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Kühlsystem entlüften und Unterdruckklappen Klima

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. September 2011 um 19:36

Guten Abend zusammen,

so langsam fügt sich die Climatronic in das Auto... ABER :D

Beim Entlüften kocht mir der AGB über. Thermostat scheint bis dahin noch nicht aufzumachen, aber irgendwie fehlt auch die Temperatur. Im KI sind noch 80° wenn die Dampfblasen das gute G30 aus dem System drücken.

Wärmetauscher (Billigteil, sollte AVA sein, war's aber nicht ist schon auf Durchfluss getestet) und Kühler (gebraucht, aber ebenso gut erhalten - Danke underground) sind "neu". Ebenso Riementrieb Wasserpumpe von ehemals Keilrippenriemen auf einfach Keilriemen umgestellt.

Was kann das sein? Im Innenraum wird es auch nicht warm. Kleiner Schlauch auch durchgeblasen.

 

Dann kann die Climatronic die unterdruckgesteuerten Klappen nicht nutzen. Es klackt fleißig bei den Relais, aber die Unterdruckklappe beispielsweise rührt sich nicht. Wenn ich Trockenübungen machte, ging das.

Braucht der Unterdruckspeicher erst eine gewisse Zeit bis der Druck aufgebaut ist? Oder Undicht?

 

Würde mich freuen, wenn hier ein paar Tips zusammenkommen, damit es morgen vorwärts geht :)

 

Gruß Hans

 

Tante Edit sagt gerade, dass ich schonmal ein Kühlsystem erfolgreich entlüftet hab :rolleyes:

17 Antworten

Zum Thema entlüften:

Morgen gehst du zum Auto und füllst einfach Kühlwasser nach. bis dahin ist die luft aus dem System. Kannst ja heute nochmal bis max auffüllen und evtl paar Schläuche kneten. Auch kannst du den Wärmetauscher extra anfüllen.

Zur Klima:

Unterdruckspeicher ist drin? Rückschlagventil ist auch richtig rum verbaut? Kommt am schwarzen Schlauch am Ventilblock schon Unterdruck an, wenn der Motor läuft?

Themenstarteram 7. September 2011 um 19:45

Dann klopfen wir mal auf Holz, dass die Luft da morgen wirklich raus ist ^^

 

Unterdruckspeicher ist drin, Angeschlossen über Rückschlagventil (getestet) an die U-Leitung vor dem Rückschlagventil zum BKV. Ob im Innenraum was ankommt, muss ich morgen testen.

 

Danke! :)

was meinst du  mit  klacken  des relais   in der ze  oder meinst  du   den ventilblock

 

wenn Ventilblock  wilde  geräusche  macht quasi  fast schon ein schnarren    hast  du einen  Stecker vertauscht.  besonders  stark  wenn du  den mttelausströmer   ansteuerst ;)

 

der  rote  mehrfachstecker    gehört   auf den Ventilblock  der  weiße  oder  schwarze  auf den roten verteiler  am Heizblock   dann funzt es  auch mit den Klappen.

 

es  gehört  nicht roter  mehrfach stecker  auf  rote  mehrfachbuchse  vorne  am heizblock  :(

 

das ist der einzige  stecker  den mann vertauschen  kann  und  es  erscheint logisch  rot zu rot  isses  aber nicht

 

 

jo der schwarze muss da rein, ärgerlich aber bist nicht der Erste wenns der Fehler ist :-)))))

Die Durchführung am Wärmetauscher mit der U-Leitung ist auch tückisch, da mal schauen, dafür muss aber das A-Brett leider raus.

Themenstarteram 8. September 2011 um 9:57

...und ewig grüßt der Problembär :D

Stecker sind richtig herum drin - wäre bei den vielen Threads dazu ein billiger Anfängerfehler. ;) Meinte mit dem Klacken das gezielte Schalten der Ventile in diesem roten Unterdruckkasten.

System ist jetzt soweit entlüftet, dass der Lüfter anspringt ohne das es überkocht. Thermostat öffnet also. Aber zufriedenstellend ist das nicht!!! Der obere Schlauch vom Kühler ist halb voll mit Luft.

Kleiner Schlauch ist durchgängig, aber es kommt kein Wasser in den AGB.

Wie kann das? Hab auch mal einen Nagel in den Flansch am Kopf gesteckt und das kleine Röhrchen ist frei.

Wasserstand geht bei Druck im System um gut 3-4cm hoch...

