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Kühlungsproblem beim 1.4 L Ford Escort MK7
Nabend,
als erstes wollte ich mal an dieser Stelle sagen, was das für ein geniales Forum ist. Ich habe dank dem Forum schon viele Probleme mit meinen Essie lösen können.
Leider stehe ich im Moment vor einem Rätsel. Ich fahre seit ein paar Monaten einen 1997er Ford Escort (GAL) 1,4 L, 75 Ps. Runter hat er jetzt ca. 145.000 Km.
Und ich habe seit einer längeren Tour von Kassel nach Koblenz ein großes Kühlungsproblem. Und zwar steigt die Anzeige innerhalb kürzester Zeit vom O von NORMAL auf das L oder sogar bis in den roten Bereich. Leider macht er das nicht immer. Er war jetzt 3 Tage in der Werkstatt wo aber nichts gefunden werden konnte (weile er es bei meinen Mechaniker des Vertrauens nicht gemacht hat). Normal ist bei meinem Essie eigentlich das die Temperaturanzeige nicht weiter wie bis zum R. Normalerweise....
Heute bin ca. 60 Km gefahren und er hat es wieder gemacht, das die Anzeige schlagartig anstieg.
In der Werkstatt hat er folgendes neu bekommen.
neues Kühlmittel,
kompletten Ölwechsel
Luftfilterwechsel
Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Ich brauch allerdings das Auto beruflich d.h. brauch ihn schnell wieder.....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
P.S
Falls ihr noch ein paar Daten braucht, einfach bescheid sagen.
Vielen lieben Dank schonmal im vorraus.
LG
Casi
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13 Antworten
Schon mal den Thermostat und den Sensor überprüft? Schaltet der Lüfter vom Kühler bei überhöhter Temperatur (kurz vor rotem Bereich) ein?
Hi,
erst mal Danke für deine schnelle Antwort. Also der Lüfter gibt nur manchmal einen Mucks von sich. Normal schaltet er sich kurz vor dem R ein. Wenn er aber ich sag jetzt mal seine 5 Minuten hat, macht der nix mehr.
Wie überprüfe ich denn das Thermostat bzw. den Sensor??
LG
Carsten
hallo nochmal an alle,
ich habe meinen Essi gestern in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht und habe den Thermosensor und das Thermostat selbst, tauschen lassen.
Leider zickt er immernoch rum. Er wird immer noch zu heiß, allerdings geht der Lüfter jetzt regelmäßig an. Allerdings geht die Anzeige immernoch nicht runter.
Ich hoffe, das mir jemand helfen kann, ist wirklich dringend, ich häng an dem Auto (hat mir mein jetzt leider verstorbener Großvater zum Geburtstag geschenkt).
LG
Casi
Weiß denn wirklich keiner Rat???
Schade.....
Der kann heiß werden wenn das Thermostat nicht offnet oder im Stau wenn der Lüfter nicht anspringt. Beim Escort gibts noch ein Spezialproblem: Da löst sich schon mal die Wasserpumpe innerlich auf.
Guck mal ob du Wasserbewegung im Kühlwasservorratsbehälter hast: Wenn ja, ist die Pumpe gut, wenn nein, muß die Pumpe nicht kaputt sein.
Wird der Kühler warm?
Kannst du die Motortemperatur mit der Innenraumheizung (Höchste Stufe) runterkühlen?
Hallo!
Nur ein weiterer Tip: Kannst Du einen Wackelkontakt ausschliessen?
Wenn Deiner eine Klima hat, müsste der Lüfter anspringen, wenn Du die Klima einschaltest. Rüttel dann mal an den Steckern/Kabel, die zum Lüfter/Thermoschalter am Schlauch/Temperaturgeber am Thermostat laufen.
Meiner hat da irgendwo im Kabelbaum offenbar einen Kabelbruch. Seit ich ein bestimmtes Kabel mit einem Kabelbinder raufgebunden habe, läuft wieder alles einwandfrei (derzeit).
