ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kühlventilator geht nicht mehr an

Kühlventilator geht nicht mehr an

Themenstarteram 26. August 2013 um 16:56

Hallo Ihr Lieben ,

ich habe einen alten Polo 86c der mir sehr am Herzen liegt :)

Jetzt hat er auch 252.000Km auf der Uhr aber das hat dem Auto bisher nicht geschadet,außer das er jetzt natürlich doch altersbedingt so seine Macken bekommt und Rost auch an legt :(

So zu meinem Problem:

Mein Kühlerventilator springt leider nicht mehr bei der entsprechenden Betriebstemperatur an ,Sicherung habe ich als 1. kontrolliert,aber die war Ok,habe zur Vorsicht auch mal eine neue eingesetzt,aber auch das hat leider keinen Erfolg gebracht.

Nun ist es natürlich so das ich wohl so nicht lange fahren kann und soll:) weil der Temperaturregler hoch geht und denn auch das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt und sehr heiß wird..............habe des erst nicht bemerkt da beim Fahrtwind auf der Autobahn die Temperatur wieder runter ging ,aber des ist ja kein Dauerzustand denn:)

Nun die Frage ,ist wohl der Motor des Ventilators hin? oder gibts auch noch eine andere Ursache warum der Ventilator nicht an springt?

Wenn er hin ist kann man diesen dann getrennt vom Ventilator ein und aus bauen oder nur zusammen mit diesem und was wird das Teil ca. gebraucht kosten denn

Für eine schnelle Antwort bedanke ich mich im voraus

Gruß Michael

Ähnliche Themen
9 Antworten

Am kühler ist ein dicker Temperaturfühler verbaut der mit einem stecker angeschlossen ist , diese kontakte im stecker mal überbrücken und dann sollte der lüfter anlauffen. Ist das der fall dann ist der temperaturschalter wie das teil heist defekt und muß erneuert werden.

Es gibt zwei und dreipolige, wobei letztere nur unterdschiedliche Lüfterspannungen durchschalten. Stecker abziehen und zwei der drei Pole mit einer Büroklammer ( achtung die könnte warm werden... ) kurzschließen , eventuell unterschiedliche kontakte probieren bei dreipoligen Varianten..

Dieser fehler ist sehr häuffig und völlig normal da mal was kaputt geht..Ich hab die teile schachtelweise herumliegen..

Der schalter kostet ca 15 - 20 Euronen orig. neu.. und der wechsel geht auch problemlos... also prüfen und du weist dann was Sache ist.. jol.

Themenstarteram 26. August 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Am kühler ist ein dicker Temperaturfühler verbaut der mit einem stecker angeschlossen ist , diese kontakte im stecker mal überbrücken und dann sollte der lüfter anlauffen. Ist das der fall dann ist der temperaturschalter wie das teil heist defekt und muß erneuert werden.

Es gibt zwei und dreipolige, wobei letztere nur unterdschiedliche Lüfterspannungen durchschalten. Stecker abziehen und zwei der drei Pole mit einer Büroklammer ( achtung die könnte warm werden... ) kurzschließen , eventuell unterschiedliche kontakte probieren bei dreipoligen Varianten..

Dieser fehler ist sehr häuffig und völlig normal da mal was kaputt geht..Ich hab die teile schachtelweise herumliegen..

Der schalter kostet ca 15 - 20 Euronen orig. neu.. und der wechsel geht auch problemlos... also prüfen und du weist dann was Sache ist.. jol.

Zunächst mal ganz herzlichen Dank für deinen schnellen Tipp :) das werde ich mal morgen im hellen probieren,also nun ums nochmal idiotensicher ab zu fragen du meinst direkt den stecker am Kühler selbst unten rechts? nicht den stecker am Motor des Lüfters? ,ich frage nur weil ich total laie bin,sorry man kann nicht alles beherschen :)

und wenn das der Fall ist wie wird dann dieser Schalter aus und eingebaut und wo ? kann ich das selbst? ohne großen Aufwand denn ? wo sitzt das Teil dann?

