1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlsystem - Heizung Hilfe!!!!

Kühlsystem - Heizung Hilfe!!!!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 5:52

Moin an alle erstmal...

Also fang ich mal mit dem Problem an:

Meine Heizung wird nicht richtig warm beim fahren oder sogar Eiskalt....

Also ich habe die Ventile an den Schläuchen die zum WT führen ausgebaut und die schläuche zum testen direkt verbunden....tut sich nichts!

Der Lüfter des Kühlers arbeitet normal und springt an. Die Temperaturanzeige verhält sich auch ganz normal!

Beide Schläuche vom Kühler werden warm also arbeitet der Kreislauf ganz normal...lassen sich jedoch leicht eindrücken(müssen die nicht hart werden?) Wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter abschraube und warte läuft das Wasser auch irgendwann über also auch ganz normal.

Wenn ich die Leitung zum Wärmetauscher abziehe, zum Entlüften, läuft ein wenig wasser durch...nicht viel(Keine Ahnung ob das genug ist)

Ich habe leider keine Ideen mehr und bin so langsam echt am Ende....

Meine Idee: Deckel vom Ausgleichsbehälter kaputt und daher fehlender Druck oder die Wasserpumpe arbeitet nicht mehr richtig und fördert nicht genug Wasser.

Was meint ihr dazu?

GolfII

BJ.89

1.6l

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 8:19

BITTE UM SCHNELLE HILFE!!!!

Könnte auch der Wärmetauscher verstopft sein. Werden denn beide Schläuche zum WT richtig warm?

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 9:02

also der Ausgang ist zwar warm aber richtig ist was anderes.....müssen denn die Schläuche vom Kühler nicht hart werden wenn druck drauf ist?

Was haltet ihr denn von meiner Deckel bzw. Wasserpumpen vermutung?

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 12:00

hat keiner ne Idee...weiß nicht mehr weiter habe ja langsam alles durch........ HELP ist verdammt kalt ohne Heizung

Wenn kein Druck drauf ist solltest du erstmal nach der Ursache suchen, im idealfall also die Anlage abdrücken.

Durch den fehlenden Druck könnten schon Luftblasen dein Heizungsproblem verursachen.

Ansonsten wäre noch ein zugesetztes Metallrohr oder ein Verstopfter Wärmetauscher möglich.

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 13:36

ja aber müssen die schläuche vom Kühler den hart werden....er verliert nirgends wasser

und ich vermute ja Wasserpumpe fördert nicht genug oder halt der Deckel vom Ausgleichsbehälter

Ja, die müssen relativ hart sein sobald der Motor temperatur hat, ansonsten ist etwas undicht.

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 13:48

ja aber er ist ja überall dicht, außer evtl. der Deckel oder kein Druck der Wasserpumpe...was heißt hart also ich kann sie ohne Probleme mit zwei fingern eindrücken....

Glaubst nicht das das der Deckel oder die Wasserpumpe ist?

Die Wasserpumpe ist sicher nicht deine Problem. Die Pumpe geht eigentlich sehr selten kaputt. Wenn wird sie etwas undicht oder hat einen Lagerschaden. Dein Problem liegt mit Sicherheit im Wärmetauscher. Vermute mal das dieser verstopft ist und nur noch ganz wenig Kühlwasser durchfließen kann. Ich würden mal den Vor- und Rücklauf abziehen und ein paar Tabletten Gebissreiniger in den Wärmetauscher schieben und über Nacht wirken lassen. Morgen dann mal mit einem Wasserschlauch durchspülen. Wirst dich wundern was da raus kommt. Wenn das nicht mehr helfen sollte mach ihn neu. Kostet ca 15 - 20 €. Ist zwar nicht die schönste Arbeit aber besser als frieren.

Hallo,

ich würde vermuten, das Thermostat macht nicht mehr zu und der Kreislauf zum Kühler ist immer offen, so dass hier die Wärme immer abgeführt wird.

Du kannst aber auch deinen Wärmetauscher mal mit Druckluft durchblasen, wenn der vielleicht verstopft ist.

MfG

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 19:26

so habe den Deckel vom Behälter neu...war undicht aber trotzdem kein Erfolg....habe dann den Ein-und Ausgang des Wärmetauschers durchgespült und mit Druckluft frei geblasen....nix

Ist zwar wärmer als vorher aber nicht warm

Also bleibt mir nur noch Wärmetauscher ausbauen ist zwar scheiß arbeit aber was soll man machen...

Die idee mit dem Gebißreiniger ist zwar gut aber glaubst du der wird wieder frei?

Schätze das wasser läüft nur oben durch und nicht durch den ganzen Kühler....wärmetauscher hab ich schon(16€) aber wenn du meinst die Tabletten helfen auch?

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 6:16

also es brauch recht lange bis es warm wird und richtig warm ist was anderes....aber ich habe ja alles erneuert bis auf den WT...

meinst die Tabletten helfen und er wird frei...weil tauschen hab ich echt keine Lust zu...

Thermostat würde ich auf die schnelle tippen ist ganz, weil die temperatur richtig anzeigt

Hast Du denn das Thermostat, das unten an der Wasserpumpe angebaut ist schon erneuert?

Deine Antwort