Woran kann das noch liegen? Flansch austauschen? :confused::(

 

Unterdrucksystem hab ich gerade nochmal geschaut. Momentan liegt der Verdacht auf dem abgerutschten Schlauch am Wärmetauscher. Danke Wester!w

 

Hab aber gerade noch was anderes gehabt: Poti am Stellmotor Temperaturklappe defekt. Leiterbahn durchgebrannt. Bin gespannt, ob die Reparatur was bringt. Unsere Schrottis hier haben nichts auf den Höfen, was günstige Ersatzteile bringen würde. Aber "Metropolregion Ruhrgebiet" :D

 

Gruß Hans

 

da hilft nur Kneten und vorher eventuell vorfüllen. Ist aber mit viel Kneten und Geduld rauszubekommen. Der Behälter steigt so viel an weil eben noch Luft im System ist.

Wenns garnicht geht fahr in ne Werke und lass dir per Unterdruck das System befüllen, dann ist Ruhe.

Ja das mit dem Schlauch am Wärmetauscher ist mir schon passiert, assi ich weiss :-))))))))))

Themenstarteram 8. September 2011 um 11:54

Heisasa, es funzt :)

Unterdruckansteuerung geht jetzt und den Stellmotor Temperaturklappe hab ich auch repariert bekommen. Macht wieder schöne Widerstände von 0 bis 2kOhm. Anbei ein Foto davon.

Wer selber mal ein Problem damit hat: Der Arm von der Welle geht nur zerstörungsfrei runter, wenn man den vorher mit einem Heiluftfön gut erwärmt. So 200° eingestellt und ein bisschen gewartet.

 

Kann es sein, dass der Lüfter der Climatronic viel ruhiger läuft? Das Gebläse vorher war ja eine Ohrenschleuder dagegen ;)

 

Mal sehen, ob ich heute noch eine Werke finde, die das Kältesystem befüllt und vielleicht noch entlüftet :)

 

Gruß Hans

Img-3131

das sieht doch gut aus :-)

Ja der läuft ruihiger, da er ja drehzahlgeregelt ist und ne andere Beschauffelung hat...

Themenstarteram 8. September 2011 um 14:14

Naja, jetzt funktioniert das, jetzt kommt das nächste Problem :/

 

Bin gerade zum Boschdienst gefahren um füllen zu lassen. Kurz Rücksprache mit dem Meister gehalten und daraufhin die Auskunft bekommen, dass der Kompressor vorgefüllt sein muss. Er kann über sein WAECO Klimagerät keine 115ml Öl einfüllen.

Vorschlag der Werkstatt: Öl bei VW kaufen, Kompressor raus, über Ablassschraube Restöl entnehmen und 115ml einfüllen.

Hier im Forum hieß es, da bräuchte ich vorher nichts einfüllen. Wem darf ich jetzt glauben? :D

 

Gruß Hans

Themenstarteram 8. September 2011 um 14:17

Achso, muss danach nochmal ein neuer Trockner rein? System war dann ja auf... :rolleyes:

wenn du  das system  jetzt bis zur befüllung nicht  tagelang offen stehen lässt   nicht 

wenn du  gerade  einen neuen trockner  verbaut  hast  passt  das

soviel luftfeuchtigkeit ist  in deinem System   nun auch nicht

aber halt  nicht  trockner offen rumstehen lassen

 

der  bosch  dienst will kein öl einfüllen  weils  teuer ist  und  endlos  öl zublasen geht auch nicht

 

vor  allem  wen der kompressor  trocken war  ist es  besser  wenn du  in diesen schon mal    vorschmieren  nicht das es  dir  die  dichtringe  zerbrösselt   was  aber  trotzdem noch passieren kann  wenn die lange  trocken waren

 

kleiner tipp bei  alten kompressoren   mann sollte  vermeiden  den  bei extrem hohen drehzahlen  zuzuschalten   dann kann es  auch passieren das die  dichtringe undicht werden .

 

und  was  war jetzt  schlauch  ab ?   ich habe  die  blöde  läpische  plastik  röhrchen rausgekickt und  eine  vernünftige  verbindung gemacht   kann immer mal passieren  das  der  schrott reißt

 

 

Themenstarteram 8. September 2011 um 18:41

Jap, am Unterdruckverbinder war der Schlauch ab :D

AhhhhTääääUuuu kann jetzt im Gegensatz zum Boschdienst die 115ml Kältemittelöl problemlos zufüllen.

Kompressor ist auch nicht "trocken" - wenn man dreht, hört man wie die Restmengen Öl darin bewegt werden ;)

Soll ich da morgen hinfahren oder lieber Kompressor raus und selbst Öl einfüllen?

 

Gruß Hans

würde es machen lassen, besteh nur drauf das das alte Zeug raus kommt.

Themenstarteram 8. September 2011 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Wester

würde es machen lassen, besteh nur drauf das das alte Zeug raus kommt.

Hinfahren, Auftrag "Leeranlage füllen zu 100,60€ - sprich Restöl absaugen, Evakuieren, Dichtheitsprüfung, 115ml Öl und 1150g Kältemittel mit Kontrastmittel füllen."

Richtig? :D

 

Achso: Manschetten bitte nicht zerstechen :eek:

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