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Kühlsystem spülen / Kühlerfrostschutz
Hi,
eigentlich wollt ich Spechti und DonC nur nach ihren Tipps und Ratschlägen zum Thema Kühlsystem spülen und Kühlerfrost schutz fragen, aber da ich gerade auch nochmal darüber gestolpert bin mach ich en richtigen Thread.
Nun ja die Frage ist ja erst mal gibts Unterschiede zwischen dein einzelnen Jahrzehnten an Fahrzeuge zu beachten? Gussmotoren, Alumotoren etc etc.
Dann wie spüle ich richtig?
Was is wenn ich gar nich so einfach an en Thermostat ran kommt? zB beim LA1 Motor unter der Abgaskrümmerbrücke.
Welche Mittel bieten sich zum Spülen an? Wie siehts mit den Auswirkungen von Rost und diesem braunen (Dexcool)Schlick aus? Woran kann ich merken ob ich alles raus habe?
Und womit füll ich wieder auf? Was gibts hier in Deutschland? Gibts unterschiede bei den BJ und Motorvarianten auf die ich aufpassen muss (Guss, Alu etc)
Ich bin auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt.
Beste Antwort im Thema
Ich habe seoben noch eine PDF entdeckt welche den Reinigungsvorgang des Kühlsystems beschreibt.
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36 Antworten
Info an mich: Nachbearbeiten und 1 Artikel daraus machen
Hi,
eigentlich wollt ich Spechti und DonC nur nach ihren Tipps und Ratschlägen zum Thema Kühlsystem spülen und Kühlerfrost schutz fragen, aber da ich gerade auch nochmal darüber gestolpert bin mach ich en richtigen Thread.
Nun ja die Frage ist ja erst mal gibts Unterschiede zwischen dein einzelnen Jahrzehnten an Fahrzeuge zu beachten? Gussmotoren, Alumotoren etc etc.
Dann wie spüle ich richtig?
Was is wenn ich gar nich so einfach an en Thermostat ran kommt? zB beim LA1 Motor unter der Abgaskrümmerbrücke.
Welche Mittel bieten sich zum Spülen an? Wie siehts mit den Auswirkungen von Rost und diesem braunen (Dexcool)Schlick aus? Woran kann ich merken ob ich alles raus habe?
Und womit füll ich wieder auf? Was gibts hier in Deutschland? Gibts unterschiede bei den BJ und Motorvarianten auf die ich aufpassen muss (Guss, Alu etc)
Ich bin auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt.
sobald Alu mit im Spiel ist (das muss nicht mal am Motor sein) muss das rosa Glysantin G30 rein
mit Spülen bekommst du bei den wenigsten Autos den gesamten Dreck raus. Ohne den Thermostat auszubauen schon gar nicht. Insbesondere der braune Schlamm, den du ansprichst, ist sehr hartnäckig. Der kommt nur raus wenn du den Motor zerlegt hast und mit der Zahnbürste in alle Kanäle schrubbst. Ich hatte mal einen N* der das Kopfdichtungs-Phänomen hatte, dessen Kopfdichtung/Schrauben aber tatsächlich noch in Ordnung waren, aber sämtliche Wasserkanäle zugesetzt waren (vermutlich von viel zu vielen Seal Tabs). Selbst da musste ich jeden Batzen Schlamm von Hand raus holen, sprich Motor komplett zerlegen.
Und dann bleibt ja noch das Problem, selbst wenn du durch massives Spülen die große Masse von Dreck raus bekommst, es reicht ja ein kleines Krümelchen um ein dünnes Entlüftungsloch zu verstopfen, und schon sind die Probleme wieder da.
das stimmt allerdings
hmm was wäre wenn ich das G30 in nem Gussteil einsetze? --- überleg ob irgendwo eine Alukomponente in Camaro ist.