Bei mir war das Unangenehme noch dazu: Die Temperaturanzeige hat auch zeitweise nicht funktioniert, ich wusste also zeitweise nichtmal ob er zu heiss wird oder nicht, noch dazu ist das Prob mit dem Lüfter auch ein altbekanntes Prob bei meinem Essi.
Ich hab dann eben, wenn mir die Anzeige mal wieder gar nix angezeigt hat, schön beim Fenster rausgeheizt und hoher Gang und möglichst kein Gasgeben.
l.g.
Nabend,
also mein Essi hat leider keine Klima, ist noch einer ohne.
Mittlerweile läuft der Lüfter wieder und mein Mechaniker sagt auch, das dass Kühlmittel nicht mehr zu heiß wird.
Allerdings zeigt die Anzeige immernoch zu viel an (weit über den A von NORMAL weg) :-(
Ich persönlich verdächtige ja so ein bissel den Sensor für die Anzeuge selber, bin aber für jeden anderen Lösungsvorschlag offen.
Wo sitzt denn der besagte Sensor???
Wenn ich es rechtzeitig sehe, dann kann ich meinen Essi auch per Innenraumheizung runter kühlen allerdings ist das nicht die weltmacht was sich da an der nadel der Anzeige tut.
Der Leidensweg fing auch schon vor der Fahrt nach Koblenz an, fällt mir gerade ein. Wo ich ihn ca. 2 Wochen hatte, habe ich eine anderes Auto überholt und musste ihn etwas ,,treten". Da ging die Anzeige auch hoch und schnellte in den roten Bereich rein. Mir ist aufgefallen, das er das meistens, machmal auch sofort, erst nach längeren fahrten macht. Nur mal so als Hinweis. Vielleicht hilft des ja. *hoff bang*
LG
Carsten
Hallo!
Das was Du "Sensor" nennst und für die Anzeige zuständig ist, heisst Temperaturgeber und sitzt am Thermostatgehäuse. Entweder oben drauf oder unten dran. Bei mir unten dran. Bei mir oben drauf ist nochmal so ein Temperaturgeber verbaut, der den Wert ans Motorsteuergerät liefert (für die Kaltlaufregelung zb). Bei manchen Essis gab es das glaub ich auch in einem.
Mir sagte mal ein älterer Werkstattleiter, dass es da drei verschiedene gibt (Oder war das der Thermoschalter vorne im Schlauch, von denen es drei verschiedene gibt? kann mich nicht mehr genau erinnern.)
Jedenfalls gibt es wie gesagt vorne im Schlauch nochmal einen besagten "Thermoschalter", der die Aufgabe hat, bei einer gewissen Temp. durchzuschalten und den Lüfter einzuschalten. Ich glaub davon gab es drei verschiedene: Meiner ist grau, ich glaub da gab es noch rot/grün? bin mir mit den Farben nicht sicher...
Bau da im Schlauch mal einen Originalen von Ford ein, versuchs mit der Farbe Grau (Stecker). Dann sollte sich die Anzeige nicht oder nur kaum über die Hälfte bewegen.
Auf keinen Fall in den roten Bereich hinein fahren! Das kann Dich, wenn's blöd kommt die Zylinderkopfdichtung kosten! (oder noch mehr gar... - Gott behüte!)
Wenn Du Fotos brauchst, meld Dich...
Gruss
Ach ja: wenn Du am Thermostatgehäuse rumschraubst, sei Vorsichtig mit dem anziehen, das springt leicht, ist sehr spröde.
Hallo,
so ich habe heute mein Essi wieder bekommen und habe mal direkt nachgeschaut, wo und wie viele Stecker an dem Thermostat sind. Also ich sehe nur zwei Stecker die beide zu Kühler gehen. Einmal ist ein blauer, recht großer und einmal ein schwarzer runder kleiner stecker. Den Blauen kann ich mit etwas Kraft anziehen.
Der schwarze runde Stecker kann ich gar nicht abziehen. Da ist nur so eine Gummimantel drum den ich abziehen kann. Weiß ich nch nicht was ich davon halten soll.....
Nun nochmal zu Thema Anzeige die Anzeige schnellt nach ca. 4 km fahrt schon auf das A und im Stand auf das L und drüber hinaus. Der Kühlmittelausgleichsbehälter ist gerade mal lauwarm, die Schläuche sind aber viel heißer.
