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Kühltemperatur Thermostat

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 7:40

Hallo leute,

hatte ja schon mehrere probleme mit meinen 535d baujahr Juli/2005.

Anfangs hatte ich kühlmitteltemperatur von 80-90 grad in der stadt und wenn ich auf die autobahn gefahren bin, ist die temperatur auf 60-70 grad runter gefallen.

Hatte das in der werkstatt bemängelt und die haben mir gestern das Thermostat vom motor getauscht. Heute auf die autobahn gefahren und mittels geheimmenü geschaut wie sich die temperatur verhält. Sie da. mit 140 und tempomat maximal 60 grad. und da hat sich auch auf 120 km wegstrecke nix geändert.

Den serviceberater angerufen was da los ist. Dieser sagte mir das dieser motor ein kaltlauf motor wäre. Und das dieser nur 90 grad erreicht unter höchster beanspruchung und im sommer. Weil nur bei so einer kühlmitteltemperatur ist so eine leistungsausbeute möglich. Meiner meinung müsste dann ein 760 BMW maximal 30 grad wassertemperatur haben. Wenn der über 500PS hat.

Was ist jetzt die normale betriebstemperatur?? Ich schätze mal 90 grad. Auch hier zu lesen im forum. Und was kann ich diesen Serviceberater noch für argumente entgegenbringen das diese genauer sucher.

Oder was sind eure meinungen???

 

Freundliche grüsse

Chris

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46 Antworten

Der Service Berater erzählt Blödsinn. Wechsel dein AGR. Thermostat der ist billig und leicht gewechselt kannst du selbst machen. Guck mal in unsere FAQ.

Agr thermostat unbedingt tauschen lassen.Hab auch den 535d absolut stadt manschmal auf 95 grad.Absolut nur Autobahn geschmeidig fahren 120-140 sinkt er bei mir auch mal unter 80 obwohl ich beide thermostate gewechselt habe.Beide thermostate von Behr.Aber 60 ist definitiv zu kühl da wusste der man wohl nix hauptsache irgend ein mist erzählen!!! Also lass dirdas Agr thermostat wechseln ( nicht von BMW) und ich denke damit hat sich das dann erledigt.Agr thermostat 37 Euro einbau 30 euro freie werkstatt

Ich passe mal deiner Überschrift an.

 

 

MfG

328 Bayer

 

Forenpate

MT-Team

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 10:15

Da kaufst dir ein premium produkt und dann wirst mit solchen aussagen abgefertigt. Ich finde das eine frechheit. Werde mir das thermostat selber tauschen. Habe keinen bock drauf das ich wieder 3 wochen auf einen termin warten muss und viele kilometer runterschraube mit der geringen motorwärme. Da ich echt panik habe das der motor beschädigt wird.

grüsse

Chris

Habs dir doch gesagt,wechsel einfach das agr thermostat und ruhe ist im Kasten.Aber nur von Behr kaufen nicht vergessen.Und dumme Komentare einfach drüber hinweg sehen.

Gruß Luki

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 13:11

Ja eh. Werde ich sowieso machen. Muss ich halt über deutschland bestellen. Weil bei uns in Österreich gibt es diese marke nicht bei der Konkurenz. Die sagen alle das ich original bestellen muss. Werde mich nächste woche dran machen wenn das teil geliefert ist.

Trotzdem danke für eure antworten.

grüsse

Chris

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 18:43

Hallo nochmals. kann mir jemand die öffnungstemperatur sagen was das agr thermostat hat. habe nämlich zwei gefunden. eins mit 70 grad und eins mit 90 grad.

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

 

Von Behr werde ich nicht so fündig. Hat eventuell jemand die Teilenummer zuhause???

 

Grüße

Chris

am 24. Mai 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

Den serviceberater angerufen was da los ist. Dieser sagte mir das dieser motor ein kaltlauf motor wäre. Und das dieser nur 90 grad erreicht unter höchster beanspruchung und im sommer. Weil nur bei so einer kühlmitteltemperatur ist so eine leistungsausbeute möglich. Meiner meinung müsste dann ein 760 BMW maximal 30 grad wassertemperatur haben. Wenn der über 500PS hat.

Was ist jetzt die normale betriebstemperatur?? Ich schätze mal 90 grad. Auch hier zu lesen im forum. Und was kann ich diesen Serviceberater noch für argumente entgegenbringen das diese genauer sucher.

Hallo!

Der Serviceberater bei BMW liegt, wie so oft, falsch. Zumal ich von "Kaltlauf-Motor" noch nie was gelesen/gehört habe. Ich kenne nur den Kennfeldthermostat, der beim Dieselmotor aber nicht verbaut ist. Dieser regelt je nach Last und Drehzahl eine niedrigere Kühlmitteltemperatur ein (bei Volllast), um eben den Motor vor Überhitzung zu schützen. Aber bei einem Diesel nicht verbaut - der Berater liegt völlig daneben.

Betriebstemperatur liegt zwischen 87 und 92 Grad, da das Thermostat einen Öffnungspunkt von 88 Grad hat! :)

Kukst du hier - Klick

Und BEHR-AGR-Thermostate gibts bei eBay :) Kannst auch bei eBay das Motorthermostat von car-parts24 bestellen. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 18:52

Danke für deine Antwort. Als er mir das gesagt hat, musste ich wirklich schmunzeln :) Es ist mir auf der zunge gelgen das ich ihn frage ob er mich verarschen will. Hoffe nur das die das Thermostat auch wirklich getauscht haben und nicht nur einfach so sagen. Wo sitzt den das Haupt thermostat beim 535er überhaupt?

Grüße

Chris

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 18:53

Ist das dass richtige AGR Thermostat was ich brauche??

http://www.car-parts24.com/.../...-fuer-den-BMW-M47-M57-N57-Motor.html

 

Hauptthermostat wurde ja laut bmw gewechselt. Also brauche ich das von dir gepostete hoffentlich nicht.

Grüße chris

Artikelnummer bei eBay 200674692544

am 24. Mai 2013 um 19:02

Hallo,

ja, das passt! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 19:11

Wenn mir jetzt noch wer sagen kann wo das Hauptthermostat sitzt, bin ich wunschlos glücklich:)

Danke für deine artikelnummer, luki.

Und danke für eure antworten.

Freundliche grüße

Chris

am 24. Mai 2013 um 19:26

Hallo.

Siehe Anhang! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

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