Kühlung? kaputt - Auto liegengeblieben...
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Mir ist gestern leider etwas passiert und ich hoffe jemand weiß etwas darüber und kann mir helfen...
Ich bin bereits seit ner Stunde hier im Forum am suchen und hab auch sonst einiges gegooglet, aber da ich nicht genau weiß wo das Problem besteht ist das leider etwas schwer.
Wir sind gestern Nacht mit unserem Auto nach Hause gefahren als plötzlich ein klirrendes Geräusch kam, als würden wir über nen haufen Schrauben fahren. Sofort folgte auch ein klackendes u. gleichzeitig schleifendes Geräusch und wir sind rechts ran gefahren.
Ja, das wars auch schon fast was ich euch dazu erzählen kann. Der Keilriemen ist abgesprungen und irgendwas muss am Kühlkreislauf geplatzt sein.
Wir haben das Auto stehen gelassen und sind mit dem Taxi nach Hause. Holen es gleich erstmal ab.
Die Frage ist (aufgrund des Geräusches) was das sein mag und führt dies zum Motorschaden? Kann mir jemand etwas zu Reparaturkosten sagen?
Dieses Bild hab ich in nem anderen Forum gefunden. In diesem Bereich ist das passiert.
http://666kb.com/i/c8a9viurkwkz1veey.jpg
Ich befürchte aber, das es sich um dieses Teil handelt, welches kaputt/geplatzt ist. So dem Bild oben konte ich die Legende leider nicht finden, ist das der Anschluss von Kühlkreislauf zum Motor?
http://666kb.com/i/c8a9zmzaebzwgcuyi.jpg
http://666kb.com/i/c8aa19bhay1u0cgqi.jpg
Keine Ahnung ob es überhaupt möglich ist, da ne Ferndiagnose zu stellen, wenn nicht sagt's einfach, dann muss ich bis morgen oder s warten. Für alles andere bin ich echt dankbar... es ist mein erstes, vom Azubigehalt abgespartes Auto und jetzt fürchte ich, das es einfach komplett im Ar... ist
Also vielen vielen Dank für jeden, der hier etwas zu beiträgt...
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14 Antworten
Also ich würde jetzt mal vermuten, das deine Wasserpumpe sich verabschiedet hat. Da ist dann Kühlwasser ausgetreten und auf deinen Keilriemen gespritzt. Darum ist der abgesprungen. Wenn dem so ist, wäre das kein großer Akt das wieder zu richten. Kann natürlich auch sein, das am Kühler ein Schlauch gerissen ist. Da muss man halt genau suchen. Glaube nicht, das es so teuer wird.
jo wasserpumpe.welle gebrochen oder so.kostet nicht die welt. neue wasserpumpe 50 €.
Gibt es auch für 30 Euro
bei der wasserpumpe würde ich nicht zu viel sparen sonst ist die auch gleich wieder hin. hab für meine 70€ gezahlt und hab auch keine probleme damit. ist wirklich kein akt das zu richten (bei meinem 320i ne arbeit von ca 30-40 minuten) wenn du ausm mainzer raum kommst würd ich mal drüber schauen.
lg
Zitat:
Original geschrieben von Hitman1974
Gibt es auch für 30 Euro
Schau mal beim Rewe in die Mülleimer, was die immer an Lebensmittel wegschmeissen....
Zitat:
Original geschrieben von tommy1181
Zitat:
Original geschrieben von Hitman1974
Gibt es auch für 30 Euro
Schau mal beim Rewe in die Mülleimer, was die immer an Lebensmittel wegschmeissen....
Na wenn Du der MEinung bist.
Meine läuft seit fast 2 Jahren und die habe ich bei Autoteile Wagner geholt.
Aber da Du ja so großspurig bist wirst Du das schon richten können.
Scheinst ja einen Goldesel zu besitzen.
Sieh Dir meine Liste an was gemacht wurde und die Wasserpumpe ist auch dabei.
Und die erste die drin war war eine Originale BMW mit Edelstahlrad.
Hallo, vielen lieben Dank schonmal für den Rat! War gestern echt erleichtert, als ich die ersten Beiträge gelesen hab. Wir haben das Auto gestern noch abschleppen lassen und warten jetzt auf das Urteil der Werkstatt. Berichte dann mal, ob ihr alle richtig gelegen habt
@BigBumer:
Kommen aus Paderborn, das ist leider etwas weit weg Aber danke!
Kein thema
viel glück
Also von der Werkstatt wurde mir jetzt als gaaaanz grobe Diagnose gesagt, die Lichtmaschine sowie das Stirnrad (wahrscheinlich ist das dann das Ding, was ich in Bild 2 mit dem Pfeil markiert hab) kaputt.
Lichtmaschine muss wohl beim Abschleppen kaputt gegangen sein, ebenso wie sich die Batterie dabei komplett entleert hat. Heute abend kriegen wir das Gesamturteil.
Jemand Erfahrungen was die Reparatur davon kostet? Danke!!!
Wie durchs Abschleppen ne Lima defekt gehen soll,muß mir derjenige,der das festgetsellt hat,mal im Detail erklären....die dreht ja granimmer mit,wenn der Keilriemen nimmer da is....
Ich würd da erstmal nur drauf bestehen,das das,was eindeutig defekt ist,getauscht wird.Also die Umlenkrolle auf der Wapuwelle und die Wapu,falls defekt,ebenso.
Falls ned,bleibt die halt erstmal drin und die Lima würd ich auch erstmal drinlassen.Batterie kann man aufladen.
Ich hab so das ungute Gefühl,die wollen Profit aus deiner Notsituation schlagen....
Greetz
Cap
Die Werkstatt hat aber nicht zufällig 3 große rote Buchstaben die mit A anfangen und mit U aufhören oder? Ich versteh nämlich schon gar nicht wie man beim abschleppen die Batterie leer bekommt.
Ihr habt ja alle keine Ahnung Ich auch nicht, denn sowas habe ich auch noch nie gehört. Habt ihr keinen im Bekanntenkreis der sich das Auto mal ansehen könnte?
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ich würd da erstmal nur drauf bestehen,das das,was eindeutig defekt ist,getauscht wird.Also die Umlenkrolle auf der Wapuwelle und die Wapu,falls defekt,ebenso.
Jap, hab ich auch.
Es handelt sich nciht um A*U Soo blond bin nichtmal ich, dass ich dahin gehe :P
Also heute abend sollte ich ja mehr erfahren, und wie schon geschrieben wird erstmal WaPu und diese Umlenkrolle ausgetauscht. Danach wollen die sehen was und ob etwas an der LiMa nicht stimmt, bzw. an der Elektronik. Die (hab ja nicht selbst abgeschleppt) hat beim abschleppen wohl total gesponnen bis nichts mehr ging (was ja denk ich auch daran liegt, das die Batterie leer war).
Ergo, das Urteil Lichtmaschine kaputt war wohl etwas zu früh gefällt... Naja, ich kann nur weitergeben was die mir sagen :/
Nen Bekannten haben wir, allerdings nicht aus dem Umkreis, sondern der kommt aus Hamburg :/ Naja, ich hoffe morgen klärt sich das dann alles entgültig, auch dieses Kuriosum von wegen LiMa kaputt, jetzt doch nicht, ist aber nicht sicher.. uaahh, ich bin froh wenn das wieder vorbei ist
Danke für die ganzen Infos!
Wie Cap schon sagte Lima drin lassen.
Nicht immer ist es die Lima meist nur der Lichtmaschinenregler wo die Kohlestifte schon runter sind.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Hier die Nummer 10 und 11 gemeint.
Das hat meinen Vater ein wenig die Batterie und einiges anderes an Problemen bereitet.Der ADAC Mensch ist sofort darauf gekommen.
Und das Teil kostet 15 Euro