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Kühlung

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 17:32

Hi,

Gestern nach ner Fahrt von ca. 20 Km lief der wagen ganz normal.

Startet wie immer Trotz der -10 die wir hier hatten

bei der Fahrt war nix auffälliges keine Leuchte an oä.

Nach ca. 3 Std. stillstand. Tür auf Schlüssel gedreht leuchten im MFA wie immer

nur die Motorleuchte ging nicht aus??

Bin vorsichtig Richtung Heimat dort angekommen Haube auf Schläuche angefasst

der Dicke Oben war Warm bis Heiß aber der Untere Kalt ??

Eigentlich sollten doch alle Schläuche Warm sein (Wasserkreislauf )

Hab noch nichts weiter gemacht zu Kalt z.Z.

Das Thermostat wird ja wohl geöffnet haben den es sitzt ja gleich

am Motorblock (wenn ich davor stehe) links oben sonst wäre ja der obere schlauch nicht warm

oder irre ich da??

Werde morgen erst ans Auto was machen können daher wollt ich mal Keine Glaskugel fragen sondern euch viell. hatte ja jemand ähnliches Problem und hat ne Lösung gefunden und teilt sie.

17 Antworten

Entweder der thermostat noch nicht offen dass der grosse Kreislauf noch nicht öffnet oder evtl Kühlerprobleme

Das wichtigste: die gelbe Motorleuchte hat nichts mit dem Kühlmittel oder Kühler oder Thermostat zu tun.

Falls die Motorleuchte an bleibt und der Motor richtig und wie immer funktioniert, dann würde ich sagen: die Lambdasonde ist kaputt oder ihre Kabel ist kaputt. Ich weiss nicht ob da eine Lambdasonde gibt oder zwei, aber schau mal selbst und prüf mal die Kabel. Falls alles in Ordnung ist, muss man in den Speicher den Fehler auslesen um genau zu sein. Aber 90% ist die Lambdasonde.

Die Schläuche:

Falls die Fahrt nicht lange gedauert hat, ist es ganz normal, dass nur der obere Schlauch warm/heiß wird. Der Kühlmittel in den unteren Schlauch kommt direkt aus dem Kühler, und mit 'minus' Temperaturen das Wasser wird schnell ausgekühlt, deswegen ist dieser Schlauch kalt. Mach keine Sorgen!

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 23:21

danke erstmal für die Infos

werde morgen äh heute mich an die Objekte wie Thermostat u.a. ran wagen --> aber wer denkt den schon daran das die Lambdasonde was damit zu tun hat wir werden sehen drückt mal nen Daumen das das Wetter auch mit spielt.

Kann man auf die schnelle nen Fehler auslesen lassen ohne sich vorher in/bei der Werkstatt an zu melden?

ok erstmal das eigene Ergebnis abwarten bis dann u.danke

Entschuldigung für die Lambdasonde, ich habe es falsch verstanden. Ich dachte, dass nach dem Start die Motorleuchte an geblieben ist. Selbst kannst du leider keinen Fehler auslesen. Aber für die Kühlung brauchst du das nicht.

Hier zwei sind die Möglichkeiten:

1. Der Thermostat öffnet nicht.

2. War so kalt, dass der Motor die Arbeitstemperatur nicht erreichen konnte.

(Die dritte wäre eine Kaputte Wasserpumpe, aber dann hat man keine warme Luft im Innenraum und die Temperaturanzeige steigt rapide).

Wie viele KM dauerte die Fahrt nach Hause? Und wie lange? Der Motor ist ein Diesel oder Benzin?

Mein Volvo v60 diesel nach ca 20 Minuten Fahrt in der Stadt hat letzte Woche auch nicht den großen Kreislauf geöffnet. Die max Temperatur war nur 71°C.

Was willst mit dem Thermostat??

Lass das Wasser in ruhe -oder hat die Kühlflüssigkeit gekocht??

Warum machst dir eine Baustelle auf, die keine ist?

Wie oben schon erwähnt, hat die MKL nichts mit Kühlwasser zu tun- da bitte den Wagen auslesen mit volvogeeigneter Software…

Bei der Kälte im Moment, wird das wasser oben heiß und unten relativ kalt bleiben…

 

Gruß Didi

Moin

was hat die Temperaturanzeige gezeigt ? Kam warme Luft aus der Heizung ?

