ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kühlungsproblem / Motorschaden XC70 2.4 D4 Baujahr 2014 mit 214 tkm

Kühlungsproblem / Motorschaden XC70 2.4 D4 Baujahr 2014 mit 214 tkm

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 21:02

Hallo zusammen,

nach langer Ursachensuche bezüglich Kühlungsproblem (Motor zeigte bei normaler Fahrt regelmässig Überhitzung an, hoher Druck im Kühlsystem, Kühlwasserverbrauch) durch meine versierte Hauswerkstatt mit Austausch von Thermostat, Wasserpumpe, Kühlersensor, Sensor Ausgleichsbehälter, kein CO im Kühlsystem) ohne dass sich etwas an den Symptomen änderte, brachte ich meinen XC70 heute zum ortsansässigen Volvohändler in Freiburg. Dieser rief mich zwei Stunden später an und eröffnete mir, dass im Motorblock die Zwischenwände zwischen Zylinder und Kühlkanälen um die Zylinder herum defekt / durchlässig seien, was irreparabel sei und einen neuen Motor erfordere, die Kosten wurden mit fünfstellig beziffert.

Der Motor zeigt volle Leistung, verbraucht kein Öl, wurde regelmässig gewartet und soll nun ausgetauscht werden?

Wie kann das sein?

Das deutet doch eigentlich auf einen seriellen Konstruktionsfehler hin?

Gibt es da keinerlei Kulanz? Keinerlei Möglichkeit Volvo deswegen zu einem Motorersatz zu bewegen?

Ich habe für den Wagen 2021 bei einem grossen Autohändler mit 140 Tkm 17,5 TE bezahlt und soll jetzt einen neuen Motor bezahlen?

Ich bin ratlos…entsetzt…sauer!

Was kann ich tun?

Ein gebrauchter Ersatzmotor könnte das gleiche Problem haben?

Was ist dieser XC70 mit diesem Schaden noch wert?

Wer weiss einen Rat?

Wer hatte ähnliche Probleme?

Was ist zu tun?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Bekanntes, zumindest heute ein sehr seltenes Problem.

Wie lange gibt es das Problem? Wann wurde das erste Mal das Kühlsystem geöffnet (Tausch Wapu, Thermostat etc.)?

Hauptproblem heutzutage ist das "Unwissen" der freien Werkstätten, daß dieses anscheinend sehr spezielle ;) Kühlsystem mit Unterdruck/Vakuum entlüftet werden muss.

Wenn das nicht geschieht, verbleibt Luft im Kühlsystem und der Motor überhitzt mit der Zeit. Bei mir hat das fast ein dreiviertel Jahr gedauert, bis der Motorschaden da war.

Sicherlich kann es auch andere Ursachen haben, aber das wäre zumindest in der heutigen Zeit das Hauptproblem. Die Probleme der ersten Baujahre sind definitiv behoben. Bei Deinem BJ dürfte nix mehr sein.

Kulanz von Volvo eher nicht. Es sei denn, der Wagen hat den :) zu jeder Durchsicht gesehen. Und selbst da sehe ich angesichts des Alters und der Laufleistung eher keine Chance.

Ich würde versuchen, einen guten gebrauchten Motor zu organisieren. So habe ich das gemacht und selbst da habe ich noch für die komplette Geschichte 6000€ bezahlt.

Möglich wäre auch eine Überholung beim Instandsetzer.

Dem ist nichts weiteres hinzuzufügen. Das Problem fing sicherlich irgendwann nach dem ZR-Tausch an und wurde dann nicht mehr direkt in dem Zusammenhang gesehen. Bei dem Alter und der Laufleistung würde mir ein günstiger Gebrauchtmotor ebenfalls in den Sinn kommen. Austausch jedoch nicht in der Werkstatt, die bei den Symptomen erst einmal mit dem Teiletausch beginnt.

Zitat:

@cmkiesow schrieb am 16. Oktober 2023 um 23:02:20 Uhr:

Dieser rief mich zwei Stunden später an und eröffnete mir, dass im Motorblock die Zwischenwände zwischen Zylinder und Kühlkanälen um die Zylinder herum defekt / durchlässig seien, was irreparabel sei und einen neuen Motor erfordere, die Kosten wurden mit fünfstellig beziffert.

Wie konnte er das so schnell feststellen?

Hat er eine Endoskopie gemacht?

Ich habe schon seit längerer Zeit ein ähnliches Problem aber so eine präzise Diagnose wundert mich doch, da ich immer die Auskunft bekommen haben, man sieht erst ob Zylinderkopfdichtung oder neuer Motor wenn man den Kopf runter genommen hat ...

Die Hauswerkstatt hat kein CO im Kühlsystem festgestellt und der Volvo-Händler weiss innerhalb 2 Stunden (?) dass im Motorblock die Zwischenwände zwischen Zylinder/Kühlkanälen um die Zylinder herum defekt (Risse?) sind.

