ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kühlwasertemperatur Focus 1.8 16 V

Kühlwasertemperatur Focus 1.8 16 V

Themenstarteram 29. September 2010 um 16:12

Hallo!

 

Die Temperaturen werden kühler und ich bemerke das sich meine Temperaturanzeige seltsam verhält (Focus 1.8 16V)!

 

Bei Stadt und Landstraßenfahrt bleibt die Temperaturanzeige im ersten Drittel!

 

Wenn ich auf die Autobahn fahre geht sie in die Mitte!

Fahre ich wieder ab, fällt sie wieder ins erste Drittel!

 

Veränderung der Innenraumtemperatur ist nicht zu merken!

Leerlaufdrezahl ist auch wir bei einem warmen Moter ca. 850 U/min!

 

Wer kennt das Problem und kann es mir erklären?

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde mal vermuten, dass das Thermostat nicht richtig schließt und der Motor dadurch zu gut gekühlt wird.

Probiere mal nach gut 1km Fahrt (also bei ca. 1/3 Temp-Anzeige), ob die beiden dicken Kühlerschläuche schon etwas warm sind, das wäre dann nämlich die Folge.

Bzw.: Wie lange dauert es überhaupt, bis die Temp-Anzeige morgens ungefähr bei 1/3 steht? Das sollte eigentlich nicht länger als 1,5km dauern.

Die Temperaturanzeige, sollte mittig stehen! Ist dies nicht so, ist das Thermostat defekt. Kühlsystem ablassen, mit Wasser Spülen und neues Thermostat einbauen mit frischem Kühlmittel auffüllen.

MfG

Hallo!

so einen Fehler hatte ich auch einmal und da hat man natürlich auch gleich auf den Thermostaten getippt. Hab den dann ausgetauscht, aber das wars nicht, der Fehler blieb wie er war. Habe dann die Temperatur mit der Digital-Diagnosefunktion des Cockpit geprüft und gesehen das die Werte egal ob kalt oder heiss toaler quatsch waren und die ganze Zeit wechselten, simultan dazu das rumgeeiere des Analogzeigers im Cockpit.

Also ich machs kurz, bei mir war es der Temperatursensor im Zylinderkopf. Beim MK1 Focus Zetec 1,8 Motor gibt es nur den einen Sensor und der steuert mit seinen Werten den ganzen Motor. Sollte das bei dir auch der Fehler sein dann viel Spass beim Wechseln des Gebers, der sitzt nämlich hinter der Lima und die muß zum Wechseln des Temp.-Gebers ausgebaut werden.

Gruß Frank

Kommt mir komisch vor, wenn belastungsabhängig die Temperatur schwankt. Für mich wäre das Thermostat logischer, da dies ein Regelglied ist. Wenn dies nicht arbeitet, dann schwankt belastungsabhängig die Temperatur. Aber nicht, wenn der Sensor eins weg hat. Dann, spinnt die Anzeige immer.

Naja, man könnte ja beides erschlagen. Das Thermostat ist auch ein Verschleißteil. Bei unserem Focus, musste ich es auch schon ersetzen. Die Karre wurde nur noch ca. 1/4 der Anzeige warm.

MfG

Hallo,

auf jeden Fall ist es günstiger und von der Arbeit her angenehmer erstmal das Thermostat zu wechseln. Ich hatte im letzten Winter die gleichen Symptome und da war es auch das Thermostat.

 

Gruß

fuukju

Themenstarteram 30. September 2010 um 13:59

Ich danke Euch allen erst mal für die Anworten und Vorschläge!

 

Wir werden erst mal das Thermostat wechseln und dann sehen wir weiter!

 

---

@ Ölabstreifring

 

Hallo!

 

so einen Fehler hatte ich auch einmal und da hat man natürlich auch gleich auf den Thermostaten getippt. Hab den dann ausgetauscht, aber das wars nicht, der Fehler blieb wie er war. Habe dann die Temperatur mit der Digital-Diagnosefunktion des Cockpit geprüft und gesehen das die Werte egal ob kalt oder heiss toaler quatsch waren und die ganze Zeit wechselten, simultan dazu das rumgeeiere des Analogzeigers im Cockpit.

---

Die Werte im Cockpitdisplay wechseln auch ständig aber logisch!

Analog dazu verändert sich die Temp.Anzeige.