Nun ja, aber es lesen ja auch bestimmt andere wo das nicht der Fall ist, die aber trotzdem mehrere Autos haben und sich überlegen quasi alle Autos mit den selben MItteln zu betreiben (sprich Großeinkauf)
Gibts denn überhaupt mittel mit denen man Rückstände im Kühlsystem löen kann? Quasi ne Seife?
Mal jemand das Produkt verwendet, oder kennt etwas vergleichbares was ich hier kaufen könnte?
Jo kenn ich.
Bringt nur begrenzt was - es gibt Zusätze, die die Ablagerungen anlösen, so dass man leichter Spülen kann.
Aber so wie GM-Tech schon sagt, eine kleine Bohrung setzt dann noch schöner zu...
Ich würde einfach unten den Kühler öffnen, alles was geht raus. Wasser drauf und Motor warm laufen lassen.
Abkühlen lassen - wieder alles raus.
Das 3 x wiederholen und mit BASF Aluprotect auffüllen. Das hält 5 Jahre und war immer Testsieger.
Andere Mittel füllste nur ein, wenn das Auto keine 5 Jahre mehr fahren willst
Insbesondere das OEM Dexcool ist recht umstritten..
Hoi...
Ach mal was vorschlage...
Hab einige Oldtimer...
Am besten Sommer/ nich im Winter machen eben nicht bei Minusgraden...
Nimmst ganz normalen Essig vom Aldi...
Den schüttest rein... lässt ihn über nacht stehen...
Lässt ihn unten am motor bei der größten Öffnung wieder raus,,,
Damit so viel wie möglich an gebrösel mit geht.
Kühlerdeckel - Auf -, damit es in nem großen Schwall rauskommt und nicht rausgluckert, weil ein Vakkum entsteht.
Wie beim Ölwechsel ( Messtab raus ) damit es schnell abfließt und den Dreck mit raus spühlt.
Dann machst das nochmal, lässt dann aber den motor mit dem essig warmlaufen....
( Eben wie beim Wasserkocher ..oder so... entkalken )
Öffnest dann wieder den schlauch ca. nach einer Stunde, wenn er noch warm iss... Vorsicht Kühler zuerst auf, falls noch Druck drauf iss.
Ablassen das Zeug.. dann iss dein Kalk schonmal weg.
Nun füllst mit Wasser auf und gibst 5 Esslöffel Pulver Vollwaschmittel in den Kühler und lässt ihn warmlaufen.
Nach ner Stunde wie oben das Zeug wieder raus,,,
Spühlst das ganze mit Wasser 1-2 mal
Füllst dann Alu Kühlerfrostschutz ein, Farbe iss egal.
Hatte noch nie Probleme ausser ( Sorry mit dem roten der hat die Dichtungen irgendwie weich/ Wabbelig gemacht ) also ich würd Grünen/ Blauen nehmen.
Oder du Fragst einfach was für dein Auto geeinet iss.
Füll den rest mit Destiliertem Wasser auf, Fahr damit bis zum winter, Prüf dann den Frostschutzgehalt und füll gegebenenfals Frostschutz nach.
So bringst so gut wie alles raus....
Achte bei der Aktion immer auf die Temp Anzeige, nicht daß er heiss wird, weil irgenwo ne Luftblase entsteht.
Hab so schon über 20 Fahrzeuge behandelt.
- Und alle Laufen noch :-) -
Ps. bist nich im ACC die restaurieren doch auch, dachte ich.
Grüssle
Ach ja,
Bevor du anfängst, das alte Zeug natürlich ablaufen lassen, und vielleicht sogar 1 mal mit klarem wasser auffüllen und zuerst mal spühlen.
Essig und Waschmittel sind die billigste Lösung.
Kannst natürlich auch reiniger kaufen der kostet das 50 fache und bringt vermutlich weniger.
Und sollte ein Vorbesitzer so ... gewesen sein und hat mal Kühlerdicht oder sowas reingeschüttet....
Das iss Gift.. setzt alle kleinen Kanäle zu....
Jemand der sowas kauft .. verwendet... sollte man erschießen....
Hab deshalb schon ganze Kühlerlammellen neu gelötet....