Danke schon mal im voraus für deine Bemühungen und einen schönen Tag denn noch

Gruß Micha

Themenstarteram 26. August 2013 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von hypnosemicha

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Am kühler ist ein dicker Temperaturfühler verbaut der mit einem stecker angeschlossen ist , diese kontakte im stecker mal überbrücken und dann sollte der lüfter anlauffen. Ist das der fall dann ist der temperaturschalter wie das teil heist defekt und muß erneuert werden.

Es gibt zwei und dreipolige, wobei letztere nur unterdschiedliche Lüfterspannungen durchschalten. Stecker abziehen und zwei der drei Pole mit einer Büroklammer ( achtung die könnte warm werden... ) kurzschließen , eventuell unterschiedliche kontakte probieren bei dreipoligen Varianten..

Dieser fehler ist sehr häuffig und völlig normal da mal was kaputt geht..Ich hab die teile schachtelweise herumliegen..

Der schalter kostet ca 15 - 20 Euronen orig. neu.. und der wechsel geht auch problemlos... also prüfen und du weist dann was Sache ist.. jol.

Zunächst mal ganz herzlichen Dank für deinen schnellen Tipp :) das werde ich mal morgen im hellen probieren,also nun ums nochmal idiotensicher ab zu fragen du meinst direkt den stecker am Kühler selbst unten rechts? nicht den stecker am Motor des Lüfters? ,ich frage nur weil ich total laie bin,sorry man kann nicht alles beherschen :)

und wenn das der Fall ist wie wird dann dieser Schalter aus und eingebaut und wo ? kann ich das selbst? ohne großen Aufwand denn ? wo sitzt das Teil dann?

Übrigens habe ich noch nebenbei gelesen das unabhängig von sommer oder Winter immer genügung Kühlmittel im Kühler vorhanden sein soll /also sprich im Ausgleichsbehälter.............hm dieser sah schon eher so aus als wenn da ehrlich gesagt kaum noch welches drin war und sehr viel nach Wasser aus sah:) kann dies dann auch der Grund sein warum es zu heiß wurde alles.....bzw. ist es eh unabhängig davon nötig dies auf zu füllen jetzt auch wenn zb. der Lüfter in ordnung wäre und der Tempschalter ausgetauscht werden müsste :)

Danke schon mal im voraus für deine Bemühungen und einen schönen Tag denn noch

Gruß Micha

Wenn Du morgen bei Tageslicht die Kontakte am Temperaturfühler des Kühlers

überbrückt hast und der Lüfter läuft, brauchst du einen neuen Fühler. Freilich

ist der Einbau kein Problem. Ich denke aber daß nicht jeder das passende Werk-

zeug im Küchenschrank hat. Bevor Du den Fühler ausbaust, schau erst mal ob

überhaupt genug Kühlflüssigkeit im Kühler ist, nur mit heißer Luft funktioniert

der Fühler nicht. zum Auffüllen/ Probieren genügt Wasser pur. Wenn Du selber

kein passendes Werkzeug hast mußt du sowieso in die Werkstatt, dort kriegst

du auch das passende Frostschutzmittel.

Gruß Werner

 

 

Themenstarteram 26. August 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von katzabragg

Wenn Du morgen bei Tageslicht die Kontakte am Temperaturfühler des Kühlers

überbrückt hast und der Lüfter läuft, brauchst du einen neuen Fühler. Freilich

ist der Einbau kein Problem. Ich denke aber daß nicht jeder das passende Werk-

zeug im Küchenschrank hat. Bevor Du den Fühler ausbaust, schau erst mal ob

überhaupt genug Kühlflüssigkeit im Kühler ist, nur mit heißer Luft funktioniert

der Fühler nicht. zum Auffüllen/ Probieren genügt Wasser pur. Wenn Du selber

kein passendes Werkzeug hast mußt du sowieso in die Werkstatt, dort kriegst

du auch das passende Frostschutzmittel.

