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Kühlwasser 250D wärmer als 200D ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. September 2016 um 12:52

Hallo Leute,

mein Neuzugang 250D BJ85 wird lt. Schätzeisen wärmer als 200D und 190D.

Bei beiden OM601 ist Anzeige immer ne Zeigerbreite über dem 80er Strich,

beim 250D steht er zwischen der 80 und 100 Grad Markierung. Egal ob 55 in der Stadt oder 130kmh DauerfeuerAutobahn. Soweit ja alles gut. Wundert mich nur

Alle Autos habe Febi TE-Thermostate (noch nie Probleme gehabt).

Am 602 gemacht:

-Thermostat neu

-Kühler neu

-Tempgeber neu (der wars aber auch nicht....

Schätze wenn ich ne neue Wasserpumpe einbaue wird sich auch nix ändern.

Deckel tausche ich nochmal, aber er baut Druck auf.

Vielleicht rüste ich am KI einfach nen Temperatur-Justierpoti nach ;-)

Helligkeitsregler braucht eh keiner, kann fest auf volle Pulle.

Stattdessen die KW Temp-Feinjustierung.

Sachdienliche Hinweise und Anregungen werden dankend entgegengenommen

2016-09-20-2088
2016-09-19-2087
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@keulinchen schrieb am 20. September 2016 um 18:20:58 Uhr:

Zitat:

@moonraker74 schrieb am 20. Sep. 2016 um 15:55:38 Uhr:

Vorschläge Messpunkte?

- oberer KW Schlauch?

-Thermostatgehäuse?

Hi! Warum nicht einfach nen Stück frei zugängliches Gusseisen am Block auf Höhe der Zylinder?

weil er die temperatur des kühlwassers messen will und nicht die des motorblocks.

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bei mir ist die temperatur wie du sie angezeigt bekommst auch so wenn ich im sommer ein steiles autobahnstück ohne zurückzuschalten rauffahre - ansonsten konstant bei 80 grad markierung.

Themenstarteram 20. September 2016 um 13:55

werde mal mitm 200D ne Runde drehen und mitm Infrarotthermo die Temperaturen messen wenn er richtig warm ist. Dann hab ich mal den Vergleich.

Vorschläge Messpunkte?

- oberer KW Schlauch?

-Thermostatgehäuse?

Zitat:

@moonraker74 schrieb am 20. Sep. 2016 um 15:55:38 Uhr:

Vorschläge Messpunkte?

- oberer KW Schlauch?

-Thermostatgehäuse?

Hi! Warum nicht einfach nen Stück frei zugängliches Gusseisen am Block auf Höhe der Zylinder?

Zitat:

@keulinchen schrieb am 20. September 2016 um 18:20:58 Uhr:

Zitat:

@moonraker74 schrieb am 20. Sep. 2016 um 15:55:38 Uhr:

Vorschläge Messpunkte?

- oberer KW Schlauch?

-Thermostatgehäuse?

Hi! Warum nicht einfach nen Stück frei zugängliches Gusseisen am Block auf Höhe der Zylinder?

weil er die temperatur des kühlwassers messen will und nicht die des motorblocks.

Themenstarteram 22. September 2016 um 13:02

Moinsen liebes Temperaturtagebuch,

heute Deckel getauscht. Ergebnis: alles wie gehabt.

Zeiger immer noch zwischen 80 und 100.

Hier die Infrarot Temperaturen, gemessen in 1cm Abstand:

Schlauch oben, nah am Motoranschluss : 85 Grad

Unten, kühlernähe 42 Grad

Thermostatgehäuse: 60 Grad

Wasserbehälter: 72 Grad

Als nächstes messe ich das Ganze nochmal am OM601.

Zitat:

@nogel schrieb am 20. September 2016 um 18:59:03 Uhr:

Zitat:

@keulinchen schrieb am 20. September 2016 um 18:20:58 Uhr:

 

Hi! Warum nicht einfach nen Stück frei zugängliches Gusseisen am Block auf Höhe der Zylinder?

weil er die temperatur des kühlwassers messen will und nicht die des motorblocks.

is da denn son riesen Unterschied? So rein physikalisch gleicht sich doch aus, das is ja das Prinzip des Kühlwasserdurchflusses.... wenn ich dann am Gummischlauch (isolierend) messe is das bestimmt auch nicht viel besser ;)

Themenstarteram 22. September 2016 um 20:17

Istn Unterschied da der Motor ja heißer als das Wasser wird. Der Kopf wird teilweise um die 100grad. Ist schon lustig son 15,- IR Thermometer. Falls ich mir nochmal ein Handy kaufe dann neun cat s60 mit Wärmebildkamera....

Bei meinem 300D liegt die Wassertemperatur auch immer mittig zwischen 80° und 100°. Manchmal auch etwas oberhalb der Mitte. Da geh´ ich mal davon aus, daß er meist 90° hat und manchmal leicht drüber.

Deshalb hab ich mir jetzt bei PV ein Thermostat für´s Warmland gekauft, daß bei 80° öffnen soll. Bin gespannt, wie´s danach wird. Hoffentlich nicht zu kühl, sonst muß der alte Thermostat über´n Winter wieder rein.

also bei den opels der 50er und 60er jahre gab es tatsächlich einen winter- und einen sommerthermostat zu kaufen, mit unterschiedlichen öffnungstemperaturen.

davon abgesehen hatte ich mal einen b-kadett im alltag gefahren, der im winter nur langsam warm geworden ist. deshalb hatte ich aus einer bundeswehr-zeltplane eine abdeckung für die kühlermaske gebastelt. unglaublich, wieviel das ausmacht!

Ich verstehe noch nicht ganz worum es eigentlich geht ?

Der Zeiger ist doch genau dort, wo er sein sollte.

Außen gemessene Temperaturen sind immer niedriger. Der Sensor misst schließlich an der heißesten Stelle (wo das Kühlwasser vom Zylinderkopf zurückfließt).

Hallo,

wenn man keine Probleme hat, kann man auch welche konstruieren :D:D:D

Im Ernst, ich verstehe auch nur Bahnhof :eek:

ruß,

Th.

Themenstarteram 27. September 2016 um 21:04

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 27. September 2016 um 17:20:09 Uhr:

Hallo,

wenn man keine Probleme hat, kann man auch welche konstruieren :D:D:D

Im Ernst, ich verstehe auch nur Bahnhof :eek:

ruß,

Th.

Moinsen,

duerfstest du merken nach einer runde in deinem 200d.

Tempzeiger Strichbreit über der 80.

Ich hab im 250D konstante 90.

Hallo,

also, nach der Tachoskala (die bis 200km/h reicht) ist das Foto von Deinem 250D, richtig?

Ich kann Dir versichern, dass meine Temp.anzeige (95% der Zeit, der Rest ist Hitze, Stau, länger bergauf, u.ä.) genau so aussieht nach Erreichen der Betriebstemperatur, wie übrigens bei allen Benz, die ich habe/hatte mit dieser Temp.- Anzeige.

Der Zeiger steht bei mir "immer" im oberen "Kringel" der 8. Ich kann da beim besten Willen kein Problem erkennen ;).

LG,

Th.

80°-Thermostat ist verbaut - und die Anzeige zeigt mir immer noch ~90° an.

Mein Mechaniker sagte, nun kann´s nur noch am Temperaturfühler liegen oder an der Lage von Thermostat (vorne weit unten beim 300D) oder Temp.-fühler (weit oben und hinten).

Andere Erklärung nicht möglich.

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