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Kühlsystem überhitzt bei W 210, E 320cdit ,Mopf, EZ 12/99, km > 420 Tkm

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. August 2008 um 19:53

Hallo, es gibt folgendes Problem:

Speziell bei Außentemperaturen > 25 - 32 Grad steigt die Wassertemperatur unter Last - Hänger bzw. WoWa mit Gewicht 1,5 - 2.0 Tonnen - trotz voll eigeschalteter Heizung in Steigungen auf bis zu 122 Grad lt. Anzeige im KI.

Der Thermostat wurde im Dezember 2007 gewechselt, seitdem pendelt sich die Temperatur unter normalen Bedingungen bei 87 - 90 Grad ein, der Motor läuft problemlos und zieht normal.

Nach dem ersten "heißen Ritt" wurden Kühler, Wasserpumpe, Viskolüfter und Doppellüfter für die Klimaanlage getauscht, bei kräftiger Beschleunigung und hohen Außentemperaturen hat man den Eindruck, daß die Ventilatoren kräftig rauschen.

Der zweite "heiße Ritt" fand in einer langen Steigung auf der frz. Autobahn statt, bei kräftigem Gasgeben qualmte die Kiste mächtig und "soff wie ein Loch". Als ich endlich trotz voller Heizungsleistung bei rd. 122 Grad den Motor bei erhöhter Drehzahl langsam auf einem Parkplatz abkühlen lassen konnte, waren rd. 0,5 Liter Kühlwasser herausgedrückt.

Am nächsten Tag Wasser nachgefüllt und die Kiste läuft wieder ohne Hänger oder WoWa normal ohne Auffälligkeiten, kein weiterer Wasserverbrauch feststellbar.

Subjektiv habe ich den Eindruck, daß bei kräftigem Gasgeben die Temperatur besonders schnell steigt, bei langsamem Gasgeben ist dieses nicht feststellbar.

Vor den beiden "heißen Ritten" hatten die "Fachleute mit dem Stern" mich beruhigt, Temperatur sei normal, 100 Grad kein Problem, der Meister konnte übrigens nicht einmal die Temperatur über's KI abrufen.

Nach Schilderung diesere Fakten kam von diesen Experten vor kurzem die Aussage bzw. Diagnose:

entweder Kopfdichtung oder Harriss im Zylinderkopf.

Angeblich ist eine genaue Diagnose erst nach Kopfdemontage möglich, für mich nicht nachvollziehbar.

"Früher" konnte man eine Druckprüfung vornehmen und beim Benzinfahrzeug CO2 (?) im Kühlwasser nachweisen.

Was icht nicht "raffe", Kopf oder Kopfdichtung defekt aber ohne Wasserverbrauch.

Was meint Ihr, wie soll ich weiter vorgehen, kennt jemand einen fähigen Motorinstandsetzer?

Das Fahrzeug steht im Rhein-Neckar-Kreis, ich habe kein Problem, einige Kilometer zu fahren, um eine qualifizierte Aussage zu erhalten.

Gruß

e320cdit

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2008 um 14:18

Hallo,

es tut mir leid, daß ich mich erst jetzt wieder melden, mich für Eure Hinweise bedanken und Eure Fragen beantworten kann.

Das Fahrzeug ist mit Automatik, Klima-Automatik und AHK ab Werk.

Im Dezember 07 wurde Kühlwasserthermostat gewechselt, danach war die Temperatur leicht erhöht und im Normbereich (< 90 C).

Inzwischen habe ich den Meister wieder aufgetan, der mir schon mal vor längerem geholfen hat und sehr kompetent zu sein scheint.

Er fragte mich nach der Temperatur bei hoher Geschwindigkeit, konnte ich leider nicht beantworten, da Langsamfahrer oder "Roller".

Ich werde auf höhere Temperaturen warten und dann den "Hochgeschwindigkeitstest" durchführen wie auch bei der NL das Kühlwasser auf

Co prüfen lassen.

Das Verhältnis Wasser/Kühlmittel werde ich auch noch testen.

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wenn es Neues zu berichten gibt.

Gruß

e320cdit

 

 

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Hallo,

wurde die Wasserpumpe schon mal überprüft?

http://picasaweb.google.de/.../photo#5239309106903075010

So sollte die Wasserpumpe nicht aussehen. Oder Flügel gestutzt.

Gruß Horny1

Themenstarteram 1. September 2008 um 9:28

Hallo Horny,

danke für Deinen Hinweis; wie ich schrieb, wurde die Wasserpumpe auch getauscht.

 

Gruß

 

e320cdit

 

Hallo,

hast Du das Auto schon länger?. Gab es die Temperatur Probleme schon immer o. erst in letzter Zeit?.

AHK ab Werk o. aus dem Zubehör?.