Gruß Werner

 

Zunächst mal Danke Werner,

ohne das du mich falsch verstehs einer spricht von euch von Temperaturgeber........du widerum von Temperaturfühler..........aus den ganzen Berichten hier bin ich jedenfalls schon mal so schlau geworden das des ein Unterschied ist :) und wenn ich das denn einbauen soll denke ich mal das ich dafür nicht unbedingt eine Werkstadt brauche ,weil Werkzeug habe ich mehr als Geld :) also daran wirds nicht liegen.........mir ist eben nur nicht klar was es genau ist ............sprich wenns also mit der Überbrückung der Ventilator läuft denn ist es doch eher der Temperatugeber? als der Fühler ? klar es könnte auch Beides sein? ich bin ja nur Laie :) aber eine Einigkeit in Sachen Fehlerdiagnose wäre für einen Laien schon hilfreich denn,vielleicht einigt ihr euch was es ist :).................aber ich werde es morgen erstmal mit der Überbrückung testen

Trotzdem auch dir herzlichen Dank für deine Mühe

Gruß Micha

Themenstarteram 26. August 2013 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von hypnosemicha

Zitat:

Original geschrieben von katzabragg

Wenn Du morgen bei Tageslicht die Kontakte am Temperaturfühler des Kühlers

überbrückt hast und der Lüfter läuft, brauchst du einen neuen Fühler. Freilich

ist der Einbau kein Problem. Ich denke aber daß nicht jeder das passende Werk-

zeug im Küchenschrank hat. Bevor Du den Fühler ausbaust, schau erst mal ob

überhaupt genug Kühlflüssigkeit im Kühler ist, nur mit heißer Luft funktioniert

der Fühler nicht. zum Auffüllen/ Probieren genügt Wasser pur. Wenn Du selber

kein passendes Werkzeug hast mußt du sowieso in die Werkstatt, dort kriegst

du auch das passende Frostschutzmittel.

Gruß Werner

 

Zunächst mal Danke Werner,

ohne das du mich falsch verstehs einer spricht von euch von Temperaturgeber........du widerum von Temperaturfühler..........aus den ganzen Berichten hier bin ich jedenfalls schon mal so schlau geworden das des ein Unterschied ist :) und wenn ich das denn einbauen soll denke ich mal das ich dafür nicht unbedingt eine Werkstadt brauche ,weil Werkzeug habe ich mehr als Geld :) also daran wirds nicht liegen.........mir ist eben nur nicht klar was es genau ist ............sprich wenns also mit der Überbrückung der Ventilator läuft denn ist es doch eher der Temperatugeber? als der Fühler ? klar es könnte auch Beides sein? ich bin ja nur Laie :) aber eine Einigkeit in Sachen Fehlerdiagnose wäre für einen Laien schon hilfreich denn,vielleicht einigt ihr euch was es ist :).................aber ich werde es morgen erstmal mit der Überbrückung testen

Trotzdem auch dir herzlichen Dank für deine Mühe

Gruß Micha

 

PS. muss ich eigentlich bei dem ganzen wechselgewitter,Fühler oder geber später eigentlich auch irgendwie den Kühler selber noch entlüften? wenn ja wo? also ich habe einen 86c bj 90 da gibt es nicht die weiße schraube zum entlüften,so denke ich mal das diese schraube wohl am kühler unterhalb selber ist und man muss sich wahrscheinlich drunter legen sonst kommt man nicht dran oder sitzt die ganz woanders denn?

Themenstarteram 26. August 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von hypnosemicha

Zitat:

Original geschrieben von katzabragg

Wenn Du morgen bei Tageslicht die Kontakte am Temperaturfühler des Kühlers

überbrückt hast und der Lüfter läuft, brauchst du einen neuen Fühler. Freilich

ist der Einbau kein Problem. Ich denke aber daß nicht jeder das passende Werk-

zeug im Küchenschrank hat. Bevor Du den Fühler ausbaust, schau erst mal ob

überhaupt genug Kühlflüssigkeit im Kühler ist, nur mit heißer Luft funktioniert

der Fühler nicht. zum Auffüllen/ Probieren genügt Wasser pur. Wenn Du selber

kein passendes Werkzeug hast mußt du sowieso in die Werkstatt, dort kriegst

du auch das passende Frostschutzmittel.