Ich versteh das Auto im Moment nicht mehr..... :-(
P.S. Mir ist aufgefallen, das er etwas Öl an der Ventildeckeldichtung rausschwitzt, ist das schlimm??
LG
Casi
Hallo
ich glaube das ich das selbe Problem gerade habe wie du hier schreibst, habe alle Sensoren und den Kühler austauschen lassen aber die Temparaturanzeige geht bei mir immernoch bis auf das "O" hoch.
Meine Werkstatt meint das ich eventuell einen Haarriss im Zilinderkopf habe, was ich aber nicht glauben kann, da der Motor ganz normal läuft und die CO2 werte auch OK sind.
Mal schaun ob noch jemand einen Tip für uns hat.
Hallo THMA,
hast du mal deine Wasserpumpe tauschen lassen??
Das ist im Moment meine einzigste Theorie die für mich noch Sinn ergibt.
Jetzt nochmal eine Frage an das gesamte Forum. Ist es normal, das man die dicken Schläuche zusammen drücken kann obwohl sie warm (also muss ja auch Kühlmittel durchfließen) sind? Ich habe mal so nebenbei gehört,das ein gewisser Druck im Kühlkreislauf sein muss und dem zu Folge dürfte man die Schläuche nicht oder nur sehr sehr schwer zusammen drücken können. Bei ist es so als würde man einen Schwamm zusammen drücken (nur als Vergleich wie einfach das geht)
P.S Mein Essi steht nun wieder in der Werkstatt und ich kann mir überlegen ob ich den Reperaturauftrag für die Wasserpumpe gebe.
Kann man das vielleicht vorher prüfen ob die Wasserpumpe defekt ist, bevor mann sie gleich für einen Batzen Geld tauschen lässt und dann doch merkt das diese es nicht ist??
Die Theorie mit dem Haarriss im Zylinderkopf habe ich auch schon gehört. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Meiner läuft auch normal zieht gut und gleichmäßig durch und verbrennt auch kein Kühlmittel oder viel Öl etc.
Ich denke das wird es nicht sein zumal meiner das dann auch immer beim fahren machen müsste, dem ist ja nicht so.
LG
Carsten
Wechsel mal den Temp.Geber.Entweder der ist defekt,oder ist mal ein falscher verbaut worden mit anderen werten.Wenn du so die Schläuche zusammen drücken kannst wenn der Motor laut Anzeige fast im Roten bereich ist,ist dein Thermostat defekt schließt dann nicht richtig,oder du hast ein falsches Thermostat drin mit höhere Temperatur öffnung,das es nicht bei 80 Grad sondern erst bei100 Grad öffnet das kann auch sein,das deshalb deine Temp.Anzeige nicht runter geht.So lang der Motor noch nicht warm ist,kann man die Schläuche zusammen Drücken,um so wärmer die Kühlflüssigkeit wird um so mehr Druck haste auf die Schläuche,und dann lassen sie sich nicht mehr so leicht zusammen drücken,gibt auch heiße Finger.Hast du den Morgens Start probleme,oder ist dein Wasserstand nach längere fahrt gesunken,wenn du dann den Ausgleichbehälter aufschraubst,kommt das fehlende Kühlwasser zurück,zu großen Druck im Kühlsystem,das könnten alles anzeichen sein fürn Haarriss.
Hallo liebe Community,
seit heute fahr ich wieder Escort. :-)
Mein Mechaniker hat heute nochmal den Geber fürs Thermostat getauscht und siehe da er macht es nicht mehr (Dasneue was wir zusammen BEI FORD geholt haben, war im Argen....)
Allerdings geht die Anzeige nicht wie vorher nur bis zum O oder bis zum R sonder bis zum Ende des M ´s und dann setzt der Lüfter ein und alles ist gut.
Erst mal an alle ein ganz lieben dank für eure großartige Hilfe, weiter so.
@ THMA
Bei dir könnte das selbe Problem vorliegen, an sonsten Wapu, wäre mein Tipp.
GLG
Casi