MfG Günter

Hallo

Wenn Dein CDI ein Automatikgetriebe hat;............ denke ich, ist alles im grünen Bereich.

Die Motortemperatur unter "normaler Belastung" liegt bei 90-95 Grad, ohne Hänger!

Das Thermostat öffnet bei 89 Grad!

Bei Paßfahrten um 25 Grad Außentemperatur liegt mein 320CDI mit Automatikgetriebe bei 107 Grad!

Ich denke mit solch einem schweren Hänger und evtl. Automatikgetriebe ist Dein Problem , kein Problem.

Es ist nur Interessant was Mercedes schon alles wieder getauscht hat.

 

Gruß Harald

Also mein Wagen läuft auch immer bei 90 Grad, Wenn ich es aber an Steigungen drauf anlege und nur Vollgas mit nem 2 Tonnen Hänger da Hochbretter komme ich auch ohne Probleme an den Roten Bereich was meines Erachtens Völlig Normal ist. Extreme Belastung, im Sommer oft noch mit Klima an, Heiße Außentemperaturen, wenig Fahrtwind etc. Und der Wasserkühler ist ja erst der dritte in der Nahrungskette. Davor sitzen noch der Wärme abstrahlende Kondensator der Klimaanlage und der ebenfalls Wärme abgebene Ladeluftkühler.

Reduzier beim nächsten mal einfach mal die Geschwindigkeit etwas und schalte mal manuell die Automatik runter das erhöht die Motordrehzahl und somit auch die Drehzahl der Wasserpumpe was zu mehr durchfluss durch den Kühler führt und zu besserer Wärmeabfuhr.

Übrigens schaltet ab einer bestimmten Temperatur die Automatik auch nicht mehr wenn die Sache zu heiß wird. Die Automatik ist mit in den Kühlkreislauf eingebunden deshalb ist zb. der Austausch eines Kühlers beim Automatik teurer als beim Schalter obwohl es auf den ersten blick nichts miteinander zu tun hatt.

Sonst fällt mir noch der Kühlmittelgehalt ein, wenn dieser zu niedrig ist friert nicht nur im Winter das Wasser schneller ein, sonder das Kühlmittel senkt auch den Siedepunkt des Wassers und sorgt mit für bessere Wärmeabfuhr. Überprüf noch ob wirklich beide Lüfter sich auch einschalten.

Mfg

am 1. September 2008 um 19:09

Hallo Fahre auch w210 320 cdi mit wowa kühlwasser über 85 -95 c

berg auf 122 c ich findes des ist nicht normal musste nach italien tauerntunel 2 mal motorabkühlen lassen aber es fehlt kein wasser wird auch nur im anhängerbetrieb so heiss

(anhänger 1800 kg )

brauchte auch eure hilfe

gruss thomas

der fall ist klar-wenn er schon mal wasser verbraucht hat...und aus dem auspuff gequalmt hat-100% zylinderkopfdichtung oder harriss im zylinderkopf-hatte ich schon oft bei kundenautos!  wenn er kühlwasser aus dem ausgleichsbehälter drückt,ist ein überdruck durch eingedrungene abgase ins kühlsystem entstanden-was ebenso defekte kopfdichtung oder haarriss bedeutet!

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

 

Sonst fällt mir noch der Kühlmittelgehalt ein, wenn dieser zu niedrig ist friert nicht nur im Winter das Wasser schneller ein, sonder das Kühlmittel senkt auch den Siedepunkt des Wassers und sorgt mit für bessere Wärmeabfuhr. Überprüf noch ob wirklich beide Lüfter sich auch einschalten.

Mfg

Hallo,

könnte es sein das Du da etwas durcheinander geworfen hast?.

Der Siedepunkt von Wasser ist in erster Linie davon abhängig, unter welchem Druck es steht. Erst durch den Einsatz von Überdruck Kühlsystemen ist es überhaupt möglich mit Wassertemperaturen von über 100°C zu arbeiten.

Die andere Sache ist das Mischungsverhältnis von Frostschutz u. Wasser. Ein hoher Frostschutz Anteil senkt die Wärmetransport Fähigkeit des Kühlwasser.

Im Extremfall, also Winter sehr kalt u. Sommer sehr warm + hohe Belastung, muß das Verhältnis Frostschutz/ Wasser verändert werden. Das steht aber auch irgendwo in der Betriebsanleitung.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

 

Sonst fällt mir noch der Kühlmittelgehalt ein, wenn dieser zu niedrig ist friert nicht nur im Winter das Wasser schneller ein, sonder das Kühlmittel senkt auch den Siedepunkt des Wassers und sorgt mit für bessere Wärmeabfuhr. Überprüf noch ob wirklich beide Lüfter sich auch einschalten.