Würde auch ein gebrauchter Motor empfehlen und einbauen lassen. Die Aussage vom Volvo-Händler ist Horror (neuer Motor, fünfstellige €-Summe), der hofft ggf. auf Eintausch des XC70 der dann genau dort seinen Austauchmotor erhält und nach erfolgter Reparatur wieder in den Verkauf geht. Muss man realistisch so sehen. Man denkt nicht für den Kunden sondern nur für sich... Sonst hätte er Dir eine andere Lösung vorgeschlagen. Du kannst Motoreninstandsetzungsfirmen anrufen/anfragen, die haben ihre Verbindungen um an Motoren zu kommen.

Volvo Händler holen sich originale Rumpfmotoren und keine gebrauchten.

Er hätte das sicherlich als Möglichkeit kundtun können. Aber dann verdient er ja nix am Material. ;)

Und die o.g. Diagnose ist nur mit demontierten Kopf zu sehen.

Hier wäre ne Motorrevision möglich. Ist ne reine Kostenfrage.

Dürfte das gleiche wie bei mir gewesen sein. Die Laufbuchsen haben sich durch Überhitzung vom Block gelöst. Und die kommt 2023 nur noch vom falschen auffüllen. Einfach mal ganz dumm in der Werkstatt fragen, wie sie denn das Kühlwasser wieder aufgefüllt haben.

Anhand der Antwort lässt sich die Schuld der Werkstatt feststellen oder eben nicht.

Dann könnte man über eine Beteiligung reden. Stichwort Betriebshaftpflicht.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 17. Oktober 2023 um 10:03:13 Uhr:

Und die o.g. Diagnose ist nur mit demontierten Kopf zu sehen.

Das hat die Werkstatt aber sicher nicht in zwei Stunden ohne Rücksprache mit dem Kunden gemacht!

Also wie können sie das so exakt sagen, was wo kaputt ist?!

Zwecks Tauschmotor: Egal wo du es machen lässt, ein Restrisiko wirst du immer haben und unter 5 bis 6.000 Euro wird sich da ohnehin nichts spielen ...

Garantie hast du wahrscheinlich nur bei Volvo direkt und da zahlst du halt eine Fünfstellige Summe - bei mir wären es auch um die 10 bis 12.000 Euro gewesen! Ob sich das auszahlt, wahrscheinlich eher nicht und die Kohle muss man auch mal so übrig haben ...

Kulanz seitens Volvo ist bei einem 9 Jahre alten Auto mit der Kilometerleistung definitiv raus. Schade, dass es nach langer Zeit mal wieder jemanden mit dem eigentlich längst beerdigten Problem gibt. Die allermeisten betroffenen Motoren sind schon vor Jahren hochgegangen und ein 2014er (noch 2013 gebaut, also Mj. 2014?) sollte von dem Problem eigentlich nicht mehr betroffen sein, aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Wurde der Wagen scharf gefahren? Die Theorie des nicht sachkundigen Befüllens des Kühlsystems teile ich nur teilweise, denn das Problem der Überhitzung und des erhöhten Drucks bestand ja offensichtlich vor Beginn der Austauschmaßnahmen div. Teile und somit war der Motor nach meinem Empfinden bereits „krank“, bevor jemand eventuell was falsch machen konnte.

 

Wie dem auch sei: Der Motor scheint hinüber zu sein, aber auch ich frage mich, wie die Werkstatt nach so kurzer Zeit die Diagnose stellen konnte. Wurde der Kopf demontiert? Oder wurde die Diagnose nach Schilderung der Symptome und aufgrund der Erfahrung mit diesen Motordefekten gestellt?

 

Einen neuen Motor bei Volvo für eine fünfstellige Summe würde ich selbst dann nicht einbauen lassen, wenn ich den Wagen noch 10 Jahre fahren wollen würde. Ich würde auch einen Motorinstandsetzer kontaktieren und parallel nach einem gebrauchten Motor suchen. Sicher sein, dass der hält, kann man natürlich auch nicht, aber seriöse Anbieter geben im Idealfall Gewährleistung. Lieber 5000-6000€ riskieren als 10.000€ aufwärts mit Garantie.

Lest mal den Eingangspost genau durch.

Mit 140000km gekauft. Heißt, er hat den ZR wechseln lassen müssen. Wenn da die Wapu mit getauscht wurde, dann ist hier das Problem entstanden.

Der TE scheint Strecke zu machen. 75000km in 2 Jahren. Würde bedeuten, daß vor ca. 1 Jahr der ZR Wechsel dran war.

Dann würde das zeittechnisch fast genauso wie bei mir aussehen. Plus Reparaturversuche Thermostat etc..

Wie der :) in 2 Stunden zu der Diagnose kommt, weiß ich auch nicht, da ich nicht weiß, wie lange die Demontage dauert.

