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Kühlsystem+Wasser wird zu Heiss u.Anzeige Blinkt

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 13:26

Hallo zusammen!

ich hab leider ein problem mit meinem Kühlsystem.

Ich bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen und musste feststellen,

das die Kühlmittel Temperatur Anzeige fast ganz nach rechts ging und die Rote Warnlampe ging an.

Also angehalten und nachgesehn.

Kein Kuhlmittel verlust.

Alle Schläuche waren knall heiss!

Ausser dem Schlauch der vom Kühler zur Wasserpumpe führt,

der war komischer weise kalt.

Ich hab dann ca. 30 Min. gewartet bis die Temperatur unten war und bin dann einfach losgefahren.

Auch bei Tempo 100 lief alles plötzlich ganz normal keine überhitzung .

So konnte ich die restlichen 30 Km bis nach Hause fahren ohne probleme.

Was könnte da wohl kaputt sein??

Gruss fofi01

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15 Antworten

Hi,

Thermostat oder Wasserpumpe.

Wenn du den (kalten) Motor anläßt schau mal ob über den kleinen Schlauch Wasser in den Ausgleichsbehälter gefördert wird. Müßte ein kleiner aber deutlicher Wasserstrahl zu sehen sein.

Wenn der vorhanden ist sollte die Wasserpumpe in Ordnung sein,dann hängt vermutlich das Thermostat in der geschlossenen Stellung.

Gruß Tobias

am 5. Oktober 2008 um 13:36

termostathat hat nicht geöffnet /geklemmt

ein selten auftretendes problem was das die wasserpumpe nicht geförgert hat. dann hätte die heizleistung auch stark nachgelassen

also zu 90% termostat

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Thermostat oder Wasserpumpe.

Wenn du den (kalten) Motor anläßt schau mal ob über den kleinen Schlauch Wasser in den Ausgleichsbehälter gefördert wird. Müßte ein kleiner aber deutlicher Wasserstrahl zu sehen sein.

Wenn der vorhanden ist sollte die Wasserpumpe in Ordnung sein,dann hängt vermutlich das Thermostat in der geschlossenen Stellung.

Gruß Tobias

Hallo!

gut das werde ich morgen früh gleich mal Ausprobieren.

Sollte das in Ordnung sein werde ich mir gleich mal bei VW einen neuen Thermostat kaufen.

Danke fürs schnelle Antworten an Turbotobi28 und luser0815 !!

gruss fofi01

am 5. Oktober 2008 um 14:58

Schließ mich an ist fast ganzsicher das Thermostat defekt bzw. hängt es! Wenn es nochmal sein sollte kannst mit Heizung voll aufdrehen die Themperatur auch wieder etwas runterbringen! Am einfachsten ist das Teil zu erneuern Kostet nicht die Welt!

MFG PNkultweiss

Das selbe Problem hatte ich auch schon. Ist ziemlich sicher das Thermostat.

Den neuen Thermostaten vor dem Einbau ausprobieren?

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 14:05

Update!

So ,hab mir den neuen Thermostat einbauen lassen,

da die Schrauben alle Bombenfest und Angerostet waren.

Die Werkstatt musste mit einem Brenner die Schrauben erst erhitzen und da gingen Sie erst ab.

War auch deswegen nicht leicht, da mein Gölfle auch Servo hat (Platzprobleme).

Also ich würde jedem lieber Raten dies von einer Werkstatt machen zu lassen.

Kostenpunkt(Freie Werkstatt) gerade mal 50 Euro inklusive Thermostat und Frostschutz.

An Oldie65 :

Den Thermostat könnte man Testen.

Aber eigentlich unsinnig,wenn du dir einen neu zulegen willst.

Einfach Einbauen und gut is.

Mfg.fofi01

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fofi01

An Oldie65 :

Den Thermostat könnte man Testen.

Aber eigentlich unsinnig,wenn du dir einen neu zulegen willst.

Einfach Einbauen und gut is.

Hier im Forum gibt es die leidvolle Erfahrung das viele neue Thermostaten nicht funktionieren. Daher bietet es sich für Selbstschrauber durchaus an das Thermostat mal schnell in heißes Wasser zu werfen.

Gruß Tobias

am 9. Oktober 2008 um 20:15

Nur...mit "mal schnell" ins heisse Wasser werfen ist es auch nicht getan... :-))

BÖ ermitteln und Hub messen....und dann sollte man auch wissen, wieviel der Hub sein muß/darf...

**Klugscheiss**

:)

am 10. Oktober 2008 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von fofi01

Hallo zusammen!

ich hab leider ein problem mit meinem Kühlsystem.

Ich bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen und musste feststellen,

das die Kühlmittel Temperatur Anzeige fast ganz nach rechts ging und die Rote Warnlampe ging an.

Also angehalten und nachgesehn.

Kein Kuhlmittel verlust.

Alle Schläuche waren knall heiss!

Ausser dem Schlauch der vom Kühler zur Wasserpumpe führt,

der war komischer weise kalt.

Ich hab dann ca. 30 Min. gewartet bis die Temperatur unten war und bin dann einfach losgefahren.

Auch bei Tempo 100 lief alles plötzlich ganz normal keine überhitzung .

So konnte ich die restlichen 30 Km bis nach Hause fahren ohne probleme.

Was könnte da wohl kaputt sein??

Gruss fofi01

hallo

ich hab genau das gleiche problem aber komischerweise nur wenn es regnet dann spinnt plötzlich das ganze auto.

sobald es regnet fällt die servolenkung plötzlich aus (ich weiß das liegt am keilriemen)

die rote warnlampe ging an und im schlimmsten fall fängt es an aus der motorhaube zu qualmen (2 mal passiert)

hoffe ihr könnt mir helfen.

mit freundlichen grüßen

kingt0ny

Keilriemen spannen oder tauschen (beide) und/oder alternativ den keilriemen schutz verbauen, der verhindert, das Wasser an die riemen kommen kann, dazu findest du aber in der Suche genug.

 

 

MFG Sebastian

am 10. Oktober 2008 um 23:20

Hallo

Danke für deine antwort aber mein problem

ist dass das auto nur rum spinnt wenn esdraußen nass ist.

(dass, die Kühlflüssigkeit tzu schnell warm wird)

MFG Kingt0ny

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 12:56

Hallo Kingt0ny!

also zu deiner Servolenkung...

Ich hatte genau das selbe problem!!

guckst du hier

Zu deinem Hitzeproblem....

Bei mir war das bei nässe auch so (wie zuvor beschrieben jedoch vergessen das zu erwähnen)

Bei dir hängt auch bestimmt der Thermostat.!!

Du kannst aber auch mal den Kühler Lüfter überprüfen,

die in der Werkstatt haben gesagt, das der Lüfter auch ganz gerne mal den Geist Aufgibt.

Ich denke aber du kommst um einen Thermostat tausch nicht drumherum.

 

greetz fofi01

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