Mfg

Hallo,

könnte es sein das Du da etwas durcheinander geworfen hast?.

Der Siedepunkt von Wasser ist in erster Linie davon abhängig, unter welchem Druck es steht. Erst durch den Einsatz von Überdruck Kühlsystemen ist es überhaupt möglich mit Wassertemperaturen von über 100°C zu arbeiten.

Die andere Sache ist das Mischungsverhältnis von Frostschutz u. Wasser. Ein hoher Frostschutz Anteil senkt die Wärmetransport Fähigkeit des Kühlwasser.

Im Extremfall, also Winter sehr kalt u. Sommer sehr warm + hohe Belastung, muß das Verhältnis Frostschutz/ Wasser verändert werden. Das steht aber auch irgendwo in der Betriebsanleitung.

MfG Günter

stimmt!

Sry ihr habt natürlich recht. Weiß auch nicht wie ich darauf gekommen bin. Der Siedepunkt wird natürlich durch den Druck heraufgesetzt.

Meine aber dennoch das das Kühlmittel außer dem Einfrieren im Winter noch die Aufgabe hatt den Kühlkreislauf zu schmieren, Wasserpumpe etc, und für einen besseren Wäreaustausch mit den Kontaktflächen wie zb am Zylinderkopf sorgt.

Quelle kann ich zwar nicht so benennen aber meine so wurde es mir damals noch beigebracht.

Allerdings konnte die Aussage natürlich damals schon so falsch sein wie heute, habs mir nur halt so eingeprägt.

Mfg Mario

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Sry ihr habt natürlich recht. Weiß auch nicht wie ich darauf gekommen bin. Der Siedepunkt wird natürlich durch den Druck heraufgesetzt.

Meine aber dennoch das das Kühlmittel außer dem Einfrieren im Winter noch die Aufgabe hatt den Kühlkreislauf zu schmieren, Wasserpumpe etc, und für einen besseren Wäreaustausch mit den Kontaktflächen wie zb am Zylinderkopf sorgt.

Quelle kann ich zwar nicht so benennen aber meine so wurde es mir damals noch beigebracht.

Allerdings konnte die Aussage natürlich damals schon so falsch sein wie heute, habs mir nur halt so eingeprägt.

Mfg Mario

Hallo,

mit Kühlmittel meinst Du sicher den Frostschutz, der genau genommen ja nicht nur Frostschutz sondern auch korrosionsschutz ist. Schmieren braucht es sicher nichts, die Lager der Wasserpumpe sind gekapselt, wenn da Wasser eindringt sind sie kaputt.

Eine hohe Frostschutz Konzentration behindert einfach die Wärmetransport Fähigkeit des Wassers.

Beruflich habe ich schonmal damit zu tun, kurz um es ist erstaunlich um wieviel sich die Wärmetransportfähigkeit des Kühlmittels (bei konstantem Volumenstrom) verringert, wenn man den Frostschutzanteil um nur 10% Punkte erhöht.

MfG Günter

Themenstarteram 7. September 2008 um 14:18

Hallo,

es tut mir leid, daß ich mich erst jetzt wieder melden, mich für Eure Hinweise bedanken und Eure Fragen beantworten kann.

Das Fahrzeug ist mit Automatik, Klima-Automatik und AHK ab Werk.

Im Dezember 07 wurde Kühlwasserthermostat gewechselt, danach war die Temperatur leicht erhöht und im Normbereich (< 90 C).

Inzwischen habe ich den Meister wieder aufgetan, der mir schon mal vor längerem geholfen hat und sehr kompetent zu sein scheint.

Er fragte mich nach der Temperatur bei hoher Geschwindigkeit, konnte ich leider nicht beantworten, da Langsamfahrer oder "Roller".

Ich werde auf höhere Temperaturen warten und dann den "Hochgeschwindigkeitstest" durchführen wie auch bei der NL das Kühlwasser auf

Co prüfen lassen.

Das Verhältnis Wasser/Kühlmittel werde ich auch noch testen.

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wenn es Neues zu berichten gibt.

Gruß

e320cdit

 

 

Themenstarteram 17. September 2008 um 10:01

Ich wollte Euch auf dem Laufenden halten:

Ein kompetenter Meister der regionalen Niederlassung fragte nach dem Tempearaturverhalten bei höherer Geschwindigkeit- bei knapp 10 km mit rd. 200 km/h ließ sich die Temperatur nicht auf 100 Grad bringen.

Von HAZET gibt es eine Reaktionsflüssigkeit, die sich verfärbt, wenn CO im Kühlwasser aus defekter ZKD oder einem Riß im Kopf herrührt. Dieser Test fiel auch negativ aus, es wird also weitergesucht; ich werde dann weiter berichten.

Gruß

e320cdit

 

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