ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kühlsystem funktioniert nicht richtig - Temperaturfühler defekt?

Kühlsystem funktioniert nicht richtig - Temperaturfühler defekt?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 13:40

Hallo liebe Motor-Talk User,

vor einiger Zeit (ca. 6-8 Monate) wurde meine Wasserpumpe gewechselt und anschließend hatte ich das Problem, dass die Kühlwassertemperaturanzeige bei höheren Geschwindigkeiten in richtung rotem Bereich gegangen ist. Zudem bin in der Meinung, dass sich das Verhalten der Lüfter geändert hat. Die 2 Lüfter/Ventilatoren laufen öfter und länger - ich würde schon sagen fast durchgängig nachdem das Fahrzeug die Betriebstemperatur erreicht hat.

Nachdem ich hier bisschen im Forum gelesen habe, war klar, dass ich nicht der einzige mit solch einem Problem bin und das sich, nach Reperaturen im Kühlsystem, gerne mal Luft im Kühlsystem einlagert und zu diesem Fehler führt.

Letzte Woche dann ab zur Werkstatt, Thermostat wechseln lassen, Kühlwasser entleeren, entlüften und erneut befüllen. Leider hat das nichts gebracht. Wagen heute wieder in die Werstatt gebracht und gerade einen Anruf vom Mechaniker erhalten, dass laut Diagnosegerät falsche Temperaturen angegeben werden. Er hat jetzt einen neuen Temperaturfühler bestellt und denkt das sei der Fehler.

Meine Frage jetzt ist, wenn der Temperaturfühler gewechselt wird ist es möglich das beide Probleme sich lösen oder sind diese beiden Problem ganz unabhängig von einander.

Anders gefragt: Werden Kühlwassertemperaturanzeige und Lüfter beide vom Temperaturfühler gesteuert und besteht somit die Möglichkeit das beide Fehler miteinander zusammenhängen. Oder ist der Temperaturfühler nur für die korrekte anzeige der Kühlwassertemperaturanzeige im Tacho zuständig.

Ist es zudem notewendig den Temperaturschalter mit austauschen zu lassen?

Bin gespannt auf eure Antworten und hoffe Ihr, als Experten, könnt mir helfen :-)

Viele Grüße aus Hamburg,

Pm-Style

Beste Antwort im Thema

Gute Idee, das mit den Tabs !

Das Einschalten des digitalen MFI geht so:

1. Zum Aufrufen des Kombiinstrument-Selbsttests die Reset-Taste des Teilstreckenzählers gedrückt halten und Zündschalter auf Position II oder III stellen.

2. Wenn in der LCD-Anzeige des Kilometerzählers TEST angezeigt wird, Reset-Taste freigeben. Dieser Vorgang kann fünf bis acht Sekunden dauern.

3. Das Kombiinstrument geht in den Abtastprüfmodus für die Anzeigeninstrumente über.

4. Um im Selbsttestmodus zur nächsten Prüfung zu gelangen, RESET-Taste drücken.

 

1. Anzeigeninstrument-Abtastung GAGE Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser, Temperatur- und Kraftstoffvorratsanzeige Alle Anzeigeinstrumente werden einer Abtastprüfung unterzogen; ca. fünf Sekunden nach oben und ca. fünf Sekunden nach unten

2. Alle LCDs einschalten 8888 LCD-Display im Geschwindigkeitsmesser LCD-Display eingeschaltet, um korrekte Funktion des Displays zu prüfen

3. Glühlampen - Kontrollleuchten BULB Kontrollleuchten und Warnleuchten im Kombiinstrument leuchten Alle vom Kombiinstrument gesteuerten Warnleuchten leuchten

4. ROM-Version rXXX Nur-Lese-Speicher (ROM) des Kombiinstruments Anzeige der ROM-Version des Kombiinstruments

5. NVM-Version EXXX Nicht-flüchtiger-Speicher des Kombiinstruments (NVM) Anzeige der NVM-Version des Kombiinstruments

6. DTC XXXX or NONE Fehlercodes (DTCs) Um gespeicherte Fehlercodes aufzulisten, RESET-Taste drücken. SIEHE Fehlercodetabelle (DTC-Index) für das Kombiinstrument. Es werden alle DTCs nacheinander angezeigt (falls mehrere DTCs abgelegt sind).