Wenn man das gesamte Kühlmittel abläßt, neu mit klarem Wasser befüllt, ein Fläsch´chen Sanit Kalkentferner dazu gibt, sollte alles sauber werden. Sollte die Brühe orange aussehen beim Ablassen, alles wiederholen. In dem Mittel von Sanit ist wohl Ameisensäure drin und es greift laut Hersteller keine Oberflächen an. Geben tut´s das Zeug im Sanitärgroß- und fachhandel. Die Klempner nehmen das bei Rohrverstopfungen und ich selbst auch zum Kaffeemaschine entkalken. Es stinkt nur fürchterlich, so daß ich die Maschine nur im Freien reinige. Die Gase sollte man nich einatmen, es könnten danach keine Haare mehr in der Nase sein. Bei meiner C-Klasse hab ich seiner zeit das Kühlsystem so gereinigt. Es hat nicht geschadet.
Aber auf keinen Fall die Sanit-Rohrgranate nehmen!!! Das Zeug ist aus 95% Schwefelsäure.
Auweh!
Hier wird zu Keulen gegriffen...
Davon würde ich gaaaaaanz dringend abraten!
Essig zerstört die Weichmacher in Dichtungen und greift Alu sowie Buntmetalle an, ebenso Entkalker.
Waschmittel ist ein mikroschäumendes Tensid, das die Wärme nicht vom Zylinderkopf abführen kann und somit diesen schrotten kann.
Ein Motor muss nicht von innen glänzen....
Es reicht vollkommen den Dreck mit einigen Füllungen Wasser rauszuspülen und gutes Kühlmittel mit entkalktem (nicht destilliertem) Wasser aufzufüllen - ggf. den nächsten Wechselzyklus früher machen.
Entlüften bitte nicht vergessen! Viele Amimotoren - der 3.8er sicher noch - müssen entlüftet werden!
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Entlüften bitte nicht vergessen! Viele Amimotoren - der 3.8er sicher noch - müssen entlüftet werden!
Davon habe ich noch nichts gehört, dass man das Kühlwassersystem entlüften muss?!
Wie stellt man das an?
Im Haynes z.B. steht zum Kühlwasserwechsel beim 3.8er nichts mit entlüften. Habs auch ohne gemacht und kein Problem gehabt.
Ich hoffe das war ironisch von dir gemeint
Nein war es eigentlich nicht!
Jetzt wo ich darüber nachdenke fällt mir eins ein - ich glaube ich habe damals den Kühlerdeckel aufgelassen und dann den Motor angelassen...(muss nochmal schauen wie das im Haynes stand, hab ja alles nach der Anleitung gemacht!) Ist das der Entlüftungsvorgang?
Wenn ja dann vergesst alles was ich geschrieben habe
meine Persönliche Meinung: mit normalen Wasser spülen, spülen, spülen, bis der ganze schmodder raus ist. dann kann man für die ablagerungen wasser+zitronensäure (supermarkt z.b. als Granulat) einfüllen gescheit warmfahren und ALLES wieder raus, das passende Kühlermittel wieder auffüllen und nach ein paar Runden die Mischung messen und evtl. anpassen.
ACHTUNG, es kann passieren das durch die Kalklösenden Mittel die Froststopfen oder andere undichte Stellen die durch Kalk verschlossen waren jetzt zum Siffen anfangen.
Zitat:
Original geschrieben von _TX2000_
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Entlüften bitte nicht vergessen! Viele Amimotoren - der 3.8er sicher noch - müssen entlüftet werden!
Davon habe ich noch nichts gehört, dass man das Kühlwassersystem entlüften muss?!
Wie stellt man das an?
Im Haynes z.B. steht zum Kühlwasserwechsel beim 3.8er nichts mit entlüften. Habs auch ohne gemacht und kein Problem gehabt.
Beim 3.8er müsste es noch so sein, dass man erst den Temperatursensor rausschraubt und dann Kühlwasser auffüllt bis es dort rausläuft.