Gruß Werner

 

Zunächst mal Danke Werner,

ohne das du mich falsch verstehs einer spricht von euch von Temperaturgeber........du widerum von Temperaturfühler.........( vielleicht meint ihr auch beide das gleiche und ich als Laie verstehs nur falsch :) bitte soll keine Kritik sein ,ich will denn einfach nur spaäter auch das richtige Teil besorgen und nicht das falsche :) Danke :).aus den ganzen Berichten hier bin ich jedenfalls schon mal so schlau geworden das des ein Unterschied ist :) und wenn ich das denn einbauen soll denke ich mal das ich dafür nicht unbedingt eine Werkstadt brauche ,weil Werkzeug habe ich mehr als Geld :) also daran wirds nicht liegen.........mir ist eben nur nicht klar was es genau ist ............sprich wenns also mit der Überbrückung der Ventilator läuft denn ist es doch eher der Temperatugeber? als der Fühler ? klar es könnte auch Beides sein? ich bin ja nur Laie :) aber eine Einigkeit in Sachen Fehlerdiagnose wäre für einen Laien schon hilfreich denn,vielleicht einigt ihr euch was es ist :).................aber ich werde es morgen erstmal mit der Überbrückung testen

Trotzdem auch dir herzlichen Dank für deine Mühe

Gruß Micha

Teperaturgeber/- Fühler/- Schalter, ein Ding. Das Ding ist in den Kühler ein-

geschraubt, ein Stecker mit Kabeln sitzt drauf. Sonst gehen nur noch Wasser-

schläuche zum Kühler.

Gruß Werner

Themenstarteram 27. August 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von katzabragg

Teperaturgeber/- Fühler/- Schalter, ein Ding. Das Ding ist in den Kühler ein-

geschraubt, ein Stecker mit Kabeln sitzt drauf. Sonst gehen nur noch Wasser-

schläuche zum Kühler.

Gruß Werner

Ergebniss des heutigen Tages / Repearatur :)

Hallo Ihr lieben,

ich wollte euch nur kurz kts. geben wie es gelaufen ist :)............nachdem nun der Trick mit der Büroklammer ausgezeichnet funktioniert hat und die Überbrückung einwandfrei war und der Lüfter denn wieder lief,wusste ich ja durch eure Erzählung welches Teil nun wohl defekt war :)

Allerdings ist Thermoschalter bzw. Temperaturgeber nicht das gleiche :) soviel habe jetzt schon mal gelernt :) also das Teil was bei mir kaputt war ist der Thermoschalter !!! rechts unten am Kühler..........bei VW wollten sie doch gleich mal über 21€ frechheit :) und es war auch nicht auf Lager ,Hmmmmmmm,denn schnell mal zu ATU gefahren,die hatten das Teil da ,der Mechaniker hat sich es auch angesehen und konnte mir gleich das richtige Teil sagen da ich zunächst das falsche in der Hand hatte ( sprich den Temperaturgeber,der ja auch hätte kaputt sein können:) war er aber nicht :) ) und des Teil hatt mich den 15€ gekostet:) noch schnell den Mechaniker gefragt ob er mir auch mal kurz den passenden Schlüssel ( 27 Maul ) zur Verfügung stellen kann,war alles kein Thema,also ran ans ding kurz abgedreht das alte Teil...........sprudelte natürlich denn die Kühlflüssigkeit raus,,,,,,,,,war klar :) und des neue Teil schnell rein :) denn den Frostschutz wieder aufgefüllt ( hatte in weiser Voraussicht schon mal etwas mehr gekauft,da ja ein Teil aus dem Kühler und Ausgleichsbehälter direkt durchs öffnen raus ging :) alles wieder aufgefüllt den Wagen im Stand laufen lassen,die schläuche kontrolliert ob alle warm werden :) und drauf gewartet das der Motor die Betriebstemperatur erreicht und der Lüfter wieder funktoniert :)

Siehe da alles bestens funktioniert der Lüfter ging genau bei der temperatur wo er soll an,kühlte runter,schaltet sich auch wieder entsprechend aus und ging wieder bei erhöhter Temperatur nochmals an!!! alles Dicht und läuft wieder :) perfekt !! entlüften macht er ja eh durch den Ausgleichsbehälter denn ........also alles läuft bis jetzt...........bin wieder glücklich !! :)

Danke euch nochmals für die schnelle Tipps und ich habe wieder was schönes selbst dazu gelernt wo Temperaturgeber und Thermoschalter nun sitzt und wie man des wechselt

Herzlichen Dank,euch einen schönen Tag und bis zum nächsten Male denn :)

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kühlventilator geht nicht mehr an