7. Fahrgeschwindigkeit (mph) XXX.X Geschwindigkeitsmesser Anzeige des Eingangssignals - Fahrgeschwindigkeit in mph

8. Fahrgeschwindigkeit (km/h) XXX.X Geschwindigkeitsmesser Anzeige des Eingangssignals - Fahrgeschwindigkeit in km/h

9. Motordrehzahl XXXX Drehzahlmesser Anzeige des Eingangssignals - Drehzahl (1/min)

10. Kraftstoffstand FXXX Geber - Kraftstoffvorratsanzeige Anzeige des Eingangssignals - Kraftstoffstand

11. Kühlmitteltemperatur XXXC Kühlmitteltemperatur Anzeige des Eingangssignals - Kühlmitteltemperatur

12. Batteriespannung bXXX Batteriespannung (t) Anzeige des Eingangssignals - Batteriespannung

13. Ausfall des ABS Ab-[H/L] ABS Anzeige des Eingangssignals - ABS (H = Überladung oder Batterie, L = Masse)

14. Ausfall der elektronischen Bremskraftverteilung (EBD) Eb-[H/L] EBD-System Anzeige des Eingangssignals - EBD (H = Überladung oder Batterie, L = Masse)

15. Beleuchtung IL-[H/L] Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel Anzeige des Status - Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel. (H = EIN, L = AUS).

16. Anlassersignal Cr-[H/L] Anlassersignal - Kombiinstrument und Instrumententafel Zeigt Anlasserersignal durch Kombiinstrument und Instrumententafel an. (H = Zündung, L = Masse oder Überladung).

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Lass mich raten: Du hast den 1,4er oder 1,6er Benziner. Nach dem WaPu-Wechsel wurde das Kühlsystem nicht richtig entlüftet und die vorhandene Luftblase macht Dir jetzt Ärger. Das Thermostat öffnet nicht, da der Motor in dem Bereich nicht warm genug wird, obwohl er oben schon (fast) kocht. Deswegen läuft der Lüfter auch ewig, obwohl der Kühler kalt ist. Im Sommer bei entsprechend warmen Temperaturen war es noch nicht oder kaum bemerkbar, bei Kälte umso schlimmer.

Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum, das ist ein bekanntes Problem.

Stichwörter: "Motor zu warm" "Bypass" "TIS 05/2001" (oder so ähnlich).

Bis zur Lösung des Problems: Wenn der Motor zu warm wird, schalte einen Gang runter und fahre weiter! Nicht überlegen, versuchen!

Edit: Der Temp-Fühler (es gibt nur einen) ist vermutlich OK.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 18:42

Hi,

erstmal Danke für die Antwort. Ja ich hab einen 1,4er und das Problem ist mir auch schon bekannt. Das Fahrzeug wurde ja nach dem Thermostatwechsel vollständig entlüftet. Dennoch tritt das Problem auf.

Irgendwie kann ich mich auch mit dem Bypass Kit nicht zufrieden geben, da dieser das Problem umgeht aber nicht vollständig behebt :(

Also denkst du, dass durch ein wechsel des Temperaturfühlers keine Veränderung erfolgt?

Gruß,

Pm-Style

Vergiss den Fühler! Fass mal bei warmen Motor vorsichtig! die beiden dicken Kühlerschläuche an. Wenn der untere recht kühl ist, ist das Thermostat geschlossen. Dann würde ich davon ausgehen, dass der Motor nicht vollständig entlüftet ist.

Irgendwo hier im Forum stehen genaue Infos, wie der Motor entlüftet werden muss. Irgendwie über die Heizungsschläuche, und danach muss der Motor mit bestimmten Drehzahlen warm gefahren werden.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:07

Der Typ von der Werkstatt meinte er hätte das Entlüften mit einem Gerät gemacht und es würde automatisch vollständig entlüften.

Meinst du wenn ich das Kühlsystem so entlüfte wie e in diesem einen Thread steht klappts? Bei einigen hat s nämlich selbst danach nicht geklappt.

