebraucht, aber ebenso gut erhalten - Danke underground) sind "neu". Ebenso Riementrieb Wasserpumpe von ehemals Keilrippenriemen auf einfach Keilriemen umgestellt.
Was kann das sein? Im Innenraum wird es auch nicht warm. Kleiner Schlauch auch durchgeblasen.
Dann kann die Climatronic die unterdruckgesteuerten Klappen nicht nutzen. Es klackt fleißig bei den Relais, aber die Unterdruckklappe beispielsweise rührt sich nicht. Wenn ich Trockenübungen machte, ging das.
Braucht der Unterdruckspeicher erst eine gewisse Zeit bis der Druck aufgebaut ist? Oder Undicht?
Würde mich freuen, wenn hier ein paar Tips zusammenkommen, damit es morgen vorwärts geht
Gruß Hans
Tante Edit sagt gerade, dass ich schonmal ein Kühlsystem erfolgreich entlüftet hab
17 Antworten
Zum Thema entlüften:
Morgen gehst du zum Auto und füllst einfach Kühlwasser nach. bis dahin ist die luft aus dem System. Kannst ja heute nochmal bis max auffüllen und evtl paar Schläuche kneten. Auch kannst du den Wärmetauscher extra anfüllen.
Zur Klima:
Unterdruckspeicher ist drin? Rückschlagventil ist auch richtig rum verbaut? Kommt am schwarzen Schlauch am Ventilblock schon Unterdruck an, wenn der Motor läuft?
Dann klopfen wir mal auf Holz, dass die Luft da morgen wirklich raus ist ^^
Unterdruckspeicher ist drin, Angeschlossen über Rückschlagventil (getestet) an die U-Leitung vor dem Rückschlagventil zum BKV. Ob im Innenraum was ankommt, muss ich morgen testen.
Danke!
was meinst du mit klacken des relais in der ze oder meinst du den ventilblock
wenn Ventilblock wilde geräusche macht quasi fast schon ein schnarren hast du einen Stecker vertauscht. besonders stark wenn du den mttelausströmer ansteuerst
der rote mehrfachstecker gehört auf den Ventilblock der weiße oder schwarze auf den roten verteiler am Heizblock dann funzt es auch mit den Klappen.
es gehört nicht roter mehrfach stecker auf rote mehrfachbuchse vorne am heizblock
das ist der einzige stecker den mann vertauschen kann und es erscheint logisch rot zu rot isses aber nicht
jo der schwarze muss da rein, ärgerlich aber bist nicht der Erste wenns der Fehler ist :-)))))
Die Durchführung am Wärmetauscher mit der U-Leitung ist auch tückisch, da mal schauen, dafür muss aber das A-Brett leider raus.
...und ewig grüßt der Problembär
Stecker sind richtig herum drin - wäre bei den vielen Threads dazu ein billiger Anfängerfehler. Meinte mit dem Klacken das gezielte Schalten der Ventile in diesem roten Unterdruckkasten.
System ist jetzt soweit entlüftet, dass der Lüfter anspringt ohne das es überkocht. Thermostat öffnet also. Aber zufriedenstellend ist das nicht!!! Der obere Schlauch vom Kühler ist halb voll mit Luft.
Kleiner Schlauch ist durchgängig, aber es kommt kein Wasser in den AGB.
Wie kann das? Hab auch mal einen Nagel in den Flansch am Kopf gesteckt und das kleine Röhrchen ist frei.
Wasserstand geht bei Druck im System um gut 3-4cm hoch...
Woran kann das noch liegen? Flansch austauschen?
Unterdrucksystem hab ich gerade nochmal geschaut. Momentan liegt der Verdacht auf dem abgerutschten Schlauch am Wärmetauscher. Danke Wester!w
Hab aber gerade noch was anderes gehabt: Poti am Stellmotor Temperaturklappe defekt. Leiterbahn durchgebrannt. Bin gespannt, ob die Reparatur was bringt. Unsere Schrottis hier haben nichts auf den Höfen, was günstige Ersatzteile bringen würde. Aber "Metropolregion Ruhrgebiet"
Gruß Hans
da hilft nur Kneten und vorher eventuell vorfüllen. Ist aber mit viel Kneten und Geduld rauszubekommen. Der Behälter steigt so viel an weil eben noch Luft im System ist.
