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Kühlsystem Überhitzt auf der Autobahn
Sehr geehrte Community folgendes Problem hab Ich mit Meinem Vectra C GTS 2,2 DTY (Y22DTR)
Bei Autobahnfahrten über 140 KMH überhitzt mein Kühlsystem.
Was wurde Bereits gemacht ?
Wasserpumpe (von Triscan)
Wasserkühler (Hella)
2x das Thermostat, einmal von Gates, und Jetzt Aktuell ist eins Von Febi verbaut.
E-Lüfter Komplett, also beide Motoren mit Halterung, Und 1x die Leitung zum Thermostat, und 1x die Leitung Unten Am Wasserkühler.
Des weiteren wurde Der Sensor Überhalb vom Thermostat getauscht. Der Sensor ist von der Firma Hella.
Ausgleichsbehälter Getauscht Firma Metzner.
und der Verschlussdeckel ORGINAL VON GM beim FOH.
Problem Bleibt weiterhin. Es geht Sogar so weit das Ständig das System soger Überkocht.
Das System wurde auch einmal von Einer Firma Komplett Gespühlt. keinerlei Verbesserungen.
Im System befindet sich auch keine Luft, Ich Hab mir dafür Extra ein Vakuum befüllungsgerät gekauft.
Hoffentlich könnt ihr mir dabei Helfen.
Vielen dank
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33 Antworten
Hallo hast du mal an die zylinderkopfdichtung gedacht?
Wie warm wird er denn?
Die Temeratur beträgt dann 100° und ein Paar Sekunden nach dem Dieser Wert erreicht worden ist, Bekomme ich die Meldung Kühlwasser stand zu niedrig, Also das gesamte Kühlwasser ist ausgelaufen und im Motorraum verteil.
Ja auch an die ZKD habe ich geacht: Folgendes wurde unternommen : Beim FOH wurde eine Chemische Analyse durch geführt Glaub grün Ok blau war es befinden sich abgase Im Kühlsystem. Bei mir war Alles ok. auch das Öl weist keinen wasser anteil an Also kein Schlamm oder so. Auch Kühlwasser muss ich nie Nachfüllen.
Alternativ: Wie sieht der Klimakondensator aus? Bekommt die Kiste genügend Kühlluft?
Weitere Lektüre hier: https://www.motor-talk.de/.../kuehlwasser-ueber-85-grad-t6036577.html
Hmm mei der Kondensator ist jetzt 298.560 km alt Verschmutzung ist ok. Werde morgen mal die Schürze abnehmen und genau rein gucken
Das Teil hing 300Tkm in der Schusslinie und wenn ich von deinem Avatar schließe, fährst du nicht ausschließlich bei Tempomat und 120, des Weiteren tiefer gelegt... Mhmmm...
Soll kein Urteil sein, aber wenn ich daran denke, wie meiner nach gechillt gefahrenen 200Tkm aussah, und meiner hängt mit Originalfahrwerk höher, dann dürfte bei dir ziemlich dicht sein.
Dazu sollte jedoch gesagt werden, so dramatisch war die Temperatur bei mir dann doch nicht...
Dennoch: Mach dann mal ein Foto. Und funktioniert deine Klimaanlage noch? Und gibt's Verdachtsmomente bei der LL-Strecke (z.B. zischen)?
Grüße,
Raph
Also Klima funktioniert 1a alle 2 Jahre bekommt sie einen Kompletten Service also Kältemittel trockner alle 4 Jahre und eine Desinfektion. Aktuell ist eigentlich nur das Billstein B6 fahrwerk verbaut tiefer zum GTS wenige mm nur.
Mach mal n bestmögliches Bild (Kühler scharf, nicht Gitter davor), wie es im Lufteinlass unten Mitte der Frontschürze aussieht. :-)
Gut mach dann heute abend danke
Deine Lüfter laufen dann auch auf maximalstufe?
Der Klimakondensator is aus Alu und wenn die Lamellen umgebogen sind und keine Luft mehr durchkommt, mag die Klima noch gehen, aber der Wasserkühler bekommt keine Frischluft mehr... Wir hatten das Thema gerade beim 1.9er Diesel besprochen, der wurde aber nicht ganz so heiß. Wäre auf jeden Fall eine Kontrolle wert.
Also die Lamellen sind nicht verbogen aber, erst Wenn mann genau hin sieht, sieht mann das Die Lamellen sehr stark verschmutzt sind.
@halbi2000 ja die Lüfter laufen. Ich hab auch mal Den Stecker vom Temperatursensor abgezogen und zack sind sie auf voller Leistung. ( nur als test ob sie gehen)
also 95-98°C sind doch nicht nicht kritisch? Und an dem Klimakondensator liegt es nicht. ist zwar schon etwas dicht, aber noch nicht kritisch.
Wie verhält sich den das Kühlverhalten, wenn man den Wagen im Stand (ohne Klima an, da hier die Lüfter immer mitlaufen), wenn man den Wagen bei mäßigen Drehzahlen auf Temperatur bringt?
Laufen die Lüfter an und bei welcher Temperatur?
fällt die Temperatur dann rapide (sollte) runter bis ca. 95°C und die Lüfter gehen aus?
Wenn ja, ist alles ok.