Kühlung stufe 2
hy leute ich hätte da mal eine frage, wann schaltet bei euch die motor od. kühler lüftung stufe 2 ein?habe ihn heute gejagt, der motor ging bis fast an den roten bereich, temparatur aber der lüfter dreht immer nur auf stufe 1 d.h. der grosse lüfter schaltet nicht ein.
vielen dank für eure hilfe!
gruss stefan
(TT Quattro 225ps)
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21 Antworten
Re: Kühlung stufe 2
Zitat:
Original geschrieben von quattrostefan
hy leute ich hätte da mal eine frage, wann schaltet bei euch die motor od. kühler lüftung stufe 2 ein?habe ihn heute gejagt, der motor ging bis fast an den roten bereich, temparatur aber der lüfter dreht immer nur auf stufe 1 d.h. der grosse lüfter schaltet nicht ein.
vielen dank für eure hilfe!
gruss stefan
(TT Quattro 225ps)
Der große Lüfter sollte immer zusammen mit dem kleinen anspringen - auch bei Stufe 1! Bei Stufe 2 rotieren beide (!) schneller. Wahrscheinlich ist dein großer Lüfter defekt.
@Corx: Du bist ja seit dem Kühlerlüfter-Thread Spezialist auf dem Gebiet. Bei uns hatte es heute 33°C und meine Wassertemperatur ging im Stand (Stadtverkehr) auf 102°C. Ausgelesen über Kanal 49. Ist es normal, dass da nur die langsame Lüfterstufe an ist? Ich meine gelesen zu haben dass die schnellere Stufe erst bei ca. 120°C zuschaltet. Kannst du das bestätigen?
Ist es denn für den Motor unbedenklich wenn das Wasser über 100°C hat? Sprich kann ich ihn dann trotzdem treten oder sollte man dann lieber piano machen? Blasen sollten sich ja keine bilden, da das System unter Druck steht?!
Der zweite läuft doch nur permanent mit wenn die Klima an ist, so ist das zummindestens bei mir.
110 Grad habe ich auch schon bei einem Opelturbo geschafft...
Bei 120 dürfte es dann langsam heiss an den Beinen werden
Girks
Zitat:
Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV
@Corx: Du bist ja seit dem Kühlerlüfter-Thread Spezialist auf dem Gebiet. Bei uns hatte es heute 33°C und meine Wassertemperatur ging im Stand (Stadtverkehr) auf 102°C. Ausgelesen über Kanal 49. Ist es normal, dass da nur die langsame Lüfterstufe an ist? Ich meine gelesen zu haben dass die schnellere Stufe erst bei ca. 120°C zuschaltet. Kannst du das bestätigen?
Ist es denn für den Motor unbedenklich wenn das Wasser über 100°C hat? Sprich kann ich ihn dann trotzdem treten oder sollte man dann lieber piano machen? Blasen sollten sich ja keine bilden, da das System unter Druck steht?!
Hi,
so wie ich das damals verstanden habe, ist es normal, dass die Lüfterstufe 1 (beide Lüfter laufen langsam - auch ohne Klima) bis ca. 105°C geht - danach sollte die Stufe 2 einsetzen. Allerdings hatte ich das noch nie selber. Meine Lüfterstufe 1 springt bei 98°C an, dann geht die Temperatur hoch bis 99°C-100°C und fällt dann wieder aufgrund der Kühlung auf 95-96°C. Bei 102°C sollte man sich, wenn die Lüfterstufe 1 sauber schaltet, d.h. beide Lüfter laufen, meines Erachtens keine Gedanken machen, aber treten würde ich dann den Wagen dann nicht. Man sollte ohnehin Vollgasfahrten bei den derzeitigen Wochenendtemperaturen (wir haben gerade 33°C) vermeiden, erhöht die Lebensdauer des Motors.
Zitat:
Original geschrieben von evo82
Der zweite läuft doch nur permanent mit wenn die Klima an ist, so ist das zummindestens bei mir.
Bei Klima an laufen beide.
Bei Klima aus und >98°C laufen ebenfalls beide mit langsamer Drehzahl.
Bei Klima aus und >105°C laufen beide mit schneller Drehzahl.
Hallo,also meine Wassertemp ging noch nie über 90 Grad.Auch bei Hitze oder volle Kanne,aber wie lange geht das schon?Gruß Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Bueller57
Hallo,also meine Wassertemp ging noch nie über 90 Grad.Auch bei Hitze oder volle Kanne,aber wie lange geht das schon?Gruß Klaus
Du meinst aber sicherlich im Kombiinstrument und nicht im Kanal 49. Im Kanal 49 kannst du die Wassertemperatur genauer auslesen lassen und da ist es vollkommen normal, dass diese zw. 88° - 98°C schwankt, alles andere wäre schon "unnatürlich". Die Kombiinstrumentanzeige reagiert aber nur, wenn die Temperatur des Wassers über 100°C liegt oder unter 80°C. Alles zwischen diesem beiden Werten wird im Kombi als 90°C angezeigt, um den Fahrer nicht zu beunruhigen. Wenn du die Klimaanlage ständig an hast, schwankt der Wert im Kanal49 nicht so stark, da beide Lüfter ständig laufen.
Hallo,danke für die Info.Natürlich nur nach KI.Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Corx
aber treten würde ich dann den Wagen dann nicht. Man sollte ohnehin Vollgasfahrten bei den derzeitigen Wochenendtemperaturen (wir haben gerade 33°C) vermeiden, erhöht die Lebensdauer des Motors.
Danke dir. Naja mit treten war gemeint mal flott aus einem Kreisverkehr rausbeschleunigen oder dergleichen. Meine Frage zielte ehr darauf ab ob sowas ok ist oder ob man Vollgas (auch kurzzeitig) absolut vermeiden sollte.
Zitat:
Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV
Danke dir. Naja mit treten war gemeint mal flott aus einem Kreisverkehr rausbeschleunigen oder dergleichen. Meine Frage zielte ehr darauf ab ob sowas ok ist oder ob man Vollgas (auch kurzzeitig) absolut vermeiden sollte.
Das ist kein Problem, aber Vmax-Fahrten auf der AB würde ich vermeiden oder ständigen den TT auf >5.000 U hochziehen
Abnahme des Fühlers ist nach Kühler?
Girks
da danke ich mal für die vielen antworten!bei mir dreht der grosse nie!gar nie.. hatte jetzt am we meistens kurz vorm roten bereich.. was kostet so ein grosser lüfter ungefähr?kann man den selber tauschen?bin polymechaniker, und nicht ungeschickt bei solchen arbeiten.. gruss
Hier noch eine kurze Info von TT-Eifels Seite, die meine Info untermauert.
"Der Lüfter 1 (Lüfter für Kühlmittel) ist der große Lüfter.
Der Lüfter 2 (Zusatzlüfter ist Ausstattungsabhängig z.B. Klimaanlage)
In Stufe 1 laufen beide Lüfter und werden über einen Vorwiderstand angesteuert.
In Stufe 2 laufen beide Lüfter und werden ohne Vorwiderstand angesteuert"
Zum Preis kann ich leider nichts sagen - da ist Moerf für zuständig.