Wenns garnicht geht fahr in ne Werke und lass dir per Unterdruck das System befüllen, dann ist Ruhe.
Ja das mit dem Schlauch am Wärmetauscher ist mir schon passiert, assi ich weiss :-))))))))))
Heisasa, es funzt
Unterdruckansteuerung geht jetzt und den Stellmotor Temperaturklappe hab ich auch repariert bekommen. Macht wieder schöne Widerstände von 0 bis 2kOhm. Anbei ein Foto davon.
Wer selber mal ein Problem damit hat: Der Arm von der Welle geht nur zerstörungsfrei runter, wenn man den vorher mit einem Heiluftfön gut erwärmt. So 200° eingestellt und ein bisschen gewartet.
Kann es sein, dass der Lüfter der Climatronic viel ruhiger läuft? Das Gebläse vorher war ja eine Ohrenschleuder dagegen
Mal sehen, ob ich heute noch eine Werke finde, die das Kältesystem befüllt und vielleicht noch entlüftet
Gruß Hans
das sieht doch gut aus :-)
Ja der läuft ruihiger, da er ja drehzahlgeregelt ist und ne andere Beschauffelung hat...
Naja, jetzt funktioniert das, jetzt kommt das nächste Problem :/
Bin gerade zum Boschdienst gefahren um füllen zu lassen. Kurz Rücksprache mit dem Meister gehalten und daraufhin die Auskunft bekommen, dass der Kompressor vorgefüllt sein muss. Er kann über sein WAECO Klimagerät keine 115ml Öl einfüllen.
Vorschlag der Werkstatt: Öl bei VW kaufen, Kompressor raus, über Ablassschraube Restöl entnehmen und 115ml einfüllen.
Hier im Forum hieß es, da bräuchte ich vorher nichts einfüllen. Wem darf ich jetzt glauben?
Gruß Hans
Achso, muss danach nochmal ein neuer Trockner rein? System war dann ja auf...
wenn du das system jetzt bis zur befüllung nicht tagelang offen stehen lässt nicht
wenn du gerade einen neuen trockner verbaut hast passt das
soviel luftfeuchtigkeit ist in deinem System nun auch nicht
aber halt nicht trockner offen rumstehen lassen
der bosch dienst will kein öl einfüllen weils teuer ist und endlos öl zublasen geht auch nicht
vor allem wen der kompressor trocken war ist es besser wenn du in diesen schon mal vorschmieren nicht das es dir die dichtringe zerbrösselt was aber trotzdem noch passieren kann wenn die lange trocken waren
kleiner tipp bei alten kompressoren mann sollte vermeiden den bei extrem hohen drehzahlen zuzuschalten dann kann es auch passieren das die dichtringe undicht werden .
und was war jetzt schlauch ab ? ich habe die blöde läpische plastik röhrchen rausgekickt und eine vernünftige verbindung gemacht kann immer mal passieren das der schrott reißt
Jap, am Unterdruckverbinder war der Schlauch ab
AhhhhTääääUuuu kann jetzt im Gegensatz zum Boschdienst die 115ml Kältemittelöl problemlos zufüllen.
Kompressor ist auch nicht "trocken" - wenn man dreht, hört man wie die Restmengen Öl darin bewegt werden
Soll ich da morgen hinfahren oder lieber Kompressor raus und selbst Öl einfüllen?
Gruß Hans
würde es machen lassen, besteh nur drauf das das alte Zeug raus kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Wester
würde es machen lassen, besteh nur drauf das das alte Zeug raus kommt.
Hinfahren, Auftrag "Leeranlage füllen zu 100,60€ - sprich Restöl absaugen, Evakuieren, Dichtheitsprüfung, 115ml Öl und 1150g Kältemittel mit Kontrastmittel füllen."
Richtig?
Achso: Manschetten bitte nicht zerstechen