Kühltemp. trotz Thermostat wechsel niedrig
hallo,
mal kurz und bündig.
kühlwassertemp. liegt bei überlandfahrt zwischen 56 und 60 grad. ich weiss, dass das definitiv zu wenig ist. habe nun bereits zweimal das thermostat gewechselt, aber keine besserung erreicht. es gibt ja noch das agr thermostat, aber das kann doch nichts damit zu tun haben oder? eigentlich ist ja nur ein kleiner nebenkreislauf und dürfte an dem "großen" kreislauf ja nicht viel ändern. aber was kann ich noch machen?
PS. wer evtl. noch ein thermostat braucht, ich hab nun zwei rumliegen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von soare
Ich nehme eins,meiner kommt auch nur noch auf 80 Grad.
Habe allerdings einen 535d von 07/2005.
Passt das dann bei mir?
mfg soare
Hallo, schau selbst.
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27 Antworten
Also ich habe hier viel im Forum gelesen, dass beide Thermostate Einfluss haben. Also auch das agr wechseln lassen.
Hi!
Hatte ich auch, es war definitiv das AGR-Thermostat. Vorher 60°, jetzt wieder 80-90° und wieder Heizleistung. Die meisten Werkstätten glauben offenbar nicht, das es daran liegt. Du musst auf dem Wechsel bestehen.
na gut, dann werd ich mal mit wechseln. kostet ja nicht die welt.
Mal eine Frage zur feststellung eiens defekten Thermostats:
Macht sicht der Defekt auch außer der Anzeige im Geheimmenü bemerkbar? Die meisten Ottonormalverbraucher nutzen diese Anzeige nicht, wie bemerken die es? Lässt sich die korrekte Temperatur von der gestrichelten Anzeige im Drehzahlmesser ableiten (zumindest beim VFL)?
Nur sehr grob, ab etwa 70-75°C zeigt das ding schon den maximalwert an... damit kann man nur sehr grobe fehler feststellen, erst dann mögen die händler etwas auf garantie machen. habe selbst ~75-80 gehabt, da stellte der händler sich quer, weil das "normal" sei...
also bei meiner kühlwassertemp. merkte man das auch so. mäßige heizleistung, gerade bei den aussentemp. die wir hatten und auch die anzeige im drehzahlmesser geht im moment morgens bei normaler fahrweise nur bis 4.300 upm. sonst dürfe das ding so bei 4.600 upm stehen wenn ich mich nicht irre. und das bei 30 km fahrweg.
Merken kann man es eigentlich erst im Winter wenn man kalte Füße hat und die Heizung schwächelt. Bin selbst ein Jahr damit rum gefahren. Beim Freundlichen hieß es nur "hocheffiziente Diesel werden nicht so schnell warm...."
Zitat:
Original geschrieben von werxteam
also bei meiner kühlwassertemp. merkte man das auch so. mäßige heizleistung, gerade bei den aussentemp. die wir hatten und auch die anzeige im drehzahlmesser geht im moment morgens bei normaler fahrweise nur bis 4.300 upm. sonst dürfe das ding so bei 4.600 upm stehen wenn ich mich nicht irre. und das bei 30 km fahrweg.
dadurch ergibt sich auch ein erhöhter verbrauch im winter...
Gruß
kann ich bestätigen, über 9 liter. sonst deutlich unter 7,5
Zitat:
Original geschrieben von werxteam
hallo,
mal kurz und bündig.
kühlwassertemp. liegt bei überlandfahrt zwischen 56 und 60 grad. ich weiss, dass das definitiv zu wenig ist. habe nun bereits zweimal das thermostat gewechselt, aber keine besserung erreicht. es gibt ja noch das agr thermostat, aber das kann doch nichts damit zu tun haben oder? eigentlich ist ja nur ein kleiner nebenkreislauf und dürfte an dem "großen" kreislauf ja nicht viel ändern. aber was kann ich noch machen?
PS. wer evtl. noch ein thermostat braucht, ich hab nun zwei rumliegen
Hallo, in Deinem Profil ist kein Fahrzeug eingetragen deswegen auch meine Frage um welches Fahrzeug geht es wie alt, km usw. da Du ein AGR hast geh ich mal davon aus das es ein Diesel ist 5..?
Über diese Thermostat Geschichte steht hier im Forum sehr viel und sehr ausführlich da werden all Deine Fragen beantwortet. Zum Beispiel:
http://www.motor-talk.de/.../...chsel-agr-thermostat-t2587632.html?...
AGR-Thermostat wechseln und das Problem ist Geschichte
Peter-A6: Er hat einen 530D, lt. seinen alten Beiträgen!
Schönen Abend,
BMW_Verrückter
ja 530d touring, 152.000 km. hab natürlich auch vorher in der suche geschaut, doch da wurde das problem mit wechsel des agr-thermostates meist nicht behoben. hab mir aber nun eines geholt und heute morgen war testfahrt zur arbeit. temp. ist wieder in ordnung. also alles schick.
aber wie gesagt, wer ein thermostat braucht. hab nun zwei rumzuliegen. passt in 520, 525, 530, 535 diesel
Was soll denn eins kosten?
525 d / Bj. 09.2005
Zitat:
Original geschrieben von werxteam
ja 530d touring, 152.000 km. hab natürlich auch vorher in der suche geschaut, doch da wurde das problem mit wechsel des agr-thermostates meist nicht behoben. hab mir aber nun eines geholt und heute morgen war testfahrt zur arbeit. temp. ist wieder in ordnung. also alles schick.
aber wie gesagt, wer ein thermostat braucht. hab nun zwei rumzuliegen. passt in 520, 525, 530, 535 diesel
will nicht reich werden. 15 euro eins + versandkosten. aber ist zu schade die dinger einfach rumliegen zu lassen.