Und falls der TE gesagt: bitte nachschauen und beheben, dann ist das der Freibrief. Man sollte immer ausmachen und auf dem Auftrag festhalten, daß grundsätzlich ein Rückruf zu erfolgen hat.

Austauschmotoren von seriösen Anbietern haben immer 1 Jahr Gewährleistung.

Und vor 4 Jahren hätte ne Revision bei meinem Motor zwischen 3500 und 4000€ gekostet.

Man muss da halt preislich abwägen.

Aber warten wir einfach ab, bis er sich mit Neuigkeiten meldet.

Spekuliert nicht so lange - wir wissen es nicht. Wenn er denn Auftrag hatte und zusätzlich von der vorigen Tauschorgie wusste, hat wer mit schnellen Finger locker den Kopf in 2 Stunden runter. Und wenn der Schaden so ist wie ich denke, musste da keine Lupe mehr zu Hilfe genommen werden.

Auch wenn es hart klingt. 10 Jahre und > 200 TKm: Da investiere ich keinen Euro mehr in so einen Schaden, auch wenn der Markt es eigentlich gerade verlangt.

Also ich würde das Auto evtl nehmen.

Kommt auf den Preis und die Ausstattung an.

Natürlich auch noch darauf wo er steht.

Zitat:

@Andree-Junior schrieb am 17. Oktober 2023 um 14:32:07 Uhr:

...

Auch wenn es hart klingt. 10 Jahre und > 200 TKm: Da investiere ich keinen Euro mehr in so einen Schaden, auch wenn der Markt es eigentlich gerade verlangt.

Naja, meiner hatte 223000km runter, war aber erst gut 5 Jahre alt.

Trotzdem habe ich das "gewagt" und eigentlich alles richtig gemacht.

Der Vorteil war: sehr junger Ersatzmotor mit 23000km, alle Anbauteile dran, Preis recht günstig.

Sowie ein anderes Theater (nicht der Motor) mit dem Verkäufer, was mir rund 3500€ bescherte. Dann gab's noch ein kleines Schmankerl von woanders her und die Sache war fast vollständig bezahlt.

Von daher habe ich für ca. 800€ und den Stress rundherum (war kurz vor Weihnachten, also 4 Wochen Mietwagen, der in der o.g. Summe schon mit drin ist) ein neues Herz bekommen. Gerade eingefahren...

In dem Falle also Vieles richtig gemacht. ;)

Bei einem 5-jährigen bin ich sofort bei Dir, bei 10 Jahre plus hätte ich Bauchschmerzen. Habe gerade gestern einen 22 Jahre alten Volvo verkauft, der mir persönlich lediglich für den Schrott zu schade war. Nach 50 Anfragen in 50 Minuten - trotz Hinweis auf 'nicht fahrbereit', habe ich jegliches Vertrauen in einen gesunden Gebrauchtwagenmarkt verloren. Daher, wenn es irgendwo nen Motor für 3 kleine Scheine gibt und der Rest wirklich noch gut dasteht, nur zu!

Zitat:

@cmkiesow schrieb am 16. Oktober 2023 um 23:02:20 Uhr:

Wie kann das sein?

Das deutet doch eigentlich auf einen seriellen Konstruktionsfehler hin?

Gibt es da keinerlei Kulanz? Keinerlei Möglichkeit Volvo deswegen zu einem Motorersatz zu bewegen?

Ich habe für den Wagen 2021 bei einem grossen Autohändler mit 140 Tkm 17,5 TE bezahlt und soll jetzt einen neuen Motor bezahlen?

Ich bin ratlos…entsetzt…sauer!

Was kann ich tun?

Was kannst Du tun …

- Wagen ersetzen

- Motortausch

- Motorinstandsetzung

Allerdings sehe ich Deinen Anspruch an Volvo als sehr unrealistisch an. Der Wagen ist alt, hat viele km, die Werkstatt des Vertrauens wohl keine Volvo-Werkstatt (?) - wie kommt man da auf Kulanz?

 

Zitat:

@astra33 schrieb am 17. Oktober 2023 um 09:52:14 Uhr:

Die Aussage vom Volvo-Händler ist Horror (neuer Motor, fünfstellige €-Summe), der hofft ggf. auf Eintausch des XC70 der dann genau dort seinen Austauchmotor erhält und nach erfolgter Reparatur wieder in den Verkauf geht. Muss man realistisch so sehen.

Realistisch gesehen? Bindet sich heute kein Vertragshändler mehr diese Karre ans Bein. Weder mit noch ohne Motorschaden.

Wo wurde denn eigentlich der Zahnriemen/Wasserpumpemwechsel gemacht? Beim freundlichen Volvohändler oder in einer freien Werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kühlungsproblem / Motorschaden XC70 2.4 D4 Baujahr 2014 mit 214 tkm