1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. KühlTemp LED spinnt - KI nachlöten aber wie

KühlTemp LED spinnt - KI nachlöten aber wie

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. März 2010 um 17:32

Hallo Leute,

hab mir letztens eine B4 CL Tacho mit DZM in meinen B3 CL gebaut. Es funktioniert grundsätzlich alles wunderbar, lediglich die Kontrollleuchte für die Kühlflüssigkeit blinkt während der Fahrt.

Bei Zündung blinkt die LED 3x zur Kontrolle.

Egal ob ich nun fahre, oder einfach mit eingeschalteter Zündung warte, egal ob der Motor warm oder kalt ist, die LED fängt nach 30sek bis 5min an zu blinken und das dann dauerhaft.

Der Stand der Kühlflüssigkeit ist absolut ok. Mein altes KI hat nie einen Mucks gemacht ( außer das Kontrollblinken natürlich)

Ich vermute nun stark eine kalte Lötstelle. Ich habe bereits die Suche gequält und auch in den FAQs nachgeschaut. Es gibt dazu zwar einen Artikel, leider existiert der Link zum Platinenbild nicht mehr.

Ich würde nun zum Techniker gehen wollen und ihm natürlich sagen welche Stellen er denn bitte nachlöten soll.

Kann mir eventuell jemand sagen wo wie Lötstellen dafür sitzen, am besten wäre natürlich ein Bild.

Ich habe nun einen MotoMeter drinne (mit VDO Geschwindigkeitsanzeige :P )

LG,

Alex

Ähnliche Themen
26 Antworten

generell die Lötpunkte vom großem Stecker und die des Spannungskonstanter, alles andere ist eigentlich ok. Also die 21 Pins und die 3 bis 6 vom Konsatnter :-)

Gruß Wester

PS. Hat dein Wagen nen Geber am Kühlmittelausgleichsbehälter. Dann kann der defekt sein oder in älteren Modellen geht das auf nen Relais für Kühlmittelmangelanzeige, das ist dann auch ne Fehlerquelle.

Themenstarteram 21. März 2010 um 18:14

Velen Dank Wester, meiner hat leider keinen Geber am Kühlmittelbehälter.

Das alte KI hat ja nie gemeckert, da wird der Fehler wohl schon beim KI liegen.

Zur Not kann ich morgen einfach noch einmal das alte Kurz einhängen, das ist zwar fast nicht mehr da, aber die KontrollLEDs sollten noch funzen.

Hat vielleicht jemand noch das Bild welches Jakker damals hochgeladen hatte, denn mit der Pinnbelegung kann ich nicht allzuviel anfangen da ich kein Bild vor Augen habe.

EDIT: Hab mal mein altes KI zerlegt und nen Foto gemacht. Wenn ich dich richtig verstanden habe Wester, reden wir von den rot markierten Lötpunkten? Welche meintest du noch, könntest du die eventuell mit Paint einzeichen?

LG,

Alex

Hi Alex,

 

vielleicht überprüfst du mal die PIN's am Stecker, nicht das dort einer weggedrückt wurde... außerdem mal das Gegenstück am KI kontrollieren.

 

Dann schick mir mal deine E-Mail Addy per PN.

 

Matze

Selbst mein Harz4 Passi hat den Geber. Und die alten Passi´s hatten das von Wester angesprochene Relais.

Themenstarteram 22. März 2010 um 17:09

Wenn du den elektronischen Geber meinst, den hat meiner nicht. Ganz normaler Behälter ohne el. Anschluss.

Hatte das Auto heute morgen angemacht und auf Zündung und eine Stünde stehen lassen, Lampe blieb aus. Dann bin ich gefahren und nach 15min Fahrt fing es wieder an.

Motor aus, einkaufen, Motor an, 1min Fahrt ging das Teil wieder an.

Ja mal gucken, werd das Auto erst einmal voll beladen über die Autobahn heizen, mal schauen was passiert.

Werde mal gucken welche Relais ich drinne habe.

LG,

Alex

EDIT: Habe lediglich Relais: 72, 19, 18, 53, 22 und 67

Sicherungen sind alle ok

Hi Alex,

 

Mach mal bitte ein Bild von deinem Ausgleichsbehälter!!!

 

Und dann verrate mir mal das Baujahr von deinem Passi, da du es ja immer noch nicht geschaft hast dein Auto in deinem Profil oder in der Signatur preiszugeben... immer diese Sch..ße mit dem Nachfragen nach dem Wesendlichem. :mad:

 

Matze

Themenstarteram 22. März 2010 um 18:32

Anbei das gewünschte Bild. Irgendwann kommt meine Sig auch wieder aus der Versenkung.

Der schwarze Deckel ist gestern gegen einen blauem Deckel getauscht worden. Blinkt weiterhin

ABS Motor

66kw 90PS

Passat B3 Variant CL BJ 1993

LG,

Alex

Bei einem 93er sollte, selbst bei der CL-Ausstattung, der AGB den entsprechenden Anschluß haben.

Guckmal im Motorraum, ob du dort einen losen Stecker hast. ;)

 

Ansonsten würde mir nur noch ein Kabelbruch auf der Strecke vom Geber her einfallen.

 

Gruß

Matze

Den Anschluss halt selbst mein 88er Harz4 Passi!!!!!

am 22. März 2010 um 20:46

is der nicht unterm AGB?.....

nein, ich muss im Recht geben. Der 1,8 Liter haben sereinmäßig nicht diesen Behälter mit Stecker. Ich habe meinen nachgerüstet. Es gab den erst ab dem 2 Liter und der 107 PF aufwärts. Dein Hartz 4 ist auch nen 2 Liter Ursel, deshalb auch der Stecker. Nur bei den älteren war ein Relais dazwischen, später wurde dieser direkt angeschlossen. Das hatte was mit dem Tacho zu tun, da die Kühlmitteltemp Leuchten in der Tankanziege waren. Die Tachos mit der Lampe unten kamen ohne Relais aus.

Raini, du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich nen Kühlmittelausgleichbehälter, beim Motorwechsel mit umbaue. :eek::eek::eek:

Das ist noch der vom 1,6l Vergaser. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wester

Es gab den erst ab dem 2 Liter und der 107 PF aufwärts.

Das kann so nicht stimmen. :eek:

 

Der AAZ mit 1,9L, gebaut Ende 1991, hatte den Anschluß nämlich auch. ;)

am 22. März 2010 um 21:03

mein kombi is bj 90.... sollte der ja eigentlich auch haben oder? hab ne 1,8 liter maschine und die tempdiode oben neben meinem zeiger (dann aber im neuen KI unten in der Zeile)

könnt ma unten schauen am Kombi.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen