ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Kühlung - Kühlflüssigkeit wird bei -8 grad Aussentemperatur nach 5 Minuten kochend Heiß

Kühlung - Kühlflüssigkeit wird bei -8 grad Aussentemperatur nach 5 Minuten kochend Heiß

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 24. März 2013 um 10:22

Hallo,

mein Ford Mondeo BJ 99 BNP hat folgendes Problem:

Es ist genügend Kühlflüssigkeit vorhanden. Im Kaltzustand zwischen Min/Max.

 

Fahre ich nun auto, auch jezt bei -8 Grad so steigt die Temperaturanzeige sehr schnell an.

Nach ca 2 Minuten fahren springt auch vorne der Ventilator an. Der Temperaturzeiger ist dann schon bei 30% (0% ganz links, 100% ganz rechts auf ROT)

2 Minuten später ist der Tempraturzeiger auf 90%.

Die Inneraumheizung funktioniert wie eine Sauna. Viel "besser" als vorher.

Jezt kommt bereits nach kurzer Zeit richtig heiße Luft aus der Innenraumheizung, bei eiskalter aussentemperatur. Früher dauerte es viel länger bis einigermassen warme luft rauskam.

Leider steigt die Temperaturanzeige immer weiter. Sobald der Zeiger kurz vor Rot ist (zeiger geht zum rechten anschlag), geh ich vom gas und rolle aus bzw halte an (wenns bergauf geht). Der Temperatur Zeiger geht dann auch wieder brav zurück.

 

Ich kann mir nicht erkären dass die gesamte Kühlflüssigkeit nach so kurzer Zeit so heiß wird.

Meine Laienhafte vorstellung ist dass die Wasserpumpe OK ist, thermostat OK, Wärmetauscher verstopft .... aber wie kann ich das testen ?

 

 

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Da wird der sensor hinüber sein

 

Thermostat schließe ich mal aus , auch wenn es nicht öffnet würde es doch wesentlich Läger brauchen , im tiefsten Winter , bis es sich bemerkbar macht , und wenn es nicht schließt ist es eh egal . Bleibt da noch die Pumpe was mein persönlicher Favorit wäre, aber ich würde mit dem Sensor anfangen was schneller geht.

am 24. März 2013 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

Da wird der sensor hinüber sein

 

Thermostat schließe ich mal aus , auch wenn es nicht öffnet würde es doch wesentlich Läger brauchen , im tiefsten Winter , bis es sich bemerkbar macht , und wenn es nicht schließt ist es eh egal . Bleibt da noch die Pumpe was mein persönlicher Favorit wäre, aber ich würde mit dem Sensor anfangen was schneller geht.

@ Ajax Wenn dann müssten aber beide Sensoren defekt sein. Einmal der für das Schätzeisen im KI und der fürs Steuergerät weil ja beide Lüfter anspringen. Korrigier mich wenn ich falsch liege. Ich würde erst mal Wasserpumpe testen mit Schlauch abziehen wie schon mal hier im Forum beschrieben wurde. Thermostat schließ ich auch erstmal noch aus. Wärmetauscher glaub ich auch nicht weil im Innenraum kommt heiße Luft und der Große Kühler arbeitet erst wenn das Thermostat geöffnet hat. Das kann aber ne Weile dauern bei den Aussentemperaturen. Am besten noch ein paar infos hergeben. Qualmt er übermäßig Weiß? Eventuell Kopfdichtung??? Mein Mondi hat locker 20 min im Leerlauf gebraucht bis das Thermostat mal geöffnet hat. Im Fahrbetrieb Gute 10 Minuten. Mach am besten erst mal den Wasserpumpentest.

ja das beide sensoren gleichzeitig ausfallen ..........wohl unwahrscheinlich , aber denoch billiger wie die pumpe:D................ok ich lege mich auf Pumpe fest

am 24. März 2013 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

ja das beide sensoren gleichzeitig ausfallen ..........wohl unwahrscheinlich , aber denoch billiger wie die pumpe:D................ok ich lege mich auf Pumpe fest

:D:D:D Das wollt ich hören!!! PRIIIIMAAAAAA :D:D:D

am 24. März 2013 um 12:08

Vielleicht noch nen ganz blöden Kommentar hinzugefügt. Nicht schimpfen, ich hab schon vieles erlebt. Hat das Fahrzeug noch nen Keilriemen (Flachriemen)???

am 24. März 2013 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Goofy28

Vielleicht noch nen ganz blöden Kommentar hinzugefügt. Nicht schimpfen, ich hab schon vieles erlebt. Hat das Fahrzeug noch nen Keilriemen (Flachriemen)???

klar hat er, :D

wieso sollte er keinen haben.

deiner frage nach zu urteilen,

vermutest du wahrscheinlich das der riemen gerissen ist gelle?

kann ich mir aber net vortsellen,

da die servo net mehr funzen würde und die lima genauso wenig wenn der riemen im eimer wäre

ich würde auch darauf tippen das die Wapu net mehr richtig fördert.

Themenstarteram 24. März 2013 um 16:27

danke für die vielen kommentare.

Das auto fährt problemlos, es gibt keine qualmentwicklung.

Wie soll ich denn die Pumpe testen?

Ach ja, vorhin bin ich nochmal testgefahren, nach 4 Minuten war der Temperaturzeiger knapp vor Rot (leicht bergauffahren).

Danach hab ich mal geguckt, der Ventilator vor dem Wärmetauscher lief, aber der wärmetauscher war eher kühl, maximal lauwarm. Mir kam es vor als wenn da kein wasser durchfloss.

 

Wie kann ich denn die Pumpe einfach testen ?

 

Von den Sensoren weiß ich zu wenig, wie kann ich die testen ? Was machen die denn ?

Ich würde gerne auch mal das Thermostat so einstellen dass es ständig geöffnet ist, dass also ständig wasser durch den vorderen Wärmetauscher geschickt wird... geht das ?

 

Mal eine frage: Wenn sehr wenig wasser im kühlkreislauf ist, kann die Pumpe dadruch kaputt gehen ?

Mei auto verliert seit 2 jahren Jahren kühlerwasser und ich habe stets Kanister im Auto und Schütte alle 1000-2000 km nach, also spätestens dann wenn der temperaturzeiger auf 50% (mitte) geht weiß ich dass das wasser im Kreislauf zu wenig geworden ist.

schon mal geschaut wo das wasser austreten tut  :confused:

Themenstarteram 24. März 2013 um 17:46

Nun habe ich mal folgendes gemacht:

Auto im Leerlauf warmlaufen lassen bis der Wärmetauscher Ventilator angeht, dann noch 5 Minuten gewartet. Temperatur 50%, also eigentlich zu heiß für normal aber noch lange nicht im roten bereich.

Dann während des betriebes den deckel vom Ausgleichsbehälter vorsichtig aufgeschraubt (nicht komplett). Als dann der Deckel ein wenig auf war saugte sich der Behälter ganz schön gewaltig volll. Also von den Turbulenzen die dort passierten sieht das für mich aus als wenn die Pumpe kräftig am pumpen ist, oder wie sonst kann sich der Behälter so rasant mit Wasser füllen wenn da keine Pumpe am pumpen ist ?

 

Its magic, ich kann die stelle nicht gut genug identifizieren wo das leck ist. Ich habe auch leider keine Hebebühne oder so. Ich kletter unter mein auto und gucke es von unten an. Das problem ist, dass die austretende Flüssigkeit nicht senkrecht heruntertropft wo das leck ist. Die austretende feuchtigkeit wandert unten überall entlang und tropft letzlich irgendwo hinab. Dieses Problem will ich aber als zweites lösen.

Kann ich das ventil für den zweiten Kreislauf manuell einschalten ? Könnte es sein dass nur der aufstecker kapuut ist der auf dem Ventil ist ? Also ich nehme an das Ventil für den zweiten kreislauf ist an der rechten seite des Motorblocks, dort wo die vielen Schläuche rein und rauswandern. (also wenn ich vor meinem Auto stehe)

am 24. März 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Eckeneckepen

Dann während des betriebes den deckel vom Ausgleichsbehälter vorsichtig aufgeschraubt (nicht komplett). Als dann der Deckel ein wenig auf war saugte sich der Behälter ganz schön gewaltig volll. Also von den Turbulenzen die dort passierten sieht das für mich aus als wenn die Pumpe kräftig am pumpen ist, oder wie sonst kann sich der Behälter so rasant mit Wasser füllen wenn da keine Pumpe am pumpen ist ?

doch kann es,

da in deinem kühlsystem ein unterdruck herrscht,um den siedepunkt des kühlmittels zu erhöhen.

ich bin mir nicht ganz sicher,

da ich seit 3 jahren keinen mondi mehr habe.

aber probier mal folgendes:

mach mal bei laufendem motor den dünen schlauch ab der oben am ausgleichsbehälter ist,

und guck mal ob wasser raus kommt.

am 24. März 2013 um 20:06

Genau so isses. Den kleinen Schlauch abziehen, reinhalten und mal nen bisschen Gas geben. Da sollte Wasser rauskommen. Wenn nicht Pumpe im Eimer. Wenn ja weiter im Text. Zu deinem Wasserverlust: Wenn du scheinbar kein Wasser verlierst kann auch der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt sein. Wenn der Druck im System so rasant ansteigt könnt es auch die Kopfdichtung sein. Das würde auch die hohe Temperatur erklären.

Themenstarteram 25. März 2013 um 11:51

Habe ich gerade ausprobiert:

 

Den oberen Gummischlauchanschluss vom Auffangbehälter abgezogen.

Eiskaltes Auto eingeschaltet.

Zunächst kam da gar kein Wasser.

Nachdem die Temperatur auf 30% stieg (30% von der Zeigeranzeige) kam dann aufeinmal recht ordentlich wasser aus dem Schlauch geschossen.

Ebenso etwas aus dem Ausgleichsbehälter wo ich den oberen dünnen Gummischlauch abgezogen hab.

Das wassser was da rausplätscherte war warm, aber nicht heiß.

Zwei Minuten später ging dann der große Wärmetauscherr Ventilator an.

am 25. März 2013 um 13:43

pumpe fördert also,ist soweit i.O

goofy hat ja den verdacht mit der ZKD gehabt.

teste mal folgendes:

lass den kalten motor von nem helfer starten,

und ein bischen gas geben

und beobachte ob im behälter luftblasen aufsteigen

wenn luftblasen im wasser sind hat deine ZKD irgendwo ein leck und drückt abgas ins wasser.

desweiteren würde ich mal den sensor der tauschen,

der oben auf dem thermostatgehäuse sitzt.

der steuert den kühlerlüfter über das MSG

edit:

thermostat schon gewechselt?

Themenstarteram 25. März 2013 um 14:38

Blasen steigen zum Glück keine auf.

Wo gibts das thermostat ?

Hier dies ? Ebay 360528159779 ?

Ich habe einen Ford Mondeo 0928 , 842

Kombi II BNP 1,8L Zetec Benzin, Bj 99

Ich bin ja nicht so schlau, was heißt MSG ?

Du sagtest ich solle den Sensor tauschen, wo gibt es den ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Kühlung - Kühlflüssigkeit wird bei -8 grad Aussentemperatur nach 5 Minuten kochend Heiß