ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlsystem oder zkd ????????

Kühlsystem oder zkd ????????

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 18:38

Hallo,

folgendes Problem. Mein Kühlwasserstand spinnt. Habe vor 14 Tagen als ich den 316 i gekauft hatte, bemerkt, dass unter dem Wagen immer ein Kühlwasserfleck ist. Habe den Fehler endeckt, vermutl. bei Kühlerwechsel hatte die Werkstatt vergessen eine Schraube anzuziehen. ok. Dann habe ich bis oben aufgefüllt und entsprechend entlüftet. Kühlwasser fiel ab. wieder entlüftet. Den Stad habe ich dann über 4 Tage beobachtet und ausgemessen (jeweils im kalten Zustand). Er betrug von ober gemessen ca. 18 cm unterhalb des Deckelrandes. 1 Tag gefahren am nächsten Tag 19,5 cm. Entlüfftungsschraube auf, es hat gezicht ca. 5 Sekunden. Wasserstand stieg auf ca. 7 cm unter Deckelrand.

Ein Bekannter meine ZKD?????

Ist das normal? Wer weiß Rat ?

Im voraus Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nochmal richtig entlüften:

FAQ E36

ZKD Defekt findet man raus,wenn man CO messen,Kühlsystem abdrücken und Kompression prüfen läßt.Alles andere is Kaffeesatzleserei.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 21:10

Hallo,

co2 messung haben wir durchgeführt. die blaue Flüssigkeit wurde nur minimal heller. kaum wahrnehmbar. Kompression werde ich morgen prüfen.

 

Danke

verbraucht der wasser ? oder meinst du dein kühlsystem hat zuviel druck ? du hast doch ein kompressionstest durchgeführt, was haben die werte ergeben ? wenn die werte ok sind warum machst du dir gedanken um deine zkd ? dann liegts eher an der entlüftung denke ich....

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 21:31

Hi,

es sieht so aus als ob er einen wasser verlust hat. Offensichlich kein Verlust. Kompressionstest mach icg morgen. CO2 messung war fast normal.

Nur jeden Morgen wenn ich die Entlüftungsschraube rausdrehe strömt Luft aus und das Wasser steigt wieder auf normal. Wie oben beschrieben.

Kann doch nicht jeden Tag entlüften ? oder

 

Gruß

also wenn müsste das eher sprudeln als nur leicht zischen, also wenn du denn deckel abmachst bei laufenden motor, beim starten schon müsste das sprudeln wenn zkd defekt....

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 21:40

Wenn ich morgens den deckel aufmache (wenn er kalt ist) passiert gar nix. Nur wenn ich die Entlüftungsschraube öffne zischt es ca. 5 sekunden. Bei laufenden Motor und offenem Deckel passiert gar nix.

ja dann mach erstmal nen komp test oder eine druckv. dann wirst du es sehen..............

ZKD ist intakt,ich würde auf ne Undichtigkeit tippen oder es wurde nicht korrekt entlüftet....scheint ein großes Problem für viele Werkstätten zu sein beim E36.

Anleitung zum entlüften gibts in der FAQ.

 

Greetz

Cap

ich finde nichts zum richtigen entlüften bei den FAQ....:confused:

Dein Ölstand bleibt aber unverändert und das Öl sieht auch normal aus, oder?

Grüße, Tom

meiner war auch grad in der Werkstatt wegen neuem Thermostat ... die Werkstatt hats entlüften auch nicht hingekriegt, hab ich dann daheim gemacht :(

ENTLÜFTEN

wasser auffüllen mit geöffneter entlüftungsschraube

motor anmachen

TEMPERATURANZEIGE IM AUGE BEHALTEN!

warten bis keine blasen mehr aus der entlüftungsschraube kommen

immer wieder wasser nachschütten

deckel drauf

heizung an und etwas gas geben

warten bis keine blasen mehr kommen

wasser nachschütten

am nächsten tag niveu überprüfen

ggf etwas auffüllen

am 31. Januar 2009 um 10:55

Das mit dem entlüften ist wirklich ein Problem. Beim e36 ist es Bauart bedingt empfehlenswert das Auto vorne leicht höher zu stellen.Ich hab mir von nem bekannten Mechaniker erklären lassen, das das Problem darin liegen würde das der Höchstepunkt im Kühlkreislauf leider höher liegt als die Entlüftungsschraube. Ob es stimmt weiss ich nicht. Er hat meinen jedenfalls höher gestellt (ca 15 cm) und ich habe kein Problem mit luft oder ähnlichem.

jede vernünftige werkstatt hat ein kühlwasser auffüllgerät, damit kann man das kühlsystem blasenfrei füllen, das entlüften fällt weg

Hast du n Bild von deinem "Kühlwasserauffüllgerät"? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

ich finde nichts zum richtigen entlüften bei den FAQ....:confused:

Dein Ölstand bleibt aber unverändert und das Öl sieht auch normal aus, oder?

Grüße, Tom

Gibt ne Anleitung und war bisher der Überzeugung,die steht da drin.......

FLASHBAAAAAACK!!!!

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlsystem oder zkd ????????