Bei den kalten Temperaturen entzieht die Heizung dem Kühlwasser während der Fahrt genug Wärme , da bleibt der Kühler schon mal kalt .

Normale Kühlwassertemperatur beim 2.0 L Sauger lag immer bei 86 Grad laut BC .

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 15:57

Uhi Widersprüche ?? hmm

trotzdem am Motor gewesen und mal nee hab nichts aus/abgebaut

war erst mal auf der suche nach Kabelbrüche oä. ob sich die Steckverbindungen noch da befinden wo se sein sollen

einige mit kontacktspray + gereinigt und wieder angeklemmt nee habe nicht geschaut ob sich was änderte mir war zu kalt die Finger machten nicht mehr mit schei..e .

Die Tour dauerte ca 45+ - ca 50 Km bei ca.60/80 -100 auf der AB ca. 15min den Rest durch die Stadt immer mit ein mulmiges Gefühl nicht liegen zu bleiben.

Die Temp-anzeige blieb unterhalb der Mitte, warm war es auch im inneren das lief also

morgen geht's weiter

--->Studiere gleich mal das Volvo Buch blöd nur das alles in Engl ist shit. kam heut

Heul :-( in meinen alter noch engl.lernen oh oh wenn ich ehrlich bin ein kauderwelch was da bei der Übersetzung raus kommt nee nee muss ja aber sein -- lesen soll ja bilden hihi<---

Also - Temperatur ist ok.

MKL - auslesen!

Brauchst keine Angst, dass du liegen bleibst…

 

Gruß Didi

Zitat:

 

Die Temp-anzeige blieb unterhalb der Mitte, warm war es auch im inneren das lief also

morgen geht's weiter

Wenn die Anzeige bei längeren Strecken unterhalb der Mitte bleibt ist das Thermostat kaputt. Hat aber keinen Einfluß auf die MKL, hier musst Du weitersuchen. ZUerst würde ich Fehler auslesen und löschen und schauen, ob er wieder kommt.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 17:50

Hi,

???????? ALS SEI NIX GEWESEN ??????????

will ihn ja auslesen lassen.

muss nur morgen viell. mal nach Atu oder den :) fahren

Hab da was von 20-80€ im Netz gelesen ist das wirklich so teuer?

aber komisch ist es trotzdem Starte den wagen u. fahre mit der MKL anzeige ca.15Km wagen abgestellt etwas abschüssig nur ganz leicht

steige nach 2,5-3 std. ein starte den wagen und Hä weg konnte es erst nicht glauben,

klar freut man sich das es weg is doch was war das nen Kälteproblem?.

hoffe das ich nen schnellen Termin kriege viell. auch ohne und das der Fehler gefunden wird.

gebe bescheid

Der Thermostat ist sowieso - deiner Beschreibung nach- zu wechseln. Bei meinem B200 war er auch so, die max. Temperatur ging bis ca.70 °C. Nachdem ich ihn gewechselt habe, bleibt sie konstant bei ca. 90°. Und beim V40 hatte ich auch das gleiche Problem, aber habe das Auto so gehalten, weil ich wußte es nicht, ob er kaputt war oder nicht. Nach 50 km AB und dann 15 min Stadt... mindestens in der Stadt soll die Temperaturanzeige über 82-85° (Diesel) und über 88°-92° (Benzin) zeigen. Und das soll fest sein nachdem der Motor heiss wird; falls die Temperatur schwankt (z.B. geht bis 70° und nach 5 Minuten geht nicht höher, sondern runter bis 60°) das ist ein Zeichen, dass der Thermostat kaputt ist.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 14:23

@ V40grau

wir werden es Morgen genauer wissen hab 8:30 Termin

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 21:33

hi ,

wie gesagt hier die Ergebnisse.

3 x Fehler Code P 0171

Bank 1 zu mager

und 1 x Fehler Code 23

Lambda Regelung /Motorsteuerung

Gemisch zu fett/mager

Dann 95% Lambdasonde oder ihre Kabel kaputt.

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