Kühlung Defekt, kein Ersatzteil Verfügbar 1338C6?
Hallo zusammen,
langsam bekomme ich das K*. Nachdem der Kleine (206+, 1360 cm³, 55 kW, EZ 04.2010, ca. 90.000 km) ca. 6 Jahre seinen treuen Dienst geleistet hat, nahm das Übel über die letzten 1,5 Jahre seinen Lauf.
=> Zylinderkopfdichtung, Ventile, Keilriemen, irgend so ein Wasserbehälter am Motorblock mehrfach weggeschmolzen, Stecker für Servoöl etc.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Ursache immer Überhitzung im Motorraum war.
Ende letzten Jahres habe ich festgestellt, dass im Stand der Lüfter nicht mehr nachläuft. Würde ja zu der Diagnose passen. Darauf hin wurde mit von der (freien) Werkstatt mitgeteilt, dass das Ersatzteil (1338C6) dafür verantwortlich ist, dieses jedoch erst wieder ab Nov. lieferbar wäre. Inzwischen wurde das Teil aber wohl von Peugeot ersatzlos gestrichen. Der Werkstatt wurde dies auf erneute Nachfrage bestätigt. Na gut, habe ich gedacht, ist das halt so.
Jetzt wo das Wetter wieder schöner geworden ist, ist die Kühlwassertemperatur aber wieder kräftig angestiegen. Also wieder zur Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass beim Auslesen des Chips, eine Motortemperatur von -37 Grad angezeigt wird. Etwas kühl denke ich Also testweise wurden 2 Temperatursensoren ausgetauscht. Keine Verbesserung.
Dann wurde Analyse der Daten bei einem Fachbetrieb in Bremen durchgeführt. Das Ergebnis war, dass ein Austausch des Steuergeräts mit hoher Wahrscheinlichkeit, keine Verbesserung geben wird.
Also hat die Werkstatt wieder bei Peugeot angerufen. Das Problem ist schon mal aufgetreten, allerdings nicht häufig. Ursache wäre wohl tatsächlich das Ersatzteil 1338C6, welches ja nicht mehr hergestellt wird. Diese Teil würde die Temperaturdaten negativ beeinflussen.
Ich habe keine Ahnung, ob das alles so stimmt und muss meiner Werkstatt vertrauen. Jedoch verliere ich langsam die Geduld und außerdem kostet der ganze K* auch einiges an Kohle. Das Einzige was mir jetzt noch bleibt, ist dieses Teil 1338C6 irgendwie zu besorgen. Da der Großhändler der Werkstatt und Peugeot dazu nicht in der Lage sind, hat von euch jemand eine Idee, wie ich da dran kommen kann?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
7 Antworten
Teil Nr. 15 ist das gesuchte. Das ist das Steuergerät für den Motorkühlerlüfter. Du kannst mal beim örtlichen Peugeothändler direkt anfragen, obs das noch gibt.
Dabei geht das ding eher selten kaputt (und hat auch nicht unbedingt was mit der am Testgerät ausgelesenen Temperatur zu tun. Das 1338C6 hat nämlich seinen eigenen Sensor.)
Fieser sind die markierten beiden Relais Nr.6. Die Dinger sind seit dem ersten 206er eine der größten Krankheiten der Baureihe. Die werden hinter ihrem Deckel (7) feucht und gammeln mitsamt ihren Sockeln weg. Die beiden geben Strom auf den Kühlerlüfter, einmal über den Widerstand (5) für die kleine und einmal direkt für die große Lüfterstufe.
Die beiden mitsamt ihren Sockeln zu ersetzen ist relativ günstig, auch wenn dafür die Stoßstange meist ab muss.
Schau mal bei offener Haube, mit etwas fummelei sollte der Deckel ab zu bekommen sein, ein langer Schlitzschraubenzieher um die Spreiznieten ab zu machen ist sehr hilfreich. Gammeln hinter dem Deckel die Relais munter vor sich hin ist das mit Sicherheit die Ursache deines Problems.
Hi, vielen lieben Dank für deine fundierte Antwort.
Laut der Werkstatt wurden die Relais bereits gecheckt, bzw. die Lüfter könnten angesteuert werden, so dass die Relais funktionieren sollten. Momentan ist die Vermutung, dass die Temperaturdaten vom 1338C6 negativ beeinflusst werden, so dass die Lüftung verrückt spielt und alles überhitzt. Jetzt ist das Problem, dass das Ersatzteil seit über 6 Monaten nicht geliefert werden kann.
Wenn das wirklich so wäre, bedeutet dass, dass ein 8 Jahre alter Wagen, wegen eines 100€ Ersatzteils, wirtschaftlich Schrott wäre. Und das kann doch irgendwie nicht sein.
——-
Update
Es wird immmer abenteuerlicher. Ich habe mehrere Peugeothändler angerufen. Das Teil ist nicht lieferbar, passt aber auch angeblich nicht zu meiner Fahrgestellnummer. Jedoch wurde mir von jedem Händler ein anderes Teil genannt, zB 1338Y8 oder 1336Q1
Also, nach dem Ausflug zu einem Vertragshändler ist die Kiste ist immer noch in der Werkstatt. Es wurde alles mögliche getestet, jedoch überhitzt der Motor weiterhin. Das einzige was man hinbekommen würde, ist die Lüfter dauerhaft auf höchster Stufe laufen zu lassen. Da die darauf aber nicht ausgelegt sind, würde der KFZ-Meister das nicht empfehlen.
Immer noch bleibt die Vermutung beider Werkstätten, dass man das Problem mit dem Ersatzteil 1338C6 in den Griff bekommen könnte. Das wäre meine letzte Hoffnung, da sonst der Wagen ein Totalschaden wäre. Das kann doch nicht ernsthaft sein.
Hat sonst jemand eine Idee, wo ich das Teil herbekomme oder sogar eins verfügbar?
Was ist mit einem Schrotthändler?
Dort kann man sich das doch sicher aus einem Wagen ausbauen. 206 gibt es ja auch nicht wenige.
Bisher habe ich leider keinen gefunden, der das Teil hat. Zumal es ja eigentlich in mehreren PSA Fahrzeugen verbaut sein sollte. In französischen Foren finde ich immer mehr zu einem bekannten "Bitron-Box" Problem. Ist das das Teil?
https://produto.mercadolivre.com.br/...icionado-peugeot-206-1338c6-_JM
Da kannst du es bestellen.
Zitat:
@Underground1 schrieb am 24. Mai 2018 um 13:07:23 Uhr:
https://produto.mercadolivre.com.br/...icionado-peugeot-206-1338c6-_JM
Da kannst du es bestellen.
Danke, das habe ich natürlich gefunden. Genauso wie diverse Shops in CZ, TR etc. Allerdings hat mir keiner auf eine E-Mail Frage geantwortet. Weiterhin möchte ich nicht einfach so etwas in BR bestellen. Und Drittens, zeigt die eingeprägte Nummer auf dem Teil die 9633609780, welche angeblich auf ein ganz anderes Teil verweisen sollte.
Die Werkstätten sind jetzt auch leider mit ihrem Latein am Ende. Vermutung geht jetzt doch wieder Richtung Motorsteuergerät. Da das wohl sehr teuer ist, macht eine Reparatur wohl keinen Sinn mehr.
Wie kann das eigentlich sein, dass ein 8 Jahre alter Wagen mit unter 90k km wirtschaftlich Schrott ist und das ohne Fremdeinwirkung. Kann man da bei Peugeot etwas machen?