Angenommen er baut den Temperaturfühler ein und das Problem besteht weiterhin. Muss ich dann überhaupt irgendetwas bezahlen? Schließlich ist er ja der Meinung das würde am Fühler liegen.

Gruß,

Pm-Style

Ob der Fühler richtig funktioniert, kannst Du ganz einfach mittels Deines MFI feststellen.

Einfach mal auf Digitalanzeige Temperatur gehen, und dann Fahren.

Die Temperatur des Kühlmittels im Zylinderkopf wird Dir Grad genau angezeigt.......steigt stetig an, stagniert bei etwa 90 Grad. Da öffnet das Thermostat.

Sind krasse Sprünge in der Temperatur zu sehen, ist der Fühler defekt.

wie ist das mit dem digitalen, kann das jeder?

Wie kann ich das einstellen?

Hat die Werkstatt auch den richtigen Frostschutz verwendet? Den Roten?

Wenn der Fehler nach der Instandsetzung der Kühlung entstanden ist sollte da auch der Fehler zu suchen sein.

Ich habe einen Problemfall mal entlüftet in dem ich ein paar Stücke Corega - Tabs ins ausgebaute und geöffnete Thermostat geklemmt habe. Bis diese sich nach Kontakt mit Wasser zersetzten war die Luft raus. Und der Reiniger schadet dem Kühlsystem in den Mengen nicht.

Gute Idee, das mit den Tabs !

Das Einschalten des digitalen MFI geht so:

1. Zum Aufrufen des Kombiinstrument-Selbsttests die Reset-Taste des Teilstreckenzählers gedrückt halten und Zündschalter auf Position II oder III stellen.

2. Wenn in der LCD-Anzeige des Kilometerzählers TEST angezeigt wird, Reset-Taste freigeben. Dieser Vorgang kann fünf bis acht Sekunden dauern.

3. Das Kombiinstrument geht in den Abtastprüfmodus für die Anzeigeninstrumente über.

4. Um im Selbsttestmodus zur nächsten Prüfung zu gelangen, RESET-Taste drücken.

 

1. Anzeigeninstrument-Abtastung GAGE Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser, Temperatur- und Kraftstoffvorratsanzeige Alle Anzeigeinstrumente werden einer Abtastprüfung unterzogen; ca. fünf Sekunden nach oben und ca. fünf Sekunden nach unten

2. Alle LCDs einschalten 8888 LCD-Display im Geschwindigkeitsmesser LCD-Display eingeschaltet, um korrekte Funktion des Displays zu prüfen

3. Glühlampen - Kontrollleuchten BULB Kontrollleuchten und Warnleuchten im Kombiinstrument leuchten Alle vom Kombiinstrument gesteuerten Warnleuchten leuchten

4. ROM-Version rXXX Nur-Lese-Speicher (ROM) des Kombiinstruments Anzeige der ROM-Version des Kombiinstruments

5. NVM-Version EXXX Nicht-flüchtiger-Speicher des Kombiinstruments (NVM) Anzeige der NVM-Version des Kombiinstruments

6. DTC XXXX or NONE Fehlercodes (DTCs) Um gespeicherte Fehlercodes aufzulisten, RESET-Taste drücken. SIEHE Fehlercodetabelle (DTC-Index) für das Kombiinstrument. Es werden alle DTCs nacheinander angezeigt (falls mehrere DTCs abgelegt sind).

7. Fahrgeschwindigkeit (mph) XXX.X Geschwindigkeitsmesser Anzeige des Eingangssignals - Fahrgeschwindigkeit in mph

8. Fahrgeschwindigkeit (km/h) XXX.X Geschwindigkeitsmesser Anzeige des Eingangssignals - Fahrgeschwindigkeit in km/h

9. Motordrehzahl XXXX Drehzahlmesser Anzeige des Eingangssignals - Drehzahl (1/min)

10. Kraftstoffstand FXXX Geber - Kraftstoffvorratsanzeige Anzeige des Eingangssignals - Kraftstoffstand

11. Kühlmitteltemperatur XXXC Kühlmitteltemperatur Anzeige des Eingangssignals - Kühlmitteltemperatur

12. Batteriespannung bXXX Batteriespannung (t) Anzeige des Eingangssignals - Batteriespannung

13. Ausfall des ABS Ab-[H/L] ABS Anzeige des Eingangssignals - ABS (H = Überladung oder Batterie, L = Masse)

14. Ausfall der elektronischen Bremskraftverteilung (EBD) Eb-[H/L] EBD-System Anzeige des Eingangssignals - EBD (H = Überladung oder Batterie, L = Masse)

