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Kühlsystem sauber machen

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 5:48

Hallo Leute,

schon seit längerem wird mein Karren erst nicht richtig warm (braucht immer so 10 Minuten bis sich der Zeiger bewegt) und dann bald auch zu heiß (110°C).

Ist nen 93er ABD.

Wir hatten vor nem Jahr mit nem Kollegen ZKD gemacht, da war u.A Öl im Ausgleichsbehälter. Der meinte, dass man da nüscht spülen muss... dachte mir schon das ist Käse.

Ich würde mal versuchen Thermostat zu tauschen und das System sauber zu machen.

Wenn mir noch einer sagt mit was man das zuverlässig sauber bekommt, wäre ich froh. Ich hatte mal sowas von Wyne oder so, hat aber nen Dreck gebracht...

 

grüße und danke

reno

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23 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 19:47

Und nun? Sonst keiner ne Idee?

 

Grüße und danke

reno

am 16. Oktober 2007 um 21:17

Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz. Suchst du ein Mittel mit dem du den Kühler reinigen kannst oder suchst du eine Hilfe, um das Temperaturproblem in den Griff zu bekommen?

Wegen der Temperatur wäre mein erster Testkandidat auch das Thermostat - am besten gleich tauschen ... ist nicht teuer und geht sowieso regelässig kaputt. Wegen Öl im Kühlwasser musst du das System nach meinem Wissen nicht spülen. Falls irgendetwas verstopft ist, würde ich eher andere Ursachen suchen. Wurde bei dir mal Kühlerdichtmittel reingekippt? Das Zeug verstopft gerne mal die Kühlschläuche. Falls überhaupt nichts hilft, würde ich alle Schläuche einzeln ausbauen und auf Durchlass prüfen.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 21:23

Hi,

ich denke mir, dass das Temp Problem vielleicht was mit dem Thermostat zu tun hat, sprich, weil er so lange braucht, bis er warm wird.

Dass er aber zu warm wird, kann eigentlich nur an nem schlechten Kühlsystem liegen - und da wären wir beim Kalk o.Ä.

Deswegen: Ein Mittel, um das System sauber zu bekommen. Kühlerdicht war nie drinnen.

Thermo wechsele ich dann auch, danke.

Grüße und danke

reno

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Hi,

ich denke mir, dass das Temp Problem vielleicht was mit dem Thermostat zu tun hat, sprich, weil er so lange braucht, bis er warm wird.

Dass er aber zu warm wird, kann eigentlich nur an nem schlechten Kühlsystem liegen - und da wären wir beim Kalk o.Ä.

Deswegen: Ein Mittel, um das System sauber zu bekommen. Kühlerdicht war nie drinnen.

Thermo wechsele ich dann auch, danke.

Grüße und danke

reno

ein gutes kühlmittel G12+ von VW sollte vor Kalk schützen und vorhanden Kalk entfernen / auflösen. am besten einfach das Kühlmittel ablassen und wechseln.

es gibt G11 *das sit das blaue oder grüne Kühlmittel, wird aber nichtmehr hergestellt oder eben nichtmehr verwendet.*

G12 ist das rote Kühlmittel was in den neueren VW Modellen verwendet wurde und das sollte man nicht mit G11 mischen!

VW benutzt aber nun G12+ was auch rot ist aber mit dem alten G11 mischbar ist! Dadrauf sollte man achten wenn man für seine altes Auto Kühlmittelkauft ohne sein system reinigen zu wollen!

Sterndocktor hat gesagt: "Der beste Kühlerreiniger, den ich kenne, ist der von LM (LM-3320)"

Hallo,

so, dann mach ich mal keinen neuen Thread auf, sondern benutz den hier.

Folgendes:

Hab festegestellt, dass mein Kühlmittel (G11, das blaue) unter dem Min stand ist.

Nun bin ich zum :) gefahren und hab neues gekauft, rotes G12++, kann man ja neuerdings mit blau mischen.

Ich mags aber nicht mischen, sondern will das blaue ablassen und nur rotes neues reinfüllen. Nun würd ich gern von euch wissen, wie ich das blaue rausbekomme. wo muss ich was ab/aufschrauben?

Kann ich dann auch mal erst mit wasser durchpülen? dann aber nachher etwas stehen lassen, dass vom wasser auch wieder alles rausläuft, damit später das mischverhältnis noch stimmt, oder?

Du kannst gleich weiterarbeiten. Auf die paar Kubikzentimeter reines Wasser kommt es nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Hallo,

so, dann mach ich mal keinen neuen Thread auf, sondern benutz den hier.

Folgendes:

Hab festegestellt, dass mein Kühlmittel (G11, das blaue) unter dem Min stand ist.

Nun bin ich zum :) gefahren und hab neues gekauft, rotes G12++, kann man ja neuerdings mit blau mischen.

Ich mags aber nicht mischen, sondern will das blaue ablassen und nur rotes neues reinfüllen. Nun würd ich gern von euch wissen, wie ich das blaue rausbekomme. wo muss ich was ab/aufschrauben?

Kann ich dann auch mal erst mit wasser durchpülen? dann aber nachher etwas stehen lassen, dass vom wasser auch wieder alles rausläuft, damit später das mischverhältnis noch stimmt, oder?

Was für einen Motor hast du?

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Hallo,

so, dann mach ich mal keinen neuen Thread auf, sondern benutz den hier.

Folgendes:

Hab festegestellt, dass mein Kühlmittel (G11, das blaue) unter dem Min stand ist.

Nun bin ich zum :) gefahren und hab neues gekauft, rotes G12++, kann man ja neuerdings mit blau mischen.

Ich mags aber nicht mischen, sondern will das blaue ablassen und nur rotes neues reinfüllen. Nun würd ich gern von euch wissen, wie ich das blaue rausbekomme. wo muss ich was ab/aufschrauben?

Kann ich dann auch mal erst mit wasser durchpülen? dann aber nachher etwas stehen lassen, dass vom wasser auch wieder alles rausläuft, damit später das mischverhältnis noch stimmt, oder?

Was für einen Motor hast du?

Oh sorry, hatt ich vergessen.

Golf 3 20 Jahre, BJ 96, AGG

Dann musst du den unteren Schlauch zum Kühler sowie den unteren Schlauch am Wasserpumpengehäuse abnehmen.

ok. werd morgen mal nachsehen und nochmal posten falls ich mir nicht sicher bin.

HI!

da ich mir nicht sicher bin mit den Schlächen die ich abnehmen muss frag ich einfach nochmal:

http://img225.imageshack.us/my.php?image=bild1pn2.jpg

http://img100.imageshack.us/my.php?image=bild2xq4.jpg

Ist Pfeil 1 die Wasserpumpe?

Sind Pfeil 2 ("der untere Schlauch am Wasserpumpengehäuse") und Pfeil 3 ("der untere Schlauch zum Kühler") die richtigen Schläuche?

Hi,

also so wie ich das teil 1 der Klimakompressor. Könnte auch die Servopumpe sein. Auf jeden Fall ist nr 2 ein Hochdruckschläuch von denn du besser die Finger läßt!!

Teil 3 sollte aber der Wasserschlauch zum Kühler sein. Kleiner Tipp besorg die Schraubschellen zum befestigen der Schläuche. Die Serienmäßigen Klammer halten nicht mehr so super wenn sie alt sind und ein paar man geöffnet wurden.

 

Gruß Tobias

Aber wo ist dann die Wapu???

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