Stadt-, Landstraße ca.65-70 Grad, Autobahn max. 80 Grad!

Beim Runterfahren von der Autobahn wieder 65-70 Grad!

am 2. Oktober 2010 um 8:32

Dies was hier besprochen wurde ist ein typisches Fehlerbild für den Golf 3.

Hierbei handelt es sich jedoch seltener um das Thermostat, mehr um den Temperaturgeber.

Welcher falsche Werte an das Kombiinstrument weitergibt.

Beim Golf ist die Sache einfach, Stecker ab, Teil raus, neues Teil rein und Stecker dran.

Wenn es sich beim Focus schwieriger gestalltet würde ich dennoch das Risiko eingehen und beide Teile wechseln.

Schau einfach mal im Netz nach beiden Teilen und bestell Sie dir, sollten ja nicht so teuer sein.

Beide Golf 3 Teile kosten in der Regel zusammen etwas um die 25 EUS.

Es handelt sich aber nicht um einen Golf III!

MfG

am 2. Oktober 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Es handelt sich aber nicht um einen Golf III!

MfG

Na du bist ja ein freundlicher Mensch.

Entschuldige das es Leute gibt die Ihre Erfahrungen weitergeben möchten.

Otto-Motor ist Otto-Motor egal ob VW Ford Audi und und und. Das Prinzip ist das gleiche.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusGera

 

Schau einfach mal im Netz nach beiden Teilen und bestell Sie dir, sollten ja nicht so teuer sein.

Beide Golf 3 Teile kosten in der Regel zusammen etwas um die 25 EUS.

Hallo,

Problem 1: Beide Teile sind nicht im Netz zu haben, weil man den Geber nur original beim FFH bekommt. Daraus ergibt sich Problem 2: Dieser kostet dort nämlich so ca. 35 Euros. Und weil es verglichen mit dem Gebertausch ne Kleinigkeit ist, das Thermostat zu tauschen, würde ich das erstmal vorziehen. Wenn man nämlich mögliche Fehlerquellen einzeln ausradiert, weiß man anschließend auch, woran es lag.

Gruß

fuukju

Fehlerbeschreibung ist für einen defekten Temperatursensor untypisch !

Passt eher zu einem nicht mehr korrekt schließendem Thermostat. Das kann man durch Messung der Wärme der Kühlerschläuche nach einem Kaltstart relativ leicht feststellen.

Im Fall des TE werden beide Schläuche gleichzeitig warm werden, was nicht sein dürfte.

Normal sperrt das Thermostat den Kühlerkreislauf, erst, wenn der Motorkühlkreislauf die Öffnungstemperatur erreicht, 86 bis 95 Grad, je nach Thermostat (gibt Verschiedene ) macht das Thermostat langsam auf, und die Kühlflüssigkeit durchfliesst den Kühler.

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusGera

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Es handelt sich aber nicht um einen Golf III!

MfG

Na du bist ja ein freundlicher Mensch.

Entschuldige das es Leute gibt die Ihre Erfahrungen weitergeben möchten.

Otto-Motor ist Otto-Motor egal ob VW Ford Audi und und und. Das Prinzip ist das gleiche.

MfG

Wieso hältst du das für unfreundlich? Es ist kein Golf III!

Daher: Teile kosten mehr, Geber lässt sich nicht mal eben wechseln, Zubehörkram passt nicht unbedingt.

FORD hat recht eigenwillige Kennlinien für die Teile des Kühlsystems.

Also, immer ruhig Blut! (Oder teste mal im VW-Forum den Satz: "Ist doch wie ein FORD-Motor!" ;) )

MfG

am 2. Oktober 2010 um 20:53

Man könnte fast meinen das, das normal ist ! Bei meinem ist das so und auch bei einem Clubkameraden ! Wir haben auch ein MK I 1,8Ltr !! Also mach Dir keine Gedanken !!

Normal ist, dass der Zeiger nach dem Start Richtung Mittelstellung strebt, und dort wie angenagelt stehen bleibt.

Nur, wenn der Motor zu heiss wird, überwindet der Zeiger die ungefähre Mittelstellung und geht hoch, auch ins "Rote"

Eine stark schwankende, last - drehzahl abhängige Anzeige deutet auf ein nicht mehr korrekt schließendes Thermostat hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kühlwasertemperatur Focus 1.8 16 V