15. Beleuchtung IL-[H/L] Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel Anzeige des Status - Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel. (H = EIN, L = AUS).

16. Anlassersignal Cr-[H/L] Anlassersignal - Kombiinstrument und Instrumententafel Zeigt Anlasserersignal durch Kombiinstrument und Instrumententafel an. (H = Zündung, L = Masse oder Überladung).

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 12:54

Zitat:

Ich habe einen Problemfall mal entlüftet in dem ich ein paar Stücke Corega - Tabs ins ausgebaute und geöffnete Thermostat geklemmt habe. Bis diese sich nach Kontakt mit Wasser zersetzten war die Luft raus. Und der Reiniger schadet dem Kühlsystem in den Mengen nicht.

Wie kann das sein, dass Corega-Tabs dazu beitrage die Luft aus dem Kuehlsystem zu entfernen? Kann man auch Kukident Tabs nehmen. Was passiert genau wenn man ein paar Stuecke von den Corega Tabs ins Thermostat klemmt. Koenntest du die Vorgehensweise bitte genau beschreiben?

Zitat:

Angenommen er baut den Temperaturfühler ein und das Problem besteht weiterhin. Muss ich dann überhaupt irgendetwas bezahlen? Schließlich ist er ja der Meinung das würde am Fühler liegen.

Kann mir jemand zu dieser Frage was sagen?

Viele Gruesse,

Pm-Style

Ich habe das mit den Tabs so verstanden, dass die nur anfangs das Thermostat bei kaltem Motor aufhalten sollen. Wobei ich mir die Frage stelle, wie sich diese ganzen chemischen Sachen zusammen verhalten. Da wäre ich jedenfalls vorsichtig.

Wobei: Lösen die sich nicht eh viel zu schnell auf? Das dauert doch keine 2 Minuten, bis so ein Tab verschwunden ist.

Vom Grundgedanken finde ich das jedenfalls genial.

Zitat:

Original geschrieben von Pm-Style

Zitat:

Angenommen er baut den Temperaturfühler ein und das Problem besteht weiterhin. Muss ich dann überhaupt irgendetwas bezahlen? Schließlich ist er ja der Meinung das würde am Fühler liegen.

Kann mir jemand zu dieser Frage was sagen?

Viele Gruesse,

Pm-Style

Ich glaube, da wärst du nicht der erste, der für etwas bezahlt, was nicht geholfen hat. Die Werkstatt muss die Teile ja auch bezahlen und die Arbeit wurde schließlich auch erbracht. Wenn du dir bei der Meinung deines Werkstatt-Onkels nicht sicher bist, hol dir ne zweite Meinung von der Konkurrenz.

Gruß

fuukju

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 19:48

Zitat:

Ich glaube, da wärst du nicht der erste, der für etwas bezahlt, was nicht geholfen hat. Die Werkstatt muss die Teile ja auch bezahlen und die Arbeit wurde schließlich auch erbracht. Wenn du dir bei der Meinung deines Werkstatt-Onkels nicht sicher bist, hol dir ne zweite Meinung von der Konkurrenz.

Gruß

fuukju

Die Teile bin ich ja auch bereit zu zahlen nur sehe ich das nicht ein warum ich den Arbeitsaufwand bezahlen soll obwohl es nichts gebracht hat?

Kann es überhaupt am Temperaturfühler liegen oder bin ich ebenfalls einer von vielen gearschten die jetzt das Problem haben die Luft nicht aus den Kühlsystem zu bekommen?

Viele Grüße,

Pm-Style

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kühlsystem funktioniert nicht richtig - Temperaturfühler defekt?